Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl Neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2005 - 01:19

Da es so guten Responz gibt, könnte ich für Mai diese Neanderthaler-Idee vorschlagen. Es wäre ziemlich ein Experiment für den Lesezirkel (wenn die Abstimmungsrunde gewonnen wird, natürlich), weil erstmals gleich mehrere Bücher gelesen und verglichen werden. Die Idee dahinter ist nicht "ein Buch", sondern "ein Thema", literarisch verarbeitet. Ich hatte Bear und Auel vorgebracht, weil diese wohl die berühmtesten Romane über dieses Thema sind und auch weil sie von der Grundstory vollkommen unterschiedlich sind.Zugegeben bei näherer Betrachtung: Auel hat mehr Volumen. Wie wäre es, wenn der Vorschlag einfach nur "Swayer versus Bear" wäre? Das wäre übersichtlich, die Bücher sind kurz und lassen sich thematisch schön zerpflücken. Und um, - für den, der noch mag - erst am Schluss oder in einer Bonusrunde das Thema mit anderen Büchern (Kurten, Golden, Adams, Auel, ...) und Filmen (BBC, etc.) zu vergleichen? Vielleicht als ein kleiner, aber laufender Zusatzthread, ziemlich los vom Monatslesezirkel?

#32 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Februar 2005 - 09:50

Ich wollte mich im Laufe des Tages an den Wahl-Thread machen. Die Idee "Swayer versus Bear" finde ich klasse. Wollen wir also den Sawyer diesen Monat aus der Liste lassen und für Mai vormerken?GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#33 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2005 - 11:05

EinverstandenDyke

#34 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2005 - 11:18

Ja, bitte. Das freut mich! ;)

#35 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Februar 2005 - 12:11

Wie jetzt? Ich wollt den einfach für Mai als Inhalt des Lesezirkels festlegen oder nur als Kandidaten in der Abstimmung. Zumindest würden sich dann die beiden Bücher keine Konkurenz machen. Das habt ihr schlau eingefädelt. ;)

#36 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Februar 2005 - 12:37

Nein. Ist nur eine Verschiebung der Kandidatur. Andere Vorschläge wird es auch für die Mai-Abstimmung geben.Ist doch klaro! :rolleyes: GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2005 - 16:32

Einverstanden

#38 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 07 Februar 2005 - 16:37

Auf die Mai-Leserunde bin ich dann ja gespannt: Drei Bücher auf einmal! Wobei ich selber das erste „Ayla“-Buch bereits vor zwei Jahren gelesen habe und mir wohl vorher auch noch eines der beiden anderen vor die Nase halten werde. Sonst wird mir das ein wenig zu viel.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#39 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2005 - 16:48

Äh, nur zwei, Henrik. Vielleicht mit Zusatzrunde zum Vergleich mit anderen Werken. Aber das schauen wir uns etwas genauer in April und Mai an. (Und natürlich ist es erst ein Abstimmungsvorschlag, aber ich hoffe auf viele Stimmen ...)

#40 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 07 Februar 2005 - 18:01

Hallo.

Von den bisherigen Vorschlägen interessiert mich »Licht« von M. John Harrison am meisten. -- Zu dem ablehnenden Kritiken der deutschen Ausgabe: Harrison wird auch im Original ziemlich heiß/kalt aufgenommen. Die Fans jubeln über seine ausgesprochen literarisch-poetische Sprache. Vielleicht ging von dieser Qualität bei der Übersetzung zu viel über Bord. Aufmerksam wurde ich auf »Licht« durch die Empfehlungen in der China Miéville-Mailingliste, und eben über Miéville selbst, der bekennender Harrison-Fan ist.

†¢†¢†¢
Aber ich würde mir auch mal den ein oder anderen Evolutions-SF-Vorschlag - so er gewönne - anschaun, denn ich halte diese Art von »anthropologischer« SF für aufregender, als kriegsfasziniertes Raumschiff- und Technik-Gepreise.

Nur »Ayla und der Clan des Bären« kann ich so gar nicht empehlen (hab ich als Teenager mal gelesen).

Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#41 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 08 Februar 2005 - 15:09

@molosovsky:

Die Fans jubeln über seine ausgesprochen literarisch-poetische Sprache. Vielleicht ging von dieser Qualität bei der Übersetzung zu viel über Bord.

Unser Thread hier auf dem Board sagt aber auch genau das: Sprache brilliant, Geschichte genial/wirr/unverständlich (je nach Sichtweise). Das dürfte nichts mit der Übersetzung wenn überhaupt nur wenig zu tun haben. Von daher dürfte eine Diskussion hier auf dem Board auf jeden Fall interessant sein.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#42 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Februar 2005 - 17:59

Nein. Ist nur eine Verschiebung der Kandidatur. Andere Vorschläge wird es auch für die Mai-Abstimmung geben.

Na da kannst du Gift drauf nehmen :D z.B. ACC & Baxter: Die Zeitodysse :rolleyes: Das dürfte wieder eine ähnliche Kampfabstimmung wie diesen Monat werden, etwas, was uns dieses Jahr, in Anbetracht des exquisiten SF-Programms noch häufiger ins Haus stehen dürfte.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0