Zum Inhalt wechseln


Foto

»A Scanner Darkly«


27 Antworten in diesem Thema

#1 HarryW

HarryW

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:8632 Tann / Schweiz

Geschrieben 19 Mrz 2005 - 12:03

Ich habe gerade entdeckt, dass offensichtlich für 2006 wieder mal eine Philip K. Dick verfilmung ansteht. Mit dabei sind doch einige recht vielversprechende Namen. Hier gibts erste Infos: http://imdb.com/title/tt0405296/

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mrz 2005 - 18:21

Das sieht ja spannend aus - toll dass Ryder mal wieder bei einem SF-Werk mit macht. Wird denn der Film insgesamt so anime-mäßig umgesetzt? Mir gefällt's (auch wenn ich nicht zu der immer deutlicher werdenden Zielgruppe Hollywood's gehöre - den Teens und Twens). ;)Vorher muss ich das Buch endlich mal lesen!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 20 Mrz 2005 - 18:58

Vorher muss ich das Buch endlich mal lesen!

genau - das solltest du :confused:

hi yippie ^_^

das würde ich allen empfehlen die vorhaben den film anzusehen

anbei bemerkt gabs das buch auch schon mal im lesezirkel und fand dort allgemein gute anklang

für mich zählt es zu seinen besten werken

ich bin mir nicht sicher ob es mir gefallen wird, dass der film animiert ist - aber es wär ja was neues wenn die dickfans zufrieden wären mit einer verfilmung eines seiner bücher :devil:

lg joe ;)

PS:

wieder bei einem SF-Werk mit macht

nun ja - dick selbst hätte es lieber gesehen wenn a scanner darkley (wider des verlagsdenkens) als non-sf roman erschienen wäre
punkt eins - in dem der film vom roman abweichen dürfte ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Mrz 2005 - 19:32

nun ja - dick selbst hätte es lieber gesehen wenn a scanner darkley (wider des verlagsdenkens) als non-sf roman erschienen wäre
punkt eins - in dem der film vom roman abweichen dürfte ;)

Hi Joe!

Ach so, tja, ich hab's nun mal noch nicht gelesen. Aber ich denke für Verleger/Produzenten ist es nach wie vor eher angenehm wenn sie etwas NICHT mit einem reinen SF-Etikett versehen müssen (erinnere dich an die Diskussion ob Truman Show SF sei oder nicht - meine Meinung ist die Produzenten von dem Film wollten es NICHT als SF verstanden haben) - denn das reduziert die Zielgruppe. Irgendwie cool cyberpunkig (minus Virtual Reality, wenn möglich) soll es schon sein.

Ohne das Buch gelesen zu haben erwarte ich (nach Ansehen des Trailers usw.) z.B. von diesem Film eine ähnlich gebaute "Welt" wie in Strange Days oder auch Blade Runner, nur eben in Anime-Form... ;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Baseballbatboy

Baseballbatboy

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 22 Mrz 2005 - 23:41

Jetzt mal abgesehen vom Inhalt...Diese Art der Animationskunst ist wirklich gut anzuschauen! Schöner Stil!Na ja, ungewöhnliche Bücher brauchen eben ungewöhnliche Umsetzungen... :rolleyes:

#6 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 23 Mrz 2005 - 20:53

In dem wunderbaren Film WAKING LIFE hat der Regisseur ja schon gezeigt, wie klasse so ein animierter Film sein kann.Und Dick hatte ihn zu WL auch schon inspiriert (wird auch am Ende erwähnt).Wird sicher ein guter Film, wenn auch nichts für das große Publikum.lg,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mrz 2005 - 21:45

Ich liebe den Trailer jedenfalls ... außerdem bin ich einfach überglücklich, dass es wieder einen Film mit Winona Ryder gibt. Ich hab zwar zu meiner Schande A Scanner Darkly auch noch nicht gelesen, aber wenn ich an die Frauenfiguren in Ubik oder Do Androids ... denke, kann ich sie mir wunderbare als sinistre, ambivalente Figur vorstellen. Passt auch zu ihrer Zeile im Trailer (irgendwas wie: "to sacrifice someone ... without him even knowing it." klingt gruselig).Weiß jemand was über das Trickfilmverfahren - die Rede war von Rotoskopie. Das scheint irgendwie so zu funktionieren, dass die Szenen tatsächlich gefilmt und dann zeichnerisch überarbeitet werden (Ich glaube, bei der unsäglichen Zeichentrich-Herr-der-Ringe-Verfilmung wurden für die Orks und die schwarzen Reiter Rotoskopie-Techniken eingesetzt). Insofern bin ich etwas, unsicher, ob es passt, von Anime zu reden (obwohl Anime natürlich erstmal nicht mehr heißt als Trickfilm, was ja irgendwie stimmt).
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Mrz 2005 - 23:18

Insofern bin ich etwas, unsicher, ob es passt, von Anime zu reden

(Aha, noch ein Ryder-Fan! ;)) Mit "etwas" Unsicherheit kann ich leben... ;) Ich hatte ja von "anime-mäßig" gesprochen - schließlich leben wir ja in der Post-Western-Welt des Comictums, in der ALLES Originelle irgendwie japanisch ist (in diesen allgemein asiatischen "interesting times"). Ich finde es wirkt auf den ersten (kurzen) Blick optisch wie ein gutes Anime von z.B. Miyazaki.

Der eigentliche Clou, finde ich, ist dass sehr bekannte zeitgenössische Cine-Personagen sich den ganzen Film lang derart verzerrt darstellen lassen. Vorteil: Mimikfehler werden mit fliegendem Pinsel schwungvoll wegretuschiert (Keanu freut sich). Instant coolness!

Irgendwie mutig find ich's, von allen Beteiligten.

P.S.: Was war denn bitte "unsäglich" an Bakshis HdR-Versuch? :D Damals, als er heraus kam, galt "der geniale Macher von Felix und Wizards wagt sich nun an einen unverfilmbaren Stoff". Es war nicht sein gelungenstes Werk, aber ich war doch nach dem Kinobesuch sprachlos. Allein die Chutzpah mehrfach ewiges Einander-in-die-Augen-Sehen der gegnerischen Armeen zu bringen! (Klar, das war einfacher zu zeichnen. ;)) Das traf für mich die Essenz meines HdR-Lese-Erlebnisses (aber ich bin ja auch nicht der größte HdR-Fan meiner Straße, äh, der Welt)...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Mrz 2005 - 23:40.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Mrz 2005 - 07:48

Was war denn bitte "unsäglich" an Bakshis HdR-Versuch?

Naja, optisch hat Bakshi finde ich ziemlich viele interessante Sachen gemacht - gerade die genannte Sache mit der Rotoskopie fand ich sehr gelungen. Nur die Figuren lagen allesamt so maßlos daneben ... diese absoluten Kinderhobbits, Streicher in Boxershorts, die megakitschigen Elben ... ne, das hat mich doch alles maßlos gestört. Was nichts dran ändert, dass Bakshi gute Filme gemacht hat - aber als HdR-Fan muss ich sagen, dass er hier doch an vielen Punkten einfach weit danebenlag.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#10 HarryW

HarryW

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:8632 Tann / Schweiz

Geschrieben 24 Mrz 2005 - 09:23

Um zurück aufs Thema zu kommen ... ich habe das Buch auch noch nicht gelesen. Wie heisst denn die deutsche Ausgabe von 'A scanner darkly'?

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Mrz 2005 - 10:45

Der dunkle Schirm.Eine Geschichte aus dem Drogenmilleu, die nur entfernt mit SF zu tun hat. Spielt mit Dicks Lieblingsthema: Schein und Sein.Ich fand das Buch nicht so berauschend. Zwar generell interessant, aber ziemlich aufgebläht.

#12 HarryW

HarryW

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:8632 Tann / Schweiz

Geschrieben 24 Mrz 2005 - 10:55

Danke!Muss ich mir dringend besorgen.

#13 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 24 Mrz 2005 - 16:00

(Ich glaube, bei der unsäglichen Zeichentrich-Herr-der-Ringe-Verfilmung wurden für die Orks und die schwarzen Reiter Rotoskopie-Techniken eingesetzt

Es gab vor ein, zwei Jahren schon mal diesen rotoskopisch erstellten Film, in dem zum Beispiel Ethan Hawke (oder Edward Norton...?) mitspielte. Wurde kräftig zerissen, weil unsäglich langatmig. Namen habe ich vergessen, aber bei Interesse wühle ich in meinen älteren "Cinemas"... :lookaround:

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#14 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Mrz 2005 - 17:58

@jueps: Du meinst wahrscheinlich den hochgelobten Film WAKING LIFE vom gleichen Regisseur: http://www.imdb.com/title/tt0243017/ Da ich den leider noch nicht gesehen habe (könnte ich heut abend eigentlich mal nachholen ...) muss vielleicht eRDe7 einspringen, um ihn empört zu verteidigen. :D
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#15 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 25 Mrz 2005 - 12:41

Hoppla, "Waking Life", ja genau, der war's! Habe gerad 15 alte Kinozeitschriften durch und jetzt meinen angekündigten "kräftigen Zeriss" gefunden:

Daumen schräg nach unten
"Die Augen schmerzen, die Ohren dröhnen - der digital übermalte Slackerfilm.
In den Filmen von Richard Linklater wird so viel geredet und so wenig gehandelt, dass selbt die interessantesten Gedanken irgendwann einschläfernd daher kommen. [...] Spätestens nach der Hälfte des Selbstfindungstrips [...] bleibt als Gegenwehr nur eines: ein Nickerchen."

(Cinema, Ausgabe 07/02)

Hoffe, ich habe jetzt rechtlich oder so nicht zuviel herausgeschrieben. (Wenn doch, mache man mich darauf aufmerksam.)

***
Und zu "A Scanner Darkly": Der Trailer ist famos. Ein Augenschmaus. Wundervoll und spannend! Juhu, kommt gleich auf meine Liste.

Bearbeitet von Jueps, 25 Mrz 2005 - 12:46.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#16 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 25 Mrz 2005 - 14:17

Waking Life verteidigen?Hat er gar nicht nötig. Wunderbarer Film über Philosophie / Realität / Leben.Es ist aber weniger ein "Spielfilm" als eine Art philosophischer Essay in Spielfilmlänge.Die Ohren tun ihm weh, dem Rezensenten? Meine Güte, an Piazzolla angelehnte Musik, schöner gehts doch gar nicht.Ob er auch bei 12 Monkeys Ohrprobleme hatte?Na ja, jedenfalls ein sehr intelligenter Film.Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#17 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 25 Mrz 2005 - 17:39

Ich persönlich habe ihn nicht gesehen, vielleicht überzeugt mich ein schöner "A Scanner Darkly" ja zusätzlich zu eRDes positiver Meinung davon, dies noch nachzuholen.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#18 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 Mrz 2005 - 14:44

Nachtrag: http://www.film-szen...o/w/waking.html Eine Kritik zu WAKING LIFE. Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#19 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 28 Mrz 2005 - 17:21

Unsere Rezensenten sind offensichtlich sehr unterschiedliche Gemüter! ^_^
As I said - ICH habe den Film nicht gesehen, fand nur damals die Cinema-Kritik sehr abschreckend.

Deine Quellen wiederum haben bei mir ein gewisses Interesse geweckt, insofern steht "Waking Life" auf meiner "to see"-Liste...

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#20 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 26 Juni 2005 - 11:51

Ich hab an die 9 P.K.D.-Romane gelesen, "Der dunkle Schirm" war aber noch nicht dabei, den muss ich noch nachholen. :D Jetzt aber ohne die Handlung zu kennen ein paar Worte zum Film: Ich hab mir gerade eben den Trailer angesehen und den fand ich schon gigantisch. :) nette Animationen, sieht wieder mal nach einem ganz neuen Experiment aus, der die Filmgeschichte sicher bereichern könnte. :P Ich bin schon mal sehr gespannt, was uns da erwartet.

#21 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 08 Juli 2005 - 15:41

Dann möchte ich doch mal ganz vorsichtig und bescheiden auf unseren - wie von Joe schon bemerkt - Lesezirkel vom Februar 2004 verweisen. Da haben wir nämlich „Der Dunkel Schirm“ gemeinsam besprochen:

    [*]Der Dunkle Schirm, Kapitel 1 - 7
    [*]Der Dunkle Schirm, Kapitel 8 - 17
    [/list]Keanu Reeves in der Hauptrolle - laut IMDB - kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen. Der Junge hat ja inzwischen wohl sowieso eine Art Abonnement auf mystische und realitätsverdrehende Rollen. Ich freue mich auch drauf. :P

    Bis dennen,
    Henrik

    Bearbeitet von Henrik Fisch, 08 Juli 2005 - 15:43.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#22 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2006 - 16:41

Es gibt ja mitlerweile einen Trailer: Trailer Jetzt bin ich davon überzeugt, dass das hier die erste wirklich brauchbare Dickverfilmung nach Blade Runner wird. Die anderen Filme schafften ja nicht, Dick richtig auf die Leinwand zu bringen (Impostor hab ich noch nicht gesehen, daher kann ich mich auch täuschen). Die Optik passt und die Story scheint recht originalgetreu umgesetzt zu werden. Ich freue mich also drauf.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#23 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Februar 2006 - 18:55

Dick richtig auf die Leinwand zu bringen (Impostor hab ich noch nicht gesehen, daher kann ich mich auch täuschen). Die Optik passt und die Story ist recht originalgetreu umgesetzt worden.

Was den Kurzfilm "Impostor" betrifft(der auf der DVD "Impostor" enthalten ist) kann man die Frage mit "ja" beantworten; die Langversion ist ein einziges Ärgernis, besser wäre es gewesen, das ganze bei dem ursprünglichen Projekt zu belassen(Episodenfilm mit verschiedenen Geschichten).

#24 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 20 Juli 2006 - 23:21

Hey bei IGN gibt's die ersten 24 Minuten zum reinschmecken ;-) bin grad beim ansehen, und mir gefällt das richtig gut... http://media.filmfor...907/vids_1.html Die Vorschau endet mit der Szene mit dem Fahrrad. Und die hat mir im Buch schon einige heitere Momente beschert.

Bearbeitet von Mackelangelo, 20 Juli 2006 - 23:41.


#25 Tobi

Tobi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Wohnort:Gau-Bischofsheim

Geschrieben 23 Juli 2006 - 09:55

Danke für den Link. Diese 24 Minuten sind doch schon mal sehr sehenswert. :fun: Leider habe ich den Roman bisher noch nicht gelesen (und ich bin ja bisher ein großer Konsument von Dick-Büchern gewesen), aber ich habe ihn bereits zuhause liegen - ich werde also demnächst mal damit beginnen. Wann soll der Film denn nun überhaupt bei uns anlaufen? :rolleyes:

#26 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 23 Juli 2006 - 21:38

Es scheint, als ob noch kein Starttermin feststeht... Hier ist übrigens ein Link, wo man sich die 24 Minuten als Falsh-Video runterladen kann: http://ffmovies.ign...._flvlowwide.flv

#27 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 August 2006 - 16:44

Ich habe "A Scanner Darkly" im Rahmen des Fantasy Filmfestes als Originalversion gesehen und kopiere mal meine Kurzkritik von meinem Blog hier rein:Nachteil einer Originalversion ohne Untertitel ist, dass man als non native speaker nur 70-90% des gesprochenen Textes versteht. Bei einer leichten Komödie entgehen einem in so einem Fall nur ein paar Gags, in einem Film nach einem Roman von Mr. Dick schlimmstenfalls ganze Handlungsstränge.A Scanner Darkly besticht durch seine Comic-Optik und durch seine verwinkelte Handlung. Jeder bespitzelt jeden, auch die Spitzel sind abhängig von der Droge namens “Substance D†. Die Hauptfigur hat massive Wahrnehmungsstörungen und landet schließlich in einer Therapie.Während die Figuren überzeugende Freaks abgeben, kosten die genuschelten Dialoge viel Konzentration. Wohltuend hebt sich der Film von üblichen Hollywood-Thrillern ab. Er verzichtet auf Schockeffekte und blutiges Gemetzel. Es fallen (nach meiner Zählung) zwei Schüsse, wobei nichtmal auf einen Menschen gezielt wird. Bei einem Corpse-Count von 1 endete meine Zählung der Todesopfer, und gerüchteweise war sogar dieser Selbstmord nur eine Art Traumsequenz. Die Handlung ist weder platt noch wirkt sie konstruiert; der Zuschauer bekommt weder alles mehrfach erklärt, er wird nicht für dumm verkauft und eine obermoralische Botschaft wird einem auch nicht reingedrückt (außer, dass Drogen Scheiße sind, aber das weiß ja eh schon jeder).Obwohl die Oktik ein Novum ist und wirklich nett anzuschauen ist, bleibt die Frage nach dem Sinn dieses Effekts. Der Film erzählt keine comichafte Story (im Gegensatz zu Sin City), überzeichnet wird auch nichts - die Bilder bleiben so ruhig wie die Geschichte. Manchmal wirken die Kulissen zweidimensional und bei Kamerabewegungen stimmt die Geometrie nicht so ganz. Statt als Mittel die Unwirklichkeit der Handlung zu unterstreichen, wirkt das aber eher unperfekt auf mich. An zwei Stellen gelingt es dem visuellen Stil, über die gewohnte Wahrnehmung deutlich hinaus zu gehen: In der Eröffnungsszene mit den Käfern und bei der Selbstmordszene. Eher anstrengend dagegen finde ich die Tarnanzüge.Fazit: Ein sehenswerter Film, der sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Ich werde ihn mir sicherheitshalber nochmal auf deutsch ansehen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#28 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 August 2006 - 10:52

Das "Der dunkle Schirm" eine vollkommen andere Art der filmischen Umsetzung notwendig macht, als z.B. vorherigen Verfilmungen von Dick wie Blade Runner oder Minority Report, war von vornherein klar.Diesmal waren Schauspieler gefragt, die allein mit ihrem Mienenspiel ein abendfüllendes Kino garantieren. Die Besetzungsliste liest sich auch ganz gut, sind doch Mimen dabei, die ihren Namen in der Vergangenheit alle Ehre machten.Aber was ist nun herausgekommen ?Der klägliche Versuch, einem besonderem Buch ein besonderes Outfit zu verleihen. Vollkommen indiskutabel, wie lange Dialoge zwischen den Akteuren durch die eingesetzte Technik "mimisch kaputtgezeichnet" werden. Handlungsszenen, aus Comic-Style und Computeranimation zusammengewürfelt, wirken billig und so innovativ wie Blechspielzeug aus Werbefilmen der sechziger Jahre.Die Story, schon schwer genug zu adaptieren und wahrlich kein Stoff der leichten Trivialität, wird durch diese Art der Post-Production nicht leichter verständlich sondern franst zu einer Folge von Szenen aus, die kaum noch einen thematischen Plot erkennen lassen.Sorry, aber für so etwas gebe ich weder im Kino, noch als Kauf-DVD Geld aus.

Bearbeitet von Jürgen, 10 August 2006 - 11:21.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0