Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Isaac Asimov: Die Foundation Triologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 31 März 2004 - 13:07

Hier können die fleissigen/ausdauernden Leser ihre Eindrücke über den zweiten Teil der Triologie, FOUNDATION UND IMPERIUM, kundtun.Viel Spass,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 April 2004 - 22:21

hi allbin ab jetzt beim zweiten buch und stelle fest dass es genauso weitergeht wie ich es bis jetzt gewohnt war :bigcry: neue namen - welche sich ständig darüber unterhalten ob man sich einer krise stellen soll oder nicht ;) wichtig - die frage - ist es eine seldon-krise oder eine normale krise ;) abwarten ^_^ lg joe :( ich werde auf jeden fall noch ein roboterbuch lesen :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 April 2004 - 23:22

Na, es geht eben nicht so weiter... Seldon kann eben nicht alles vorhersehen.

#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 April 2004 - 09:59

hi ruschich will dir mal vertrauen ^_^ irgendwas muss ja noch kommen - denn der erste band allein kann wohl deinen enthusiasmus nicht rechtfertigen :( ist das so?lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 April 2004 - 13:13

hi allzugegeben! ........ der krieg beginnt und ich bin in der tat sehr gespannt wie es nun weiter gehtnach wie vor kann ich nur betonen dass es sehr sehr flüssig geschrieben ist - es fällt sehr leicht seite um seite mehr zu erfahrenlg joe :(
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#6 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 13 April 2004 - 15:42

Hallo zusammen, ich habe den Zweiten Band durch. Mir macht das Lesen richtig Spaß und ich finde die ganze Story sehr spannend, ähnlich einer Familien-Saga. Ein durchgehender Protagonist wäre hier wirklich fehl am Platz, es sei den er hieße Perry Rhodan. :P Auch mit dem höfischen Gehabe habe ich meinen Frieden geschlossen. Ich sehe als Synonym für Dekadenz und das Zugeständnis an den Leser-Zeitgeschmack der 40er/50er Jahre. Flash Gordon gab es ja auch und wie Frederic Brown in „Das andere Universum“ so schön beschrieb: SF-Titelbilder mussten leichtgeschürzte Mädchen, Monster und Raketen zeigen um gekauft zu werden. Auch die Überinterpretation der Atomenergie stört wenig. Damals war sie nun das NonPlusUltra der zukünftigen Energieentwicklung. Besonders niedlich sind die Aschenbecher mit Atomblitz. So etwas wünsche ich mir auch. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Auch das „Maultier“ passt so richtig schön zu Flash Gordon und Co. :D Es ist ein tiefes Eintauchen in den Zeitgeist der 30er/40er/50er in Amerika. In das, was ein SF-Autor damals bringen musste, wenn er gelesen werden wollte und in ein großes gewagtes Gedankengebäude, an das sich heute kein SF-Autor mehr wagen würde. Und eine technische Sache hat Asimov ja auch fast richtig vorhergesagt, wenn es auch für die Hardcore-Fans schon wieder Vergangenheit ist,:die Buchfilme riechen förmlich nach Videokassetten. :devil: Nach meiner Lesart geht es in dieser Trilogie bei „Science“ auch nicht um Naturwissenschaften, sondern (ein Novum nicht nur in der Zeit??) um „Geisteswissenschaften“. Zum ersten Mal wird die Psychohistorik auch etwas präziser definiert: sie berechnet die sozialen und ökonomischen Trends Demnach führt Asímov die neuen Wissenschaften der Soziologie und Psychologie zur Psychohistorik zusammen und denkt ihre Anwendung weit über den Einzelnen weiter. Wenn mich meine wenigen greifbaren Quellen nicht trügen, maßte sich gerade die Soziologie in USA damals einiges an (man erinnere sich in den 60er/70er an den Futurologen Hermann Kahn). Für erhält das Ganze seine Spannung durch die Frage: Funktioniert das?? Wo liegt der Pferdefuß?? War schon mehrfach versucht das abschließende Essay zu lesen, konnte mich aber bisher beherrschen. Eine Passage ist mir allerdings heftig aufgestoßen:

  Und bei all dem war er eine sonnige Natur. Er konnte einen Mann in Erfüllung seiner Pflicht ohne das geringste `Zögern töten, doch es geschah auch ohne die geringste Feindseligkeit.

Möge man mir nie eine sonnige Natur nachsagen. LG Dyke - der gerne einen guten Cognac genießt, ohne den Schenker mit Coca-Cola auffüllen zumüssen, um einen zeitgemäßen Geschmack zu haben. :lookaround:

Bearbeitet von dyke, 13 April 2004 - 15:42.


#7 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 13 April 2004 - 20:36

Hallo dyke, habe gerade deine Kommentare zu den ersten beiden Teilen gelesen und frage mich†¦

LG Dyke - der gerne einen guten Cognac genießt, ohne den Schenker mit Coca-Cola auffüllen zumüssen, um einen zeitgemäßen Geschmack zu haben.  :lookaround:

Hattest Du vor dem Schreiben vielleicht schon das eine oder andere Gläschen? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png Neee†¦ war ein Scherz ! :P Zu deinem Kommentar über die Atomenergie: Spätestens mit dem Versiegen der Fossilen Brennstoffe muß sich die Menschheit wohl etwas in dieser Richtung einfallen lassen. Zusätzlich zu Sonnenenergie, Wasserkraft und vielleicht geotermer Energie. Bei all meinem Gemosere bleibe ich aber trotzdem beim Lesen. Bin wirklich neugierig wie es weitergeht. :D Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#8 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 April 2004 - 13:11

@skydiver :D http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png :P :devil:

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 18 April 2004 - 12:26

hi mitleser

ich nehem alles was ich bisher negatives über die trilogie behauptet habe zurück
(im moment :devil: )

hab gestern nachmittag den zweiten band fertiggelesen (ab dem maultier) und muss zugeben - ich konnte nicht mehr aufhören

super

warum liegt für mich auf der hand

1. gab es endlich protagonisten welchen man gerne dabei zusah was sie als nächstes tun werden und welche wir somit auf 180 seiten begleiten durften

2. konnte sich I.A. endlich dazu hinreissen eine frau zu involvieren und lockerte das gesamtbild damit ein wenig auf
(fast so als ob man ihn nach erscheinen des ersten teils darauf hingewiesen hätte :huh: )

3. genialer überraschungseffekt - dass magnifico das maultier ist - mit genialer schlusssequenz - das maultier zeigt gefühl gegenüber den beiden und betrachtet es als freundschaft welche er nie hatte und verschont sie

echt schön :bigcry:

bin gespannt auf teil drei - aber heute nicht mehr - hab anderen guten lesestoff gefunden und den möchte ich heute noch unbedingt anlesen ;)

lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 data

data

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 18 April 2004 - 14:08

mit den "psychhistorikern" hat es bei mir damals angefangen...das buch war für mich der einstieg in SF und absolut unfassbar gut, vorher hab ich noch nie irgendein buch durchgelesen...da passt für meinen geschmack einfach alles zusammen.dann hab ich lange nach einem ebenbürtigen buch gesucht, und für mich erst jahre später in "die drei stigmata des palmer eldritch" gefunden ;)

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 April 2004 - 17:30

So wie das zweite Buch das erste variert, bietet auch das dritte neue Aspekte. Letztendlich werde ich wohl meinen ganzen Senf in der Diskussion zum dritten Buch abgeben. Man kann schlecht was schreiben, da man ja das Ende nicht vorweg nehmen will.

#12 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 25 April 2004 - 15:53

O.K., den zweiten Teil habe ich auch durch.Nette Story / Space Opera. An meiner Kritik der Technik und Charaktere ändert sich nichts jedoch finde ich die beschriebene Navigationshilfe genial. Ein mechanisch/optisches Planetarium zur Navigationshilfe! Da wirft man doch jeden schnöden Computer weg. :D Die Handlung auf New-Trantor ist mir etwas kurz geraten. Auch wie die Akteure nach der Ermordung des Thronfolgers so einfach verschwinden können liegt im Dunkeln. ;) Die Lösung des zweiten Teils ist ja ganz nett aber ist sie auch logisch? Da stellt das Maultier fest, dass seine wichtigsten Untergebenen manipuliert werden können. Die zweite Foundation ist unerkannt in seinem Herrschaftsgebiet tätig. Und trotzdem glaubt er an einen Sieg durch die Zerstörung des Kerngebietes des Gegners? Er hält es nicht einmal für notwendig seinen Herrschaftsbereich zu sichern bzw. zu säubern? Musste der erste Sprecher der Foundation wirklich das Maultier anlocken um ganz allein gegen Ihn anzutreten? War nur der erste Sprecher dazu in der Lage? Hätte nicht ein Team von „Psychologen“ das Maultier viel früher stoppen können? :confused: :confused:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#13 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 April 2004 - 22:24

hallo alex! ;) für den weitern verlauf der handlung ist alles so perfekt wie es istich verspreche dir - du wirst nicht enttäuscht sein vom dritten teilich gebe dir recht dass manche sachen von asimov zusammengezimmert aussehen - doch damit kann ich nach entgültiger btrachtung der gesamten trilogie nun lebenviel vergnügen (und das wirst du bestimmt haben) bei der zweiten foundationlg aus wien - joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0