Zum Inhalt wechseln


Foto

Fantastic Four


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 12 Juli 2005 - 09:18

Am Donnerstag läuft ja Fantastic Four in Deutschland an (Webseite). Da diese Comics nach Batman zu meinen absoluten Lieblingen gehören, erwarte ich mir ziemlich viel von der Verfilmung. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.
Ad Astra !
SHINING

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juli 2005 - 11:05

Was ist so aus den US Kritiken herausgelesen habe scheint es, als ob die Meinungen auseinander gehen. Es ist halt so, dass die Fantastic Four die Spießerfamilie (ironisch ausgedrückt) unter den Superhelden sind. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der einen Superhelden Film erwartet davon nicht so angetan ist. Aber warten wir es ab. Ich bin auch seit jeher ein Fan der Fantastic Four. Nebenbei: Die Serie wir derzeit in USA von J. Michael Straczynski getextet.

#3 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 12 Juli 2005 - 12:24

Nebenbei: Die Serie wir derzeit in USA von J. Michael Straczynski getextet.

Aber ne Raumstation kommt nicht vor :mad:, oder ?
Ad Astra !
SHINING

#4 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 12 Juli 2005 - 13:20

Hallo.Ich habe ihn gestern in einer Vorpremiere gesehen.Also mir (und den anderen Leuten, die mit mir drin waren) hat es sehr gut gefallen.Großer Spaßfaktor, ein paar "Fehler", eigentlich nichts Neues, mittelmäßige Specialeffects, aber dennoch macht es einfach Spaß.Ich war sehr positiv überrascht.Allerdings muss man sagen, dass der Film eigentlich nur für und von seinen Gags lebt.Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juli 2005 - 13:32

Allerdings muss man sagen, dass der Film eigentlich nur für und von seinen Gags lebt.

Naja, es ist eine Comicverfilmung. Eigentlich trifft dies auch auf X-Men und Spiderman (man denke nur an die Pizza Szene).

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juli 2005 - 17:06

Naja, es ist eine Comicverfilmung.

Na und? Hoffe ich kann dich, Rusch, und Andere im neuen FV-Comic-Thread überzeugen, dass dieser Comic fast vor allen anderen (Mainstreamern) verdient hat, als SF ernst genommen zu werden.

Bin mal gespannt auf den Film... Jessica Alba fand ich ja in Dark Angel ganz annehmbar, aber in blond? Dr. Doom sah auf den Vorab-Fotos aus dem Film eher komisch aus...

@Markus:

Aber ne Raumstation kommt nicht vor, oder ?

Doch! Stand zumindest in den Zeitschriften-Werbungen für den Film. Jetzt müssen wir nur noch vorweg raten wie sie heißt... Babel? Barbapappa? Babaloo? :rolleyes:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2005 - 19:14

Ich habe inzwischen den Film auch gesehen, und fand die Bilder schön, und die Schauspielerei der Vier zumindest ganz gut, aber war nicht richtig mit gerissen vom Ganzen. Gut besetzt fand ich außerdem Alicia, die neue Freundin vom "Ding"...

Der Film schreit förmlich nach Fortsetzungen, weil er selbst mal gerade den Bühnenaufbau (die Grundmotivation, die Charaktere, das "Familiengefühl" des Teams) schafft; man hofft dass dann auch eine bald kommt. Ich bin schon gespannt auf Galactus! :rolleyes:

Zu den Plot-Lücken und pseudo-wissenschaftlichen Klecksern habe ich im Comic-Thread einige Fragen gepostet. Zu Letzteren noch eine (SPOILERISCHE!) Frage: Wenn kosmische Strahlung die DNA aller Bestrahlten so ändert, dass sie neue Fähigkeiten bekommen, heißt das nicht, die DNA in fast ALLEN Zellen des Körpers muss genau GLEICH verändert werden? Sonst wäre das Ergebnis doch zum größten Teil Missfunktion oder Krebs? (Na ja, die wissenschaftliche Basis bei anderen Comicstoffen ist noch haarsträubender - außer vielleicht Batman.)

Geilomatic war allerdings das blaue Gummiband mit dem Aufdruck "Mr. Fantastic" - bin zwar etwas zu alt für so was, aber das ziehe ich jetzt mindestens 10 Tage lang an! (Bekamen weibliche Besucher ein anderes Band? :lol:)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juli 2005 - 19:19.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2005 - 14:42

Gestern gesehen und für unterhaltsam befunden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.Was Comic-Verfilmungen angeht, warte ich auf "Sin City" und bin dort auch bereit, eine blondierte Jessica Alba billigend in Kauf zu nehmen.Aber Spaß beiseite: "Fantastic Four" war wie ein Gang zu McDonalds: Es schmeckt für den Moment, macht aber nicht lange satt; es zeugt nicht von Intelligenz, macht aber auch nicht dumm und man überlegt später, ob man für das gleiche Geld nicht Besseres hätte bekommen können ... Mit dem Ergebnis, daß man diese Frage bejaht und trotzdem irgendwann wieder hingeht.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 17 Juli 2005 - 22:25

Frage: Wenn kosmische Strahlung die DNA aller Bestrahlten so ändert, dass sie neue Fähigkeiten bekommen, heißt das nicht, die DNA in fast ALLEN Zellen des Körpers muss genau GLEICH verändert werden? Sonst wäre das Ergebnis doch zum größten Teil Missfunktion oder Krebs? (Na ja, die wissenschaftliche Basis bei anderen Comicstoffen ist noch haarsträubender - außer vielleicht Batman.)

So. Ja nun. Heute abend gesehen. Fand den Film eigentlich recht gut. Gleich von Anfang an merkt man, dass hier mehr als branchenüblich Wert auf Charaktere und Dialoge gelegt wurde. Ansonsten, wie Martin schon anmerkte, eindeutig Kino-Fastfood.

Zu Yippies Frage: Aua! Da sträuben sich Leuten aus dem Geschäft natürlich die Haare. Mit Deiner Krebs-Vermutung liegst Du natürlich vollkommen richtig. Wissenschaftlich gesehen sind sämtliche Aspekte absoluter Käse. Aber was solls: das Gefasel von Genomen (Plural!), die Mr. Fantastik da in Bens Zellen reparieren will, kann sich ohnehin kein Schulkind merken. Es wird also, wie Martin behauptet vermutlich niemand dümmer aus dem Film kommen ... Aber, wie schon erwähnt, solche Aspekte einer Comicverfilmung kehrt man am besten unter den Tisch. Ist eben in dem Sinne keine Science Fiction!
:D

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 19 Juli 2005 - 17:25

Ist eben in dem Sinne keine Science Fiction!

...und daher auch im Phantastik-Teil der DB zu finden. :confused:

Ich war gerade drin und schließe mich euch an: Vor allem die Gags sind erwähnenswert, der Rest sorgt für die schnelle Unterhaltung und verpufft dann.
Den Bösewicht fand ich sogar richtig mies - nicht wegen des Darstellers McMahon, der ist voll okay, aber so einen langweiligen Charakter gab's doch wirklich lange nicht mehr: Schießt ein paar Blitze und hat einen blöden Helm auf, der aussieht wie eine Mischung aus Vader, Magneto und grüner Kobold [An letzteren fühlte ich mich sowieso sehr erinnert, wenn ich Doom mit seinen High-Tech-Spielsachen rummachen sah...].

Letzten Endes hatte ich wohl mehr als "nur" Popcornkino erwartet, aber "nur" Popcorn-Kino bekommen. Mag noch eine gewisse "X-Men-2-Verwöhnung" sein.

PS: Oh ja, Alba ist wirklich fantastisch...
@Yippee:
Und meines Erachtens blond viel besser als schwarzhaarig.

Bearbeitet von Jueps, 19 Juli 2005 - 17:26.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#11 Mystique

Mystique

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2005 - 21:52

Kann mich nur anschließen. Ausser X-Men konnte mich eigentlich keine der gängigen Comic-Verfilmungen wirklich vom Hocker reißen. Fantastic 4 wirkt nun allerdings so, als wäre es eine zusammengeschusterte Version aus Spiderman, X-Men und ner klicheehaften Liebesgeschichte. Aber naja, ich hab die Kinokarte nicht bezahlt, also muss ich dem Geld wenigstens nicht nachtrauern. Und für eine nette Dienstagnachmittagunterhaltung hat es allemal gereicht. Schade eigentlich nur um die verpasste Chance einen guten Comic auch wirklich überzeugend auf die Leinwand zu bringen.

#12 interfaced

interfaced

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geschrieben 22 November 2005 - 01:00

Hab den Film noch gar nicht gesehen, aber der erscheint ja am 02. Dezember auch schon auf DVD, da werd ich mir dann mal meine eigene Meinung bilden. Die Premium Edition hat ja scheinbar auch ganz ordentliches Bonusmaterial. ist bei den vielen Special Effects bestimmt interessant.

#13 NX-01

NX-01

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 10:44

Hat jemand schon ne UMD tu hus? Die soll am 06.12. rauskommen. Mal sehen, vielleicht schlage ich da mal zu.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0