Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Mammut-Trilogie

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 17 August 2004 - 17:29

Um mich selbst zu zitieren aus dem Thread "Der neue Zyklus" :

Icebones handelt von geklonten, intelligenten Mammuts, ausgesetzt auf einem anderen Planeten. Die Figuren, welche spannende und sehr nachvollziehbare Abenteuer erleben, sind präzise und lebendig gezeichnet. Interessant, wie die Mammuts denken und sogar mit Stampfen und Furzen reden können.

Ich habe jetzt auch "Silverhair" gelesen. Wie "Icebones" ist es kurz und in einer fliessenden Sprache. Die Romane haben einen etwas jugendbuch-haften Touch. Ich empfehle beide Büchlein gegen Langeweile in Bus und Bahn. Bei Gelegenheit lese ich auch noch "Longtusk". Dort sollten auch meine geliebten Neanderthaler auftauchen (hoffentlich kommen sie dort etwas besser weg als in "Evolution"). Allerdings ist nur ICEBONES Science Fiction! Es geht um geklonten Mammuts (mit einer Ausnahme), die in der Zukunft auf Mars umgesiedelt worden sind. "Silverhair" dagegen spielt in der heutigen Zeit ab (die Mammuts hatten auf eine abgelegene Insel überlebt). "Longtusk" spielt vor 18'000 Jahren ab (die Mammuts ziehen zu jener Insel). Geschrieben und herausgegeben wurden die Bücher in dieser Reihefolge: Silverhair Longtusk Icebones Die Erzählungen spielen aber historisch in dieser Reihefolge ab: Longtusk Silverhair Icebones

#2 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 21 August 2004 - 19:34

Hier kann man übrigens ein paar Auszüge aus den Romanen lesen: http://www.cix.co.uk...bax_sample.html Hat der Mann eigentlich gar keine eigene Seite? Seltsam. :unsure:

#3 ANUBIS

ANUBIS

Bibliophilus Maximus

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Geschrieben 22 August 2004 - 22:30

Gibt es schon Gerüchte ob man dieses Werk auch bald in Deutsch konsumieren kann??Ich frag ja nur so als bekennender Baxterianer :blink: Gruß Werner
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#4 Theophrastus

Theophrastus

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 13:07

Sind die Mammut-Bücher nur als Taschenbuch erschienen oder gibt es auch Hardcoverausgaben?

#5 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 13:40

@ Anubis & TheophrastusIch habe schon mal keine Ahnung, ich besitze nur die englischen Taschenbuchausgaben.

#6 Theophrastus

Theophrastus

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 20:58

Ich habe mir jetzt Silverhair bestellt. Bin gespannt wie es ist.

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 06 Januar 2005 - 22:16

Ich bin inzwischen auch mit "Longtusk" durch. Alle drei Bücher haben einen gemeinsamen Nenner: Die Mammuts müssen umziehen und sie werden von einem einzigen Mammut zu einem sicheren Ort geführt - die Reise ist gefährlich und abwechslungsreich.
Es geht jedoch nicht immer nur um diese gemeinsame Reise zum richtigen Ort. Silverhair muss am Ende ihres Buches eine lange Strecke allein ablegen, Longtusk irrt als junger Mammut lange allein herum.

Longtusk befindet sich eine Zeit lang zuerst in Obhut von Neanderthalern (die Neanderthaler sind realistischer beschrieben als in "Evolution", ich bin froh drum) und anschliessend von modernen Menschen. Diese beiden Aufenthalte nehmen ein gutes Stück vom Buch "Longtusk" ein. "Longtusk" ist deswegen ein bisschen anders als "Silverhair" und "Icebones", weil in diesen beiden die Menschen eine viel distanziertere Rolle spielen. Ich behaupte, dass es in Longtusk gleichviel um unsere frühere Geschichte geht, wie um Mammuts.

Alle drei Romane gefallen mir gut, aber mein Favorit (und meine Empfehlung) ist doch "Icebones". Dieses Buch ist Sciencefiction pur, basiert auf eine herrlich verrückte Idee. Es ist die längste Reise und jedes Kapitel (d.h. fast jede Etappe der Reise) ist ein ausserordentliches Abenteuer an sich. Auch gibt es in jedem Buch Verwandte der Mammuts - und die Familienzweige in "Icebones" waren die unerwartesten.

Die Bücher gibt es weiterhin nicht auf Deutsch, aber es gibt eine neue englische Version. Die Bücher sind jetzt als Neudruck in einem Taschenbuch zusammengefügt worden, so als ob es um einen Roman gehen würde. Der Titel dieses neuen Buches ist: "Behemoth". Ich hatte das Buch in meinen Händen und kann sagen, dass es einfach die drei aneinander gereiht sind. Es gibt (leider) kein neues einführendes Vorwort oder Zusatzinformationen oder so etwas Ähnliches.

Hier noch zwei Schlussgedanken von mir:

Jugendbücher?

Verschiedenerorts habe ich gelesen, dass es bei der Mammuttrilogie um Jugendbücher handelt. Ich kenne mich zu wenig mit Jugendbüchern aus, um darüber ein Urteil zu fallen. Ich dachte immer, in einem Jugendbuch geht es über wenigstens einen Jugendlichen oder ein Kind, der/das Abenteuer erlebt. So etwas gibt es höchstens in "Longtusk", wo der Mammut sich zuerst mit einem jungen Neanderthaler und später mit einem jungen Mädchen anfreundet. Aber alles bleibt aus der Sicht des Mammuts.
Vielleicht ist auch die vereinfachte Sprache ein Element des Jugendbuches? In Baxters Trilogie ist die Sprache ein gut verständliches Englisch, aber es gibt kein "vereinfachtes Englisch". Für mich persönlich als Erwachsener waren es jedenfalls keine Kinderbücher, sondern interessante und unterhaltsame Lektüre.

Fabeln?

Die Mammuts reden. Ich finde es eine gute Lösung (Tempo) von Baxter, um die Mammuts sprechen zu lassen. Sie reden aber nicht wie Menschen, nur ist ihre Sprache für uns Leser ins Englische übersetzt worden. Meistens klappt dies gut (als Leser hat man das Gefühl, dass es Mammutdenken und Mammutsprechen ist), manchmal auch nicht (z.B. als ein Mammut über Schmuggel redet, während Mammuts so etwas gar nicht kennen). Mir gefällt auch die Vielfalt ihrer Artikulierung. Mit Maul, Rüssel und Pfote kann man als grosses Viech viele Töne kreieren. Ich mag es auch, dass sie sich mit ihrem Stampfen teilweise durch ganze Gegenden unterhalten können.

Tiere, die reden. Das lässt an Fabeln denken, oder? Nur: In Fabeln (soweit ich weiss) stehen die Tiere stellvertretend für Menschen. Baxters Mammuts dagegen sind echte Mammuts. Das gefällt mir. Ja, ich mag diese "modernen Fabeln": Romane über Tiere - ohne weit und breit einen menschlichen Erzähler oder menschliche Sicht zu spüren.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0