Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dan Simmons - Ilium


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 September 2005 - 09:55

Hier ist Platz für eure Eindrücke zu den Kapiteln 20 - 36.Sullivan

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 September 2005 - 10:17

So, ich bin jetzt bei Kapitel 20 angelangt und stehe vor einem Problem: Ich habe ein Reziexemplar angefordert und fürchte, ich muss eine schlechte Rezi verfassen. Derzeit tendiere ich nur zu 5 von 10 Punkten.Ich mache jetzt erst mal Pause, bis der Rest so weit ist und schiebe was anderes ein.

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 September 2005 - 16:27

Jubel, die Ilium Handlungsebene fängt an interessant zu werden. Zuerst erkennt Hockenberry, dass er einen eigenen Willen hat und dann tötet die Nymphe alle Scholiker. Er wird spannender. Die Geschichte um die Post-Menschen und Odysseus ist allerdings immer noch stinklangweilig... :rolleyes:

#4 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2005 - 16:24

Ich finde eigentlich gerade die Geschichte um die "Eloi der letzten Tage" recht spannend. Vor allem Savi dürfte noch eine Quelle für die ein oder andere spanende Enthüllung über die Vergangenheit der Erde und der Menschheit sein.

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 September 2005 - 21:06

Ich finde eigentlich gerade die Geschichte um die "Eloi der letzten Tage" recht spannend. Vor allem Savi dürfte noch eine Quelle für die ein oder andere spanende Enthüllung über die Vergangenheit der Erde und der Menschheit sein.

Beitrag anzeigen

Wie Eloi, Kopernikus, verhalten sie sich nicht. Zumindest nicht so wie die Eloi aus dem Buch, den dort sind das Wesen, die bestenfalls als Kinder durchgehen und über nichts nachdenken. Wenn es aber Eloi sind, dann gibt es auch Morlocks und wenn Simmons wirklich ein Zeitmaschinen Zitat bringt, dann geht er auch weiter und bezieht sich auf Morlocks. Also das wären dann die Voynix, oder? Na mal sehen.

#6 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2005 - 22:05

Das ist ein Zitat aus dem Buch, Siva äußerst es gegenüber Odysseus. Und so unpassend finde ich den Vergleich eigentlich gar nicht, insbesondere Daeman, die Personifizierung des Hedonismus, erinnert mich stark an die Eloi.

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 September 2005 - 10:48

Du hast recht. In Kapitel 36 spricht Siva sogar direkt zu diesem Thema auf die Frage hin, warum sie die anderen immer als Eloi Bezeichnet und dann bekommt der ungebildete Leser einen kurzen Crashkurs zu Zeitmaschine. :confused:+Prospero und Ariel sind übrigens Figuren aus dem Shakespeare Stück "The Tempest - Der Sturm". Ob allerdings Shakespeare diese Figuren woander aufgegriffen hat, weiss ich nicht.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 September 2005 - 08:10

Und Shakespeare nennt Mahnmut in dessen Traum "Caliban", der ja auch im Sturm auftritt.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#9 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 September 2005 - 05:42

So, nach der Star Wars Pause bin ich wieder dabei.Kurzweilige Lektüre im Moment (Kapitel 28).Mein Liebling allerdings ist die Mahnmut Ebene. Hier stimmt vom Ton über die Spannung bis hin zum Anspruch alles.Natürlich bin ich sehr neugierig, wie das nun alles ausgeht - aber noch sind 300 Seiten... :(
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0