Zum Inhalt wechseln


Foto

Weltraumhotel in 10 Jahren besuchbar?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 15:42

Dank einem Hinweis von Stefan9 im Mondlandung-Spekulations-Thread habe ich auf Umwegen zu diesen bebilderten Artikeln bei Raumfahrer.net gefunden. Das hatte ich irgendwie bisher verpasst! Danke, S.!

Ob das ernst gemeint ist? Bigelow will angeblich ein Hotel im Orbit bauen und testet jetzt schon einen Prototyp (allerdings nur mit Insekten als ProbegĂ€sten). Mein erster Gedanke jedenfalls war (so peinlich das ist) dass ich dann erstmal warten möchte bis einige Leute dort gewesen sind und heil wieder zurĂŒck gekommen sind, bevor ich mir das ernsthaft ĂŒberlege. Vorausgesetzt natĂŒrlich ich kann mir dann den Einzelzimmerpreis leisten! (Lotto, anyone?) :D :smokin:

Aber vielleicht ist es ja wieder nur eine gewieft aufgesetzte Investorenfalle?

Wenn erstmal konsumerische $ in wesentlichem UND regelmĂ€ĂŸigem Maße fließen, wĂŒrde das sicher die Entwicklung der Raumfahrt sehr beleben. :rolleyes:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Oktober 2006 - 15:48.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 15:53

Meine - so glaube ich sehr realistische - Controller EinschÀtzung: Wahrscheinlichkeit, dass dies Umgesetzt wird - 0.9 %.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 15:58

Hallo Rusch - als alter Hase des Boards und erfahrener Rezensent muss ich dir das ja eigentlich nicht sagen, aber bei Children of Men letztens kam das auch etwas zu kurz: BegrĂŒnden, begrĂŒnden! :smokin:

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Oktober 2006 - 15:58.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:MĂŒnchen

Geschrieben 29 Oktober 2006 - 16:20

Ganz einfach Kosten-Nutzen Analyse (gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr Bushs schwachsinnige Mars Phantasien).1. Das Geld in den Kassen der Industriestaaten wird knapper2. Demzufolge mĂŒssen sich auch Prestiegeprojekte wie die Weltraumfahr verkaufen. Es wird zwar immer noch zugeschossen, aber nicht mehr so viel wie frĂŒher.3. Gehen wir mal davon aus, dass Weltraumtourismus nicht die große Nachfrage bringt. Die drei, vier Touristen haben das wohl teilweise auch deswegen gemacht um in die GeschichtsbĂŒcher zu kommen. 4. Die bisherigen Touristen waren sozusagen "Anhalter". Sie sind mitgefahren, weil es sich bei einer Mission anbot. Das heißt, der Tourist hat einen Teil der Kosten gedeckt.5. Wir alle wissen, was der Bau der ISS kostet. So ein Hotel wird nicht viel billig - der Unterhalt auch nicht. Das alles mĂŒsste man nun auf die Touristen umlegen, weil alles ja nur fĂŒr diesen Zweck gebaut wird.6. Also ist davon auszugehen, dass dieser Tripp noch mehr kosten wird als die bisherigen FlĂŒge, und zwar ein deutliches StĂŒck mehr.Gut, man könnte das ganze aus dem Blickwinkel der Deckungsbeitragsrechnung betrachen. Will sagen: Das Ding ist jetzt schon im All und hat Unsummen verschlungen. Ob ich jetzt was damit mache oder nicht: Das Geld ist weg. Allerdings hege ich so meine Zweifel ob der Sicherheit und der Robustheit dieses Konstrukts. Wartung und Reperatur ist hoch.Mein Hauptargument dagegen: Es wird viel einfach und billiger sein, auf der Erde das ganze zu simulieren. Sobald man es irgendwie schafft, Schwerelosigkeit dauerhaft zu erzeugen ist das Ding da oben im All eine tote Ente.

#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2007 - 21:31

TV-Tipp zum Thema: "Die Weltraumtouristen" http://www.arte.tv/d...,year=2007.html

#6 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 30 März 2007 - 12:19

5. Wir alle wissen, was der Bau der ISS kostet. So ein Hotel wird nicht viel billig - der Unterhalt auch nicht. Das alles mĂŒsste man nun auf die Touristen umlegen, weil alles ja nur fĂŒr diesen Zweck gebaut wird. 6. Also ist davon auszugehen, dass dieser Tripp noch mehr kosten wird als die bisherigen FlĂŒge, und zwar ein deutliches StĂŒck mehr.

Im Prinzip steht und fĂ€llt die ganze Idee ja eigentlich mit der Frage des Antriebes. NatĂŒrlich kann es immer passieren das dieses Problem ĂŒberraschend durch einen technologischen Durchbruch ( erinnert sich noch jemand an diese Forschungen zum "UFO" Antrieb ? ) gelöst werden kann, aber auf so was sollte man seriöser Weise nicht hoffen. Vieleicht wird ja aus dem Aufzug noch was ? Die NASA ist jedenfalls tĂŒchtig am Forschen..500 Meter sind schon geschafft. :rolleyes:

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 März 2007 - 10:33

Vielen Dank fĂŒr den Link! Auch schön dass der Artikel Clarkes Buch erwĂ€hnt... Mal abgesehen von den Gewichtsproblemen (Seil wird zu schwer, Fahrstuhl wird zu schwer) frage ich mich ob es nicht auch Probleme mit Schwingungen geben wĂŒrde: WĂ€re es nicht wahrscheinlich dass irgendeine WindstĂ€rke bei 36000 km Seil irgendwann die Kraft anwendet, die die harmonische Frequenz des vibrierenden Seils genau verstĂ€rkt, und damit das Seil bis zum Bruch immer stĂ€rker schwingen lĂ€sst? MitfahrerInnen nehmen bitte gleich zu Anfang ihre Anti-Übelkeits-Pillen und Fallschirme mit... :rolleyes:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 13 April 2007 - 09:38

Eines versteh ich bei dem Projekt nicht.Damit das Seil straff bleibt mĂŒsst die Station wirken wie ein Stein an der Schleuder, also weiter weg sein als in einer stationĂ€ren Umlaufbahn, sich aber trotzdem mit der Geschwindigkeit der Erddrehung mitbewegen (je weiter weg desto schneller ). Auf jeden Fall mĂŒsste das Seil noch deutlich lĂ€nger und wirklich enormsten KrĂ€ften ausgesetzt sein.So mĂŒsste eigentlich sogar eine Art kĂŒnstliche "Graviation" entstehen, durch die Zentrifugalkraft .Wurde das schon mal irgendwo berrechnet ?

#9 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 BeitrĂ€ge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 13 April 2007 - 14:16

Wikipedia weiss es Der Massenschwerpunkt des Systems Satellit+Band muss auf der Höhe des geostationÀren Orbits sein. -- Martin
.
.
.

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Februar 2010 - 21:31

FĂŒr dt. Billigmarktfans gibt es jetzt eine deutliche AnnĂ€herung an den Weltraumhotelbesuch - was fĂŒr ein "SchnĂ€ppchen"! :rolleyes:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende MĂ€rz...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die HĂ€nde nur einer Gruppierung oder Nation fĂ€llt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht fĂŒr eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernĂŒnftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kĂŒndige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht ĂŒberleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben wĂŒrden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob ĂŒbersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#11 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 Februar 2010 - 21:45

FĂŒr dt. Billigmarktfans gibt es jetzt eine deutliche AnnĂ€herung an den Weltraumhotelbesuch - was fĂŒr ein "SchnĂ€ppchen"! :fun:

also bei 100.000 hÀtte ich strikt nein gesagt. Aber zu dem Preis - wer kann da widerstehen? :rolleyes:
(Das ist ein Faschingsscherz, oder?)

#12 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Februar 2010 - 11:31

Eines versteh ich bei dem Projekt nicht.
...
So mĂŒsste eigentlich sogar eine Art kĂŒnstliche "Graviation" entstehen, durch die Zentrifugalkraft .

Wurde das schon mal irgendwo berrechnet ?

Wikipedia weiss es
Der Massenschwerpunkt des Systems Satellit+Band muss auf der Höhe des geostationÀren Orbits sein.

-- Martin

So eine Umlaufbahn definiert sich dadurch, dass die Zentrifugalkraft gerade die Anziehung aufhebt, da bleibt keine Schwerkraft ĂŒbrig. Ist absolut das Gleiche, wie bei den normalen (bis 400km) Umlaufbahnen, nur mĂŒssen die da unten schneller flitzen.

Da hat Tichy doch mal keine LĂŒgengeschichte erzĂ€hlt, :thumb: :blink:
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#13 katy77

katy77

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 BeitrĂ€ge

Geschrieben 21 März 2010 - 16:47

Da kommt so ein Plan wo die Hotels sich richtig anstrengen mĂŒssen, GĂ€ste zu bekommen, also noch mehr Konkurrentdruck :P aber nein, die 10 Jahre reichen nicht aus.
Messebau sucht nach Phantasie

#14 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich

Geschrieben 17 März 2017 - 09:43

What kind of space tourist you are?

 

http://www.traveland...ily031617#intro



#15 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.646 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 März 2017 - 11:52

Jedenfalls sehr geile Bilder ... Escaping fĂŒr die Super-Reichen.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mĂŒrbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn GegensĂ€tze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0