Zum Inhalt wechseln


Foto

Kann mir jemand helfen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 gsx550ef

gsx550ef

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 13 Juli 2005 - 21:36

:rolleyes:
Hallo...

Ich suche ein Buch und kann mich weder an den Titel noch an den Schriftsteller erinnern. Was den Inhalt angeht... ist so ähnlich wie "Luzifers Hammer" von Larry Nieven / Jerry Pournelle. Also Weltuntergangsstimmung...

Alles was mir zu diesem Buch noch einfällt ist Folgendes: Wohl im letzten drittel des Buches bekommen die Überlebenden Unterstützung durch (?) mit einem durch Atomkraft angetrieben Hubschrauber (Shikorsky Seerettung(oder so...)).

Mehr weiß ich nicht mehr.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre super

#2 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.896 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Juli 2005 - 09:33

Also, ich habe keine Ahnung. Da es bei -Luzifers Hammer- ja um Thema eines Einschlags eines Körpers aus dem All auf die Erde geht, ist es vielleicht hilfreich, wenn ich mal ein paar Titel nenne die das gleiche Thema haben.- Schiwas feuriger Atem (Wenn der Himmel auf die Erde stürzt) von Benford/Rotsler- Wenn Welten zusammenstoßen (Nachfolger: Auf dem neuen Planeten) von Wylie/Balmer- Mondsplitter von Jack McDevittmehr fällt mir nicht ein. Vielleicht kommt dir ja was bekannt vor?

Bearbeitet von vallenton, 14 Juli 2005 - 09:35.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2005 - 15:25

- Schiwas feuriger Atem (Wenn der Himmel auf die Erde stürzt) von Benford/Rotsler - Wenn Welten zusammenstoßen (Nachfolger: Auf dem neuen Planeten) von Wylie/Balmer - Mondsplitter von Jack McDevitt

In "Schiwas feuriger Atem" und "Mondsplitter" kommen keine mit Nuklearkraft betriebenen Hubschrauber vor. Mit "Wenn Welten zusammenstoßen" könntest du recht haben, Vallenton. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film gesehen("Der jüngste Tag"). Darin kommt es auf der Erde zunächst zu Erdbeben und Überschwemmungen, als ein wandernder Planet("Zyra") vorbeizieht. Die später nachfolgende Sonne("Bellus") des Planeten vernichtet die Erde, eine kleine Gruppe Überlebender hat allerdings in jahrelanger Arbeit ein Raumschiff in einem streng abgeschirmten Sperrgebiet gebaut und flieht zu "Zyra", wo erdähnliche Bedingungen herrschen. Zwischen dem Vorbeiflug von "Zyra" und "Bellus" leisten diese Astronauten den Menschen in den Überschwemmungsgebieten noch mit einem Hubschrauber Hilfe(im Film allerdings mit konventionellem Treibstoff betrieben). Wie genau sich der Film an die Romanvorlage hält, weiß ich leider nicht(die Flucht zu dem Wanderplaneten kommt aber sowohl im Buch als auch im Film vor). @gsx550ef: Kommt dir davon etwas bekannt vor?

#4 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juli 2005 - 17:33

In Michael McCollum "Treffer" (Thunderstrike!) geht es um einen Kometeneinschlag.

#5 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 August 2005 - 22:53

recht ähnlich ist auch "Wanderer im Universum" (Fritz Leiber) - habe ich momentan nicht zur hand, aber da wird meiner erinnerung nach auch eine gruppe von überlebenden aus der luft gerettet (allerdings nicht in einem hubschrauber! und von katzenähnlichen aliens.)georg


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0