Zum Inhalt wechseln


Foto

"eroberungsromane"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Zocktan

Zocktan

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2006 - 18:39

also zu meinem ersten thread:In meinem Bücherregal stehen"Fußfall" von Niven/Pournelle,alles mögliche über die Kzin-Kriege von Niven,"Die Marionettenspieler" von Heinlein unddie grottigen Invasions Romane von Ringo.Mir ist jetzt mal wieder danach einen Roman zu lesen, in dem böse Aliens die Erde erobern wollen oder haben. Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 20 Februar 2006 - 18:43

Derzeit aktuell der "Sternenlegion"-Zyklus von Dietz bei Heyne, den ich aber für ziemliche Grütze halte. Eher lesbar, ab Sommer, und ebenfalls bei Heyne, der "Dunkle Schwinge"-Zyklus von Hunt, jedenfalls war Band 1 ganz okay.Der schönste "Wir machen die Aliens platt"-Zyklus ist meiner Ansicht nach immer noch der Starfire-Zyklus von David Weber und Steve White, den gibt es aber nicht auf Deutsch.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Februar 2006 - 21:45

Mir ist jetzt mal wieder danach einen Roman zu lesen, in dem böse Aliens die Erde erobern wollen oder haben. Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Zu diesem Thema existiert bereits hier bei "Buchrecherche" ein Thread, sieh mal auf Seite 2 nach, unter "Aliens landen auf der Erde und sind uns nicht gut gesinnt"(von sf-fan) findest du einige Titel zur Auswahl.

Bearbeitet von Jorge, 20 Februar 2006 - 21:48.


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Februar 2006 - 23:29

Ich habe mir den Kopf zermartert, aber abergesehen davon, dass mir solche Romane überhaupt nicht liegen, sind sie wohl zumeist der Rubrik Trash zuzuordnen. Gibt es denn einen Roman, der dieses Thema zufriedenstellend abschließt?Doch, einer: Fritz Leiber - Wanderer im Universum. War sogar ein Hugo Gewinner.Mir fallen folgende Romane ein, die dieses Thema streifen.Roger Zelazny - Fluch der Unsterblichkeit(Die Erde ist allerdings bereits Erobert)Ursula K. LeGuin - Stadt der Illusionen(Der zeitlich letzte Roman aus dem Hainish Zyklus - Die Erde ist besetzt)Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen(Die Menschen schaffen sich ihre eigenen Widersacher, die sie letztendlich besiegen werden - der Roman ist brilliant)Bedingt:Strugatzkis - Picknick am Wegesrand / Schnecke am Hang(Außerirdische Einflüsse auf die Erde)F

#5 Zocktan

Zocktan

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2006 - 09:24

@ruschzufriedenstellend fand ich zu dem thema "fußfall" von niven/pournelle. ich suche eigentlich auch weniger military-sf, sondern mehr die gegensätze der kulturen, die immer in solchen geschichten stecken.

Bearbeitet von Zocktan, 21 Februar 2006 - 09:26.


#6 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 21 Februar 2006 - 12:33

"Antares" von McCollum kommt vielleicht auch in Frage, auch wenn zunächst die Erde nicht unmittelbar betroffen ist, sondern andere Sterne eine Rolle spielen.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#7 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 21 Februar 2006 - 13:34

Mir ist jetzt mal wieder danach einen Roman zu lesen, in dem böse Aliens die Erde erobern wollen oder haben. Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Zu diesem Thema existiert bereits hier bei "Buchrecherche" ein Thread, sieh mal auf Seite 2 nach, unter "Aliens landen auf der Erde und sind uns nicht gut gesinnt"(von sf-fan) findest du einige Titel zur Auswahl.

Beitrag anzeigen

Und hier der Direktlink. Vielleicht könnten wir die beiden Threads zusammenfügen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0