Zum Inhalt wechseln


Foto

Tentakelmonster


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Harun Raffael

Harun Raffael

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 September 2004 - 23:03

Ich bitte um Mithilfe! In letzter Zeit haben sich in der SF-Szene erhebliche Irritationen um die Autorin Margaret Atwood entwickelt. Wie in John Clutes Buchbesprechung von Atwoods "Oryx and Crake" nachzulesen, (Alien Contact 55 / SF Weekly 325) fällt die Autorin notorisch unangenehm damit auf, daß sie damit angibt, sie schreibe überhaupt keine Science Fiction - schließlich handele SF von Raumschiffen und Tentakelwesen. :D Seit ich davon gelesen habe, grübele ich darüber nach, wann ich zum letzten Mal SF gelesen habe, in der Tentakelmonster vorkommen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/confused.gif Und dies hat mich auf einen Gedanken gebracht. In "Alien Contact" habe ich seit langem die Institution der "Top-Ten-Listen" genossen. Und irgendwann mit Bedauern bemerkt, daß diese Listen immer seltener wurden. ;) Offenbar brauchen sich die Themen auf, zu denen jemand sich imstande sieht, seine Top Ten zu küren. Und so ist mir der Gedanke gekommen, eine Top-Ten-Liste per Umfrage zusammenzustellen. Deshalb: UMFRAGE Ich bitte um Nominierungen der besten und schlimmsten Science-Fiction-Werke mit Tentakelmonstern. - vorzugsweise Romane und Novellen - vorzugsweise aus den letzten 30 Jahren (die Klassiker der goldenen Tentakelmonster-Epoche sind zu offensichtlich, und gehen am atwoodschen Klischee über heutige SF vorbei) - vorzugsweise nicht aus den bekanntesten Serien (bei einer Serie, die 52 bis 76 Romane pro Jahr füllen muß, sind Kommentare über das wieder-mal-verarbeiten uralter Klischee-Topoi etwas witzlos) ;) Die Ergebnisse der Umfrage - soweit sie ergiebig ist - reiche ich als Top-Ten-Liste bei Alien Contact ein. (evtl. die besten fünf und die schlimmsten fünf - mal abwarten, was an Ergebnissen zusammenkommt.) Segen vom roten Himmel ! Harun Raffael

#2 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 23 September 2004 - 10:37

Ian Banks - „Exzession“ Eine Rasse von Kraken (Der Affront) mit dem Auftreten von militanten Schotten. ;)

Bearbeitet von Skydiver, 23 September 2004 - 10:47.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 23 September 2004 - 10:54

MatrixTentakel- Roboter-Monster in den Kanälen

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#4 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 23 September 2004 - 11:36

gut:

Alien (die "Facehugger")

(ganz gang gaaaaanz) schlecht:

Filme von Ed Wood
Als Inspiration dazu würde ich mir mal den Film "Ed Wood" mit Johnny Depp in der Hauptrolle anschauen.

Bis dennen,
Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#5 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 23 September 2004 - 13:17

Wenn die Matrix-Tentakelmonster gelten, dann wohl auch der Bösewicht von Spiderman 2 (kenne ich nur aus dem Trailer).-- tichy
.
.
.

#6 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 23 September 2004 - 16:17

War nicht auch bei MIB I, einTentakeliges Monster dabei :unsure: Ansonsten...hmmmmm...Michael Sheas Romane( Die farbe aus der Zeit,z.b.) sind voll mit tentakeln(wiel oft Lovecraft angehaucht)Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#7 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 September 2004 - 16:21

Wenn ich mir das so anschaue, waren die Tentakeln eher auf dem Umschlag als im Text zu finden, genauso wie die leitbekleideten Mädels ...Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#8 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 23 September 2004 - 16:22

Jaaa jaa doch, mehrere ... da war einmal das Oktopus-Baby, ich glaube das hat Tentakel, oder?. Und dann gibts noch eine zumindest vielarmige Sekretärin im Hauptquartier.-- tichy
.
.
.

#9 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 23 September 2004 - 20:35

Gelten die per genetischer Manipulation zu Raumfahrern aufgewerteten Tintenfische in Stephen Baxter's "Zeit"? Das waren aber nicht wirklich Monster.

Bearbeitet von Torben Kneesch, 23 September 2004 - 20:35.


#10 Theophrastus

Theophrastus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 23 September 2004 - 21:02

War nicht auch bei MIB I, einTentakeliges Monster dabei :unsure:

Das war als Will Smith Geburtshelfer spelen mußte. Das Baby sah krakenhaft aus.

#11 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2004 - 22:04

Catherine Lucille Moore"Shambleau"(Shambleau)inH.R. Giger"Vampiric"Ein Raumfahrer rettet in einer Marsstadt ein "Mädchen" vor einem Mob aus Mars, Venus und Erdbewohnern, die sie lynchen wollen. Er bereut seine Entscheidung jedoch, denn sie ist kein Mensch: Statt Haaren auf dem Kopf hat sie...(Medusa läßt grüßen)Edward de Capoulet-Junac"Pallas oder die Heimsuchung"(Pallas ou la Tribulation)Riesige, krakenähnliche, tentakelbewehrte Wesen greifen die Erde an und entführen Männer und Frauen zu ihrem Planeten. Was sich anhört wie die schlimmsten SF-Klischees "ist vielmehr ein Stück psychologisch interessanter Literatur, das die psychischen Anpassungsmechanismen des Menschen unter Extrembedingungen untersucht"(Klappentext), das von Stanislaw Lem in den höchsten Tönen gelobt wurde.William Hope Hodgson"Die Crew der Lancing"Ein Seebeben hat unheimliche Bewohner der Tiefsee an die Oberfläche getrieben. Das muß die Besatzung eines Schiffes zu ihrem Leidwesen feststellen, als ihnen ein Schiff begegnet, das von diesen "Seedämonen" geentert wurde..."Die Boote der Glen Carrig"Eine Gruppe Schiffbrüchiger begegnet während ihrer Irrfahrt den absonderlichsten Kreaturen, z.b. auf einer Insel einem Wald menschenfressender "Bäume"...in"Stimme in der Nacht"Hal Clement"In der Stickstoff-Klemme"2000 Jahre in der Zukunft: Die Erde ist ökologisch zerstört, es gibt Säuremeere und mutierte Pflanzen(alle Tiere sind ausgestorben). Und dann gibt es noch die tentakelbewehrten "Beobachter", die von den menschlichen Stadtbewohnern "Invasoren", von den menschlichen Nomaden "Eingeborene" genannt werden...Colin Wilson"Vampire aus dem Weltraum"(The Space Vampires)Eine Raumschiffcrew stößt im Asteroidengürtel auf ein uraltes Raumschiffwrack, in dessen Inneren sich in gläsernen Zylindern die Körper tausender tintenfischähnlicher Aliens und -zur Überraschung der Astronauten- auch einige menschliche Körper befinden. Man beschließt, zu Studienzwecken einige der Körper zur Erde mitzunehmen, ein böser Fehler...Wurde(hundsmiserabel) als "Lifeforce" verfilmt(in der Verfilmung wurden aus den Tentakelmonstern riesige Fledermausmonstren).Arkadi und Boris Strugatzki"Von Wanderern und Reisenden"in"Mittag, 22. Jahrhundert"Eine Forscherteam markiert eine unbekannte Art von Oktopoden, die plötzlich überall an den Küsten und sogar im Landesinneren der Erde auftauchen, mit Sendern.Bruce Sterling"Der Staubplanet"(Involution Ocean)Eine buntgemischte Crew, die auf dem Planeten Nullaqua Staubwale jagt, wird während der Fangfahrt mit anderen Bewohnern des Staubmeeres konfrontiert, darunter den "Anemonen", riesigen, tentakelbewehrten Wesen.James White"Gefangene des Meeres"(The Watch Below)Eine Gruppe Schiffbrüchiger, eingeschlossen in einem im 2. Weltkrieg torpedierten und gesunkenen Tanker, überlebt in ihrem eisernen Sarg. Ihre Nachkommen werden in der Zukunft zu Vermittlern, als eine Flotte von krakenähnlicher Aliens auf der Suche nach einer neuen Heimat in den Ozeanen der Erde wassert.Stanley G. Weinbaum"Eine Marsodyssee"(A Martian Odyssey)in"Die besten Stories von Stanley G. Weinbaum"(The Best of Stanley G. Weinbaum)Ein gestrandeter Astronaut und ein straußenähnlicher Eingeborener begegnen bei ihrer Wanderung durch die Wüsten des Mars u.a. diverse Tentakelwesen.Jack Vance"Die Gabe der Sprache"(The Gift of Gab)in"Staub ferner Sonnen"(Dust of Far Suns) Ein Mitarbeiter einer Station auf einem fernen Planeten versucht den Dekabrachen(zehnarmigen "Fischen") eine Zeichensprache beizubringen, um zu beweisen, das diese intelligent sind und folglich nicht ausgebeutet werden dürfen(im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Körper enthalten hohe Anteile des Elements Niob).Alan Dean Foster"Herr der Plagen"(Interlopers)Ein Archäologe sieht nach dem Genuß eines Trankes(dessen Rezept er bei Ausgrabungen entdeckt hat) in Steinen u.ä. lauernde Tentakelwesen, die Menschen befallen.Robert Silverberg"Die Jahre der Aliens"(The Alien Years)Überall über der Erde erscheinen riesige Raumschiffe, deren Besatzungen(die aufrechtgehenden Tintenfischen ähneln) die Macht an sich reißen. Es entbrennt ein generationenlanger Guerillakrieg der Menschen, um wieder Herr auf der eigenen Welt zu werden.John Brunner"Das öde Land"400 Jahre in der Zukunft: Das "öde Land" ist bei den Menschen gefürchtet, weil aus dessen Inneren immer wieder schreckliche Wesen(darunter auch diverse Tentakelmonster) auftauchen. Ein Feudalherrscher bricht mit seinem Heer auf, um das Rätsel zu lösen...Terry Carr"Cirque"(Cirque)Auf der Erde einer fernen Zukunft gibt es nur noch wenige Städte. Eine davon ist Cirque, erbaut an einem Fluß, der in einen bodenlosen Abgrund stürzt. Die Stadt ist das Ziel zahlloser Pilger aus allen Teilen der Galaxis, die im Fluß ihre Sünden rituell abwaschen und wegspülen. Eines Tages beginnt dann ein monströses, tentakelbewehrtes Geschöpf aus dem Abgrund nach oben zu kriechen...George R.R. Martin"Wächter"(Guardians)inH.J. Alpers"Kopernikus 10"Havilland Tuf eilt der Wasserwelt Namor zu Hilfe, die von einer Ungeheuerplage bedroht wird. Die Kolonisten sehen sich der Attacken riesiger Tentakelwesen zu Wasser("Zerstörer" genannt), zu Lande("Läufer") und in der Luft("Feuerballons") ausgesetzt. Tuf findet eine überraschende Ursache für die Angriffe...Harry Harrison"Die Galaxis Rangers"(Star Smashers of the Galaxy Rangers)In dieser Parodie auf die SF der 30er und 40er Jahre begegnen die wackeren Helden auf ihrer Reise durch die Weiten der Galaxis u.a diversen Fremdrassen, von denen viele Tentakel haben oder Tentakelwesen sind.Eric Frank Russell"Menschen, Marsianer, und Maschinen"Die Besatzung des Raumschiffes "Marathon"(darunter zehnarmige Marsianer) stößt dank eines neuen Antriebs in Bereiche vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat und auf ebensolche Wesen(unter denen ebenfalls Tentakelträger sind).A.E. van Vogt"Kinder von Morgen"(Children of tomorrow)Eine Flotte irdischer Raumschiffe ist heimgekehrt, verfolgt von Raumschiffen tentakeltragender Wesen, die die Menschen verdächtigen, ihre Heimatwelt angegriffen zu haben.Stephen King"Der Nebel"(The Mist)in"Heyne Jubiläumsband: Horror" In Amerika breitet sich nach einem fehlgeschlagenen militärischen Experiment ein seltsamer Nebel aus, in dessen Inneren unheimliche Kreaturen(darunter mal wieder Tentakelmonster) lauern...Michael G. Coney"Der Sommer geht"(Hello Summer, Goodbye)Auf einem Planeten, der seine Sonne auf einer komplizierten Bahn umläuft, leben nicht nur Nachfahren irdischer Siedler, sondern auch seltsame einheimische Wesen: Darunter die "Eisteufel"(sowie eine Landform, "Anemonenbaum" genannt), krakenähnliche Raubtiere, die Wasservögel u.ä. jagen und dadurch zur Strecke bringen, indem sie das sie umgebende Wasser blitzartig gefrieren lassen, abwarten, bis die Beute tot ist und es dann wieder verflüssigen. Stephen Goldin"Scavenger Jagd"(Scavenger Hunt)Alle 20 Jahre findet die "Scavenger Jagd" statt, ein berühmt-berüchtigtes Raumschiffrennen quer durch die Galaxis, dessen Teilnehmer diverse Artefakte von diversen Welten sammeln müssen. So auch vom Planeten Eclipsiascus, von dem eine seltene "Rose" mitgebracht werden muß, die nur in seiner Gezeitenzone gedeiht. Dabei geraten die Raumfahrer in einen Krieg der beiden einheimischen Intelligenzwesen: Den landbewohnenden, bärenähnlichen Grosstem und den wasserbewohnenden, tintenfischähnlichen Lithuw.Philip Jose Farmer"Ismaels fliegende Wale"(The Wind Whales of Ishmael)Der Protagonist aus "Moby Dick" wird durch Queeguegs Sarg(mit dem ein Zeittor geöffnet werden kann) in eine ferne Zukunft der Erde verschlagen, in dem die Meere ausgetrocknet sind und die Meeresfauna und Flora die Luft erobert hat. Darunter z.b. der "Shivaradu" einer Art fliegender Seestern, der über 30 hohle Tentakel verfügt, die er wie Blasrohre benutzt(indem er aus ihnen giftige Dornen verschießt) und damit seine Beute erlegt. Ein weiteres Tentakelmonster ist der Kahamwudu(auch Purpurbestie oder Atmospärenkrake genannt), wie der "Shivaradu" dem Genuß menschlichen Fleisches nicht abgeneigt...Jack Vance"Der azurne Planet"(The Blue World)Nachkommen eines abgestürzten Raumschiffes leben auf einer Wasserwelt auf Blättern einer Meerespflanze, ständig bedroht durch "König Krakon", ein 20m großes, vielarmiges Monster.Robert Sheckley"Pfadfinderspiele"(Hunting Problem)Die Elbonai sind ätherische Wesen, die ihre Ahnen dadurch ehren, das sie von Zeit zu Zeit deren Gestalt(Tentakelwesen) annehmen. Ein tollpatschiges junges Wesen aus einer Pfadfindergruppe namens "Stürmender Mirash" soll seine Tauglichkeit dadurch beweisen, indem er einen "Mirash" erlegt. Pech für ihn und eine Gruppe menschlicher Prospektoren, die sich zufällig auf seinem Planeten aufhalten...Bob Buckley"Schimären"(Chimera)Zwei Astronauten, die in den obersten Schichten der Venus(die man gerade zu terraformieren begonnen hat) nach verschollenem "Windfleisch" suchen, kommen einem monströsen Tentakelwesen auf die Spur.in "Die besten Science Fiction Geschichten"

#12 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2004 - 20:39

Hallo, da nominiere ich doch glatt: * Bestes Story mit einem Tentakel-Monster: Stephen King - "Im Nebel" * Bestes Film-Tentakel-Monster: Das Baby in MiB 1 -> soooo niedlich. * Gruseligstes Film-Tentakel-Monster: Die Gesichtsauger der Alien-Reihe. Grüße PS: Hatte jetzt ein eBook abgegeben, welches von meinem eBook-Verleger als "Dark Fiction" bezeichnet wurde, weil es einer düsteren Zukunft spielt. Ist dieser Begriff offiziell, oder inoffiziell? Er gefällt mir nämlich http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png Würde ihn glatt adoptieren.
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 26 September 2004 - 21:06

...und ganz neu in der Tentakel-Liga: Hellboy - der Film also sowas von tentakliges http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 27 September 2004 - 10:07

Wenn die Matrix-Tentakelmonster gelten, dann wohl auch der Bösewicht von Spiderman 2 (kenne ich nur aus dem Trailer).

Das ist doc octopus, ein Gegner von Spiderman der bei einem Experiment das schief lauf die künstlichen arme mit seinem verschmolzen bekommt. <>< Torsten
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#15 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 September 2004 - 10:40

Neal Ashers "Skinner. Der blaue Tod"Den "Skinner" könnte man durchaus als Tentakelwesen durchgehen lassen.Sullivan

#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 27 September 2004 - 12:13

Gelten die per genetischer Manipulation zu Raumfahrern aufgewerteten Tintenfische in Stephen Baxter's "Zeit"? Das waren aber nicht wirklich Monster.

Torben, du hattest es schon bemerkt, aber mir ist es erst jetzt eingefallen. Nachdem mein Unterbewusstsein tagelang über die gestellte Frage "wo habe ich doch auch wieder einen SF-Roman mit Tentakeln gelesen?" gegrübelt hat, ist mir plötzlich ein Licht aufgegangen. Time/Zeit von Stephan Baxter. Intelligente Tintenfische. Es braucht gar keine Monster, um SF mit Tentakelwesen zu schreiben ... Siehe auch die Diskussion über Baxters Trilogie im Forum. ps. Da fällt mir plötzlich noch ein: Vingt mille lieues sous les mers / Jules Verne und selbstverständlich dessen "Nachfolger": Sphere / Michael Crichton Plus: Venus / Ben Bova (das Venusbodenwesen hat Tentakel, wenn ich mich richtig erinnere) ps.ps. Wenn Filme auch dazu zählen: Die Wesen aus Independence Day waren auch tentakelig. Galaxy Quest ...

Bearbeitet von rockmysoul67, 27 September 2004 - 12:47.


#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 September 2004 - 12:17

Wurde(hundsmiserabel) als "Lifeforce" verfilmt(in der Verfilmung wurden aus den Tentakelmonstern riesige Fledermausmonstren).

Einspruch, Euer Ehren. Lifeforce mag eine miese Verfilmung des Buches sein, ist aber ansonsten ein grandioses Meisterwerk, das sich u.a. durch die beste Tittenszene der SF-Filmgeschichte auszeichnet. Kein Geschmack, diese Jugend...

Bearbeitet von Diboo, 27 September 2004 - 12:44.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 September 2004 - 12:53

Ah, "Lifeforce". :unsure:Ich hatte sogar das Video, aber mein Schwager hat es irgendwann mitgenommen und später bei eBay versteigert. :mad: Sullivan

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 September 2004 - 13:22

Ah, "Lifeforce". :mad: Ich hatte sogar das Video, aber mein Schwager hat es irgendwann mitgenommen und später bei eBay versteigert.  :bigcry: Sullivan

Gute Nachrichten: Der Film ist auch in D nunmehr auf DVD erhältlich :unsure:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Theophrastus

Theophrastus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 27 September 2004 - 19:29

In dem TV-Dreiteiler "Die Zukunft ist wild" über die Erde in mehreren Millionen Jahren, gibt es die Nachkommen von Tintenfischen (oder andere), die an Land leben. Ob das dazugehörige Buch (ich glaub das war die Vorlage fürs Fernsehen) dieses zu sehen gibt, weiß ich nicht.

#21 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 September 2004 - 20:29

Lifeforce mag eine miese Verfilmung des Buches sein, ist aber ansonsten ein grandioses Meisterwerk, das sich u.a. durch die beste Tittenszene der SF-Filmgeschichte auszeichnet.

Ah ja, Mathilda May, die lohnte wirklich das ansehen. Obwohl sie später(u.a in Chabrols "Schrei der Eule") bewies, das sie auch angezogen eine gute Figur macht. Für Trash-Fans bemerkenswert: Die Kuß-Szene zwischen Steve("Der lange Tod des Stuntman Cameron") Railsback und Patrick("The Next Generation") Stewart. Das wird jetzt aber off-topic :D deshalb noch`n Tentakelwesen: Stephen King "Der Buick" Das offensichtlich intelligente Wesen(einer der Erbauer des Buick oder nur ein neugieriger Bewohner einer anderen Welt/Dimension, die der Buick mit unserer verbindet bzw "Gegenstände" zwischen ihnen austauscht?) das in unsere Welt reist/versetzt wird? und das die erschreckten Polizisten regelrecht abschlachten.

#22 Harun Raffael

Harun Raffael

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 September 2004 - 20:27

@jorge:

irre liste. awesome. :o Damit hast du die tentakelmonster-im-roman-seite der Diskussion praktisch monopolisiert.
Im Grunde steht damit auch dir allein zu, daraus die Top-Ten-Auswahl zu küren. Ich habe jedenfalls kaum etwas davon gelesen.

Insgesamt wird ziemlich deutlich, daß Tentakelmonster eher im Film zuhause sind. So ein Tentakel ist ja auch primär ein visuell eindrucksvolles Phänomen. Enstprechend hege ich auch den starken Verdacht, daß Madame Atwood ihre Auffassung von -igitt- Science Fiction :abkotz: vorwiegend auf "Sciffy" aufbaut.


Ein Film/TV-Tentakelmonster hat hier noch keiner erwähnt. Der centaurische Botschafter in "Babylon 5". :unsure:

Gut, der Begriff "Monster" ist in dem Fall eher im übertragenen Sinn anwendbar.


Doc Octopus mit seinen mechanischen Tentakeln ist mir jetzt aber zu sehr Genre-Crossover, um ihn in der SF zu werten. obwohl - formal gesehen sind es die pursten Science-Fiction-Tentakel überhaupt.

#23 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 September 2004 - 21:48

irre liste. awesome.  :( Damit hast du die tentakelmonster-im-roman-seite der Diskussion praktisch monopolisiert. Im Grunde steht damit auch dir allein zu, daraus die Top-Ten-Auswahl zu küren. Ich habe jedenfalls kaum etwas davon gelesen. Das möchte ich mir nicht anmaßen, alleine eine Top 10 der Tentakelwesengeschichten zu erstellen. Wie wärs mit einer Abstimmung? Titel haben wir ja inzwischen schon einige(vielleicht weiß jemand noch einige). Ich bin sicher, der eine oder andere hat ein paar von den Stories/Romanen auch gelesen. Zusätzlich könnten wir noch den besten/schlechtesten Film küren. Meine Kandidaten für die schlechtesten: "Octaman - Die Bestie aus der Tiefe" - Eine Gruppe unterbelichteter US-Forscher jagt in einem südamerikanischen Sumpf einen Statisten in einem schlechtsitzenden Gummikostüm, der ein außerirdisches Tentakelmonster darstellen soll(und das zum Ende des Streifens dann rudelweise auftritt). "Insel des Schreckens" - Auf einer englischen Insel werden knochenlose Leichen gefunden. Ursache dafür sind künstlich gezüchtete Quallenköppe, die Mensch und Tier das Gebein aus dem Leib schlürfen(während der Film dem Betrachter das Gehirn aus dem Kopf saugt). Ein Film/TV-Tentakelmonster hat hier noch keiner erwähnt. Der centaurische Botschafter in "Babylon 5".  :angry: Und in einem Babylon 5 Spielfilm(Titel habe ich vergessen) entdeckt die Besatzung der Station ein uraltes vorlonisches Artefakt, das das Tor in ein anderes Universum(oder Dimension) öffnet und deren monströse Bewohner eine Invasion starten. Sheridan hat beim Versuch, das Artefakt zu sprengen, eine unheimliche Begegnung mit einem der Tentakelwesen, die aussehen, als wären sie einem Lovecraftroman entsprungen.

Und noch ein Spielfilm: "Octalus" - Ein krakenähnliches Seeungeheuer verputzt die Passagiere und Mannschaft eines Luxuskreuzfahrtschiffes und legt sich dann mit einem Söldnertrupp an, der vorhatte, das Schiff zu entern, anschließend zu plündern und dann zu versenken. Es folgt das typische Herumgeballere und Herumgehetze in engen, unbeleuchteten Korridoren und die übliche finale Explosion, bei der der Monstrum den Löffel abgeben muß. Schöner Trash mit Famke Jansen und Treat Williams.

#24 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 Mai 2007 - 18:39

"Insel des Schreckens" Wer dieses filmische Kleinod bisher verpaßt hat, kann dies nun nachholen: http://www.arte.tv/d...,year=2007.html




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0