Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo sind all die Mitglieder hin?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
204 Antworten in diesem Thema

#121 HoudiniNation

HoudiniNation

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neu-Ulm

Geschrieben 02 Oktober 2007 - 17:02

Interessanter und aufschlussreicher dürfte eine Statistik der Altersstrukur der Mitglieder sein. Gelegentlich hört man ja schon mal das Wort vom "Altherrenclub". :lol: Es besteht die Gefahr, das biologische Faktoren in Zukunft für einen verstärkten Schwund sorgen werden.

Ich habe meinen Antrag gerade gefaxt und ich bin 30. Also wahrscheinlich im Mittelfeld, juhu!
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#122 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2007 - 17:57

Ich habe meinen Antrag gerade gefaxt und ich bin 30. Also wahrscheinlich im Mittelfeld, juhu!

Servus, Houdinination, leider haben wir nicht von allen Mitgliedern die Geburtsdaten vorliegen, so daß eine echte Auswertung schwierig ist. Rein gefühlsmäßig würde ich allerdings sagen, daß du, wenn du tatsächlich im Mittelfeld liegen solltest, du durchaus im unteren (sprich: jüngeren) Mittelfeld anzusiedeln bist. Mir hom scho an Haufn oide Säcke do, ge? :rolleyes: My.

#123 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 02 Oktober 2007 - 23:21

Mir hom scho an Haufn oide Säcke do, ge? :rolleyes:

Es reicht ein Blick auf die in AN veröffentlichten "runden Geburtstage": Da werden hauptsächlich 50er und 60er gefeiert, und selbst 80er kommen häufiger vor als 30er (und 20er gar nicht...). Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#124 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 00:29

... und ich bin 30. Also wahrscheinlich im Mittelfeld, juhu!

So, jetzt gibt's mal exakte Zahlen:
Das Durchschnittsalter des aktuellen SFCD-Mitglieds:

48,8 Jahre.

(Dunkelziffer: knapp 5% der Miglieder ohne Altersangabe)

Die Extreme:
ältestes Mitglied: 90
jüngstes Mitglied: 14


Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#125 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 06:02

Ey,sach ma, wo hast du denn die Zahlen jetzt her? :coool: My.P.S.: Ich hab hier grad den lustigen Effekt, daß dies hier zwar die 8. Seite ist, direkt oberhalb meiner Nachricht aber die initiale Nachricht von Seite 1 erscheint ... hä? :angry:

Bearbeitet von Beckinsale, 04 Oktober 2007 - 06:05.


#126 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 06:35

P.S.: Ich hab hier grad den lustigen Effekt, daß dies hier zwar die 8. Seite ist, direkt oberhalb meiner Nachricht aber die initiale Nachricht von Seite 1 erscheint ... hä? :coool:

Kann man bei "Einstellungen" im Kopf des Treads einstellen. Du hast "Thema+" eingestellt - wechsle auf "Standard" wenn du das nicht magst. Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 04 Oktober 2007 - 06:37.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#127 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 07:01

Kann man bei "Einstellungen" im Kopf des Treads einstellen. Du hast "Thema+" eingestellt - wechsle auf "Standard" wenn du das nicht magst.

Ouh, Mann, ein Linkshändermontag. Danke. :coool: My.

#128 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 14:08

sach ma, wo hast du denn die Zahlen jetzt her? <_<

Na, ausgerechnet natürlich (war ne nette Feiertagsbeschäftigung....).
Bloß sieht sie jetzt keiner mehr, der durchs SF-Netzwerk flaniert und vielleicht nur auf die "letzten Meldungen" guckt, weil wir hier inzwischen auf eine neue Seite gesprungen sind.
Deshalb eine Wiederholung:

Durchschnittsalter eines SFCD-Mitglieds: 48,8 Jahre

(Dunkelziffer: knapp 5% der Mitglieder ohne Altersangabe)

Ältestes Mitglied: 90
Jüngstes Mitglied: 14


Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#129 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Oktober 2007 - 16:18

Ich bin flach. Und zitiere aus dem Text, den ich in AN 216 bringen werde:

Andreas Kuschke, unser Geschäftsführer, hatte am Tag der deutschen Einheit Langeweile und hat errechnet, dass das Durchschnittsalter eines SFCD-Mitglieds bei 48,8 Jahren liegt. Knapp 5 % der Mitglieder ohne vorliegende Altersangabe bilden die Dunkelziffer. Das älteste Mitglied des SFCD ist dabei 90 Jahre alt (Forrest J. Ackerman, Mitgliedsno. 0008, geboren am 24.11.1916), das jüngste 14 Jahre (Pascal Bothe, Mitgliedsno. 3768, geboren am 30.03.1993). Das führt mich persönlich zu zwei Erkenntnissen: Ich bin zu fast 100 Prozent Durchschnitt (ich hab es immer gewusst). Und: Forrest könnte Pascals Ururgroßvater sein (wow!).



#130 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 November 2007 - 16:34

Ich bin flach. Und zitiere aus dem Text, den ich in AN 216 bringen werde: ....

Dort stehen auch neue Zahlen zur Entwicklung der Mitgliederzahl: 6 Neuzugänge, 13 Austritte. Wie herum hat man es eigentlich zu verstehen, wenn ein Mitglied in beiden Rubriken auftaucht? Eingetreten - und gleich wieder ausgetreten? :lol: :) :rolleyes:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 07 November 2007 - 16:34.

"Tomorrow the Future"

#131 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 November 2007 - 18:19

Dort stehen auch neue Zahlen zur Entwicklung der Mitgliederzahl: 6 Neuzugänge, 13 Austritte. Wie herum hat man es eigentlich zu verstehen, wenn ein Mitglied in beiden Rubriken auftaucht? Eingetreten - und gleich wieder ausgetreten? :lol: :) :rolleyes:

Genau so. Da kam eine Beitrittserkläung und kurze Zeit später eine Austrittserklärung. Der Himmel weiss, warum...

23753abef3102012.gif


#132 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 21:36

Genau so. Da kam eine Beitrittserkläung und kurze Zeit später eine Austrittserklärung. Der Himmel weiss, warum...

Und nicht nur der, das Mitglied wohl auch. Es waren persönliche Gründe, die in der Tat nichts mit dem SFCD zu tun hatten. Manchmal hat man (= sfcd) einfach Pech :) My.

#133 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 November 2007 - 22:21

Genau so. Da kam eine Beitrittserkläung und kurze Zeit später eine Austrittserklärung. Der Himmel weiss, warum...

Ja, diese Sache hat mich auch verwirrt. Habe erst an einen Druckfehler gedacht. Ist schon eine komische Sache! :)
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#134 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 06 April 2008 - 18:22

Na, ausgerechnet natürlich (war ne nette Feiertagsbeschäftigung....).
...
Durchschnittsalter eines SFCD-Mitglieds: 48,8 Jahre

(Dunkelziffer: knapp 5% der Mitglieder ohne Altersangabe)

Ältestes Mitglied: 90
Jüngstes Mitglied: 14

Irgend jemand bemerkte mal auf einem SF-Con spasseshalber, der SFCD hätte jüngst noch einen Einjährigen aufgenommen, um den Durchschnitt nach unten zu korrigieren. :rolleyes:

Weiss nicht mehr genau, wer es war. Hab da zwar eine Vermutung, aber die behalt ich mal besser für mich :D .
"Tomorrow the Future"

#135 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2009 - 19:56

Wie ist denn der gegenwärtige Trend? Nach oben? Nach unten? Gleichbleibend plusminus Null?Ein anderer Thread (jetzt gesperrt) hatte mich auf den Gedanken gebracht mal nachzufragen. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#136 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 April 2009 - 20:08

Wohl eher nach unten.

#137 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 April 2009 - 20:43

Wohl eher nach unten.

Leider wie in vielen Clubs der SF-Szene...und nicht nur da...Clubmember zu sein ist eben nicht "hipp"... :(

23753abef3102012.gif


#138 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 April 2009 - 21:20

Ich dachte eigentlich an ein paar konkrete Zahlen. :(Immerhin dürfte zumindest unserem Herrn Kassierer klar sein, wer zur Zeit allein durch Nichtzahlen des Mitgliedbeitrages ein Kandidat für einen Rausschmiss geworden ist.Die vorschriftmäßigen Austritte kommen dann noch hinzu. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist derselbige wohl der Meinung, daß niemanden das etwas angeht. Besonders dann nicht, wenn diese Frage in dem von ihm so geschätzten Forum gestellt wird.Aber es gibt ja noch ein paar andere Leute im Vorstand, so daß zumindest die Hoffnung weiterlebt.

Bearbeitet von MoiN, 15 April 2009 - 21:21.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#139 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 05:25

Mitglieder werden Zahlen und Namen in sfcd:intern 2 nachlesen können, das zusammen mit den ANDROMEDA NACHRICHTEN 225 verschickt werden wird. Ich kann hier nur sagen, daß wir aus 2008 eine deutlich größere Zahl an Austritten zu vermelden haben. Woran das liegt, sei dahingestellt. Tatsache ist, daß es gelungen ist, einen bereits positiv aussehenden Trend umzukehren.Wer letztlich nach dem 01.01.09 wegen ausbleibender Beitragszahlung wirklich ausgetreten (worden) ist, zeigt sich erst am 30.06.09, wenn die satzungsmäßigen Fristen abgelaufen sind.Vormachen müssen wir uns nichts. Vereinsmitglied zu sein, ist in der Tat nicht hip. Das liegt nicht nur an einfacher zu bekommenden und preisgünstigeren Angeboten durch Internet, Computer, TV etc. Das liegt im speziellen Fall des SFCD IMHO auch daran, daß vor vielen Jahren die Entscheidung getroffen wurde, den Mitgliedern für ihren Beitrag nicht mehr das Maximum an Möglichkeiten zu bieten, sondern ein Maximum der Mitgliedsbeiträge für welche Endzeitszenarien auch immer zu sparen. Dies ist offensichtlich auch 2009 wieder der Fall, da wohl die MV einen deutlichen Beweis dafür liefern wird, daß der Kassierer des SFCD mit beinahe gewalttätigen Sparmaßnahmen versuchen will, die als Verlust bezeichnete Nutzung eines Teils der immensen Rücklagen wieder im Vereins-Geldsilo zu parken.My.

#140 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2009 - 14:00

Tja, die Mitglieder wollten den ja mehrheitlich als Kassierer beibehalten. Ich übrigens nicht...

#141 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 16:20

Tja, die Mitglieder wollten den ja mehrheitlich als Kassierer beibehalten. Ich übrigens nicht...

Wirst du in Schwerin zugegen sein? Ist ja von Bärlin keine Entfernung ... Dort werde ich bei passender Gelegenheit ein paar hübsche Fakten präsentieren, für all die SFCD-Mitglieder, die sfcd:intern 2 bis dahin nicht gelesen haben sollten (da ist quasi Kapitel 1 enthalten). My.

#142 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2009 - 21:03

Entschuldigung, aber ich bin am 6. und 7. Juni verhindert.Gründe:1. Am 6. Juni ist unser Schulfest. Teilnahmepflicht für alle Kollegen/Kolleginnen.2. Am 7. Juni habe ich mir schon vor Monaten im Vorverkauf eine Karte für eine wichtige Aufführung (Rautavaara: Cantus Arcticus) in der Philharmonie gekauft.

#143 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:06

Schnief.Laß uns tauschen. Ich nehm dein 2., du meine MV :)Und wenn du nicht auf die MV kommst, könntest du gerne jemandem - mir, ich hab noch eine frei :smokin: - eine Stimmvollmacht schicken. Wenn du magst.My.

#144 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2009 - 21:10

Stimmvollmacht: kein Problem. Aber für was konkret? Blankovollmacht?

#145 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:13

Blankovollmacht. Klar. Wenn du besondere Wünsche hast, wie ich abstimmen soll, kannst du das zusätzlich festlegen. (In der Vollmacht selbst macht man das, glaube ich, nicht. Du mußt mir da einfach vertrauen. Aber ich glaube, ich bin vertrauenswürdig. Oder? <stutz - dummguck - seufz>My.

#146 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 April 2009 - 21:21

Stimmvollmacht: kein Problem. Aber für was konkret? Blankovollmacht?

Wie Michael schon sagte: kein Problem. Ich hatte im letzten Jahr in Mühltal sogar drei davon dabei. Allerdings ist ein gewisser Antrag damals trotzdem durchgerasselt. das wird er diesmal hoffentlich nicht: muss mal wieder Vollmachten sammeln gehen. :)

23753abef3102012.gif


#147 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 April 2009 - 21:42

OK. Hier ist meine Blankovollmacht. So wie damals Kaiser Wilhelm II. gegenüber Kaiser Franz Joseph.

#148 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 April 2009 - 22:01

OK. Hier ist meine Blankovollmacht. So wie damals Kaiser Wilhelm II. gegenüber Kaiser Franz Joseph.

Die musst Du ganz konservativ per Schneckenpost an Michael schicken. Und darin erklären, dass Du ihm Vollmacht erteilst. Und natürlich das Unterschreiben nicht vergessen. ;)

Bearbeitet von Starcadet, 16 April 2009 - 22:01.

23753abef3102012.gif


#149 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 April 2009 - 06:43

Stefan,hab deine Mail erhalten - aber ich brauche die Vollmacht tatsächlich per Brief mit Originalunterschrift ;)My.

#150 Totila

Totila

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2009 - 20:19

Geschrieben und mit blauem Kuli unterschrieben. Geht morgen in die Post.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0