Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Juni 2007 - 05:24

Eingefügtes Bild


Alles zu den Kapiteln 21 - 30 bitte in diesen Thread.

#2 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 23 Juni 2007 - 19:07

Ich habe jetzt die ersten 28 Kapitel durch, ich denke mit dem Attribut "Gehaltvoll" kann man dieses Buch sehr gut beschrieben. Anfangs hat mich vor allem der Strang um die Klauenwesen bei der Stange gehalten, mittlerweile haben sich beide Erzählungen von der Spannung ganz gut aneinander angeglichen (Im positiven Sinne). Interessant finde ich vor allem diesen extremen Kontrast zwischen der mittelalterlichen Welt der Klauenwesen und der Galaxisweiten Handlungsebene um Pham Nuwen und die ADR. Interessante Idee: Das genaue Gegenteil von Star Treks berühmter Nicht-Einmischungs-Doktrin ist bei Vinge eine eigenständige Wissenschaftsdisziplin, die "Angewandte Technikgeschichte". Schmunzeln musste ich auch über das Konzept der "Angewandten Theologie" als Wissenschaft vom Studium der MÄCHTE, so manchen streng religiösem Menschen dürften bei dieser Konstruktion die Haare zu Berge stehen :( Krass: Der Genozid von Sjandra Kei durch die "Allianz für die Verteidigung", man kann nur hoffen, das so ein gewaltiges Ereigniß auch eine entsprechende Bedeutung in der weiteren Handlung erfährt und nicht nur eine Konsequenzenlose Randnotiz war.

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 24 Juni 2007 - 14:06

Nanu ?Ein Beitrag für die Kapitel 21-30?Scheinen mir die vergessenen Kapitel zu sein :( Tatsächlich entwickelt sich die Handlung konsequent weiter. Überraschend war die Rolle welche die Skodfahrer im Zusammenhang mit der Pest einnehmen. Potentiell gefährlich durch die Verbindung mit ihrer Technik. Etwas merkwürdig erscheint die Konzentration der Allianz auf die Verfolgung eines einzelnen Raumschiffes. Noch unglaubwürdiger erscheint mir die Unüberwindbarkeit der Zonen für die Technik höherer Kulturen. Dann dürften zum Beispiel die Antigravitationstechniken aus dem hohen Jenseits auch nicht in tieferen Zonen funktionieren. Und die Beeinträchtigung der Denkfunktionen der „Bioroboter“ Menschen und Aliens dürfte nicht auf die „Gedankenlose Leere“ beschränkt sein.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0