Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Michael R. Baier - Coruum Vol. 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 15:41

Eure Eindrücke der Seiten 400 bis Ende.Viel Spaß!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 23 Dezember 2006 - 04:12

Da ich ab morgen im Urlaub und nahezu offline bin, springe ich gleich zum letzten Thread (möglichst spoilerfrei bis ihr auch soweit seid).

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Die Potentialentladungen werden geschickt für politische Intrigen genutzt, im Hintergrund werden die 7 Königreiche und das Zentrum gegeneinander aufgewiegelt, die 7 Königreiche starten außerdem eine Befreiungsaktion für ihren Top-Wissenschaftler und fliegen zu den Koordinaten, wo sie mehr Auskunft über ihren verschwundenen König bekommen könnten.

Aber nicht nur das, über all dem schwebt das Geheimnis der "Sole Sourcer", eng verbunden mit den "Tempus" Kriegern und einer kommenden Katastrophe, die den Roten Nebel zerstören wird.

Ich bin begeistert. :)

Mein größter Kritikpunkt am ersten Teil war, dass man als Leser am Ende nicht belohnt wird. Das ist in Teil 2 ganz anders, die Geschichte ist überaus spannend und mit den Sole-Sourcern kommt sogar noch eine weitere Macht ins Spiel, denen keiner momentan gewachsen ist. Sie ziehen, ähnlich wie bei Isaac Asimovs Foundation Trilogie, im Hintergrund die eigentlichen Fäden.

Sehr gut gefallen hat mir Ashia. Sie hat großes Pech, ihr Mentor bittet sie, bei der Befreiungsaktion von Hud mitzuhelfen. Ohne ihr Zutun wird sie tatsächlich zur Verräterin und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Durch ihre wechselhaften Abenteuer wird sie mir richtig sympathisch, bei ihr geht die Gefühlsleiter hoch und runter und sie ist als einzige keine Super-Heldin mit vielen Assen im Ärmel.

Mein einzige kleine Kritik ist, dass die Anzahl der Personen, aus deren Sicht geschrieben wird, immer noch zuviel ist. Diesmal sind es 18 (!) - die obligatorische Grafik ist auf meiner Homepage aber noch ohne Kommentar. Die Passagen mit Karen, Sinistra, Tuscoon, Fergus oder Ambre hätte man sich sparen können und hätten den Roman weiter gestrafft. Ein wenig schade fand ich besonders den Auftritt von Ramone, hier verrät der Autor fast schon zuviel. Ich hätte den Leser länger zappeln lassen.

Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, der Autor hat sich gesteigert und ich kann mir vorstellen, dass Band 3 noch besser wird. Es passt einfach zusammen und so ganz nebenbei werden die für die SF typische Ideen eingeworfen: Sprungtore, Nanomaschinen im Körper, Kampfanzüge, feindseelige Planeten, galaxisweite operierende Gilden etc. Als Kontrast dazu haben wir die Menschen auf der Erde, die noch dabei sind, sich ein Bild zu machen.

Wertung: 5 von 7 Sternen (8/10)

Eine Frage an Donavon/Michael: hast du das Konzept für den Roman schon von Anfang an fertig gehabt oder entwickelt es sich beim Schreiben? Teil 1 und 2 passen nahtlos zusammen und ich kann mir vorstellen, dass du schon genaue Vorstellungen hast, wie die Geschichte weitergehen soll?

Sullivan

P.S. Bis jetzt scheint die Saga nach mehr als 3 Bänden auszusehen. Was denkt ihr, fügt sich im nächsten Band alles zusammen? Schön wäre es!

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2006 - 17:18

Eine Frage an Donavon/Michael: hast du das Konzept für den Roman schon von Anfang an fertig gehabt oder entwickelt es sich beim Schreiben? Teil 1 und 2 passen nahtlos zusammen und ich kann mir vorstellen, dass du schon genaue Vorstellungen hast, wie die Geschichte weitergehen soll?

Diese Frage interessiert mich auch brennend. Und vor allem würde mich interessieren, ob Du, Michael, von Anfang an ein Ziel hattest, auf das Du hinaus wolltest oder ob sich diese erst nach und nach ergab.

#4 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 26 Dezember 2006 - 05:48

Bin auf Seite 422 und lese gerade ein weiteres Kapitel über die Kirche. Die Damen der Kirche lassen mich permanent an die Bene Gesserit denken :thumb: . Langsam finden sich hier und da ein paar Mosaiksteinchen zusammen. Man kann das ganze Bild erahnen, aber noch ist alles möglich. Ich bin wirklich gespannt auf Teil 3; ich stelle mir das Zusammenfügen der losen Fäden in dieser komplexen Geschichte als eine Riesen-Herausforderung vor. Was mir beim Lesen aber aufgefallen ist - ca. ab der zweiten Hälfte (vielleicht waren diese Dinge auch vorher schon da, sind mir aber nicht aufgefallen) - die meisten Charaktere lächeln/schmunzeln/grinsen zu viel. Das sticht richtig ins Auge, manchmal habe ich das Gefühl als würden die Personen keine anderen Emotionen kennen.

Mein einzige kleine Kritik ist, dass die Anzahl der Personen, aus deren Sicht geschrieben wird, immer noch zuviel ist.

Ich empfinde das ähnlich, aber längst nicht mehr so schlimm, wie ich Teil 1. Dort wurden die Figuren eingeführt und die hohe Anzahl dieser Figuren störte mich, in diesem Band kennt man die Charaktere schon, deshalb ist es nicht ganz so irritierend. Aber es stimmt schon: Auf die Kapitel mit Ambre und Tuscoon hätte ich verzichten können. *** Aelita P. S. Frohe Weihnachten!

Bearbeitet von Aelita, 26 Dezember 2006 - 05:50.


#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Dezember 2006 - 06:13

Also, ich bin jetzt durch und ich muss sagen, dass sich jetzt alles für mich wunderbar geordnet hat. Man kennt die Fraktionen und deren Gesinnung. Man kennt die Intriegen und die imperialistische Kriegstreiberer und man kennt die wichtigsten Vertreter jeder Fraktion. Halt, es könnte ja sein, dass es noch eine vierte Fraktion gibt - die Urväter vielleicht oder gar jemand anderes? Man sieht schon: Es bleibt spannend obwohl Michael viel geklärt und Rätsel gelöst hat. Ich würde mal sagen, das verdient großes Lob, denn nicht wenige Autoren (darunter auch viel namhafte) haben den Mittelband einer Trilogie total versemmelt. Bravo!

#6 Donavon

Donavon

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 27 Dezember 2006 - 22:30

Hallo!Rupert, danke für die Info bzgl. der Rezension. Da kann ich mich nicht beklagen;-)Ein paar Kommentare zu euren Anmerkungen und Fragen:Ich hoffe auch, dass ich die Handlungsfäden im dritten Teil zusammenbekomme. Vom Gerüst her ist so auf jeden Fall geplant, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Eigenständigkeit einzelner Figuren mich zu Umwegen zwingen würde ... .Die Story war von vorn herein auf drei Bände angelegt. Es kann gut sein, dass der dritte dann vielleicht sechs oder siebenhundert Seiten haben wird - Ende 2008!Die Geschichte hat sich zu einem guten Teil dynamisch während des Schreibens entwickelt. Gerade die Details haben sich erst bei der Recherche oder dem Logiktest während einzelner Kapitel ergeben. Das Grundgerüst hingegen war und ist stabil. Ich hätte sonst schon einige Fäden aus den Augen verloren, bzw. wäre in Inkonsistenzen steckengeblieben oder es hätte harte Kurskorrekturen geben müssen, die jeder entdeckt hätte.Zur Rolle der Kirche. Im Grunde hätte ich diese Fraktion auch anders nennen können, aber "Kirche" beschreibt es am besten. Die Strukturen sind streng hierarchisch und ausschliesslich Macht basiert - aus meiner Sicht eine durchaus realistische Form - wenn "Wohlstand" (wie immer das ein Jeder für sich definiert) an sich zu keinem Unterscheidungsmerkmal mehr führt, da jeder ihn besitzt. Diese hierarchische Form findet übrigens auch bei genauerem Hinsehen in den 7K und im Zentrum/Gilde statt. Die Stilmittel sind andere.GrüßeMichael.

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 06:06

Die Story war von vorn herein auf drei Bände angelegt. Es kann gut sein, dass der dritte dann vielleicht sechs oder siebenhundert Seiten haben wird - Ende 2008!

Ahhh, Du bist Grausam. Wir sollen jetzt zwei Jahre warten? ;)

Ich hoffe auch, dass ich die Handlungsfäden im dritten Teil zusammenbekomme. Vom Gerüst her ist so auf jeden Fall geplant, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Eigenständigkeit einzelner Figuren mich zu Umwegen zwingen würde ... . Die Geschichte hat sich zu einem guten Teil dynamisch während des Schreibens entwickelt. Gerade die Details haben sich erst bei der Recherche oder dem Logiktest während einzelner Kapitel ergeben. Das Grundgerüst hingegen war und ist stabil. Ich hätte sonst schon einige Fäden aus den Augen verloren, bzw. wäre in Inkonsistenzen steckengeblieben oder es hätte harte Kurskorrekturen geben müssen, die jeder entdeckt hätte.

Ich denke das machen viele Autoren so. Das Gegenstück wären dann Autoren, wie Peter F. Hamilton, die erst mehrseitige Exposés für jedes Kapitel schreiben und dann erst den Abschnitt ausformulieren. Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

#8 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 28 Dezember 2006 - 20:15

Bin gestern auch fertig geworden und kann mich den positiven Meinungen weiter oben anschließen.Dieses Buch ist sicher die komplexeste Geschichte, die ich in diesem Jahr gelesen habe, außerdem spannend und unterhaltsam.Ich freue mich jedenfalls schon auf Teil 3, auch wenn es noch soooo lange dauert. Ende 2008 ;) , das ist wirklich grausam. Andererseits habe ich so genug Zeit, die ersten beiden Romane noch einmal zu lesen.9 von 10 Punkten!***Aelita

#9 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 Januar 2007 - 23:27

Hi zusammen,bin gestern auch durch.Was soll ich schreiben? Das allermeiste ist schon gesagt:Ich bin überaus beeindruckt, auf welch lange Reise Michael Baier die Leser mitgenommen hat.Vom Regenwald des El Peten (Nord Guatemala) über den gesamten amerikanischen Kontinent nach Area 51, nach Europa, dann nach div. Planeten bzw. Monden oder deren Orbit im Sonnensystem, schliesslich in eine neue Galaxie, deren Weiten mit exotischen Technologien überwunden werden.Weiterhin wird hier nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern mind. 3 Protagonisten schildern aus Ihrer Perspektive die Ereignisse.Über die vielen Nebenschauplätze hinaus wird auch eine Verschwörung aus der tausendjährigen Vergangenheit längst gefallener Galaktischer Königreiche erzählt.Und letztlich wird die Frage aller Fragen gestellt:Woher stammen wir ?Fazit:Für den ambitionierten Leser ein Hochgenuss, der insbesondere durch die intelligent und breit angelegte Story und seine virtuosen Perspektiv und Zeitwechsel heraus fordert.Belohnt wird der Leser mit einer bis ins Kleinste stringent und ohne Logiklücken behafteten Story.Grüsse ins BoardDonavan:Willst du und tatsächlich soooo laaange warten lassen??????

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Januar 2007 - 03:51

So, meine Rezi ist nun online. Ich habe, nachdem ich wirklich keine echte Kritik anbringen konnte, wieder Bestnote, also 10 von 10 Punkten gegeben. Warum auch nicht. Das Buch war ein echte Vergnügen zu lesen und am Ende war man traurig, dass alles vorbei war. Was, so frage ich Euch, kann man mehr von einem Buch erwarten? Hier meine sehr ausführliche Rezi

Bearbeitet von Rusch, 04 Januar 2007 - 03:51.


#11 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 09 Januar 2007 - 22:15

Dann sind wir uns ja alle einig. :rolleyes: Eine Steigerung ist noch möglich, bis jetzt ist es nur eine überaus spannende und komplexe Abenteuer-Saga. Ich würde mich freuen, wenn Michael den Bogen zu seinen Haupt-Charakteren hinbekommt (ich denke dabei an Keleeze und Ashia) und ihnen noch emotionalere Momente widmen würde. :rofl1:

Rusch, du bemängelst in deiner Rezi ein ausführliches Personenregister. Das gibt es doch im zweiten Teil?!

Sullivan

Bearbeitet von Sullivan, 09 Januar 2007 - 22:26.


#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Januar 2007 - 23:56

Ausführlich: Damit meine ich mehr als die Angabe zu welche Fraktion die einzeln Personen gehören. Vielleicht drei bis fünf Sätze pro Protagonist, damit man wieder in die Geschichte reinkommt. Das genau war ja das Problem.

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Februar 2009 - 14:55

Weiß jemand wann der letzte Teil erscheinen soll? Nach allem was man hier so liest empfiehlt es sich ja durchaus die Triologie in einem Rutsch zu lesen.

#14 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2009 - 15:15

Volume 3 erscheint zur Frankfurter Buchmesse 2009!

Quelle

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Februar 2009 - 15:57

Oh man, erst im Oktober... :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0