Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Michael R. Baier - Coruum Vol. 2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Dezember 2006 - 15:53

Hallo zusammen zum Lesezirkel.

Michael R. Baier
Coruum Vol.2


Eingefügtes Bild

Hier ist Platz für eure Eindrücke der Seiten 1 bis 99. Um unterschiedliche Lese-Tempi(!) zu berücksichtigen, habe ich Threads für jeweils 100 Seiten angelegt.

Viel Spaß!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 22:32

Hallo zusammen im Coruum Vol. 2 Zirkel.Mit Spannung habe ich auf den zweiten Teil von Michael Baiers Coruum Vol. 2 gewartet(was nicht so oft vorkommt)und freue mich nun auf einen doch hoffentlich regen Austausch.Vielleicht liest ja auch Michael mit und beteiligt sich mit dem ein oder anderen Kommentar.Würde mich und sicher auch die anderen "Zirkler" sehr freuen.Erstmal herzlichen Dank für den raschen Versand Michael. Der Titel war ein über den anderen Tag nach der Bestellung bei mir. Absolut professionell, darüber verschmerzt man dann auch die Preissteigerung von runden 6% zum Vorläufer.Die Aufmachung des Covers ist genauso gelungen wie in dem ersten Teil. Alexander Ihle hat hier eine ausgezeichnete Arbeit geleistet. Der Klappentext (hey Holger, da stehst du auch drauf:-))hat insofern ein erstes Stirnrunzeln ausgelöst, als das es sich wie dort beschrieben um einen Mystery Thrillerhandeln soll. Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, vielleicht kenne ich mich auch in den Sub-Genren nicht so aus; für mich ein waschechter SF- Roman.Selbst der Erdenstrang spielt in 2014, warum auch immer,dazu später noch etwas.Warum der Autor sich nicht klipp und klar zum SF bekennt und hier so eine schwammige Wortwahlverwendet kann er uns hoffentlich selbst berichten, zumal redaktionelle Entscheidungen im Eigenverlag bei ihm liegen.Jetzt zu den ersten 100 Seiten:Leider verzichtet, wie im Vorwort beschrieben, Michael Baier auf eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.Ich muss einräumen, das mir nach 1,5 Jahren und nach mehreren tausend Seiten weiterer SF bis dahin der Großteil von Vol.1 mit seiner außerordentlichen Dichte der Erzählstränge nicht mehr ganz präsent waren.Schade, zumal ich aufatmenderweise viele (rückblickend) Zusammenhänge dann doch wiederholt in den Erdsträngen nachlesen durfte.Deshalb hätte eine Zusammenfassung, wer sie denn nicht möchte kann sie ja auslassen,nicht geschadet.Und vielleicht finden dann auch noch Quereinsteiger einen Einstieg, um zumindest einen richtig guten "Abenteuerroman" zu lesen.So richtig angekommen in der Geschichte bin ich dann nach ca. 100 Seiten.Schade, das der Bruch der Teile (Vol1-Vol2) gerade in den ereignisreichsten "Zeiten" stattfindet.Lektorat:Auf Seite 51 wird die Cenote (ausgespülte Fels-Erdhöle) noch als pechschwarz bezeichnet, während sie auf Seite 52 im Dämmerlicht aufleuchtet(Achtung Pedantenalarm).Seite 80.Die Spekulationen über die globale Entwicklung und die Funktionen von Area 51 insbesondere in Zusammenhang mit der Fusionstechnik finde ich ausgesprochen deplaziert.Ich Frage ich mich noch einmal, warum Coruum überhauptin 2014 seinen Plot findet.Nur um diese "Cyberpunkprognosen" einzufügen? Aber vielleicht kommt ja aus der Richtung noch etwas erklärendes.Ich freue mich auf die weiteren Seiten und bin mir jetzt schon sicher, auch ein begeisterter Kunde von Vol.3 zu werden.Bin jetzt auf Seite 170 und muss mich(schweren Herzens) bremsen, damit ich nicht zu viel Vorlauf habe.Grüsse ins BoardStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#3 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 23:53

Hallo.Ich habe gestern abend mit dem Roman angefangen und habe das gleiche Problem wie mein Vorrender Stefan: Ich erinnere mich kaum noch an Band 1. Schließlich liegen zwischen diesen beiden Büchern - zumindest bei mir - über 80 andere, da kann man das eine oder andere schon mal vergessen.Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr. Das Rot auf dem Cover, das neue Symbol - :devil: . Welche Farbe wohl Band 3 haben wird? Blau?Der Text liest sich flüssig, die vielen Absätze in Teil 1 haben mich sehr gestört. Dieser Schönheitsfehler wurde hier behoben, worüber ich mehr als froh bin.Was aber am allerbesten ist - es gibt ein Personenregister! Wenn man es sich durchliest, fallen einem ganz viele Details aus Band 1 wieder ein.Ich bin erst auf Seite 24, kann also noch nicht viel zur Handlung sagen.Also schnell weiterlesen gehen.***Aelita

#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 05:36

Erstmal herzlichen Dank für den raschen Versand Michael. Der Titel war ein über den anderen Tag nach der Bestellung bei mir. Absolut professionell, ...

yo, dem möchte ich mich unbedingt anschließen, da staunte auch ich nicht schlecht! :devil:

Leider verzichtet, wie im Vorwort beschrieben, Michael Baier auf eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens ...

das finde ich auch schade obwohl ich eigentlich nicht so viel vergessen habe ... und n paar bücher hab ich inzw. auch gelesen ;)

Lektorat: Auf Seite 51 wird die Cenote (ausgespülte Fels-Erdhöle) noch als pechschwarz bezeichnet, während sie auf Seite 52 im Dämmerlicht aufleuchtet(Achtung Pedantenalarm)

DAS wiederum erinnert mich dann doch n bisserl an star trek und einige super-fans ;) (hab grad '40 jahre ST' gelesen, da ist dieser punkt noch ganz frisch, nicht böse sein, stefan :huh: )

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr ...

auch hier meine vollste zustimmung, sieht wieder sehr schmuck aus ;)

... die vielen Absätze in Teil 1 haben mich sehr gestört. Dieser Schönheitsfehler wurde hier behoben, worüber ich mehr als froh bin.

diese absätze gefielen mir eigentlich, wobei das daran liegen mag das es diesen satz sonst ja nirgendwo anders gab, oder? hatte bisserl was von einzigartigkeit, das flair des besonderen ;) gestört hats mich jedenfalls nicht ... nun ist der satz also 'normal', nun ja *schulterzuck*

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 20:38

Ja, eine kurze Zusammenfassung wäre gut gewesen. Hinten gibt es ein Personenregister, dass einige ein bißchen erklärt, vor allem wer zu welcher der verschiedenen galaktischen Fraktionen gehört. Ich bis selbst erst bei Seite 40, aber ich kann den Eindruck der anderen nur bestätigen: Baier ist ein Naturtalent und ich hoffe, dass er noch mehr Zeit zum schreiben findet.Die Dichte der Geschichte erinnert mich manchmal an Brins Entwicklungszyklus. Aber Coruum kann durchaus mithalten.

#6 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2006 - 23:16

Die Dichte der Geschichte erinnert mich manchmal an Brins Entwicklungszyklus.

Au Weia, das wertet sicherlich nicht jeder als Kompliment! <_< Stefan, ich staune über deine Schnellese-Qualitäten!!!

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 04:07

Au Weia, das wertet sicherlich nicht jeder als Kompliment! :o Stefan, ich staune über deine Schnellese-Qualitäten!!!

Nun, Sternenflut blieb mein einziger Brin Roman neben dem komischen Foundation Dingens. ;) Mir hat Sternenflut auch nicht sonderlich gut gefallen, aber das Universum war interessant. Das meinte ich und es war durchaus als Lob gemeint. So, ich bin jetzt mit den ersten 100 Seiten fast durch und ich muss sagen, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Der Roman ist wieder sehr spannend und vielschichtig. Und die Kontinuität ist da: Die Geschichte wird lückenlos fortgesetzt und wieder stehen die drei Protagonisten, die in der ICH Form erzählen im Mittelpunkt.

#8 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 04:17

Ich komme nur langsam voran, bin erst auf Seite 55. Aber langsam beginnt die Geschichte mich wieder zu interessieren. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich endlich erfahre, wie es Donavon und den beiden Frauen geht - darauf musste ich schließlich ein Jahr warten! ;) Bin schon ganz hibbelig, denn gerade sind ein paar Steinchen auf Donavon zugeflogen, sollte da etwa noch jemand überlebt haben?

Frage ich mich noch einmal, warum Coruum überhaupt in 2014 seinen Plot findet.

Ich stutze manchmal auch, wenn ich Bücher lese, die ein paar Jahre in der Zukunft spielen (Beispiel: "Dämon" von Matthew Delaney, 2008), aber ich akzeptiere es und es stört mich nach ein paar Seiten nicht mehr. *** Aelita

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 22:16

Die neue Threadeinteilung gefällt mir sehr gut. Ich denken sie wird sich positiv auf die Diskussion auswirken.Auch ich finde es schade, dass es keine Handlungszusammenfassung gibt. Gerade bei einem zweiten Teil ist es schwierig sich an die Handlung des Vorgängers zu erinnern, vor allem wenn es so viele Handlungsstränge gibt. Bei höheren Teilen wird es dann einfacher, weil man schon mit den Figuren vertraut ist. Zumindest geht es mir so.Der Anfang knüpft nahtlos an Teil 1 an, und sorgte bei mir erst einmal - aus den oben genannten Gründen - für Verwirrung. Nur an den Handlungsstrang Donovan konnte ich mich noch gut erinnern. Die Kletteraktion habe ich als etwas zu lang empfunden. Ich hatte auch gedacht, dass Donovan nun die Erde verlässt, aber es wird wohl noch eine Weile weiter auf unserem Planeten spielen. Einen Mysterythriller kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Für mich ist das Space-Opera. Aber ich will mich auch nicht an unwichtigen Begrifflichkeiten aufhalten.Ich hoffe nach den ersten 99 Seiten wird es noch spannender.Gruß Markus

#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 22:20

So, ich bin auch wieder mit von der Partie. Teil 2 macht genau da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat. Ich beneide jeden, der beide Bücher am Stück lesen kann, denn es ist gar nicht so leicht, sich an alle Details aus dem Vorgänger zu erinnern. Mir fällt auf, dass der Stil von Michael Baier nach ca. 40 Seiten routinierter und flüssiger wird. Es macht Spaß, das Buch zu lesen, und so langsam wird man in die Ereignisse eingeweiht. Und was für Ereignisse das sind! Dazu später noch mehr. Etwas verwirrend bleibt die große Anzahl an aktiven Personen (George R.R. Martin lässt grüßen) und die Tatsache, dass gleich dreimal zur Ich Perspektive gegriffen wird. Weniger wäre hier mehr gewesen, aber Band 2 ist wesentlich homogener als Band 1. Sullivan P.S. Die Grafik zu Teil 2 (siehe hier für Teil 1) kommt natürlich in Kürze, sie ist fast fertig. ;)

#11 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 00:07

Seite 80. Die Spekulationen über die globale Entwicklung und die Funktionen von Area 51 insbesondere in Zusammenhang mit der Fusionstechnik finde ich ausgesprochen deplaziert.

Finde ich gar nicht. Ist mal was anderes. Ich hätte mich wohl geärgert, wenn der Autor sich des Klischees "Aliens in Area 51" bedient hätte. So ist es besser. Mit den ersten hundert Seiten bin ich fertig. Meine Meinung: Wow! Weiter so! *** Aelita

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 01:07

Wenn das Buch einen Schwachpunkt hat, dann sind es die Klischees, deren sich Baier bedient: Alte Inka Städte mit Alien Artefakten, Area 51, etc. Wenn man so die Inhaltsbeschreibung liest, denn man: "Oh mein Gott!" Zum Glück bietet der Autor viel mehr und wenn man das ganz so liest passt es dazu. Aber wenn man so die Inhaltsbeschreibung liest erwartet man zunächst furchtbares. Das hört sich eher nach einem Esoterik-Verschwörungs Roman an... Brrrr. ;)

#13 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 19:00

Nun, Sternenflut blieb mein einziger Brin Roman neben dem komischen Foundation Dingens. :P Mir hat Sternenflut auch nicht sonderlich gut gefallen, aber das Universum war interessant. Das meinte ich und es war durchaus als Lob gemeint. So, ich bin jetzt mit den ersten 100 Seiten fast durch und ich muss sagen, dass meine hohen Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Der Roman ist wieder sehr spannend und vielschichtig. Und die Kontinuität ist da: Die Geschichte wird lückenlos fortgesetzt und wieder stehen die drei Protagonisten, die in der ICH Form erzählen im Mittelpunkt.

Da hast du dir genau die falschen Brin Romane rausgesucht!

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Dezember 2006 - 04:58

Naja, vielleicht bekommt er von mir nochmals eine Chance (die er dann wahrscheinlich ebenso vertut wie Banks... :rolleyes: )

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Dezember 2006 - 05:10

Ich habe nun die ersten Abschnitte gelesen, wobei ich ganz zu Anfang an Mel Gibson's Apocalyptica denken musste, der ja nun gerade in die deutschen Kinos gekommen ist (noch nicht gesehen).

Aber mit Ruthpark geht es dann ja auch gleich in eine ganz andere Richtung, wenn es auch in Sachen Action und Spannung eher ein nahtloser Übergang ist.
Sehr filmisch dargestellt, aber dennoch anspruchsvoll geschrieben, möchte ich mal sagen.
Eine solchen mobilen Anzug würde ich ganz gerne einmal austesten, nur bitte an einem etwas ruhigeren Ort. Daher hatte ich auch auf eine entspanntere Nachforschung Raanas auf dem kargen Mond gehofft, allerdings schlugen alsbald (fast stimmungsvoll) die Granaten ein. Na ja, zumindest sind die Daten vorerst gerettet...

Mal sehen, wie man so nach der einjährigen Pause in den zweiten Band reinfindet.

Bearbeitet von Dave, 19 Dezember 2006 - 05:11.


#16 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 19 Dezember 2006 - 06:16

Mal sehen, wie man so nach der einjährigen Pause in den zweiten Band reinfindet.

Schwer, habe ich aber oben bereits geschrieben.Ich verrate jetzt nicht zuviel (bin schon etwas weiter)wenn ich mitteile, das die Gangart und der Dichte Plot bis hierher noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat. Durch die lange Pause und den hohen Anspruch den Michael Baier an seine Leser stellt hatte ich enorme Schwierigkeiten, mich in der Story einzufinden.Aber wie ich gelesen habe, ua auch in dem 2.ten Tread bis S199 ,bin ich damit nicht alleine. Die Raumanzüge fand ich auch Klasse.John Ringo -Invasion-Heldentaten(absoluter Schrott) rüstet seine Protagonisten ähnlich aus, wenn ich mich recht entsinne. Die Kampfanzüge(Ausrüstung des Extraktionscorps) waren schon im ersten Teil ein Highlight im Showdown. Grüsse ins Board

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#17 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 00:48

Ich habe wirklich Probleme, in die Story reinzufinden. Deswegen werde ich mir bei nächster Gelegenheit die Podcasts zu Gemüte führen. Kann also noch etwas dauern, bis ich mitmische. Ich denke aber, dass es die 100-Seiten-Threads für Nachzügler etwas erleichtern mitzumachen.Viel Spaß nochHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#18 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 00:55

Deswegen werde ich mir bei nächster Gelegenheit die Podcasts zu Gemüte führen.

Auf earpaper.de sind aber nur 10 Folgen online, das sind ca. die ersten 100 Seiten. *** Aelita

#19 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 05:07

Ja, leider! Trotzdem toll, mal reinhören zu können. Ich habe jetzt den Coruum Vol.1 Lesezirkel durchgelesen, den Thread zum Buch im Roman-Forum und Sullivans Rezi. Den ersten Band werde ich zu Recherchezwecken mal griffbereit halten, dann sollte das klappen. Schön übrigens, dass wieder einige aus der ersten Runde dabei sind! Vielleicht meldet sich Michael ja auch noch einmal dazu. Viel Spaß noch Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 14:05

Ich werde Michael mal schreiben. Ich hatte es ihm zwar schon mal gesagt, dass hier ein Lesezirkel stattfindet, aber so etwas geht im Weihnachtsstress mal schnell unter.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0