Zum Inhalt wechseln


Foto

Special: astronomie HEUTE-Abo für SFCD-Mitglieder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 14:26

SFCD-Mitgliederserviceastronomie HEUTE für SFCD-Mitglieder»astronomie HEUTE« als die deutsche Ausgabe von »sky&telescope« hat sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2003 gerade in diesem Herbst (seit der relaunchten Ausgabe September 2007) weiter entwickelt und bietet heute zusätzlich zu interessanten Neuigkeiten aus Raumfahrt und Kosmos viel Aufregendes aus dem Umfeld der ScienceFiction. In der letzten Dezember-Ausgabe beispielsweise fanden sich u. a. ein Artikel zur Geschichte des Kriegs der Sterne.Der SFCD-Vorstand konnte mit dem Verlag Spektrum der Wissenschaft eine Vereinbarung dahingehend treffen, dass Mitglieder des Science Fiction Club Deutschland e.V. (SFCD) ein Jahresabonnement »astronomie HEUTE« für 50,00 EUR** (statt 56,00 EUR) erhalten.Das Abonnement umfasst 10 Hefte pro Jahr. Abonnenten können eine kostenlose Kleinanzeige mit bis zu 5 Zeilen Länge in astronomie HEUTE und im Internet schalten. Das Abonnement kann jederzeit gekündigt werden, zuviel bezahltes Geld wird erstattet. Ein bestelltes Abonnement kann innerhalb von zwei Wochen nach Bestellung ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen werden; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung die Abonnementverwaltung (siehe unten).Ab sofort kann das Abo unter der Internetadresse www.spektrum.de/sfcd geschaltet werden. Es gibt kein Pass- oder Kennwort für den Zugang.** Inkl. Inlandsversandkosten; für Abonnements ins Ausland sind 5,00 EUR Versandkosten zusätzlich zu veranschlagen.My.Achtung! Vorwarnung!Aufgrund der Vereinbarungen zwischen SFCD und Spektrum Verlag wird der Spektrum Verlag im Januar 2008 - voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte - eine Ausgabe von »astronomie HEUTE« direkt an die SFCD-Mitglieder verschicken. Für diese Aktion erhält der Verlag vom SFCD einen Satz Mitgliederadressen zur Etikettierung der Sendungen. Der Verlag hat bestätigt, dass diese Mitgliederadressen zu keinen weiteren, über diese Aktion hinausgehenden Zwecken verwandt werden.

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 21:05

Aufgrund personeller Änderungen im Verlag wird sich die für Januar 2008 angekündigte Aussendung einer Ausgabe astronomieHEUTE an die SFCD-Mitglieder verzögern. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, es sieht nach der zweiten Februar-Hälfte aus.My.

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 März 2008 - 18:49

Heute, 11.03.08, 11.51 Uhr, erhalte ich folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Haitel, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass wir unsere Zeitschrift "astronomie heute" einstellen werden. Der Verlag hat sich entschieden, ab Mai nur noch ein Astronomiemagazin unter der traditionellen Marke "Sterne und Weltraum " herauszugeben. Wir bedauern sehr, dass diese Entscheidung so kurz nach dem Start unserer Kooperation getroffen wurde. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und die Bewerbung in Ihrem Magazin. Falls Sie Anfragen von Mitgliedern erhalten, die die Ankündigung oder das Vorzugsabonnement betreffen, können Sie diese zur Bearbeitung gerne an mich weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen Annette Baumbusch Marketing- & Vertriebsleitung

Ich habe nachgefragt, ob die Aussendung an die SFCD-Mitglieder überhaupt stattgefunden hat (und gehe ansonsten davon aus, daß, wenn nicht, sie auch nicht mehr stattfinden wird), und wie es v.a. mit dem Thema SF in STERNE & WELTRAUM weitergehen wird. My.

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 12 März 2008 - 00:06

Heute, 11.03.08, 11.51 Uhr, erhalte ich folgende Mail: Ich habe nachgefragt, ob die Aussendung an die SFCD-Mitglieder überhaupt stattgefunden hat (und gehe ansonsten davon aus, daß, wenn nicht, sie auch nicht mehr stattfinden wird), und wie es v.a. mit dem Thema SF in STERNE & WELTRAUM weitergehen wird. My.

Na, also das ist ja bedauerlich. Da hat die neue Ausrichtung mit mehr SF also auch nichts gebracht. Schade, keine Beilage mehr in den Con-Taschen. Naja, ich hoffe sehr, dass sie den Chefredakteur (den ich ja privat noch aus alten Trekkie-Zeiten kenne) im Verlag behalten. Naja, STuW war immer die etwas konservativere Zeitschrift der beiden, da habe ich in Bezug auf SF wenig Hoffnung. Die werden sich wohl wieder auf die "reine Lehre" konzentrieren.

23753abef3102012.gif


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2008 - 21:35

Zur ursprünglich geplanten Aussendung teilt der Verlag noch mit (am 12.03.08):

Hallo Herr Haitel, die geplante Aussendung hat nicht stattgefunden. Ich leite die Mail zur Beantwortung Ihrer Frage an Herrn Dr. Reichert von Sterne und Weltraum weiter. Mit freundlichen Grüßen Annette Baumbusch

My.

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 März 2008 - 21:36

Dr.Reichert hat am 12.03. auch noch geantwortet:

Lieber Herr Haitel, die Entscheidung des Verlages, "astronomie heute" einzustellen, fällt zeitlich zusammen mit den Anstrengungen der SuW-Redaktion, die Qualität der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" zu verbessern. Darunter verstehen wir neben einer moderneren Gestaltung vor allem eine bessere Verständlichkeit der Artikel und einen höheren Nutzwert der Beiträge. Manche Elemente von "astronomie heute" werden wir übernehmen. Und wir werden uns nicht scheuen, Randthemen aufzugreifen und zukunftsträchtige Entwicklungen vorzustellen. Science Fiction im Sinne von "Fiktion" lässt sich mit dem Charakter von "Sterne und Weltraum" aber nicht vereinbaren. Das mag für Sie und Ihre Mitglieder unbefriedigend sein - hatte doch "astronomie heute" den an sich begrüßenswerten Vorstoß gemacht, über das Thema Science Fiction einen größeren Leserkreis für die aktuelle astronomische Forschung zu begeistern und zu eigenen Beobachtungen anzuregen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ein Teil Ihrer Mitglieder an einem "verbesserten" SuW Gefallen finden würde. Die Auseinandersetzung mit den modernen Erkenntnissen der Astronomie ist nicht nur spannend und erfrischend; sie hilft auch, den Zusammenhang und die Unterschiede zwischen Science und Fiction herauszuarbeiten. Beginnend mit der Mai-Ausgabe von "Sterne und Weltraum" werden wir unseren neuen Weg beschreiten. Bitte lassen Sie mich wissen, wie Ihnen die Lektüre dieses Heftes gefallen hat. Mit besten Grüßen Uwe Reichert

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 13 März 2008 - 21:36.


#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 März 2008 - 00:07

Dr.Reichert hat am 12.03. auch noch geantwortet: My.

Na, jetzt sind wir genau so schlau wie vorher. Kein konkretes Wort mehr zur Aussendung... :lol: Kommt da noch was, oder kommt da nichts mehr ?

23753abef3102012.gif


#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2008 - 09:04

Na, jetzt sind wir genau so schlau wie vorher. Kein konkretes Wort mehr zur Aussendung... :D Kommt da noch was, oder kommt da nichts mehr ?

Nein, ich glaube nicht, daß da noch was kommt. "astronomie HEUTE" ist Geschichte. Warum also dafür noch Werbung machen? Wir könnten allenfalls vorschlagen, vorhandene Auflagen(teile) bei uns zu entsorgen ... Aber, nein, das wäre dann doch ein wenig happig :lol: Man wird sehen, wie sich die Sache mit Sterne & Weltraum weiterentwickelt. My.

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 März 2008 - 14:18

Man wird sehen, wie sich die Sache mit Sterne & Weltraum weiterentwickelt.

Hätte ja sein könne, dass die uns nun stattdessen "Sterne und Weltraum" schicken. Kann mich erinnern, die hatten wir auch mal in den Contaschen. Da fand ich aber die AHEU besser, weil weniger elitärer und auch für den interessierten Laien verständlicher. Wie wärs denn mal mit einer Auflage "Phantastisch !" ? :thumb:

23753abef3102012.gif


#10 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 März 2008 - 13:57

Man wird sehen, wie sich die Sache mit Sterne & Weltraum weiterentwickelt.

Für mich ist die Aussage eigentlich ziemlich klar. In dem Antwortschreiben steht:

Manche Elemente von "astronomie heute" werden wir übernehmen. Und wir werden uns nicht scheuen, Randthemen aufzugreifen und zukunftsträchtige Entwicklungen vorzustellen. Science Fiction im Sinne von "Fiktion" lässt sich mit dem Charakter von "Sterne und Weltraum" aber nicht vereinbaren.

(Hervorhebung und Unterstreichung durch mich)
"Tomorrow the Future"

#11 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 16 März 2008 - 14:03

Wie wärs denn mal mit einer Auflage "Phantastisch !" ? :)

Interessanter fände ich, wenn ein Brückenschlag vielleicht zu mehr Science-haltigen Magazinen gelänge. "Astronomie heute" war von der Idee her nicht schlecht, aber SuW ist nunmal mehr ein Science-Hardcore-Magazin.
"Tomorrow the Future"

#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 März 2008 - 21:24

Interessanter fände ich, wenn ein Brückenschlag vielleicht zu mehr Science-haltigen Magazinen gelänge. "Astronomie heute" war von der Idee her nicht schlecht, aber SuW ist nunmal mehr ein Science-Hardcore-Magazin.

Das Problem ist, dass Astronomen nach meiner Erfahrung ziemlich konservativ eingestellt sind. Die beiden Astronomievereine hier in Darmstadt sind nie wirklich auf irgendwelche Kontaktversuche des SF-Treffs Darmstadt eingegangen. Da wurde zwar viel geredet, aber passiert ist nichts. Wohingegen die ESA aber kein Problem mit uns hat, uns regelmässig mit Referenten unterstützt und uns zu Events einlädt.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0