Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Buch aus der Jugendzeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 lempirx

lempirx

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Lübeck

Geschrieben 14 August 2005 - 19:50

Hi,ich hoffe hier auf die Lösung eines "kleinen" Problems, das ich habe:Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suchenach meinem Erstleseerlebnis in Sachen SF:Hier ein Versuch, mich an den Inhalt zu erinnern:In dem Roman geht es darum, das auf dem Mond bei Ausgrabungen eine uralte Station von Aliens entdeckt wird.Es stellt sich heraus, das sie auf einem Planeten gelebt haben, der zwischen Mars und Jupiter um die Sonne kreiste.Man findet einen "Film" im dem die Geschichte dieser Aliens erzählt wird.Bei einem Krieg mit einer weitere Alienrasse, die auf dem Jupitermond Ganymed lebt, wird Ihr Planet zerstört, und bildet seit dem den Asteroidengürtel.Die Erdenwissenschaftler findet zudem eine Station der Aliens in der Antarktis.Ich erinnere mich aber weder an den Autor noch an den Buchtitel.Recherchen im Internet haben mir leider nicht weitergeholfen, nun hoffe ich, das sich vielleicht einer an ein solches Buch erinnert, oder einen Tip geben kann.Vielen Dank schon mal im voraus. :lookaround:

#2 sarah may

sarah may

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 15 August 2005 - 17:59

Könnte es vielleicht "Spuren im Mondstaub" von Paul Ehrhard sein?Ganz sicher bin ich mir damit allerdings nicht ... denn es waren keine Ausgraben, sondern eher ein Unglück (zerstörter Parabolspiegel, Mondbeben etc.) als man Spuren von den Aliens findet ... mehr weiss ich auch nicht mehr (schon lange her, als ich es gelesen habe).

#3 lempirx

lempirx

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Lübeck

Geschrieben 15 August 2005 - 22:47

:lookaround: Hallo sarah may, klingt vielversprechend, aber ich fürchte, das es das nicht ist, da ich das Buch bestimmt vor 1979 ( Ausgabejahr von "Spuren im Mondstaub" ) gelesen habe. Ich hatte das gesuchte Buch vom Vater eines Freundes ausgeliehen und weiß nicht ob der Bücher aus der DDR bezogen hat. Leider ist der Mann vor Jahren verstorben, und den Kontakt zu seinem Sohn habe ich verloren. Ich habe mir das Buch aber trotzdem mal in einem Antiquariat bestellt, werde es dann lesen und mal sehen ob es das ist. Aber vielen Dank http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

Bearbeitet von lempirx, 15 August 2005 - 22:48.


#4 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 18 August 2005 - 09:47

ich kann im moment nicht nachschauen, und bei mir ist es sebenfalls schon lange her, aber wäre es möglich, dass es sich um J.P.Hogan's "Riesen-vomGanymed" - bücher handelt?georg

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2005 - 11:54

Zu "Spuren im Mondstaub" gibt es eine Fortsetzung. Ich schau mal zu Hause, wie sie heißt.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#6 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2005 - 17:29

"Spuren im Mondstaub" wird es wohl nicht sein. Dort ist der Marsmond Phobos künstlich, aber Jupiter und Antarktis spielen keine Rolle.Von Paul Erhardt erschienen noch:"Nachbarn im All" und "Boten der Unendlichkeit".
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#7 Gast_Gast_lempirx_*

Gast_Gast_lempirx_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2005 - 20:29

Jaaaa, das kling schon ganz gut! ;)

Es ist wird zwar nicht "Die Riesen vom Ganymed" sein,
sondern der Vorgängerband "Der tote Raumfahrer" ( ich wuste gar nicht das es eine
Trilogie ist, dazu gehort dann noch "Stern der Riesen")

Ich muss mir die Bücher erst mal besorgen und lesen,
dann kann genaueres sagen.

Aber vielen, vielen Dank für die "Denkarbeit" um meinem armen, alten Hirn auf
die Sprünge zu helfen, bin ja schon über 40 ;)


lempirx
Eingefügtes Bild

#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2005 - 17:42

"Die Riesen vom Ganymed" "Der tote Raumfahrer" "Stern der Riesen")

Da weicht die Handlung aber von deinem geschilderten Handlungshintergrund ab: In "Der tote Raumfahrer" wird ein mumifizierter Leichnam in einem Raumanzug entdeckt, der seit 50000 Jahren auf dem Mond ruht. Weitere Nachforschungen führen zu der Entdeckung, das vor Millionen von Jahren auf einem Planeten zwischen Mars und Jupiter eine dort ansässige Rasse von Aliens Tiere(darunter auch Protoschimpansen) von der Erde importierte, um Umweltprobleme in den Griff zu bekommen. Dieses Vorhaben scheiterte, die Aliens verließen ihren Planeten, aus den Protoschimpansen entwickelte sich eine intelligente Gattung, die später in einem vernichtenden Krieg den Planeten zerstörte(Resultat: Der Asteroidengürtel), eine Einheit auf dem den Planeten umkreisenden Mond überlebte als einzige, der Mond selber trieb durch das Sonnensystem und wurde von der Erde eingefangen, die Überlebenden siedelten sich auf der Erde an und wurden zur heutigen Menschheit(nachdem sie die Neandertaler ausgerottet hatten). Eine Station in der Antarktis gibt es nicht, man findet lediglich Ruinen der Militärbasen auf dem Mond. Auch ein Film kommt nicht vor, dafür findet man bei dem Leichnam schriftliche Aufzeichnungen(eine Art Tagebuch, dazu wissenschaftliche Tabellen etc), die der Tote verfaßt hat und nach deren Entzifferung es gelingt, die Geschehnisse damals zu rekonstruieren. Auf dem Jupitermond Ganymed wird ein dort abgestürztes Raumschiff der Aliens mitsamt Ladung(Tiere der Erde) entdeckt. In "Die Riesen vom Ganymed" erscheint ein verlorengegangenes Raumschiff der Alienrasse im Sonnensystem(das vor dem Exodus der Aliens startete und aufgrund eines technischen Defektes des Antriebes nun erst wieder auftaucht) und löst weitere Puzzlesteine der damaligen Geschehnisse auf. In "Der Stern der Riesen" erfährt die Menschheit schließlich, wohin die Aliens damals gingen - und das es von der anderen Partei des damaligen Krieges auch Überlebende gab, für die die Menschen der Erde immer noch der Gegner sind... Das Thema " Ehemaliger Planet zwischen Mars und Jupiter mit intelligenten Ureinwohnern" ist in der SF verbreitet, weiter unten in diesem Thread unter "Russischer Autor, Zehnter Planet" findest du noch andere Buchtitel, falls es "Der tote Raumfahrer" nicht sein sollte.

Bearbeitet von Jorge, 29 August 2005 - 21:05.


#9 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 20 August 2005 - 19:26

ja, mir ist es auch nicht GANZ richtig vorgekommen, aber andererseits auch wieder - im ersten moment des lesens: aha, die riesen vom ganymed! ich habe die bücher nämlich auch schon vor langer zeit gelesen und nur mehr verschwommen in erinnerung, und an bestimmte leitmotive erinnert man sich oft ganz gut, während anderes vielleicht aus anderen büchern "hineinrutscht" - da funktioniert die erinnerung ähnlich wie das träumen.grüsse,georg

#10 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 21 August 2005 - 18:07

Hallo!

Hogans "Der tote Raumfahrer" ("Inherit the Stars") kann es schon deswegen nicht sein, weil lempirx sich sicher ist, das Buch vor 1979 gelesen zu haben, besagter Roman aber in Moewigs SF-Reihe erschienen ist - und die wurde erst im Herbst 1980 gestartet (d.h. "Der tote Raumfahrer" kam ca. 1981 auf deutsch).

Ich muss gestehen, dass ich bei der Beschreibung auch kurz an die "Riesen-Trilogie" gedacht habe, die Idee aber aus genau diesem Grund wieder verworfen habe.

Aber irgendwas schwirrt in meinem Hinterkopf rum. Ich werde nochmal nachdenken. ;)

Grüße
Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#11 lempirx

lempirx

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Lübeck

Geschrieben 21 August 2005 - 20:53

Hallo,

das ist richtig, ich habe die Bücher bestimmt weit vor 1979 gelesen :lookaround: ,
außerdem hatte ja schon der Vater meines damaligen Schulfreundes das Buch
gelesen, und das war, glaub ich, nicht mehr ganz neu.
Die drei Bände klingen aber schon sehr nahe dran.

Aber es war so, glaub ich mich zu erinnern, dass die Affenähnliche Tiere von den
Bewohner des "fünften" Planeten auf die Erde gebracht wurden.
Diese haben sich dann zu uns Menschen entwickelten.

Der Film ist wesendlicher Bestandteil des Buches. Die Technik der Wiedergabe wurde
dort sehr ausführlich beschrieben, eine Art Virtueller Realität, der Zuschauer war
mitten im Geschehen des Krieges und der Flucht der Bewohner von ihrem Planeten.

Ach ja, die Ganymed Bewohner sprengen den Planeten mit Hilfe einer Kettenreaktion
im Mantelmaterial des "fünften" Planeten.

Ich erinnere mich noch, das die "Ganymeder" sich durch Knospen ungeschlechtlich
vermehrten.

Ich glaube dass sogar am Ende des Buches eine Expedition auf den Ganymed
stattfindet, wo sich noch Nachfahren der beiden einstigen Kriegsgegner aufhalten.


grüsse und Danke für vielen Vorschläge ;) von lempirx

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von lempirx, 25 August 2005 - 19:14.


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 August 2005 - 21:25

Weitere mögliche Kandidaten:James Blish"The Frozen Year/Fallen Star" 1957Während einer Arktis-Expedition wird ein Meterorit entdeckt, der aus dem Asteroidengürtel stammt und aus Sedimentgestein besteht. Weitere Entdeckungen(welche geht leider aus der Kurzbeschreibung nicht hervor) führen auf die Spur einer Alienzivilisation, die einst einen Planeten zwischen Mars und Jupiter bewohnte und von einer anderen im Sonnensystem heimischen Zivilisation mitsamt dem Planeten vernichtet wurde.Dürfte es aber wahrscheinlich nicht sein - konnte keine deutsche Übersetzung finden.Georgij S. Martynow"Das Erbe der Phaetonen" 1964Die Besatzung des Venusraumschiffes SSSR-KS3 findet bei einem Zwischenstopp auf einem Asteroiden dort gigantische Steinfiguren, fliegt weiter zur Venus und entdeckt dort neben menschenähnlichen Bewohnern weitere Steinfiguren und ein altes Raumschiff unbekannter Konstruktion, die sie auf die Spur einer untergegangenen Kultur auf einem zerstörten Planeten des Sonnensystems führt.Dürfte es auch nicht sein - weicht zu stark von deiner Beschreibung ab.Alexander Kasanzew"Auf drei Planeten" 1983Die untergegangene Bruderzivilisation des Planeten Phaeton zwischen Mars und Jupiter ist von Kasanzew ausführlich in einer Trilogie behandelt worden, deren deutsche Übersetzung bei Heyne vorbereitet wird(aus dem Nachwort zu "Stärker als die Zeit"). Die Heyneversion ist aber erst 1983 erschienen, allerdings findet sich in Reclams SF-Führer der Hinweis, das es diese Romantrilogie 1974 unter dem Titel "Die Phätoniden" schon mal auf Deutsch gab.Rainer Fuhrmann"Das Raumschiff aus der Steinzeit" 1978Schildert lt. Reclams SF-Führer die Suche nach Außerirdischen, die vor 250.000 Jahren auf der Erde notgelandet sind und deren Raumschiff unter Geröllmassen entdeckt wird. Die Spur der Fremden führt zunächst zum Mars und dann zum Jupitermond Ganymed.

#13 lempirx

lempirx

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Lübeck

Geschrieben 30 August 2005 - 22:11

Hallo Jorge,

danke für deine Hinweise, klingt alles sehr Interessant. :D
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich mir
einige der Bücher, die genannt wurden in einem Antiquariat besorgt habe ( Der tote Raumfahrer und die Nachfolgebände).
Ich bin gerade beim Lesen von "Der tote Raumfahrer", weiß aber leider schon nach den ersten zehn Seiten, das es das wahrscheinlich nicht ist, werde aber die Bänder weiterlesen ( wozu kauft man sich sonst Bücher?). :D

Gerade deine beiden letzten "Vorschläge" klingen sehr gut. ;)
Auch der Titel "Die Phätoniden" klingt genug "altertümlich" um in die 70er Jahre zu passen. Mal sehen ob es da noch was zu kaufen gibt. :D

Zu Nr. zwei: Ich kann mich allerdings nicht an die Erwähnung der Venus erinnern, aber das will ja nichts heißen. :D

Ich hatte nicht gedacht, das es so viele Bücher mit diesem Themenkreis gibt,
ich danke allen, und werde weiter in meinem Gedächtnis nach Einzelheiten wühlen, und sie bei bedarf hier posten. :lol:

cu Pirx

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von lempirx, 30 August 2005 - 22:14.


#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 August 2005 - 22:47

Kasanzew hat auch zwei spannende Bücher über Fermat und Descartes geschrieben. Fand ich als Jugendlicher, der Mathe hasste, gut.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#15 Gast_mangold_*

Gast_mangold_*
  • Guests

Geschrieben 19 September 2005 - 21:55

hallo, ich habe dieses forum heute auf der suche nach neuem Lesestoff (deshalb noch unregistriert) gefunden, und möchte mich hier ranhängen, denn ich suche ebenfalls ein Buch aus meiner Jugendzeit, und der Threadtitel passt 1a.Ich weiß nichtmal ob ich das Buch heute noch gut finden würde, oder warum mir das im Kopf geblieben ist. Villeicht weil Sex drin vorkam (ja das beeindruckt in der Jugend). Das Buch ist älter als 15 Jahre alt, eher sogar 20. Zur Handlung: Aliens haben die Erde abgeschottet, jenseits des Jupiters (?) wurde eine Barriere errichtet, so dass die Menschen nicht aus dem Sonnensystem herauskommen, die Sterne sind nicht zu sehen, der Himmel ist schwarz. Irgendwann stellt sich raus, das ein (Haupt-)nahrungsmittel dieser Aliens ihre (ungeborenen oder ungeschlüpften) Nachkommen im Larvenzustand sind - ein Skandal! Irgendwelche abstrusen Sexgeschichten kamen wie erwähnt auch drin vor. Kann jemand was damit anfangen?

#16 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2005 - 11:38

hallo, ich habe dieses forum heute auf der suche nach neuem Lesestoff (deshalb noch unregistriert) gefunden, und möchte mich hier ranhängen, denn ich suche ebenfalls ein Buch aus meiner Jugendzeit, und der Threadtitel passt 1a.

Ich weiß nichtmal ob ich das Buch heute noch gut finden würde, oder warum mir das im Kopf geblieben ist. Villeicht weil Sex drin vorkam (ja das beeindruckt in der Jugend). Das Buch ist älter als 15 Jahre alt, eher sogar 20.

Zur Handlung: Aliens haben die Erde abgeschottet, jenseits des Jupiters (?) wurde eine Barriere errichtet, so dass die Menschen nicht aus dem Sonnensystem herauskommen, die Sterne sind nicht zu sehen, der Himmel ist schwarz. Irgendwann stellt sich raus, das ein (Haupt-)nahrungsmittel dieser Aliens ihre (ungeborenen oder ungeschlüpften) Nachkommen im Larvenzustand sind - ein Skandal! Irgendwelche abstrusen Sexgeschichten kamen wie erwähnt auch drin vor.

Kann jemand was damit anfangen?

Beitrag anzeigen



Somtow Sucharitkul
"Der intergalaktische Hypermarkt"

#17 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2005 - 14:29

So, Feierabend, hab das Buch mal aus dem Regal genommen und jetzt das ganze noch ein bißchen genauer:Somtow Sucharitkul"Der intergalaktische Hypermarkt"(Mallworld)Goldmann SF 234421984Textauszug:" Die Sterne,Die uns nicht gehören.Ja, ich denke, jeder Mensch verzehrt sich im Innern nach den Sternen. Ich weiß das, weil man sie uns genommen hat. Weil die allwissenden, allmächtigen, allerotischen Selespridar vor ein paar hundert Jahren das Sonnensystem übernommen haben, einen Kraftschild um die Umlaufbahn des Saturn legten und uns in einem sehr exklusiven, sehr privaten und sehr klaustrophobischen eigenen Universum kaltstellten. Bis wir zivilisiert wären. Was sicher heißt, nicht zu meinen Lebzeiten.Und keine Sterne. "" Die Tatsache, daß auf unserem Heimatplaneten die Malaprops als Delikatesse verspeist werden, ist evolutionäre Notwendigkeit, die genetisch programmiert ist. Wissen Sie, ein Malaprop ist die letzte Stufe, bevor ein Selespridon Bewußtheit erlangt und sich selbst erkennt; deshalb ist das die letzte Stufe, auf der ein mitfühlender Säuberungsprozeß geschehen kann...."Ich nehme an, Sie haben recht", sagte ich unschlüssig. "Aber ich meine, daß es trotzdem abscheulich ist, Ihre potentiellen Kinder zu essen.""Auch nicht mehr, als zum Beispiel menschlichen Samen zu schlucken, Und wie würden Sie sich fühlen, wenn die Natur jedem einzelnen Ei und jedem einzelnen Samentierchen, das ihre Gattung bildet, bestimmt hätte, das Säuglingsalter zu erreichen?"Darauf konnte ich nichts erwidern. "

#18 Gast_mangold_*

Gast_mangold_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2005 - 15:11

DAS hört sich genau richtig an....danke JORGE. Bin seit gestern in diesem Forum drin und habe deinen Namen schon mit SciFi Guru in Verbindung gebracht.Ich lese zwar seit meinem 12. Lebensjahr (also 21 Jahre) SciFi und habe mehrere Büchereien bzgl. SciFi "durchgelesen" aber du scheinst ja zu allem Etwas zu kennen :(

#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2005 - 19:26

SciFi Guru

Ommmmmmm :( Wer an mich glaubet, beschreitet den Pfad der Erleuchtung :rofl1: Dem, der mich um Beistand anfleht, wird die Erkenntnis zuteil :rofl1: Der Segen der SF sei allezeit mit Dir :rofl1:

#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 Juni 2006 - 08:39

Hi, ich hoffe hier auf die Lösung eines "kleinen" Problems, das ich habe: Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Erstleseerlebnis in Sachen SF: Hier ein Versuch, mich an den Inhalt zu erinnern: In dem Roman geht es darum, das auf dem Mond bei Ausgrabungen eine uralte Station von Aliens entdeckt wird. Es stellt sich heraus, das sie auf einem Planeten gelebt haben, der zwischen Mars und Jupiter um die Sonne kreiste. Man findet einen "Film" im dem die Geschichte dieser Aliens erzählt wird. Bei einem Krieg mit einer weitere Alienrasse, die auf dem Jupitermond Ganymed lebt, wird Ihr Planet zerstört, und bildet seit dem den Asteroidengürtel. Die Erdenwissenschaftler findet zudem eine Station der Aliens in der Antarktis.

So, ich glaube, dein Problem ist gelöst :) : Günther Krupkat "Als die Götter starben"(1963) Verlag Das neue Berlin u.a. 1983 http://ermel.alien.d...nce Fiction.htm

Bearbeitet von Jorge, 13 Juni 2006 - 08:43.


#21 lempirx

lempirx

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Lübeck

Geschrieben 20 Februar 2010 - 12:28

So, ich glaube, dein Problem ist gelöst :wine: :

Günther Krupkat
"Als die Götter starben"(1963)
Verlag Das neue Berlin u.a. 1983
http://ermel.alien.d...nce Fiction.htm


Hurra, hurra, :shifty:

Ich habe es gefunden :P , es ist/war
Reich im Mond von Manfred Langrenus (bürgerlich: Friedrich Hecht) ,Gebundene Ausgabe - 1951
( Na, hat ja auch nur 5 Jahre gedauert :huh: ) bis ich es gefunden habe.
Ich habe es dann in einem Antiquariat in St. Pölten /Österreich bestellen können.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, das noch jemand in diesem Forum Wer hat einen Buchtipp für mich ( hier im SF Forum)
genau dieses Buch erwähnt. Schade, der hätte mir weiterhelfen können ( der Beitrag ist aber
auch schon von 2004 :blink: )

Gruß

lempirx

PS: Es gibt davon noch eine Fortsetzung: Im Banne des Alpha Centauri, die ich aber (noch) nicht kenne.

Bearbeitet von lempirx, 20 Februar 2010 - 12:31.


#22 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2010 - 22:57

Hurra, hurra, :D

Ich habe es gefunden :) , es ist/war
Reich im Mond von Manfred Langrenus (bürgerlich: Friedrich Hecht) ,Gebundene Ausgabe - 1951
( Na, hat ja auch nur 5 Jahre gedauert :coool: ) bis ich es gefunden habe.
Ich habe es dann in einem Antiquariat in St. Pölten /Österreich bestellen können.
Ich habe im Nachhinein festgestellt, das noch jemand in diesem Forum Wer hat einen Buchtipp für mich ( hier im SF Forum)
genau dieses Buch erwähnt. Schade, der hätte mir weiterhelfen können ( der Beitrag ist aber
auch schon von 2004 <_< )

Gruß

lempirx

PS: Es gibt davon noch eine Fortsetzung: Im Banne des Alpha Centauri, die ich aber (noch) nicht kenne.


Über die beiden Bücher kann man auch hier ausführlich nachlesen:

SF-Leihbuch-Datenbank: Reich im Mond
und
Im Banne des Alpha Centauri

Gevo

#23 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 01 März 2010 - 22:27

Hurra, hurra, ;)
Ich habe es gefunden :band: , es ist/war
Reich im Mond von Manfred Langrenus (bürgerlich: Friedrich Hecht) ,Gebundene Ausgabe - 1951
( Na, hat ja auch nur 5 Jahre gedauert :thumb: ) bis ich es gefunden habe.

Sorry, ich habe erst heute reingeschaut. Ich hätte schon nach deinem ersten Posting dir den Titel nennen
können. Ich hatte schon mal hier zu diesem Buch gebloggt. ;)
Wirklich ein super Buch und zu seiner damaligen Zeit mit Sicherheit ein Meilenstein in deutscher Sprache.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0