Zum Inhalt wechseln


Foto

Verlage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 07:44

Ich versuche, für eine Umfrage eine möglichst vollständige Liste aller aktuellen und noch aktiven Phantastikverlage zu erstellen. Kann mir jemand sagen, welche ich noch vergessen habe?Aarachne Verlag, WienAbenteuer Medien VerlagAufbauAlexander Kröger VerlagAmmannAlibriAmazonAndreas Schroeter VerlagAtlantis Area VerlagArenaAriadne/ArgumentBasiliskBastei LübbeBejot VerlagBeltz & GelbergBernt VerlagBetzel-VerlagBlanvalet Blessing VerlagBlitz VerlagBloomsburyCarlsenC.Bertelsmann JugendbuchCelero VerlagCharly-PressCrago-VerlagCurtis-Nike-VerlagDas Neue BerlinDino/PaniniDiogenesdtv Dussy-Verlag EconEDFCEdition Andreas Irleedition kaitainEdition PhantasiaEdition Solar-XEdition 42Egmont VGS)EichbornEldur VerlagElfen VerlagElsevier, spektrum Akademischer VerlagEpla VerlagEloy EdictionsEngelsdorfer VerlagEUGEP-Verlag (Textzeichen)Fabylon-VerlagFanProFantasy Club e.V.Feder & Schwert Feest USAFestaFischer TaschenbuchFreundeskreis SF, LeipzigFreya VerlagFrieling VerlagGOBLIN PRESSGoldmannGondolinoHaGalil.comHanserHaymon-VerlagHavemann Hary ProductionHEEL-VerlagHexentor-VerlagHeise VerlagHeyneHJB-VerlagHoffmann & CampeKelterKleinbuch-VerlagKlett Cotta Kiepenheuer & WitschKnaurLacrima LimesLindenstruthListLit VerlagLPL recordsLoeweLübbeLuchterhandManesseManhattanMedusenblutMein Buch VerlagMidas PublishingMG-Verlag Mohlberg VerlagNeues LebenOetingerPabel-MoewigPegasus VerlagPelikanPendragon VerlagPerry Rhodan Fan ZentralePertesPeter Hopf VerlagPiperRainar Nitzsche VerlagRavensburgerReadersplanetReclamR.G. FischerRogner & BernhardRomantruheRotbuchRowohltSauerländerSchneiderSchüren PresseverlagSchwarzer TurmS.Fischer VerlagShayolSpeedStendel VerlagSuhrkampSSI-MediaStorisende-VerlagSüdOst Verlag TandoTebbert VerlagsgruppeTelosTextzeichenThomas König VerlagThienemann VerlagUeberreuterUllsteinUnderground ArtistUtopica VerlagVerlag im Institut DrachenhausVerlag Martin EllermeierVerlag Nummer EinsVerlag Robert KerberVirprivVgsVolk und WeltVoltmediavssWeb-Site-VerlagWeltbildWurdack VerlagZaubermond Zeitspur-Verlag

Bearbeitet von Michael Schmidt, 16 Oktober 2005 - 14:39.


#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2005 - 08:03

Der Vollständigkeit halber müßte wohl auch der EDFC in die Liste.Ariadne ist eine Reihe bei Argument.Dann gibt es noch den Panini Verlag, zu dem Dino gehört.vgs fehlt auch noch.Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 07 September 2005 - 08:07.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 08:07

Danke. Ich habe es geändert. Ich hatte Ariane genommen, weil dies das Phangtastikprogramm von denen ist, oder liege ich da falsch?

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2005 - 08:26

Ich hatte Ariane genommen, weil dies das Phangtastikprogramm von denen ist, oder liege ich da falsch?

In allen neueren SF-Büchern steht nur noch Argument, und kein Wort von Ariadne. Schreibe doch einfach Argument (Ariadne), dann ist jedem klar, was Du meinst.

Oben habe ich noch vgs dazugeschuggelt.
Klett-Cotta schreibt sich mit Bindestrich.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2005 - 08:49

Area
Arena
Edition Solar-X
Kiepenheuer & Witsch
Loewe Verlag
Ueberreuter

Ich habe jetzt mal alle weggelassen, die zufällig mal ein einschlägiges Buch im Programm hatten.

Unter http://www.epilog2.d...raphie_2004.pdf kann die Gesamtbibliographie aus dem Shayol-Jahrbuch 2004 eingesehen werden, hier sind noch weitere Verlage zu finden [Vorsicht: 3MByte!].

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 08:59

Hab´s aktualisiert.

#7 mschemm

mschemm

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 07 September 2005 - 09:44

Der EUGEP-Verlag (Textzeichen) aus Düsseldorf fehlt noch; hat zwar erst letztes Jahr seine Pforten geöffnet, ist aber rege in Sachen Fantastik und SF.Und was ist mit GOBLIN PRESS? Ich weiß nicht so recht, ob die noch aktiv sind, aber das ist auf jeden Fall auch ein wichtiger Kleinverlag ...Gruß aus HamburgMartin

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 09:48

Die habe ich mal beide zugefügt.

#9 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 September 2005 - 11:02

Hallo,kleine Nachfrage:wenn du Bastei Lübbe (Taschenbücher) und Lübbe (Hardcover) trennst, müsstest du dann nicht auch Bastei (Heftromane) eigens aufnehmen?Überhaupt, was ist mit den Verlagsgruppen? Sind alle Verlagsnamen zulässig, unter denen immer noch Bücher erscheinen? Es sind doch inzwischen sehr viele Verlage zusammengeflossen ...Goldmann, fehlt, glaube ich, auch noch. Die hatten doch diese legendäre "Schwarze Reihe" mit Fantasy in den 80er Jahren.
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 11:08

Hallo Linda,das mit Bastei ist ein Problem, das gebe ich zu. Ansonsten soll es ja eine Liste aktiver "Labels" sein, Goldmann gibt es in der Form nicht mehr, oder?Ich hatte Bastei und Lübbe getrennt, weil es bei meiner Umfrage dieses "Voting" gab.Und klar, eigentlich müsste das eine Markensammlung sein. Um einen Vergleich zu bringen: Interessiert den Kunden doch in erster Linie die Marke/Brand, nicht der zugehörige Konzern (gut hundertprozentig stimmt das so natürlich nicht). Wenn interessiere, dass Fiat und Ferrari unter einem Dach existieren? Oder ist es wichtig, dass Cadillac, Chevrolet und Opel unter einem Dach firmieren?Also wäre eine Verlagsmarke nicht unbedingt auch der Verlag. Hach, das Leben ist schon arg kompliziert.

#11 Gast_Gast_Gerd_*

Gast_Gast_Gerd_*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2005 - 11:29

Goldmann gibt es in der Form nicht mehr, oder?

Die TB-Ausgaben von Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen erscheinen immer noch als Goldmann-Taschenbuch. Außerdem gelegentlich der eine oder andere phantastische Einzeltitel. Limes fehlt auch. (HC-Ausgaben von Goodkinds "Schwert der Wahrheit") Manhattan dito. (HC-Ausgaben von Pratchetts Scheibenwelt) cbj bzw. C.Bertelsmann Jugendbuch ... ... Ich fürchte, dieses Fass hat keinen Boden. :lookaround: Grüße Gerd

#12 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2005 - 11:30

Goldmann gibt es in der Form nicht mehr, oder?

Goldmann ist jetzt Blanvalet (sozusagen) Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 11:33

Da soll einer sagen, es gibt keine Auswahl :P

#14 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 September 2005 - 12:37

Hi,Es fehlt auch noch Fantasy Productions (FanPro).SF, Horror und Fantasy-Rollenspielromane (Shadowrun, DSA, Battle Tech, World of Darkness ...), George R.R Werksausgabe, Paläo Fiction, Lexika zu Fantasy und Horror-Literatur.
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 12:39

Ist drin, direkt vor Feder&Schwert.Wäre schlimm, die zu vergessen, die haben so ein schönes Fantasylexikon herausgebracht.

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 September 2005 - 13:00

Bastei bringt ja nur die Heftserien heraus, während Lübbe Bücher macht.Für mich sind das sehr unterschiedliche Sachen, die ich auch völlig anders bewerte.Oder irre ich mich da jetzt bei den Bergisch Gladbachern?Zumindest ging die ursprüngliche Trennung in der Liste auf meine Kappe.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#17 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 September 2005 - 13:06

In wie weit sollen auch Verlage in der Liste vorkommen, die Sekundaerliteratur zur Phantastikin ihrem Programm haben? Als Beispiel wuerde mir hier der Schüren Presseverlag einfallen mit Buechern ueber Kino und Filme, z.B. "Science Fiction" von Georg Seesslen und Fernand Jung. Ein Buch ueber Horror ist fuer diesen Monat angekuendigt. Sollte man im uebrigen nicht auch noch Reclam in der Liste aufnehmen?

#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 13:42

Ich hab sie mal zugefügt!

#19 Phileas

Phileas

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 219 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Stuttgart (ehemals Hamburg)

Geschrieben 07 September 2005 - 13:48

Ronni hatte bereits den area Verlag erwähnt, der ist auch noch nicht in der Liste. Mit ihren Reihen "Kultwerke des Horrors" und "Meisterwerke der Fantasy" sind sie in der Phantastik auh recht aktiv (auch wenn das meiste keine deutschen Erstausgaben sind).

#20 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 September 2005 - 13:58

Danke, den hatte ich irgendwie verschludert.

#21 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 September 2005 - 08:19

So, die Liste ist noch ein Stück länger geworden, aber ich befürchte, vollständig wird sie nie.

#22 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 September 2005 - 21:17

Was gibt's bei "Spektrum Akademischer Verlag" für phantastische Veröffentlichungen? Das ist doch ein wissenschaftlicher Verlag für Lehr- und Sachbücher?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#23 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 September 2005 - 21:35

Was gibt's bei "Spektrum Akademischer Verlag" für phantastische Veröffentlichungen?

Greg Bear: Darwin Virus und Darwins Kinder

Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 15 September 2005 - 08:22.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#24 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 15 September 2005 - 08:19

Äh, ... Frieling ... R.G. Fischer ... findet bei der Liste eigentlich eine redaktionelle Betreuung statt?
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#25 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 September 2005 - 08:54

Ich bin davon ausgegangen, dass die Verlage, die mir genannt werden, auch Phantastik im Programm haben. Ich gebe zu, die meisten sind mir gänzlich unbekannt.

#26 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2005 - 09:04

Lomax will wohl eher darauf hinaus, daß Frieling und R.G. Fischer Druckkostenzuschußverlage sind.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#27 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 September 2005 - 10:18

... Druckkostenzuschußverlage...

Beitrag anzeigen

Ich denke, das sollte sie mal nicht grundsätzlich von der Liste ausschliessen, da die Liste ja kein Qualitätsurteil abgibt oder dies soll.

Allerdings könnte man durchaus an Hand der Liste mal versuchen eine Art Wertung (wenn auch natürlich subjektiv) vorzunehmen oder auch Erfahrungen positiver oder negativer Art (in sachlicher Art) anmerken.

dsfdb.org wäre sicherlich bereit (vermutlich ab Anfang nächsten Jahres) direkte Links zu einzelnen Themen oder Verlagen zu linken, wenn was aussagekräftiges vorhanden ist, journalistische Sorgfalt vorausgesetzt (persönliche Kreuzzüge kommen icht gelegen).

Nachdem ja mit der neuen Software eine Verlinkung auf einen bestimmten Beitrag noch leichter geworden ist, wäre dies eine Bereichungen.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#28 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 15 September 2005 - 11:52

Ich denke, das sollte sie mal nicht grundsätzlich von der Liste ausschliessen, da die Liste ja kein Qualitätsurteil abgibt oder dies soll.

Das ist kein Qualitätsurteil, sondern eine rein formale Frage. Beispielsweise die Frage, ob ein Verlag ein Phantastikprogramm besitzt. Aber ich habe nicht vor, das im Detail hier zu diskutieren. Wenn eine solche Liste hier steht, dient sie natürlich auch zur Orientierung. Als Autor kann es mir natürlich nur recht sein, wenn jeder potenzielle Mitbewerber hier erst mal eine, äh, in jede Richtung weisende Orientierung findet. Andererseits empfinde ich doch eine gewisse professionelle Integrität, die mich dazu zwingt, zumindest mal auf das Thema hinzuweisen. Denn wenn ich mich recht entsinne, kam diese Liste irgendwie im Gefolge von Dirks Kleinverlagsartikeln auf. Und dann sollte man sich schon überlegen, ob man dabei auf dem Niveau von "Leserbriefen" oder von "Rezensionen" arbeiten möchte (um Dirks griffige Unterscheidung zu verwenden). Letzteres erreicht man nur durch eine gewisse redaktionelle Selektion, die erfordert auch eine Fachkenntnis jenseits von Meinungen und "Rankings" - und würde wohl auch zu einem gewissen Grundkonsens führen, bei dem sich eine detailierte Diskussion zu bestimmten Fragen erübrigt. Ansonsten empfehle ich noch die Aufnahme von Libri-BoD als passende Kappe auf die Liste. Das hat nach obwaltenden Kriterien ein noch größeres Phantastikprogramm als "manch anderer Verlag" :thumb:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#29 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 September 2005 - 12:09

Hat denn BOD auch eigene Titel?

#30 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 September 2005 - 12:13

...
Andererseits empfinde ich doch eine gewisse professionelle Integrität, die mich dazu zwingt, zumindest mal auf das Thema hinzuweisen...

Beitrag anzeigen

Keine Frage, im Gegenteil - ich befürworte das, dass auch die Qualität und die Unterschiede zur Sprache kommen. Es ist bestimmt für so manchen Interessant und lehrreich. Man muss auch über den Background sprechen.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0