Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelbild-Kanibalismus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 August 2004 - 18:53

Ein neuer Fall von Titelbild-Kanibalismus ist mir heute (zugegeben mit gehöriger Verspätung) in die Hände gefallen. Neu in Heynes SF-Klassiker Reihe: Frederick Pohl, "Die Gateway-Triologie". Da wurde doch glatt Michael Whelans "Trantorian Dream" ein weiteres Mal verwurstet. Ursprünglich das Cover für "Foundation's Edge" von Asimov (Del Rey books, 1983) habe ich das Bild als McDevitts "Gottesmaschinen"-Artwork ins Herz geschlossen (Bastei).Schon irgendwie seltsam, dass das Bild nun gleich zwei gegenwärtig in der BRD erhältliche SF-Titel schmückt.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2004 - 18:58

Ivo Gloss sammelt sowas auf seiner Seite Titelbild-Vettern. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 August 2004 - 19:51

Bei der †šGateway-Trilogie†™ ist mir nicht aufgefallen, dass das Titelbild mit †šGottes Maschinen†™ übereinstimmt. Verflixt noch eins.Das letzte doppelte Lottchen ist mir beim †šDrachen von Samarkand†™ ins Auge gesprungen, schließlich sind dort die berühmten Monolithen von Arthur C. Clarke zu sehen. Ein identisches Bild ziert dann auch den Roman †š2061 Odyssee III†™. Bei ersterem Roman wurde ein wenig retuschiert. Rufen sie an, wenn sie den Fehler entdecken, und gewinnen sie den Jackpot...

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 21:43

Das letzte doppelte Lottchen ist mir beim †šDrachen von Samarkand†™ ins Auge gesprungen, schließlich sind dort die berühmten Monolithen von Arthur C. Clarke zu sehen. Ein identisches Bild ziert dann auch den Roman †š2061 Odyssee III†™. Bei ersterem Roman wurde ein wenig retuschiert. Rufen sie an, wenn sie den Fehler entdecken, und gewinnen sie den Jackpot...

Das Bild mit dem Mann und den vielen Monolithen ist auch auf einer Ausgabe von Heinleins Die Marionettenspieler. Ulrich

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 August 2004 - 23:07

Bei der Weltbild Darkover Ausgabe habe ich gleich drei Bilder wiedererkannt. Ich hasse so etwas aus.

#6 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 19 August 2004 - 21:03

Über das TiBi der Neuausgabe von Gateway habe ich mich auch etwas gewundert. Ein solch bekanntes Bild zu nehmen... Na ja, Titelbildkannibalismus gibt es nicht nur bei uns. Einige amerikanische Captain Future-TBs haben TiBis aus dem MDI-Zyklus von PR.

#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2004 - 14:25

bastei verwendet beim demnächst erscheinenden 6. teil der todtsteltzer-serie von simon r. green zb das ti-bi von walter jon williams' aristoi, erschienen "damals" bei heyne gibts ja diverse weitere beispiele gruß -TFA- edit: hier mal der link zur amazon vorschau des erwähnten todtsteltzer bandes: todtsteltzer 6 vom aristoi buch gibts bei amazon leider kein ti-bi, es ist aber dasselbe motiv *nick*

Bearbeitet von TheFallenAngel, 26 August 2004 - 14:53.


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 August 2004 - 15:52

bastei verwendet beim demnächst erscheinenden 6. teil der todtsteltzer-serie von simon r. green zb das ti-bi von walter jon williams' aristoi, erschienen "damals" bei heyne

Aristoi habe ich auch zu Hause. Mal als Remitent gekauft. Ist das Buch gut?

#9 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2004 - 16:53

Aristoi habe ich auch zu Hause. Mal als Remitent gekauft. Ist das Buch gut?

kann ich nix zu sagen - noch nicht gelesen :rolleyes:

#10 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2004 - 17:55

ist ja interessant.in letzter zeit ist es mir besonders aufgefallen, das manche taschenbücher das gleiche titelbild haben. ich hatte das auch schon mal in einem thread bei sf-fan angemerkt.auch die bücher -vortex: zone der verräter- von chris bunch und -ewigkeit- von greg bear haben, wenn ich das noch zusammenkriege, das gleiche titelbild.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#11 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2004 - 18:08

auch die bücher -vortex: zone der verräter- von chris bunch und -ewigkeit- von greg bear haben, wenn ich das noch zusammenkriege, das gleiche titelbild.

das wiederum stimmt nicht ganz - zwar sind sich die bilder extrem ähnlich aber definitiv nicht identisch bei beiden ist so ein gelb-oranger raumgleiter (oder sowas in der art) zu sehen der auf eine art asteroiden (oder sowas in der art) zusteuert, allerdings auf jedem bild aus anderer perspektive zu sehen auf besagtem gleiter ist sogar dieselbe aufschrift "ip5" (oder sowas in der art) aber wie gesagt: es sind definitv 2 verschiedene bilder entweder aus einer bilder serie oder, wenn gerendert (was ich nicht glaube) aus unterschiedlicher perspektive aufgenommen ich schau mal ob ich links dazu finde gruß -TFA- edit: ti-bi zu vortex ist hier: vortex ti-bi zu ewigkeit is leider erstmal nicht zu finden, also bitte mir mal einfach so glauben :o bei ewigkeit sind zb auf dem asteroiden noch so schwarze metallkonstruktionen drauf zu sehen :rolleyes:

Bearbeitet von TheFallenAngel, 26 August 2004 - 18:16.


#12 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2004 - 18:28

hey, ich glaube dir doch alles. :D ich hatte vor meinem posting auch das titelbild zu -ewigkeit- gesucht. aber bei google bin ich nicht fündig geworden. ich meinte aber mich erinnern zu können, das sie gleich gewesen sind. aber mit -sehr identisch- gebe ich mich auch zufrieden.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#13 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 18:55

"Himmelsstürmer" von John Barnes (Bastei Lübbe) und "Die Stahlhöhlen" von Isaac Asimov (Heyne) haben das selbe Titelmotiv. Bei den Stahlhöhlen paßt es sogar zur Handlung, bei den Himmelstürmern gar nicht.EDIT: Ich sehe gerade, die Doublette ist bei Ivo Gloss bereits aufgeführt.Die Übereinstimmung des Titelbildes zwischen Clarkes "2061: Odyssee III" und Heinleins "Die Marionettenspieler" hat mich vor Jahren übrigens leicht irritiert ...

Bearbeitet von MartinHoyer, 26 August 2004 - 18:57.

Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2004 - 19:02

Das Titelbild in der Heyne SF Klassiker Reihe zu "Der Splitter im Auge Gottes"(Larry Niven/Jerry Pournelle) gab`s schon mal bei Moewig für den Titel "Makroleben" von George Zebrowski.Auch die Bilder für "Die Tiefen der Zeit" und "Der Ozean der Jahre"(Beide Roger McBride Allen) sind nicht mehr ganz taufrisch: Ersteres sah man schon bei "Das unheimliche Raumschiff(A.E. van Vogt), das zweite bei "Kinder der Ringwelt"(Larry Niven Doppelband -Das Doppelhirn/Planet der Verlorenen-), beide Bastei-Lübbe.Und die Heftserie "Die Terranauten" recycelte z.b Bilder von Michael Whelan gleich doppelt: Zum einen als Cover, zum anderen als Storybestandteil im gleichen Heftroman. In einem Heft wurde aus einem Bild von Nicholas van Rijn, der -bruchgelandet- gerade von drei geflügelten Aliens aus dem Wasser gefischt wird(zu sehen in "Der Sternenhändler" von Poul Anderson, Bastei Lübbe) in der Heftgeschichte ein Treiber, der "angezogen mit einer Paradeuniform der grauen Garden" von drei Flugwesen in die Schlacht gegen die "Zopten"(eine andere Alienrasse) getragen wird.Ein anderes Bild Whelans, das einen Astronauten zeigt, der mit Hilfe seines Düsenantriebs und wild feuernd aus einem Abgrund flieht, aus dem sich ihm unzählige Arme nachrecken, wird nicht nur zum Titelbild des Heftes, sondern im Heft zu Lord Valdec, der aus einer von Weltraum II Strahlung verseuchten Basis flieht und sich der Angriffe Grauer Garden erwehren muß, die -mutiert zu einem amorphen Etwas mit unzähligen noch menschlichen Armen- nach ihm greifen und ihn fressen wollen.Interessant, wozu Bilder so alles inspirieren können... :D

Bearbeitet von Jorge, 26 August 2004 - 19:19.


#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2004 - 19:16

"Himmelsstürmer" von John Barnes (Bastei Lübbe) und "Die Stahlhöhlen" von Isaac Asimov (Heyne) haben das selbe Titelmotiv. Bei den Stahlhöhlen paßt es sogar zur Handlung, bei den Himmelstürmern gar nicht.

dieses ti-bi ist ja von michael whelan, der in einem seiner bildbände/artbooks auch die entstehungsgeschichte näher beleuchtet whelan hat ja zu einigen foundation-werken extra ti-bi`s geschaffen - daher müssen oder sollten diese schon passen :D umso mehr schade das diese dann für andere bücher zweckentfremdet werden/werden dürfen derselbe fall übrigens bei aristoi - das dortige ti-bi wurde extra für diesem roman gemacht - ist allerdings nicht von whelan sondern von jim burns nach meinem verständnis läuft das ja so ab das die rechte der bilder ja bei irgendwelchen agenturen liegen, diese verkaufen dann eben je nach anfrage kreuz und quer an die verschiedenen verlage und so entsteht halt diese mehrfachnutzung diverser bilder, was wie gesagt sehr schade ist wenn es sich um ein speziell für ein buch angefertigtes bild handelt so, habe fertig :D -TFA-

#16 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 August 2004 - 20:40

Hier ist das Cover von Greg Bear - EwigkeitEdit: Bild entfernt. Gibts aber noch auf Anfrage

Bearbeitet von Werner, 24 Oktober 2004 - 20:05.


#17 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2004 - 13:12

danke übrigens fürs ti-bi posten :confused:frage: hast das extra eingescannt weil wirs nicht gefunden haben?nächste frage(n): wenn selbst gescannt - hast noch mehr eingescannte ti-bi`s? wenn ja (und die sind nicht allzugroß, dateigrößenmäßig jetzt) würdst mir die schicken? egal welche, hauptsache sf/f - hätt ich gern für meine eigene "datenbank" und hab leider keinen scanner. hatte mir mal vor 3 jahren oder so einen geborgt und mir da auch einiges an ti-bi`s eingescannt - würd ich auch gern "tauschen" :blink: wobei meine scans aber recht groß sind, so um die 400-500k pro bildchen :Dgruß -TFA-

#18 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 September 2004 - 18:37

frage: hast das extra eingescannt weil wirs nicht gefunden haben?

Jein. Ja, weils grad gefragt war und nein, weils ichs früher oder später eh für meine DB eingescannt hätte. :wub:

hast noch mehr eingescannte ti-bi`s?

Jap. Rest PN

Bearbeitet von Werner, 03 September 2004 - 18:37.


#19 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 September 2004 - 23:24

und wieder ein aktueller ti-bi-kannibalismus-fall: kürzlich erschienen - peter david "herr apropos von nichten" Ti-bi hier früher verwendet bei robert silverbergs "valentine pontifex", ausgabe bei bastei lübbe von 1995, bl sf 24205, amazon bietet davon leider kein bild mehr an, ich habs aber grad inner hand :confused: gruß -TFA-

#20 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 September 2004 - 19:20

Das ist doch alles Quark. Wenn cih sowas bemerke wundere ich mich immer, wieso die verlage so etwas machen. Ich persönlich halte das nicht für sehr "hübsch" oder ökonomisch.

#21 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Oktober 2004 - 21:03

Identisch, aber spiegelverkehrt:Bastei Lübbe - A. C. Clark: Ein Treffen mit Medusa und Peter F. Hamilton: Seelengesänge.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0