Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Macht der MV - zu groß?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2008 - 08:03

Weil die MV halt immer meckert :lol:

Bei der Gelegenheit eine OT-Frage: Kann es sein, dass der MV generell zu viel Macht zugesprochen wird ? Immerhin repräsentieren die dort Anwesenden weniger als 10% der Mitglieder... :D
"Tomorrow the Future"

#2 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 Februar 2008 - 10:53

Wiewohl du nicht unrecht hast, ist die MV gemäß deutschem Vereinsrecht das Hauptorgan des Vereins.

Und das deutsche Vereinsrecht stammt immer noch aus Urväterchenszeiten. :lol:

Bei einem Verein, dessen Mitglieder deutschland/europa/weltweit verteilt sind, ist die Vollständigkeit einer Mitglieder-Versammlung schwer zu erreichen, anders als beim ortsansässigen Kaninchenzüchter-Verein. Ich nenne da mal Zeit und Reisekosten. ;)

Mir ist auch klar, dass gewissen Gruppierungen im SFCD dies natürlich immer sehr in den Kram passte . Man braucht nur seinen Fan-Club mitzubringen und kann dann machen was man will. :smokin: Stimmvollmachten schön und gut, aber wer macht das schon?

Anders als bei Abgeordneten habe ich die Teilnehmer einer MV - vielleicht mit Ausnahme eines Teils des Vorstandes - nicht gewählt, insofern hinkt der Vergleich. Bei politischen Wahlen gehe ich zur Urne um die Ecke, und muss nicht von Hamburg nach München fahren! ;) Möchte mal das Geschrei hören, wenn die Politiker das ändern würden! :)

Aber das Thema würde eher in einen eigenen Thread gehören, weil hier OT. :D

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 07 Februar 2008 - 10:58.

"Tomorrow the Future"

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2008 - 07:47

Als Ordnungsfreund sage ich: Neues Thema, neuer Thread :) (hi, Roger! <bg>). Es gibt noch einen Beitrag von "shugal" hier, den ich auch unten zitiere. Nur der Vollständigkeit halber. (Irgendwie vermissei ch eine Funktion, Beiträge zu kopieren, Mist ...) My.

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2008 - 08:07

Bei der Gelegenheit eine OT-Frage: Kann es sein, dass der MV generell zu viel Macht zugesprochen wird ? Immerhin repräsentieren die dort Anwesenden weniger als 10% der Mitglieder... :smokin:

Nein.

Das Problem ist eher - jedenfalls im SFCD (die MVen des FC e.V., die ich miterlebt habe, waren ganz anders als die im SFCD, an die ich mich erinnern kann - incl. der vom letzten Jahr) -, dass eine MV hier wohl ein wenig misinterpretiert wird. Denke ich z.B. an Dresden 2007 zurück, dann dünkt es mir, als würden einige Mitglieder vor allem auch deshalb auf MVen erscheinen, um auf anderen Anwesenden - incl., aber nicht nur dem Vorstand - herumhacken zu können. Nicht, dass es keine zutreffende Kritik an der Arbeit anderer geben könnte, die gibt es wohl immer. Aber bei einigen Wortbeiträgen habe ich mich schon gefragt, wo da der Wunsch nach einer konstruktiven Fragestellung, nach der erfolgreichen Bewältigung einer möglicherweise als Problem zu bezeichnenden Lage zu finden sein sollte.

Wenn ich also davon ausgehe, dass einige der Teilnehmer an einer solchen MV aus einer Art „Abenteuerlust“ - „mal sehen, wie lange er oder sie diesmal aushält!“ - dort erscheinen, dann fällt mir als nächstes ein, wie hoch der Anteil solcher Teilnehmer an einer solchen MV ist. In Dresden 2007 waren es, wenn ich mich ohne nachzuschlagen recht entsinne, 21 oder 22 SFCD-Mitglieder. Also deutlich weniger als 10 % der insgesamt 350-370 Vereinsmitglieder. Und von diesen 21 oder 22 SFCD-Mitgliedern, die anwesend waren, waren zwei dabei, die ich zu diesen „Abenteuer-MVlern“ rechnen würde, die eben vorhatten, zu tratzen, aber nicht konstruktiv an Lösungen mitzuarbeiten und zu diskutieren. Und zwei solche Leute sind bei 21 oder 22 Anwesenden insgesamt einfach 10 %.

Es ist letztlich gar nicht die Frage, ob die MV zu viel Macht hat. Die kann sie in meinen Augen gerne haben, wenn sie konstruktiv damit umgeht. Und genau diese Frage muß man intensiver beleuchten, denn nach meinem Dafürhalten ist der konstruktive Umgang jedenfalls in 2007 nicht gegeben gewesen. Für mich hat die MV in Dresden im Nachhinein ein wenig den Beigeschmack der Zeitverschwendung gehabt. „Schön, euch alle gesehen zu haben, aber ich muß dann jetzt mal †¦ Auto waschen †¦“

pro anwesendem Mitglied maximal 3 Vollmachten, müssen schriftlich erfolgen, e-Mail gilt nicht, Fax schon).

Ja. Meine Faxnummer lautet 0721 151 414414 oder 0721 151 502250. Ich gebe die Vollmachten an dann anwesende SFCD-Mitglieder weiter, es sei denn, jemand möchte ausdrücklich mir eine solche Vollmacht zuweisen.

Bei einem Verein, dessen Mitglieder deutschland/europa/weltweit verteilt sind, ist die Vollständigkeit einer Mitglieder-Versammlung schwer zu erreichen, anders als beim ortsansässigen Kaninchenzüchter-Verein. Ich nenne da mal Zeit und Reisekosten. :smokin:

Hähä, wenn ich böse wäre, könnte ich auch sagen, dass wir die MVen besser besucht bekommen könnten, wenn mehr Conbesucher auch SFCD-Mitglieder wären :)

Mir ist auch klar, dass gewissen Gruppierungen im SFCD dies natürlich immer sehr in den Kram passte . Man braucht nur seinen Fan-Club mitzubringen und kann dann machen was man will. :blink:

An ein solches Szenario in der neueren Zeit - d.h., auch während meiner ersten Aktivitäten im Verein - kann ich mich eigentlich nicht erinnern.

Stimmvollmachten schön und gut, aber wer macht das schon?

Ja. Eben. Das ist wie in vielen Fällen mit den Briefwahlen.

Anders als bei Abgeordneten habe ich die Teilnehmer einer MV - vielleicht mit Ausnahme eines Teils des Vorstandes - nicht gewählt, insofern hinkt der Vergleich.

Er hinkt auch deshalb, weil die MV eigentlich der Aufsichtsrat des SFCD ist, der natürlich nicht gewählt wird. Die Mitglieder wählen den Vorstand und müssen ihn dann beaufsichtigen. Daß dies in der Politik, in Bundestag und Bundesrat so nicht geschieht, hat sicherlich auch praktische Gründe.

Bei politischen Wahlen gehe ich zur Urne um die Ecke, und muss nicht von Hamburg nach München fahren! :smokin: Möchte mal das Geschrei hören, wenn die Politiker das ändern würden! :lol:

Du wählst ja im SFCD eigentlich auch um die Ecke: via Briefkasten. Du hast nachher nur keine Kontrollmöglichkeit über deine Vereinspolitiker - wie in der realen Politik auch -, wenn du nicht auf die MV fährst oder fahren kannst.

Aber das Thema würde eher in einen eigenen Thread gehören, weil hier OT. :)

Yup :) Done :)

My.

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Februar 2008 - 13:34

Bei der Gelegenheit eine OT-Frage: Kann es sein, dass der MV generell zu viel Macht zugesprochen wird ? Immerhin repräsentieren die dort Anwesenden weniger als 10% der Mitglieder... :)

Nein, die MV hat nicht zuviel Macht.

1. Wichtige Entscheidungen wie Vorstandswahlen bzw. Satzungsänderungen sind per Briefwahl durchzuführen. Hier kann die MV gar nichts beschließen.

2. Bei welcher Gelegenheit, wenn nicht auf der MV, sollen die Mitglieder sonst die Arbeit des Vorstands kontrollieren?
Bzw. welche Alternative schlägst Du vor?

@Becks:

Ich würde die MV eher mit der Aktionärsversammlung einer AG vergleichen als mit dem Aufsichtsrat.

Und: Meckerer gibt es sowohl bei MVen als auch bei Aktionärsversammlungen. Das gehört einfach dazu.
Spätestens nach der zweiten MV kennt man seine Pappenheimer und weiß, wie man entsprechende Einwürfe zu bewerten hat.
Das wissen die 90% der anderen Mitglieder übrigens irgendwann auch.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2008 - 09:26

Meine Frage war bewusst etwas provokant gestellt. :rofl1: :blink:

Es geht nicht um Macht, denn eine MV ohne Macht wäre doch eine Farce. :lol:

Es geht darum, wie die Möglichkeiten bestellt sind, dem Rest der SFCD-Welt mehr Mitmachmöglichkeiten einzuräumen, auch wenn man aus dem einen oder anderen Grunde nicht persönlich auf einer MV dabei sein kann.

Möglichkeiten sehe ich schon, zwar nicht in der Art, wie ich es schon mal hier im Forum an anderer Stelle propagiert habe per elektronische Mitbestimmung (geht nicht wegen deutschem Vereinsrecht), sondern in der Tat per schriftlicher Abstimmung, etwa so, wie es schon seit jeher bei Satzungsänderungen oder Wahlen praktiziert wird.

Der Weg ist eigentlich (meiner Ansicht nach ) ganz einfach und liegt auf der Hand:

- in einer AN, die vor der MV erscheint, wird der Abstimmbogen abgedruckt mit einer Auswahl der Topics, die auf der MV zur Abstimmung anstehen (wird man ja ohnehin (hoffentlich) wohl vorher wissen ). Felder JA/NEIN/ENTHALTUNG

- diesen Abstimmbogen kann dann jedes Mitglied heraustrennen und seine Entscheidungen ankreuzen.

- zu investieren hat dann jeder noch zwei Umschläge, einer für den Abstimmbogen (bleibt ja anonym), der andere für den Postversand mit Absender, Mitgliedsnummer (wie es ja auch bei Vorstandwahlen üblich ist). Jedenfalls etwas in dieser Art.

- eine Briefmarke drauf und ab in den Briefkasten. Adresse wäre dann noch festzulegen, Öffnung der Umschläge und Auszählung der Stimmen dann am besten auf der MV.

Mir ist auch klar, das man nicht alle Themen auf diese Art und Weise abhandeln kann, aber wenn man schon mal einen Teil der Topics auf diese Weise allen Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen könnte, wäre das ein sehr schöner Schritt. Es wäre auch ein Signal!

In der Art: ein bisschen mehr Demokratie wagen! ;)

Und: wir wollen, dass mehr Chancengleichheit besteht. Wir wollen auch mit dem Verein neue Wege gehen und innovative Ziele setzen.

Aufwand und Kosten gleich NULL, wird sowieso mit der AN versandt (weil in dieser fester Bestandteil (1 oder 2 Seiten) ), also kein zusätzliches Porto. Jemand muss natürlich den Topic-Fragebogen erstellen, stelle ich mir aber nun nicht sooo schwierig vor. Wer mitmachen will, investiert 2 Briefumschläge und eine Briefmarke.

Wäre übrigens auch ein schönes Thema für den Wahlkampf!

So in der Art: "Wenn ihr mich wählt, werde ich dafür sorgen, dass ..." ;)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 09 Februar 2008 - 10:55.

"Tomorrow the Future"

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2008 - 11:53

Meine Frage war bewusst etwas provokant gestellt. :) ;) Es geht nicht um Macht, denn eine MV ohne Macht wäre doch eine Farce. :lol: Es geht darum, wie die Möglichkeiten bestellt sind, dem Rest der SFCD-Welt mehr Mitmachmöglichkeiten einzuräumen, auch wenn man aus dem einen oder anderen Grunde nicht persönlich auf einer MV dabei sein kann.

Hmm...das Problem ist, daß nach diesem System die MV dann zu einem reinen Abstimm-Organ degradiert würde. Man kann seine Stimme ausschließlich dem geben, was vorher im Text unverrückbar festgelegt wurde. Die MV ist allerdings auch dazu da, Sachverhalte zeitnah zu diskutieren und gegebenenfalls vor der Endabstimmung zu modifizieren. Letzteres wäre nach "deinem" System leider nicht möglich. :( Und eine reine Diskussion nur hier auf Forumsebene würde wieder die ausschließen, die kein Internet haben. Was im SFCD (wie wir festgestellt haben) doch wohl eine ganze Menge zu sein scheinen. Demokratie ist mehr, als nur Ja oder Nein zu sagen...

Bearbeitet von Starcadet, 09 Februar 2008 - 11:54.

23753abef3102012.gif


#8 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2008 - 12:19

Hmm...das Problem ist, daß nach diesem System die MV dann zu einem reinen Abstimm-Organ degradiert würde. Man kann seine Stimme ausschließlich dem geben, was vorher im Text unverrückbar festgelegt wurde.

Im übrigen sagte ich: nicht alle Topics, sondern nur die, die machbar sind (JA/NEIN/ENTHALTUNG).

Die MV ist allerdings auch dazu da, Sachverhalte zeitnah zu diskutieren und gegebenenfalls vor der Endabstimmung zu modifizieren. Letzteres wäre nach "deinem" System leider nicht möglich.

Solche Themen sollten eben auch weitrehin zeitnah DORT diskutiert werden, wie früher auch. Aber wie viele der Diskutanten haben nicht schon vorher ihre Meinung festgelegt. :(

Und eine reine Diskussion nur hier auf Forumsebene würde wieder die ausschließen, die kein Internet haben. Was im SFCD (wie wir festgestellt haben) doch wohl eine ganze Menge zu sein scheinen.

Die nicht zur MV kommen (können), sind auch ausgeschlossen. :lol: Immerhin über 90 % ! Und das ist auch eine nicht kleine Menge. :) ;)
"Tomorrow the Future"

#9 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2008 - 12:52

Im übrigen sagte ich: nicht alle Topics, sondern nur die, die machbar sind (JA/NEIN/ENTHALTUNG).

Und die wären ? Ich finde, ehrlich gesagt, kein Topic (ok, abgesehen von der Vorstandswahl), welches ausschließlich über (JA/NEIN/ENTHALTUNG) abgehandelt werden könnte. Hmm... :)

23753abef3102012.gif


#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2008 - 14:06

Und eine reine Diskussion nur hier auf Forumsebene würde wieder die ausschließen, die kein Internet haben. Was im SFCD (wie wir festgestellt haben) doch wohl eine ganze Menge zu sein scheinen.

Pech gehabt. Es werden ja auch diejenigen ausgeschlossen, die nicht lesen oder schreiben können. Und da jammert auch keiner.

#11 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2008 - 14:35

Und die wären ? Ich finde, ehrlich gesagt, kein Topic (ok, abgesehen von der Vorstandswahl), welches ausschließlich über (JA/NEIN/ENTHALTUNG) abgehandelt werden könnte. Hmm... :o

Letztlich ist es doch immer nur ein Machen-Wir oder Machen-Wir-Nicht. Wer ist dafür, wer ist dagegen, wer enthält sich. ;) Und man sollte nun nicht per se Diskussionen in der MV überbewerten. Viele haben ihre Meinungen zu irgend etwas schon vorher - und damit basta. Diskussion hin oder her. Mit einem solchen Argument kann man natürlich immer gleich von vornherein alles abblocken. :( ;) Das bringt uns aber dann nicht weiter. Nur weil irgend etwas immer so war, darf es sich nicht ändern .... ?! :lol: Und in der Tat werden viele Diskussion zukünftig mehr und mehr übers Forum laufen - auch Meinungsbildung. Und wenn nun auch nicht alle im SFCD hier mitmachen - ich habe doch gelernt, das wohl einige ziemlich regelmässig sich hier informieren. Und die werden immer mehr werden. :)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 09 Februar 2008 - 17:08.

"Tomorrow the Future"

#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2008 - 15:50

Mit einem solchen Argument kann man natürlich immer gleich von vornherein alles abblocken. :( ;) Das bringt uns aber dann nicht weiter. Nur weil irgend etwas immer so war, darf es sich nicht ändern .... ?! :lol:

Es geht hier nicht ums abblocken, sondern ums praktizieren von Demokratie. Und dazu gehört eben eine umfassende Diskussion bevor ich irgendwo mein Kreuzchen mache.
:)

23753abef3102012.gif


#13 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 09 Februar 2008 - 16:41

Das wird nun wieder eine ganz andere Diskussion. :lol: Nämlich: Worin besteht eigentlich Demokratie? Wahre Demokratie macht natürlich auch den Politikern angst! :( Aber ich vermute auch, dass die Sorge eigentlich ganz woanders liegen könnte. Warum gibt es immer wieder so viele Einwände gegen Volksentscheide? Weil man das Volk für dumm und unmündig hält? Aber das ist nun wieder OT, besser geeignet fürs Politikforum. :)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 09 Februar 2008 - 16:44.

"Tomorrow the Future"

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2008 - 16:11

2. Bei welcher Gelegenheit, wenn nicht auf der MV, sollen die Mitglieder sonst die Arbeit des Vorstands kontrollieren?
Bzw. welche Alternative schlägst Du vor?

Aus dem Stegreif heraus hätte ich keine zu benennende Alternative, aber ich würde sagen, dass es sich lohnt, über eine nachzudenken. Nein, halt, nicht über eine Alternative. Sondern über ein zusätzliches Kontrollorgan.

Ich würde die MV eher mit der Aktionärsversammlung einer AG vergleichen als mit dem Aufsichtsrat.

Du hast recht, ich glaube, ich meinte auch die Aktionärsversammlung. Womit klar wäre, was ich einrichten würde, wenn ich ein zusätzliches Kontrollorgan schaffen müsste: den Aufsichtsrat.
(Und wie wichtig der wäre, genau das entwickelt sich gerade massiv in einem Vorstandsdisput - aber dazu gibt es später vielleicht mehr.)

Es geht darum, wie die Möglichkeiten bestellt sind, dem Rest der SFCD-Welt mehr Mitmachmöglichkeiten einzuräumen, auch wenn man aus dem einen oder anderen Grunde
[†¦]
wenn man schon mal einen Teil der Topics auf diese Weise allen Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen könnte, wäre das ein sehr schöner Schritt. Es wäre auch ein Signal!

Was du da beschrieben hast, ist die Art, wie in der Schweiz Entscheidungen gefunden und gefällt werden: Volksabstimmungen. Das Problem ist - und das ist wohl auch der Grund, warum so was nur in der Schweiz funktioniert -, dass man daran gewöhnt sein muß oder ein großes Interesse haben muß, nur dann funktioniert so was.
Ich glaube nicht, dass das im SFCD wirklich ein Punkt ist, für den Bedarf bestünde. Sicher würde der eine oder andere mehr vielleicht abstimmen, sich beteiligen. Aber eine Beteiligung, wie ich sie mir wünschen würde (50-60 %, ergo 150 bis 180 Mitglieder), die wird nicht zu machen sein.

In der Art: ein bisschen mehr Demokratie wagen! :)
Und: wir wollen, dass mehr Chancengleichheit besteht. Wir wollen auch mit dem Verein neue Wege gehen und innovative Ziele setzen.

Das hört sich gut an, das sollte man auch so meinen, natürlich. Aber es gibt im SFCD keine wirklichen Einschränkungen der demokratischen Möglichkeiten, es gibt keine Chancenungleichheiten. Es ist eigentlich alles da. Es ist nur ein wenig †¦ „unhandlich“.

Aufwand und Kosten gleich NULL, wird sowieso mit der AN versandt (weil in dieser fester Bestandteil (1 oder 2 Seiten) ), also kein zusätzliches Porto. Jemand muss natürlich den Topic-Fragebogen erstellen, stelle ich mir aber nun nicht sooo schwierig vor. Wer mitmachen will, investiert 2 Briefumschläge und eine Briefmarke.

Sinnvoller wäre es sogar, Geld zu investieren und die Wahl- oder Abstimmmaterialien per separater Post zu verschicken. (Das werde ich voraussichtlich diesen Sommer mit den Unterlagen zur Vorstandswahl machen, auf eigene Kosten und auch dann, wenn man mir nachher Manipulationen vorwirft.)

Hmm...das Problem ist, daß nach diesem System die MV dann zu einem reinen Abstimm-Organ degradiert würde. Man kann seine Stimme ausschließlich dem geben, was vorher im Text unverrückbar festgelegt wurde. Die MV ist allerdings auch dazu da, Sachverhalte zeitnah zu diskutieren und gegebenenfalls vor der Endabstimmung zu modifizieren. Letzteres wäre nach "deinem" System leider nicht möglich.
:(
Und eine reine Diskussion nur hier auf Forumsebene würde wieder die ausschließen, die kein Internet haben. Was im SFCD (wie wir festgestellt haben) doch wohl eine ganze Menge zu sein scheinen.

Demokratie ist mehr, als nur Ja oder Nein zu sagen...

Im übrigen sagte ich: nicht alle Topics, sondern nur die, die machbar sind (JA/NEIN/ENTHALTUNG).
Solche Themen sollten eben auch weitrehin zeitnah DORT diskutiert werden, wie früher auch. Aber wie viele der Diskutanten haben nicht schon vorher ihre Meinung festgelegt. ;)
Die nicht zur MV kommen (können), sind auch ausgeschlossen. :rolleyes: Immerhin über 90 % ! Und das ist auch eine nicht kleine Menge. :) ;)

Wenn man das ganze zeitlich versetzt machen würde - MV im Sommer, Abstimmblock im Winter -, dann ließe sich beides vielleicht (!) miteinander kombinieren. Was im Winter abgestimmt wurde, wird auf der MV noch mal überprüft. Andererseits birgt auch das Risikomaterial in sich: Wenn 150 Leute in der Winterabstimmung was beschlossen haben, das von 20 MV-Besuchern wieder gekippt wird, sieht das nach Stunk aus.

Mit einem solchen Argument kann man natürlich immer gleich von vornherein alles abblocken. :D ;) Das bringt uns aber dann nicht weiter. Nur weil irgend etwas immer so war, darf es sich nicht ändern .... ?! <_<

So war das wohl nicht gemeint, und so soll es auch nicht sein, ganz sicher nicht.

Und in der Tat werden viele Diskussion zukünftig mehr und mehr übers Forum laufen - auch Meinungsbildung. Und wenn nun auch nicht alle im SFCD hier mitmachen - ich habe doch gelernt, das wohl einige ziemlich regelmässig sich hier informieren. Und die werden immer mehr werden. :rofl1:

Was zu hoffen wäre. Und was auch nötig ist, wenn hier nicht nur diskutiert und Meinungen gebildet werden sollen, sondern auch Entscheidungen vorbereitet.

My.

#15 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2008 - 21:02

Ich glaube nicht, dass das im SFCD wirklich ein Punkt ist, für den Bedarf bestünde.

DARÜBER könnte man doch mal die Mitglieder selbst befragen! "Hättest du Interesse an so etwas? JA/NEIN/WEISS NICHT" Dann sieht man ja. :rofl1: - Aber vermutlich hast du recht.

Aber es gibt im SFCD keine wirklichen Einschränkungen der demokratischen Möglichkeiten, es gibt keine Chancenungleichheiten. Es ist eigentlich alles da. Es ist nur ein wenig †¦ „unhandlich“.

Hm, die einen können sich ne Reise zur MV leisten, andere nicht. Das ist keine Chanceungleichheit? Im Gegenteil! Durch diese "Vorabselektion" wird es gerade "handlich"! :)

Wenn man das ganze zeitlich versetzt machen würde - MV im Sommer, Abstimmblock im Winter -, dann ließe sich beides vielleicht (!) miteinander kombinieren. Was im Winter abgestimmt wurde, wird auf der MV noch mal überprüft. Andererseits birgt auch das Risikomaterial in sich: Wenn 150 Leute in der Winterabstimmung was beschlossen haben, das von 20 MV-Besuchern wieder gekippt wird, sieht das nach Stunk aus.

Naja, kippen könnte man immer alles wieder, je nachdem, wie die MV zusammengesetzt ist. :)

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 11 Februar 2008 - 21:19.

"Tomorrow the Future"

#16 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2008 - 21:37

Gerade gefunden: HIER gab es einen recht schönen Vorschlag zu dem Thema Abstimmungen. Kann man aber wahrscheinlich vergessen. :rofl1: (Wegen Vereinsrecht & Co. vermutlich)
"Tomorrow the Future"

#17 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 17 März 2008 - 08:47

Ich muss selber zugeben, dass ich noch nie auf einem reinen SFCD-Con war. Der Grund dafür wurde schon an anderer Stelle (von Mazer) angesprochen: was dort an Programm geboten wird, rechtfertigt in meinen Augen nicht eine Reise quer durch Deutschland.

Ähnlich verhält es sich mit den MVs, die ja in der Regel dort abgehalten werden.

De facto wird die Mehrzahl der zahlenden SFCD-Mitglieder von dieser Mitgestaltungsmöglichkeit ausgegrenzt, weil niemand bereit ist, viel Zeit und Geld für eine Reise zur MV zu investieren, von Hardcore-Mitgliedern mal abgesehen.

Ich halte es deshalb nach wie vor für wichtig, über andere Modi der Abstimmung nachzudenken (z.B. schriftlich). Auch wenn sich niemand sonst in dieser Richtung hier äusserte, denke ich doch, das eine Zahl schweigender Mitglieder dies durchaus begrüssen würden.

Auf der anderen Seite ist der SFCD (leider) zu behäbig, die Zeichen der Zeit zu deuten und mit der nötigen Zielstrebigkeit umzusetzen. So wird er, fürchte ich, auch in Zukunft, trotz der Energie, die von bestimmter Seite aufwendet wird, weiterhin ein Nischendasein führen. Sich allein auf dem Nimbus, ältester SF-Club Deutschlands zu sein, auszuruhen, reicht nunmal nicht aus.

Dies meine unmassgeblich fünf Cent.
"Tomorrow the Future"

#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 März 2008 - 21:29

Ich halte es deshalb nach wie vor für wichtig, über andere Modi der Abstimmung nachzudenken (z.B. schriftlich). Auch wenn sich niemand sonst in dieser Richtung hier äusserte, denke ich doch, das eine Zahl schweigender Mitglieder dies durchaus begrüssen würden.

Um an den Vorstandswahlen teilzunehmen, muss niemand die MV besuchen. Wie schon gesagt, dort werden die Kandidaten lediglich vorgestellt. Alles weitere läuft in der Tat schriftlich ab. Die miserable Beteiligung ist allerdings eine andere Geschichte...

23753abef3102012.gif


#19 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 März 2008 - 07:38

Um an den Vorstandswahlen teilzunehmen, muss niemand die MV besuchen. Wie schon gesagt, dort werden die Kandidaten lediglich vorgestellt.

DAS ist doch klar und auch nicht das Thema dieses Threads!! :smokin:
"Tomorrow the Future"

#20 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 März 2008 - 19:15

Um an den Vorstandswahlen teilzunehmen, muss niemand die MV besuchen.

Warum eigentlich nicht ?

#21 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 März 2008 - 13:39

Warum eigentlich nicht ?

Vielleicht, weil es so in der Satzung steht? Im übrigen ist das Briefwahlverfahren für bundesweite Vereine nicht nur üblich, sondern auch segensreich. Nur so hat jedes Mitglied die reelle Chance, an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken. Und nicht nur die, die am MV-Wochenende Zeit und Geld haben, um zur MV zu kommen. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2008 - 19:51

Vielleicht, weil es so in der Satzung steht? Im übrigen ist das Briefwahlverfahren für bundesweite Vereine nicht nur üblich, sondern auch segensreich. Nur so hat jedes Mitglied die reelle Chance, an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken. Und nicht nur die, die am MV-Wochenende Zeit und Geld haben, um zur MV zu kommen. Gruß Ralf

Nachdem ich in den SFCD eingetreten bin, ist mir keine Satzung zugesandt worden. Auch hier in den Foren ist keine Satzung oder Geschäftsordnung offiziell veröffentlicht worden. Was daraus juristisch folgt, auch im Hinblick auf die Unkenntnis des Vorstands diesbezüglich, kannst Du Dir gerne einmal in den schwärzesten Farben ausmalen. Und wenn Mitglieder noch nicht einmal zur MV kommen wollen, warum sollen sie wählen dürfen ? Ganz davon abgesehen, daß es bei bundesweiten Vereinen eben nicht die Norm ist, daß Briefwahlen veranstaltet werden.

Bearbeitet von a3kHH, 28 März 2008 - 19:53.


#23 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 28 März 2008 - 22:39

Und wenn Mitglieder noch nicht einmal zur MV kommen wollen, warum sollen sie wählen dürfen ?

Na, dann wissen wir ja jetzt, was demnächst abgeschafft wird, wenn du im Vorstand bist. :) :)
"Tomorrow the Future"

#24 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2008 - 23:16

Na, dann wissen wir ja jetzt, was demnächst abgeschafft wird, wenn du im Vorstand bist. :) :)

Ich nix Vorstand (persönliche Gründe) :bighlaugh:

#25 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 28 März 2008 - 23:24

Ich nix Vorstand (persönliche Gründe) :)

Und ich dachte die ganze Zeit, die neue Kassiererin heisst Alfred.
"Tomorrow the Future"

#26 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2008 - 23:45

Und ich dachte die ganze Zeit, die neue Kassiererin heisst Alfred.

Ich lass' mich doch nicht extra für den SFCD operieren ! *entrüstetguck* :)

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2008 - 18:48

Ja, Alfred hatte gute Gründe, nicht kandidieren zu wollen.Die Kassiererin, die eine wirkliche Kassiererin - ohne OP und so - ist, heißt Saskia.Später mehr -My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0