Zum Inhalt wechseln


Foto

Entdeckungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 20:54

Entdeckungen†¦ und andere Unwägbarkeiten der ZukunftSind Sie neugierig? Neugierig auf seltsame Ideen? Auf interessante Personen? Auf starke Texte? Dann sind Sie beim zweiten Science-Fiction-Band der Leselupen-Bücherei genau richtig. In „Entdeckungen und andere Unwägbarkeiten der Zukunft“ warten 16 Autoren mit Geschichten auf, die von flüssigen Aliens erzählen, von menschlichen Kyborgs, von Allmächtigen und von Ganz-Anderen. Und von Menschen.Auf etwa 280 Seiten finden Sie Geschichten, deren Bogen sich vom klassischen SF-Abenteuer über Philosophisches und „echt Menschliches“ bis hin zu skurril erscheinenden Ideen spannt. Ein wahrer Leckerbissen, den Sie anderswo wohl kaum finden dürften, sind die Science-Fiction-Gedichte von Bernd Hutschenreuther - zumeist heitere Miniaturen aus der Welt der Kyborgs und Computer, voller menschlich-herzlicher Wärme.14 der in diesem Buch vertretenen Autoren können Sie auf www.leselupe.de , der größten deutschsprachigen Internetplattform ihrer Art, treffen. Bereichert wird das Buch durch Texte von Edgar Güttge, der auch schon im ersten Science-Fiction-Band der Leselupen-Bücherei vertreten war, und Wilko Müller jr., einem Science-Fiction-Autor und -Herausgeber aus Halle (Saale), der sich seit über 15 Jahren einen guten Namen in Sachen Science Fiction macht.Erhältlich ist das Buch unter www.leselupe.de/ll_buecher.php und www.web-site-verlag.deMarc Müntz: Homogenesis II: HeartCorePainRumpelsstilzchen: Johnnie WalkerWilko Müller jr. (Gastautor): Tag XMichael Schmidt: Der FreiheitskämpferJennifer Schreiner: AlienforschungMichael Flick: Hallo, sagte der SchädlingFugalee Page: AI RobotAlexandra Schulz: OctopusEdgar Güttge (Gastautor): Lila KurazaoRumpelsstilzchen: Auch eine MöglichkeitMichael Flick: Stammgast bei Ernestine†™sDietmar Preuß: Die Mutter des PlutoMarc Müntz: zwEInsEdgar Güttge (Gastautor): C Tee CRalf Steinberg: Die LandungAchim Hildebrand: Lieder von Freiheit und vom TodJoachim Freigang: Raumflug mit Göttinjon: Verschwörung der Christkinder Joachim Freigang: Der RegensteinVolker Hagelstein: Die InfektionVolker Hagelstein: Der TruckBernd Hutschenreuther: Gedichte aus „Des Kyborgs Wunderhorn“ Herausgegeben von jonTitelbild: Susanne JajaWeb-Site-VerlagEbersdorf, 2006ISBN: 3-935982-70-4ISSN: 1860-1863-0712,90 Euro

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 23 Oktober 2006 - 19:50

Hier jetzt auch der Link mit dem Titelbild. http://www.leselupe.de/LLReihe7.php

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 November 2006 - 22:35

Das Buch ist jetzt erschienen und kann ab sofort bestellt werden.

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 November 2006 - 17:50

Da ich das Buch jetzt in Händen halte: Hat sich jemand aus dem Forum das Buch zugelegt oder plant das?

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 02:27

Eine Kurzgeschichte als Leseprobe findet sich im Corona Magazin 175: http://www.scifinet....e...ic=5014&hl=

#6 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 07:36

Ok, ich bin jetzt durch mit "Entdeckungen ... und andere Unwägbarkeiten der Zukunft", und tatsächlich gab es da einige Entdeckungen zu machen. Ein paar Dinge fallen schon auf, wenn man das Inhaltsverzeichnis durchsieht. So kommt das Vorwort (hier Begleitwort genannt) nach der ersten Story - warum wurde mir allerdings auch nach dem Lesen nicht ganz klar. Dann sticht auch hervor, dass im Gegensatz zu anderen Anthologien hier mehrere Autoren mit zwei Geschichten vertreten sind. Da frage ich mich allerdings, ob es nicht noch andere Leselupenautoren gibt, denen man eine Chance hätte geben können.Bei den Geschichten gibt es einige, die ich nicht so gelungen finde. Sei es, dass sie schon in der Vorbemerkung den ganzen Plot verraten oder dass sie eine ganz nette Idee unnötig lange auswalzen oder durch angehängte geschwätzige Erklärungen zu Tode reiten. Aber die anderen Geschichten vermögen es, den Leser in ihren Bann zu ziehen und spannend zu unterhalten. Dabei ist die Bandbreite der angebotenen Storys bemerkenswert, wobei ich die eine oder andere vielleicht eher zur allgemeinen Phantastik als zur SF gerechnet hätte, was den Geschichte aber sicher nicht zum Nachteil gereicht.Meine Favoriten sind "Homogenesis II: HeartCorePain", "Der Freiheitskämpfer", "Lila Kurazao", "Stammgast bei Ernestine†™s", "Lieder von Freiheit und vom Tod" und "Die Infektion".Dabei ist "Lila Kurazao" von Edgar Güttge eindeutig mein besonderer Liebling. Liegt natürlich auch daran, dass ich sie gelesen habe, als gerade die Zeit der betrieblichen Weihnachtsfeiern war. So ein Satz wie "Demokratisch abgestimmte Tanzmusik, geliftete Mundwinkel, sozialobligatorische Getränke, ..." charakterisiert die Sache doch ganz hervorragend. Ich hätte mir nur gewünscht, dass es auf unserer Feier dann so weitergegangen wäre, wie in der Story beschrieben ;).Zuletzt wollte ich noch die eingestreuten Gedichte aus "Des Kyborgs Wunderhorn" von Bernd Hutschenreuther erwähnen. Wenn auch nicht jedes wirklich originell ist, sind sie doch alle wunderbar verspielt und für mich eine willkommene Abwechslung und Auflockerung zwischen den Geschichten. Eine echte Entdeckung also.
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 15:43

Hallo Andreas,danke für deine Meinung. Und wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Nachdem ich eigentlich die Geschichten von Edgar Güttke überwiegend klasse finde, fand ich das vorliegende "Lila Kurazao" eher langatmig. Aber gerade beim Humor scheiden sich ja die Geister.Bis bald,Michael

#8 jon

jon

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leipzig

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 16:51

Hallo Andreas,ich freue mich, dass du doch diese und jene Geschichte magst. Es gibt in der Leselupe durchaus noch mehr Autoren, aber "jeder kommt mal dran" finde ich dem Leser eines Nicht-Geschenkt-Buches gegenüber unfair - er soll doch das (aus Sicht des Herausgebers) Beste und nicht "nur" das Beste des jeweiligen Autors bekommen, oder?

Es ist nicht wichtig, was man mitbringt, sondern was man dalässt. (Klaus Klages)


#9 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 22:44

Hallo jon,

"jeder kommt mal dran" finde ich dem Leser eines Nicht-Geschenkt-Buches gegenüber unfair - er soll doch das (aus Sicht des Herausgebers) Beste und nicht "nur" das Beste des jeweiligen Autors bekommen, oder?

Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Ich weiss ja auch nicht, aus was für einem Fundus du auswählen konntest.

ich freue mich, dass du doch diese und jene Geschichte magst.

Und manche sogar sehr. Ich glaube, es ist äußerst selten, dass einem Leser wirklich alle Geschichten in einer Anthologie mag. Und das ist ja auch nicht falsch, denn andere Leser mögen andere Sachen. (D.h. natürlich insbesondere, dass das oben gesagte nicht mehr und nicht weniger als meine subjektive Meinung als Leser wiedergibt (sollte aber eigentlich selbstverständlich sein). Im Gegensatz zu anderen Rezensenten/Lesern gehe ich in keinster Weise davon aus, irgendwelche allgemeingültige Wahrheiten zu verbreiten.) Viele Grüße, Andreas
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Februar 2007 - 22:49

Hier gibt es auch noch eine Rezension zum Buch: http://www.fantasyguide.de/3400.0.html

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Mai 2007 - 13:23

Die Geschichte von Marc Müntz wurde für den DSFP nominiert. Herzlichen Glückwunsch! Die Nominierungsliste: http://www.phantasti...?...le&sid=2935

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juni 2007 - 09:47

Ich habe die Geschichte von Marc Müntz jetzt gelesen. Alle Achtung, das war ein wirklich herausragendes Werk, dass den Leser sofort in seinen Bann zog und sehr emotionals, aber niemals unglaubwürdig die Gedankenwelt einer Androidin mit Emotionen beschrieb.

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 26 Juni 2007 - 11:50

Hallo Rusch,hast du nur die Geschichte oder das ganze Buch gelesen?Bis bald,Michael

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 31 August 2007 - 13:24

Dietmar Preuß ließt seine Story "Die Mutter des Pluto" am 07.September 2007 in 48249 Dülmen Programm der Veranstaltung: http://www.duelmen.d...t/literatur.php


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0