Zum Inhalt wechseln


Foto

Unterstützung gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 März 2005 - 11:09

Hallo zusammen!Ich suche nach Mitgliedern oder Moderatoren, die Interesse daran haben uns bei der Bestückung der Buchdatenbank mit neuen Titeln zu unterstützen. Ganz so bierernst soll es nicht werden, aber mein erklärtes Ziel ist es, zumindest alle aktuellen Neuerscheinungen und relevanten Klassiker in die DB aufzunehmen, so dass die Mitglieder und Besucher ab und zu durch die Datenbank surfen und ihre Meinung abgeben bzw sich informieren können.Gebt euch mal einen Ruck! :D Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 24 März 2005 - 00:06

Zwar hab ich eine ganz feine Bibliothek, aber die Science Fiction ist ja nicht unbedingt mein meistgerittenes Steckenpferd. Ich kann aber vielleicht mit einigen beachtenswerten Exoten beitragen.Du schreibst »relevante Klassiker« und läßt mich wundern.Sollen nur »richtige« Bücher (sprich: Romane, Erzählbände und Anthos) beachtet werden, oder sind auch Comics erwünscht? z.B. »Valerian & Veronique«, »Luftdichte Garage«.Wie streng ist die Ausschluß-Grenze zur allgemeinen oder älteren Phantastik? z.B. »Barock-Zyklus«, »Guillivers Reisen«.Dürfen nur im Buchhandel erhältliche Bücher eingereicht werden, oder auch vergriffene (schluchz) Klassiker? z.B. »Der Milliarden Jahre Traum«, »Chesterton-Omnibus 1 & 2«.Es sollen nur deutsche Ausgaben beachtet werden?†¢†¢†¢Ansonsten würd ich gerne mal versuchen, ob ich für SF-Netzwerk mehr beitragen kann, als viel zu verkopfte Pi-mal-Daumen-Explikationen †¦ seis für die Buch- oder Film-Datenbank.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 März 2005 - 09:46

Hi Alex.Bislang haben wir in die BuchDB hauptsächlich solche Titel eingepflegt, die wir selbst lesen oder lesen würden. Für mich heißt das: soweit mein Horizont reicht (was die gesamte phantastische Literatur betrifft also eher Postkartengröße). ;) Bei "relevante Klassiker" dachte ich irgendwie an den gängigen Kanon. Von den wirklich alten Meistern (Wells, Verne, etc.) haben wir noch nichts in der DB und eine Ausschlußgrenze würde ich da nicht setzen wollen. Zumindest vergriffene Werke sind ja schon einige in der DB und gegen englischsprachige Romane hätte ich auch nichts einzuwenden. Wichtig wäre, dass man die Titel tatsächlich dem phantastischen Genre (Augenmerk auf Science Fiction) zuordnen kann, womit ich die tolkiensche Fantasy und ihre unzähligen Klone ausschließe. Comics sind so eine Sache. Da gibts ja unglaublich viel interessante Werke, die vielleicht auch von der Thematik gut passen würden. Aber das Ziel der DB ist ja einen Überblick über die SF-Literatur zu geben und das Buch (im Gegensatz zum Film oder dem Comic oder dem Videospiel) in den Blickpunkt zu rücken. Ich denke, wir sollten die Comics anderen, spezialisierten Seiten überlassen. Wenn Du Lust hast ein bisschen mitzuwerkeln, würde ich mich sehr freuen. Geb einfach bescheid, dann schalten wir Dich frei.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 April 2005 - 07:56

So, hab *mein* erstes Buch in die DB eingepflegt.Zwei kleine Fragen eines ausgebildeten Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste und zweifach nicht fertig ausgebildeten Buchhändlers:†¢ AN ALLE DB-KOLLEGEN:Wie heikel sind die Kammeraden, wenn es um Eingriffe bei *Ihren* Büchern geht (BUCH EDITIEREN). Die gibt es z.B. Herrn Aldiss zweimal (einmal nur als »Aldiss, Brain« und einmal als »Aldiss, Brain W.«) - Kann ich solche kleineren Fehler einfach ausbessern, oder soll ich erst allen eventuell davon Betroffenen per PM (oder so) anmailen?Auch gibts einmal »Diverse« und ein andersmal »versch. Autoren«.†¢ Überhaupt DB-Konsistenz:Ich mach mir gerne mal eine Nacht am Wochenende die Arbeit, die Titel auf Datenbank-Format zu bringen. Sprich solche Nullworte wie DER, DIE, DAS werden hintangestellt und die Titel ballen sich nicht so beim Buchstaben »D«. Beispiel: Aus »Der Letzte seiner Art« wird »Letzte seiner Art, Der«Keine Angst, ohne Feedback von einem Größeren Bruder mach ich erstmal nix von diesen *Säuberungen*.GrüßeAlex / molsovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 30 April 2005 - 09:38

Hi Alex.Im Film-DB-Modforum wurde ja eine ausschweifende Debatte darüber geführt, wer welche Schritte einzuleiten hat, um eine Änderung vorzunehmen.In der Buch-DB (die ich mal so ein bisschen verstohlen als meinen Ressort betrachte) handhaben wir das ein bisschen formloser. Die genannten Beispiele erfordern keine Rücksprache mit dem Einsteller, denn Du veränderst nichts substanzielles. Auch die Anwendung Deiner Konsistenzkriterien würde ich sehr begrüßen.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2005 - 11:14

Im Film-DB-Modforum wurde ja eine ausschweifende Debatte darüber geführt, wer welche Schritte einzuleiten hat, um eine Änderung vorzunehmen.

In der Buch-DB (die ich mal so ein bisschen verstohlen als meinen Ressort betrachte) handhaben wir das ein bisschen formloser.

Holger, da ich diese "Ausschweifung" mit angestoßen habe (wobei es konkret darum ging, dass ganze Beiträge GELÖSCHT, bzw. von puristischeren Mods ins (damalige) Abseits umkategorisiert, werden) und deswegen auch ein Mod ausgeschieden ist, finde ich diese (öffentlichen) Bemerkungen etwas hämisch. Meinst du wirklich ich für meinen Teil hab mir diese Entwicklung gewünscht? Ich bereue sehr dass jemand evtl. wg. meiner Heftigkeit ausgestiegen ist.

Auch denke ich kaum dass Markus als Urmoderator "seiner" DB mit der Extremisierung viel zu tun hatte. Im Gegenteil, er wirkte eher sehr gelassen/beschwichtigend auf mich. Du hast da m.E. einfach einen Bereich zu verwalten, der weniger Dissens erlebt, weil er ein klassiches Medium (Bücher) abdeckt.

Wenn es bei der Buch-DB lockerer zu geht, darf ich auch mal drauf hinweisen, dass dieses Projekt wesentlich tiefer gestapelt sein MUSS als das Film-DB-Projekt, denn es KANN gar nicht den Anspruch haben ALLE gängigen/klassisch-guten SF-Buch-Titel zu schaffen (dafür bräuchte man um 2 oder 3 Größenordnungen mehr Beiträge als es je in der Film-DB geben wird, also auch entspr. mehr Einpfleger - anders dargestellt: JEDES Boardmitglied müsste im Schnitt 5-10 neue Buch-DB-Einträge einbringen). Bei der Film-DB nähern wir uns aber bereits asymptotisch der Vollständigkeit, und das ist eben (evtl. manchmal zu) aufregend.

Die lockere Handhabungsweise, die du im 1. Post oben beschreibst, im Sinne des Inhaltes (s. z.B. den Eintrag American Gods, der m.E. alles Andere als SF ist) gefällt mir übrigens sehr gut. Daher überlege ich ob ich nicht auch in "deiner" DB eine "Reihe" von Einträgen durchziehe, ähnlich wie das wohl Jürgen mit seinen Cyberpunk-Einträgen gemacht hat: Was hältst du davon wenn ich mal die namhaftesten SF-/Fantasy-Comic-Serien eintrage? Meines Wissens wäre das ein ziemliches Novum in der deutschsprachigen "DB-Szene". Ich würde auch nur solche Serien nehmen, die gesammelt als abgeschlossene "graphic novels", also in Taschenbuchformat, erschienen sind, allerdings auf deutsch ODER englisch. Beispiele: Bone, Battle Angel Alita, Hellboy, Liga der außerordentlichen Gentlemen, Nausicäa.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 April 2005 - 12:04.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 30 April 2005 - 12:10

Hallo Yippie.

Mit Häme will ich hier bestimmt niemanden überziehen, sorry, wenn ich mich da in der Wortwahl vergriffen habe. Ich wollte schlicht zum Ausdruck bringen, dass ich mir für die Buch-DB ein weniger bürokratisches Protokoll wünsche, als ich es in der Film-DB verwirklicht sehe. (Dass ich das so sehe ist nur meine ureigene Einschätzung, und ich denke, dass Du gut damit leben kannst, oder?)

Zu der Frage mit den Comics: auch Alex sprach mich bereits auf Comics an, was ich vorsichtig ablehnte. Aber da ja offensichtlich ein Interesse besteht, sollten wir das nochmal diskutieren.

Meine hauptsächliches Contra-Argument ist, dass wir hier ein sehr spezialisiertes Forum haben, dass sich hauptsächlich um SF-Literatur kümmert. Für Comic gibt es doch sicher ähnlich spezialisierte Plattformen oder?

Viele Grüße
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2005 - 12:28

Ich wollte schlicht zum Ausdruck bringen, dass ich mir für die Buch-DB ein weniger bürokratisches Protokoll wünsche, als ich es in der Film-DB verwirklicht sehe. (Dass ich das so sehe ist nur meine ureigene Einschätzung, und ich denke, dass Du gut damit leben kannst, oder?)

Natürlich kann ich gut mit der hiesigen Unbürokratie leben. Die Bürokratie in der Film-DB, die inzwischen kaum zur Anwendung kommt, war eine Notlösung um weitere Heftigkeit zu verhindern, Heftigkeit die in der Buch-DB noch nicht stattgefunden hat. Lassen wir das.

Folgerichtig möchte ich dann auch zu deinem Einwand zu "graphic novels"

Meine hauptsächliches Contra-Argument ist, dass wir hier ein sehr spezialisiertes Forum haben, dass sich hauptsächlich um SF-Literatur kümmert.

OHNE eine heftige Kategorisierungsdiskussion anstoßen zu wollen, kurz sagen: So spezialisiert ist die Buch-DB m.E. eben nicht (noch mal: American Gods). Außerdem habe ich mit diesem Board eine besonders starke Affinität; Comic-Foren, die mich auf Dauer reizen, kenne ich (noch) keine.

Nachdem der Hellboy-Thread ganz gut an kam, werde ich im Laufe der Zeit sicherlich noch einige weitere Comic-Diskussions-Threads eröffnen. Wäre schön wenn sich das in der Buch-DB spiegeln würde. Wie wär's eigentlich grundsätzlich mit einem "Link zur Diskussion" pro Eintrag bei euch, ähnlich wie in der Film-DB?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#9 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2005 - 13:07

Hallo,ich mag ja meine Moderation aufgegeben haben, aber Mitglied des Forums bin und bleibe ich. ;) Zu Yips Vorschlag:Ich denke mal, daß eine Buchdatenbank allein schon dem Namen nach, eine BUCHDATENBANK bleiben sollte.Weiterhin schließe ich mich der Meinung von Holger an, daß es für Comics wirklich andere Foren und Datenbanken gibt.Das Beispiel Shadowrun als "Lockerung" der Regel für die Buch-DB anzuführen, ist in so weit irrelevant, weil die SR-Serie vom Verlag selbst als Science Fiction bezeichnet wird... und ich möchte da Heyne nicht wiedersprechen.American Gods habe ich noch nicht gelesen und kann deshalb die Einstufung in SF nicht beurteilen. Die Netzwerk Buchdatenbank ist ja auch als Info-Querverweis für laufende Diskussionen im Buchbereich gedacht. In diesem Thread wird ja weniger über Comics und ähnliches, sondern über Bücher geredet.Die DB, die imho gut gepflegt wird, sollte, anders wie im Filmbereich, weder gesplittet (Fiction und Non-Fiction) noch andersweitig verändert werden.Ansonsten wäre ja auch eine Comic-Datenbank eine Alternative, nicht in der BuchDB, sondern als eigenständige Datenbank.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 30 April 2005 - 13:15

Ich habe mich mit der Buch-DB noch nicht viel beschäftigt, daher kein langer Beitrag und keine Einmischung in die Diskussion. Wenn ihr euch aber hierfür entscheidet (ist jetzt egal, ob ich es besser oder schlechter finde)...

Ansonsten wäre ja auch eine Comic-Datenbank eine Alternative, nicht in der BuchDB, sondern als eigenständige Datenbank.

...würde ich mich anbieten, da vermehrt mitzuwirken.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#11 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 April 2005 - 13:24

Ansonsten wäre ja auch eine Comic-Datenbank eine Alternative, nicht in der BuchDB, sondern als eigenständige Datenbank.

Und auch wenn es schön langsam zur Routine wird - da muss ich Jürgen beipflichten - wenn schon comics, dann als eigenen Bereich. Ich finde comics sind mindestens ebenso weit entfernt von büchern wie film und hörfunk (ausser das sie ebenfalls auf papier gedruck sind). Jedenfalls eine eigene Gattung. Haltet den SF-Buchteil möglichst artenrein - bitte ;) Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2005 - 13:33

Zu Yips Vorschlag:

Ich denke mal, daß eine Buchdatenbank allein schon dem Namen nach, eine BUCHDATENBANK bleiben sollte.
Weiterhin schließe ich mich der Meinung von Holger an, daß es für Comics wirklich andere Foren und Datenbanken gibt.

Hi, Jürgen, willkommen zurück im Land der Lebenden! ;) Welche Datenbanken denn? Deutschsprachige habe ich nach 10 Minuten Googeln keine gefunden.

Das Gegenargument mit dem BUCH-Format als Kriterium ist m.E. das Schlechteste: Z.B. Bone, bei dem man m.E. durchaus von einem der größten Comic-Fantasy-Projekte der Neuzeit reden kann, gibt es in meinem Comicladen um die Ecke als Hardcover-Komplettausgabe (allerdings nur in engl.). Es hat alle Eigenschaften eines Romans - Tiefe, literarisches Niveau (wer Moby-Dick nicht kennt, sei gewarnt! ;)), Humor, Tragik, erstaunliches Timing - eben eine "graphic NOVEL".

Aber ich wehr mich gar nicht dagegen, Comics aus zu schließen; es war ja nur ein Vorschlag der mehr Energie meinerseits in die Buch-DB eingebracht hätte. Habe auch jetzt erst die früheren Posts oben dazu gelesen, sorry.

Und: Ich wünsche der Buch-DB natürlich auch keine Aufsplittung aufgrund der angedrohten Löschung bereits vorhandener Einträge. Wegen mir kann American Gods nämlich gerne bleiben. Wenn mich noch mal ein Energieanfall (ähnlich der mit den Comics oben, Holger :D) packt, würde ich z.B. gerne die wichtigsten Titel von Größen wie Ursula Le Guin und Zenna Henderson einbringen, egal ob die nun hohes SF sind oder nicht. Ich melde mich dann.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#13 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 30 April 2005 - 16:10

Welche Datenbanken denn? Deutschsprachige habe ich nach 10 Minuten Googeln keine gefunden.

Guckst du hier: http://www.comicguide.de Kine reine SF-DB, aber mit knapp 80.000 Einträgen decken die das Genre wohl auch ganz gut ab. :D Die sind in etwa da, wo wir mit der DSFDB mal hinwollen. ;)

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2005 - 16:46

http://www.comicguide.de

Kine reine SF-DB, aber mit knapp 80.000 Einträgen decken die das Genre wohl auch ganz gut ab. :D
Die sind in etwa da, wo wir mit der DSFDB mal hinwollen. ;)

Ja, ich hatte nach Fantasy-/SF-DB-Foren gesucht. Dieser Comicguide ist recht umfassend, bietet aber keinerlei Bewertungs-/Rezi-Möglichkeit - auch im Forum herrscht nach einem kurzen Überblick aus meiner Sicht wenig Community-Gefühl. Das Ganze wirkt eher kommerziell ("wie kann man mit einer DB + Forum Geld verdienen?"). Also alles in allem m.E. nicht zu vergleichen mit dem SF-Netzwerk und der DB-Software von Markus.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 April 2005 - 16:47.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#15 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2005 - 17:19

@YipDu suchst ein Comic-Forum mit angeschlossenen Datenbanken ?Nunja... es gibt da so eine interessante Link-Seite... nennt sich SF-Portal ;) ...und wenn du da mal unter "Foren" schaust, wirst du sehen, es gibt auch für die Comicfreunde Hoffnung auf dieser Welt. :D Im weiteren Verlauf ist eine Datenbank eingerichtet; sogar eine ziemlich ordentliche, wie ich meine... aber was versteh ich schon von Comics.Wollte ich nur mal erwähnen.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#16 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 April 2005 - 18:41

Hallo.

Mir geht soviel Theorieschwurbel zu Euren letzten Beiträgen durch den Kopf, daß ich jetzt nur mal meine letztendlich relevanten Entscheidungen meiner Abwägungen präsentiere:

†¢ Eine klare Linie wie »es dürfen nur die geschriebenen Narrationen gelten« sollte man nicht unterschätzen.
Ich kann ganz herrlich und friedlich leben mit einer »*nur* geschriebene Literatur«-Auswahl. Um meine Fantasy-Deutungslust auszuleben, werd ich mich beizeiten mal bei Bibliotheka Phantastika anmelden, und über Comics kann ich mich bei FictionFantasy auslassen.

†¢ Bei Interesse und Engagement dem SF-Netzwerk eine eigene SF-Comic-Datenbank angedeihen zu lassen, halte ich es für die beste Möglichkeit, interssierten Freunden der »graphischen Literatur« Raum einzurichten für eine entsprechende DB. Wenns dazu kommen sollte, freu ich mich wie Schnitzel und mach mit. Vielleicht sollte man aber eine Nummer kleiner Anfangen, und erstmal einen allgemeineren Thread starten. Soeben geschehen:
»Science Fiction im Kästchen, SF-LeseErfahrungen im Reich der Comics«.


†¢†¢†¢
Nebenbei und also nicht so wichtig und deshalb wieder plapperhafter:

†¢ Dass »American Gods« in der Buch-DB zu finden ist, hat mich stutzen lassen. Ich muß mal die Begründung suchen gehen, falls es eine in einem Thread hier irgendwo gibt. Unter der neuen, guten Phantastik fallen mir wenig noch un-sf-igere Romane als »American Gods« ein. Da kann man auch gleich »King Rat« und »Die fließende Königin« reinnehmen.

†¢ Dass die *Abspaltung* in der Film-DB mit Turbulenzen einherging, habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habe aber das Ergebnis sehr toll gefunden, als ich es eines Tages entdeckt habe und finde das intelligent und schön gemacht bisher. Mein nächster Schwung Rezis findet sicherlich im »Sonstige phantatische Filme«-Sektor statt. Freilich hat so ein Film wie »Hellboy« einen Gutteil SF-Facetten, aber eben auch soviel Horror-, Fantasy- und Agentenzeug, das im Verbund mit dem Comic-Hintergrund (Superhelden-Genre) die Entscheidung nicht nahelegt, diesen Film mit offenen Armen in eine »Science Fiction«-Datenbank nimmt.
Mein Running Gag dazu: Am wohlsten wäre mir freilich, wenn die Star Wars-Teile auch in diese »Sonstige phantatische Filme«-Sparte verschoben würden. Das ist aber jetzt ganz unwichtig, und das Wissen, hier im Recht zu sein reicht mir - es kann also ruhig dem Herrn Lucas seine Märchen- und Mythen-Epik bleiben wo sie ist :-)

Holger hat auf meine Comic-Anfrage geschrieben:

Comics sind so eine Sache. Da gibts ja unglaublich viel interessante Werke, die vielleicht auch von der Thematik gut passen würden.

Seh ich ganz genauso. Aber schon seh ich mögliche Deutungs-Aspiranten (ja, zu denen gehöre ich dann auch), die sich den Kopf zerbrechen: »Welche SF-Comics?«, was sind DIE Klassiker, die man unbedingt abarbeiten muß, die ich Du Er Sie Es überhaupt einbringen können? Ich selbst hätte da vielleicht ne Handvoll bis ein dutzend Reihen oder Einzeltitel. Schon bei den Mangas würde ich skeptisch gucken, und darauf aufmerksam machen, daß wir da gerade einen enormen Hype erleben. SOOOO viele relevante Titel gibts für mich da nicht. Da schimmert aber sicher mein Alter (33) schon mit durch, und meine Unkenntnis über die genauere Beschaffenheit der Manga-Vielfalt mit. Kurz: potentielles Knatsch-Gebiet mit mir.

Letztendlich hilft es mir, mich bei all diesen Abgrenzungsfragen am Umfeld zu orientieren. SF-Netzwerk hat einige Partnerseiten, die auch andere Factten des gesamten Phantastik-Spektrums bedienen. Dazu kommt die von mir als solche wahgenommene Nähe von SF-Netzwerk und Alien Contact, die mich erinnert, im Zweifelsfalle etwas strenger gegenüber meinem »es gibt keine Genregrenzen, nur feine Übergänge«-Denken zu sein. Also SF weniger als Kulissen- und Requisitenfundus hernehmen, und mehr als Bestreben sehen, eine gelungene Mischung von wissenschaftlichem Denken und erzählerischer Phantasie anzustreben.

Grüße
Alex / molosovsky

EDIT: Satzknäul entwuselt.

Bearbeitet von molosovsky, 30 April 2005 - 23:43.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#17 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Mai 2005 - 07:24

Wenn ihr Comics reinstellen wollt, dann bestimmt jedes einzelne Heft, oder? Dann stehen auf einmal 300 Comic Ausgaben neben 300 "normalen" Büchern und damit hätte ich ein Problem. Lieber eine eigene DB, wo man dem Medium besser gerecht werden kann.Und Alex, wenn ich Fehler beim Einstellen der Titel mache, darfst du sie ruhig korrigieren. Eine kurze PM wäre ganz gut, damit ich beim nächsten Mal besser aufpasse - muss aber nicht. :rolleyes:Sullivan

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2005 - 09:04

Wenn ihr Comics reinstellen wollt, dann bestimmt jedes einzelne Heft, oder? Dann stehen auf einmal 300 Comic Ausgaben neben 300 "normalen" Büchern und damit hätte ich ein Problem. Lieber eine eigene DB, wo man dem Medium besser gerecht werden kann.

Sulli, ich wollte mich ja zu "Comics in der Buch-DB" eigentlich nicht mehr äußern, frage mich aber ob auch andere deine Misskonzeption teilen. Also ganz kurz: Ich rede immer davon pro Comic-SERIE EINEN Eintrag zu machen, genau wie wir das in der Film-DB im Großen und Ganzen auch mit Serien machen (anfangs noch gelegentlich einzelne Staffeln, aber das passiert z.Zt. eher nicht mehr). Außerdem hätte ich "Graphic Novels" einstellen wollen, die also trotz Hefte-Aufteilung bei ihrer Ersterscheinung letztendlich ähnlich einem längeren Roman aufgebaut sind, mit einem klaren Ende; dass so eine "g.n." einem Buch äquivalent ist, neuerdings nach Abschluss der Hefte sogar in punkto äußerer Erscheinung (s. mein Beispiel oben), sollte darauf hinweisen, dass ich einen Titel pro Serie/g.n. meinte. War wohl unklar ausgedrückt. @Jürgen: Nach 10 Minuten direkt nachdem ich deinen Post oben entdeckt hatte, gab ich gestern leider auch bei deinen Links auf. Ich FINDE keine Comicsdatenbank, sorry. Comic-Foren, die teilweise sehr langsam luden, schon, aber DBen keine. Klär mich doch bitte mal (dann aber lieber per persönlicher EMail) auf!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 02 Mai 2005 - 09:05.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#19 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 02 Mai 2005 - 11:10

Hallo.

@Sullivan:
Zu DB-Konsistenz und kleine Fehlerchen merzen: Danke für Dein Bescheidgeben.

†¢†¢†¢
Zuerst bitte eingedenken, daß ich ehr zur Lösung tendiere, Comics und *herkömmliche* Literatur (also Buch- und ebentuelle Comic-DB) getrennt zu halten.
Wie yippee fänd ich es praktikabler und überischtlicher, jeder SERIE nur einen Eintrag zu gewähren. Das wirft zwar Probleme auf (wie gestalten sich dann die Links zu amazon und buch24?), aber ich finde, bei soviel Material ist es sinnvoll, sich mehr auf die einzelnen Stoffe (Weltentwürfe) zu konzentrieren, denn auch das Auf und Ab einzelner Hefte.


Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#20 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 02 Mai 2005 - 12:01

Wenn jede Comic Serie nur einen Eintrag erhält, hätte ich nichts dagegen.Sullivan

#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2005 - 12:10

Da das Comic-Thema ja eigentlich nicht (mehr) hierhin gehört, habe ich jetzt einen eigenen Thread mit Poll zu der Frage einer getrennten DB oder nicht eröffnet. Ich schlage vor wir diskutieren Comics-to-be-or-not-to-be dort weiter.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#22 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 20 Mai 2005 - 12:46

Hallo zusammen! Ich suche nach Mitgliedern oder Moderatoren, die Interesse daran haben uns bei der Bestückung der Buchdatenbank mit neuen Titeln zu unterstützen. Ganz so bierernst soll es nicht werden, aber mein erklärtes Ziel ist es, zumindest alle aktuellen Neuerscheinungen und relevanten Klassiker in die DB aufzunehmen, so dass die Mitglieder und Besucher ab und zu durch die Datenbank surfen und ihre Meinung abgeben bzw sich informieren können. Gebt euch mal einen Ruck! :devil: Viele Grüße Holger

nachdem ich mir die Buchdatenbank mal genauer angesehen habe und erschreckende Mängel bemerkt habe... ;) (kein Eintrag zu Wells?? Schämt euch! ^_^ ) würd ich mich da bereiterklären die Datenbank mit einigen Titeln aufzufüllen. Ich sehe leider auch, dass von Clarke nur 2 und von Dick nur 3 Titel vorhanden sind... zudem fehlt Pierre Boulle, der Autor von Planet der Affen - das ist ja wohl ein seeehr wichtiger Titel... also soviel ist mir bisher schon mal aufgefallen. Wie gesagt, ich würde da gerne ein bisschen nachhelfen. :angry:

#23 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 25 Mai 2005 - 15:32

kann mir mal irgendjemand helfen? Irgendwas stimmt mit den Bildern nicht. Die werden nicht angezeigt. Bei der Vorschau sind sie erschienen, aber nach Veröffentlichung nicht mehr. Ist irgendwie sehr seltsam... Ist jpg das falsche Format oder was? :)

#24 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 Mai 2005 - 15:42

Hallo Tobi,du musst die Größe eintragen, die Werten dürfen nicht 0 sein. "Planet der Affen" habe ich mal korrigiert.Es gibt auch einen FTP Share, wo du die Bilder hochladen kannst. Schicke mir bei Bedarf eine PM oder Mail, ich schicke dir die Daten dann zu.Sullivan

#25 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2005 - 15:45

Das ist ja witzig.Ich habe gerade in der Minute nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Da war Sullivan einen Tick schneller. Die FTP-Daten hatte ich Dir doch geschickt, Tobi? Es ist aber auch kein Problem auf Deinen Server zu verlinken.Noch eine Bitte: Kannst Du zukünftig die ISBN so wie sie ist unten bei Amazon und Buch24 noch hinkopieren? Dann können interessierte das Buch dort per Klick bestellen.Vielen Dank und GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#26 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 25 Mai 2005 - 15:56

ach so... muss ich mal probieren, danke...ja, ich verlinke auf meinen Server, das geht schneller. :)

#27 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 25 Mai 2005 - 16:07

Holger, machst du die Änderungen am db Layout? Wenn ja dann sollten wir uns mal unterhalten, ob und wie man z.B. die SF-Motive einfließen lassen kann. Das ist ja nicht so schnell gemacht, die Eingabemaske muss angepasst werden und die Übersichtsseite ebenfalls.Und noch etwas: könnte man beim ersten Einstellen "0 Seiten" als Eingabe zulassen? Bis jetzt gibt es einen Fehler, ich trage meistens 9999 ein und editiere anschließend das Buch. Da die db keinen bibliographischen Anspruch erhebt, ist die Seitenzahl doch nicht soooo wichtig, oder?Sullivan

#28 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Juni 2005 - 09:44

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.Was unbedingt in die Liste sollte sind zumindest die kompletten Top 100 aus der Best of SF Liste. Wenn ihr mir sagt wie, dann unterstütze ich Euch auch.Bevor wir Comics oder grenzwertige Literatur aufnehmen, sollten wir IMHO erst einmal die wichtigsten SF Werke aufgeführt haben.

Bearbeitet von Rusch, 23 Juni 2005 - 09:45.


#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Juni 2005 - 09:49

Bevor wir Comics oder grenzwertige Literatur aufnehmen, sollten wir IMHO erst einmal die wichtigsten SF Werke aufgeführt haben.

Yeah! Ein Mann, ein Wort. Ich kümmer mich drum, dass Du BuchDB-Modrechte bekommst und auch Titel einstellen kannst. Problem (wie bei allem was das Board im Moment betrifft): Wir haben alle Hände voll zu tun, die neue Boardsoftware für den "Relaunch" fit zu machen. Es kann also alles ein bisserl dauern. Grüße und Dank Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 08 Oktober 2005 - 09:11

Hi.Habe gestern und heute mal die fehlenden Lesezirkel-Titel aus dem 2005er Jahr ergänzt (Ruff, Wells).Ebenso mal (meine) Klassiker von Stanislaw Lem eingepflegt. Also Ihr Tichy-Freunde, wertet!GrüßeAlex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 08 Oktober 2005 - 09:12.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0