Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 07:59

Hallofolgende Anfrage an alle Mitglieder...Tom (nEx) spielt mit dem Gedanken, eine Page zum Thema Shadowrun als SF-Netzwerk-Projekt zu starten. Schwerpunktmässig wäre natürlich die Literatur zur Shadowrun-Serie.Das heisst, diejenigen, die sich zum aktiven Mitmachen entschliessen, bekommen Zugriff auf den FTP der Seite und können Beiträge eintragen. Dazu sollten allerdings HTML-Kenntnisse vorhanden sein, weil ein durchgängiges Design eingehalten wird.Es können aber auch Beiträge und Rezensionen per Mail geschickt werden.Grundsätzlich bleiben die Beiträge Eigentum des Verfassers.Sinn des Ganzen ist, eine Info-Plattform zu diesem speziellen Thema einzurichten und innerhalb des SF-Netzwerk zur Verfügung zu stellen.Aus der Vergangenheit weiss ich, dass eine Menge Mitglieder des Boards die Shadowrun-Reihe lesen und das wir die Möglichkeit hätten, diesen in seiner Form einmaligen Berührungspunkt zur Fantasy ein ernstzunehmendes Forum zu bieten.Wie ist eure Meinung zu diesem Projekt... und wer würde sich zu einer aktiven Mitarbeit bereit erklären ?GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 November 2004 - 08:08

Wenn's bei den literarischen Bezügen bleibt, dann wäre gegen so ein Projekt auch nichts einzuwenden - im Gegenteil, es wäre sogar sehr zu begrüßen.Man muß halt nur aufpassen, dass die Rollenspielgemeinde gleichen Namens nicht über das Forum herfällt (allerding's gibt's da ohnehin spezielle Foren).Mitarbeit direkt kann ich nicht anbieten, aber Zusammenarbeit im Rahmen von sf-netzwerk <-> dsfdb.org. Man müßte sich ansehen, wie man die bibiografischen Daten in und aus der Datenbank bekommt und dynamisch verwendetWie gesagt das Angebot steht.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 23 November 2004 - 08:50

YEAH!!!!! :blink: http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png ^_^ ähh.. sorry.. ich liebe die shadowrun- bücher ja über alles (und konnte mit der hilfe eines sehr netten sf-board- members meine bibliothek gehörig aufstocken :D ) durch die einmalige verbindung von fantasy- elementen (magie) und düsteren endzeit- szenarien meine ewige, allerliebste fantasiewelt... zur zeit lese ich ja voller naiver begeisterung die *deutschland in den schatten*- trilogie vom alpers. (leider ist sie *nur* 1200 seiten lang) allerdings: wenn man im web nach shadowrun- seiten sucht, findet man eigentlich nur homepages, die sich mit dem rollenspiel beschäftigen; nachdems bei mir (trotz einiger halbherziger versuche) zum spielen nie gereicht hat, unterstütze ich eine seite, die sich mit der zahlreichen, und großteils wirklich hochwertigen literatur beschäftigt aus ganzem herzen!!! leider habe ich keine html- kenntnisse, aber per mail könnt ich auf jeden fall reviews zu den sr- büchern schicken! und wie ich aus einem älteren sr- thread weiß, gibts da sicher noch wen, der ev. zur mitarbeit bereit wäre, bzw. sich über eine sr- seite freuen würde: herr FISCH! was sagen sie dazu? :blink: walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 08:50

Folgende "Entwicklung" zeichnet sich ab....Die geplante Seite wird das Cover, den Klappentext und eine/mehrere Rezension/en beinhalten.Alle buchspezifischen Daten werden über ein Ausgabemodul der DSFDB herangezogen.Damit wird das Projekt zum Versuch, alle vorhandenen Kräfte und technischen Möglichkeiten des SF-Netzwerk und deren Mitglieder und Partner zu bündeln.Da es ca. 80-90 Romane incl. Begleitliteratur gibt, bleibt die Sache übersichtlich und ist für so ein Vorhaben prädestiniert.Wäre doch gelacht, wenn wir mit unserer "Manpower" das nicht in kürzester Zeit zum Laufen bekommen.GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 23 November 2004 - 08:51.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 08:54

@nachtstromDeine Mitarbeit wäre höchst willkommen, zumal ich aus irgendwelchen mysteriösen Grunden nicht mehr meine Shadowrun-Bücher habe :D Wenn wir schon mal auf dich zählen könnten, wäre das gut.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 23 November 2004 - 09:09

@nachtstrom Deine Mitarbeit wäre höchst willkommen, zumal ich aus irgendwelchen mysteriösen Grunden nicht mehr meine Shadowrun-Bücher habe  :D

hehe ich kann dir aber gern welche borgen :blink: nein im ernst, deine großherzig hergebenen sr- bücher haben einen ehrenplatz in meiner bibliothek (und werden auch dauernd gelesen) duu, welche *begleitliteratur* meinst du denn da? gibts da etwas, das ich noch nicht weiß?? *sammlerherz klopft schneller* :blink: walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#7 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2004 - 09:20

allerdings: wenn man im web nach shadowrun- seiten sucht, findet man eigentlich nur homepages, die sich mit dem rollenspiel beschäftigen; nachdems bei mir (trotz einiger halbherziger versuche) zum spielen nie gereicht hat, unterstütze ich eine seite, die sich mit der zahlreichen, und großteils wirklich hochwertigen literatur beschäftigt aus ganzem herzen!!!

Hi Chummer .... du darfst nicht vergessen das das Rollenspiel der Ursprung ist und die Romane sich auf diese Welt stützen, habe jahrelang Shadowrun aktiv gespielt. Nur ist die SR-Lektüre perfekt dazu geeignet weit ausgeschmückte Storys und Szenarien zu kreeiren, bzw. mehr Hintergrund Infos über das Treiben/Auf-Abstieg der Megacons, die man so in einer chaotischen Rollenspiel-Rund niemals hinkriegst (auch so nicht gedacht sind als Runner :D)
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 09:22

welche *begleitliteratur* meinst du denn da? gibts da etwas, das ich noch nicht weiß?

Es gibt noch einige Bücher, die zur Erklärung der Shadowrun-Welt erschienen sind... mit genauer Timeline usw. Eigentlich für Rollenspieler gedacht, beinhalten sie doch einige Infos, die für den Liebhaber der Serie ganz nützlich sind. gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2004 - 09:29

Matrix --- über die Matrix, Utilities und CyberdecksRigger 3.01d -- über Fahrzeuge etc.Arsenal 2060 -- Waffen und Ausrüstungum mal einige wenige zu nennen...Alle Bücher sind meist wie das Grundbuch selbst, stark Illustriert und mit jeder Menge Daten gefüllt.
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#10 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 23 November 2004 - 09:40

ja stimmt, quellenmaterial über waffen etc. im sr- universum gibts da ja jede menge...was ich mir da alles noch kaufen muß, seufz :D @nex: ist mir schon klar, daß sr ja zuerst ein rollenspiel war, und dann durch die bücher *ausgeschmückt* wurde; ich will ja auch rollenspieler auf keinen fall ausgrenzen, bloß bei dem sr- thread vor einem halben jahr ca. hier gings dann im endeffekt nur mehr um rollenspiele und das fand ich für die *anderen* sr- fans, die nur die bücher lesen ein bißchen schad.. da müßte man halt schauen das man das auf der geplanten page ein wenig auseinanderhalten kann (falls das überhaupt möglich ist..)liebe grüßewalter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#11 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 November 2004 - 11:08

Zusammenarbeit im Rahmen von sf-netzwerk <-> dsfdb.org. Man müßte sich ansehen, wie man die bibiografischen Daten in und aus der Datenbank bekommt und dynamisch verwendet

Fein. Kann man gleich mal als Test ansehen. :D Auch wenn ich kein SRer bin, die Idee einer Info-Seite find ich gut. Werner

#12 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 23 November 2004 - 11:32

Ich mag die Shadowrun-Romane auch - wobei sich die Anzahl der wirklich guten Werke eigentlich mit Hilfe der Extremitäten nur einer Hand abzählen lassen - und würde das bestimmt immer mal vorbeischauen. Mein Interesse für die Rubrik wäre also schon auf jeden Fall da.Allerdings muss ich aufpassen, dass ich mich mit einem Freitzeit-Aktivitäten nicht zu sehr verfranse, sonst bekomme ich gar nichts mehr auf die Reihe. Deswegen wird die aktive Beihilfe wohl nichts werden. :DBis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#13 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 November 2004 - 12:13

ca 60 Davon haben wir bereits im Bestand (Shadowrun ist eine Medienreihe innerhalb von HSF) Einstieg über Serie.

Datenbestand Shadowrun - dsfdb.org Es wäre also auch ein guter Test für das Änderungsmodul das in Kürze online geht Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#14 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 12:36

Es wäre also auch ein guter Test für das Änderungsmodul das in Kürze online geht

Dann macht mal beim Änderungsmodul hinne :D Die Angaben sind ja mehr als dürftig... uns liegen alle Klappentexte und Cover vor. Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 November 2004 - 12:39

...Dann macht mal beim Änderungsmodul hinne  :D ...

mann, immer dieser Stress ... :devil: :devil:

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2004 - 12:59

wir machen halt keine halben Sachen :D @nachtstrom... ich mache da keine Unterschiede ob ich es selber spiele, oder lese ... mich interessiert die Welt, die Technik, die Entwicklung der Konzerne usw. Die kommende Seite würde sich ausschliesslich um die Lektüre drehen.... Rollenspielerseiten kenn ich schon genug :devil: greetz

Bearbeitet von nEx, 23 November 2004 - 13:15.

>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#17 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 23 November 2004 - 13:58

so ka!find ich eh super, wie gesagt ich möchte euch nach besten kräften unterstützen!!!also falls jemand ein shadowrun-quellenbuch wegtauschen möchte, ich hätte da ein neues, ungebrauchtes gurps-basisbuch herumliegen *hüstel* :D walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#18 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 14:06

@nachtstromwas wir als erstes brauchen sind Rezensionen zu den einzelnen Bänden.Wenn du da was hättest bzw. machen könntest .GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#19 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2004 - 14:28

@nachtstrom ...Behalte da doch lieber mein SR 3.01d :D
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#20 data

data

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 15:47

wir machen halt keine halben Sachen  :D

Hallo nEx, dann ist ein Datenbankansatz genau das Richtige! :devil: Alle Interessierten können je nach Lust und Laune gemeinsam an der Vervollständigung teilnehmen, und am Ende haben alle was davon (->Public Content).... Gruss, Clemens.

Bearbeitet von data, 23 November 2004 - 15:49.


#21 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 23 November 2004 - 20:07

@ jürgen: haben tu ich keine rezis leider, bis nächste woche könnte ich aber mindestens 2, 3 machen... welche länge???walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#22 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2004 - 21:03

@data ... der Ansatz wird auch in dem Datenbankmodell erstellt und befindet sich schon in vollen zügen und wir hoffen wenn soweit alles klappt, am ende der Woche bzw. WE das Grundgerüst + 1-2 Datensätze zum testen fertig zu haben.Das was wir am meisten jetzt gebrauchen könnten wären Rezensionen... Klappentexte+Titelbild sind soweit vorhanden. Du hast nicht zufällig ein paar Rezensionen ?? :D

Bearbeitet von nEx, 23 November 2004 - 21:03.

>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#23 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 23 November 2004 - 22:44

@Walterschau dir mal meine Rezis dazu an... auf der SF-Buchseite unter Rezensionen - Shadowrun...So in der Länge wär schon gut.Und ruhig schreiben, wenn das Buch nicht so gut war. grussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 23 November 2004 - 22:46.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#24 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 November 2004 - 08:31

So... die neuesten Infos zum SR-Projekt...Es gab gestern einen heftigen Meinungsaustausch, wie die Zusammenarbeit mit DSFDB funktionieren soll.Dabei wurde folgendes beschlossen.Die Daten kommen als Rohdaten über XML auf die "Shadowrun-Literatur-Datenbank "(so haben wir das Kind erst einmal getauft) an.Dadurch wird dieses Projekt zum Pilot für die DSFDB und für uns.Die Rezensionen werden wir erst einmal in eigene Seiten packen, weil Markus sonst nen Koller bekommt, wenn er die Rezensionen gezielt an uns übergeben will. :) Da uns das Wohl von Markus sehr am Herzen liegt (da liegt noch genug andere Arbeit rum), behelfen wir uns erst einmal mit der Notlösung über eigenen Seiten.Da das SF-Netzwerk, anders als DSFDB, KEIN Open Content ist, wäre der Aufwand, die halbe BuchDB wegen einiger Dutzend Bücher "umzuschreiben" absoluter Quatsch.Weiterhin wird das SR-DB-Projekt Eigentum des SF-Netzwerk, d. h. es soll, wenn möglich, in das SF-Netzwerk eingebettet werden. Es wird NICHT von aussen über eine URL zugänglich gemacht... (gegen DeepLinks kann man allerdings nichts machen ).Das Projekt ist also in erster Linie für die Mitglieder des SF-Netzwerk und deren Partner.Wegen der zu erwartenden Verzögerungen durch die XML-Ausgabe rechnen Tom und ich nunmehr erst im ersten Quartal 2005 mit dem Online.Gesucht werden weiterhin Rezensionen... ganz wichtig !Sollte jemand noch ein paar davon in der Schublade schlummern haben, bitte uns zusenden.Das wars erst einmal.GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 24 November 2004 - 08:34.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#25 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2004 - 21:53

Hi @all,finde die Idee echt klasse!Versuche mich evtl. nützlich zu machen und eine oder zwei Rezis rüber zu schicken.Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0