Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zum DPP


25 Antworten in diesem Thema

#1 Runaway

Runaway

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2008 - 13:08

Hi,ich habe von meinem Deutschlehrer den Auftrag erhalten ein Referat über einen deutschen Literaturpreis zu halten. Und welcher Preis könnte dafür besser geeignet sein als einer der sich mit meinem Lieblingsgenre befasst?^^Ich habe bereits versucht alles an Informationen über den DPP zu erhalten was nur geht. Jedoch sind ein paar Fragen noch immer offen geblieben und von daher hoffe ich hier noch ein paar weitere Informationen zu erhalten.Hier einmal die Fragen die noch offen geblieben sind.1. Wer hat die Seite Phantastik News gegründet (und aus welcher Intention heraus)?2. Wie kam es zu dem Entschluss einen Preis zu verleihen?3. Findet die Preisverleihung schon immer auf der Buchmesse-Con statt?4. Besteht die möglichkeit an ein Nominierungsformular zu kommen (Screenshot würde auch reichen).Wenn mir jemand bei diesen Fragen behilflich sein könnte wäre ich wirklich sehr dankbar. Wer noch andere Informationen hat nach denen hier nicht ausdrücklich gefragt ist kann diese natürlich auch sehr gerne kundtun.Grüße, Runaway

Bearbeitet von Runaway, 23 Februar 2008 - 13:10.


#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 Februar 2008 - 13:40

Hi, ich habe von meinem Deutschlehrer den Auftrag erhalten ein Referat über einen deutschen Literaturpreis zu halten. Und welcher Preis könnte dafür besser geeignet sein als einer der sich mit meinem Lieblingsgenre befasst?^^ Ich habe bereits versucht alles an Informationen über den DPP zu erhalten was nur geht. Jedoch sind ein paar Fragen noch immer offen geblieben und von daher hoffe ich hier noch ein paar weitere Informationen zu erhalten. Hier einmal die Fragen die noch offen geblieben sind.

Es ist, wie man so schön sagt, eine lange Geschichte.

1. Wer hat die Seite Phantastik News gegründet (und aus welcher Intention heraus)?

Ursprünglich hat Olaf Menke ein Printfanzine namens "Fantastic Reader" herausgegeben, da so etwas wie ein Infozine gewesen ist. Das bekam eine Website namens "Fantastic Reader News", aus der dann phantastik.de geworden ist. Als Olaf Menke vor einigen Jahren aus Krankheitsgründen ausschied, übernahm ein Team von Redakteuren unter der Leitung von Guido Latz die Seite, sie heißt seitdem phantastik-news.de. Ganz ursprünglich konzentrierte sich Olaf vornehmlich auf Media-News, im Grunde wurde die Bandbreite erst im Laufe der Zeit erweitert. Heute bemühen wir uns um eine möglichst ausgeglichene Informationspalette.

2. Wie kam es zu dem Entschluss einen Preis zu verleihen?

Auch das geht auf eine Initiative von Olaf Menke zurück, die dann im Verlaufe der Zeit immer größere Dimensionen annahm. Anfangs war auch der Preis - noch unter dem Namen "Phantastik Award" - sehr medialastig, wir haben das vor zwei Jahren mit einer radikalen Streichung der Mediakategorien bereinigt, weil das in Deutschland mangels vorhandener nationaler Produktionen wenig Sinn macht.

3. Findet die Preisverleihung schon immer auf der Buchmesse-Con statt?

Soweit diese physisch stattfanden, ja.

4. Besteht die möglichkeit an ein Nominierungsformular zu kommen (Screenshot würde auch reichen).

Wir haben das ganze System derzeit in der Neukonstruktion, bald beginnt ohnehin die Nominierungsrunde, dann gibt es auch eine neu aussehende Nominierungsseite. Spektakulär ist das aber ohnehin nicht: Kategorien und leere Felder dahinter, das ist eigentlich alles.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2008 - 13:47

DPP Historie http://www.scifinet....?showtopic=5563

#4 Runaway

Runaway

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2008 - 17:20

Wow, vielen Dank!

#5 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 März 2008 - 13:18

Wir haben das ganze System derzeit in der Neukonstruktion, bald beginnt ohnehin die Nominierungsrunde, dann gibt es auch eine neu aussehende Nominierungsseite.

Wann soll's denn soweit sein? War das nicht immer Anfang März?

#6 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 02 März 2008 - 15:44

Kurz und knapp: wir arbeiten dran ;-)

#7 Gast_Andy_*

Gast_Andy_*
  • Guests

Geschrieben 18 März 2008 - 14:06

Ah. Ich bemühe mich, Geduld zu haben.

#8 Gast_Andy Simon_*

Gast_Andy Simon_*
  • Guests

Geschrieben 21 September 2008 - 14:46

Seit mehreren Jahren wird in der Wikipedia jeder Eintrag zum DPP nach kurzer Relevanzdiskussion wieder gelöscht (siehe ebenda). Was kann man tun, damit das nicht mehr passiert? Ist doch irgendwie peinlich, oder?

#9 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 November 2008 - 15:04

Da dieses Jahr doch recht viele KG-Sammlungen erschienen sind (zumindest in der SF), denkt Ihr darueber nach, getrennte Kategorien fuer diese und Anthologien zu machen? Oder wird es bei einer Kategorie bleiben?Eine andere Frage, die sich mir stellt, wird es vielleicht irgendwann getrennte Kategorien (bei denen es sich wegen jeweils vieler Publikationen lohnt; z.B. bei KGen) fuer die einzelnen phantastischen Genres geben? (Mir ist natuerlich bewusst, dass die Einordnung im Einzelfall schwierig sein kann.)EDIT: Relativsatz mit wo...

Bearbeitet von Morn, 05 November 2008 - 15:09.


#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 November 2008 - 15:05

Seit mehreren Jahren wird in der Wikipedia jeder Eintrag zum DPP nach kurzer Relevanzdiskussion wieder gelöscht (siehe ebenda). Was kann man tun, damit das nicht mehr passiert? Ist doch irgendwie peinlich, oder?

Nein, uns ist das nicht peinlich. Und was sollten wir dagegen tun? So funktioniert die Wikipedia, und das werden wir auch nicht ändern, wenn wir trotzig mit dem Fuß aufstampfen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 November 2008 - 15:07

Da dieses Jahr doch recht viele KG-Sammlungen erschienen sind (zumindest in der SF), denkt Ihr darueber nach, getrennte Kategorien fuer diese und Anthologien zu machen? Oder wird es bei einer Kategorie bleiben?

Es wird bei einer Kategorie bleiben.

Eine andere Frage, die sich mir stellt, wird es vielleicht irgendwann getrennte Kategorien (da, wo es sich wegen jeweils vieler Publikationen lohnt; vielleicht z.B. bei KGen) fuer die einzelnen phantastischen Genres geben? (Mir ist natuerlich bewusst, dass die Einordnung im Einzelfall schwierig sein kann.)

Nein, das sehen wir nicht vor. Wir bevorzugen es, den DPP nach dem KISS-Prinzip zu organisieren: Keep it simple, stupid! :rolleyes: Die einzige Neuerung im kommenden Jahr wird eine von einer Jury erstellte Vorschlagsliste zu jeder Kategorie geben, sozusagen als "Erinnerungshilfe" für jene, die sonst nicht wüssten, was sie überhaupt nominieren sollten. Wir arbeiten noch an den Details.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2009 - 15:49

Wann wird dieses Jahr die Nominierungsrunde gestartet?

#13 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 April 2009 - 16:18

Gute Frage. Nächste Frage.Derzeit ist die Jury damit befasst, die Vorschlagsliste zu erstellen, mit der wir die Nominierungsrunde aufhypschen wollen. Wann die fertig sind, weiß ich nicht...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#14 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 April 2009 - 19:57

Derzeit ist die Jury damit befasst, die Vorschlagsliste zu erstellen, mit der wir die Nominierungsrunde aufhypschen wollen. Wann die fertig sind, weiß ich nicht...

Jury? Ich lese hier jetzt mehrfach Jury?
Das ist doch das Gute am DPP, dass alles vom Volk kommt.
Nee, ehrlich, sollte dann wohl deutlich gemacht werden, dass keiner der Vorschläge genommen werden muss!
BTW: Wie käme man denn auf diese Liste :angry: /was durchsuchen die Juroren, um sie zusammenzustellen? :angry:
Hey, nicht hauen, man wird doch mal fragen können! :(

Viele Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#15 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 April 2009 - 20:22

Selbstverständlich darf man weiterhin selbst nominieren, was man will. Da aber manche immer wieder sagen, dass sie gerne mitmachen würden, aber gar nicht mehr wissen, was im Jahr X eigentlich los war, stellt unsere Jury eine Liste von Titeln zusammen, sozusagen als Erinnerungshilfe. Die Jury besteht aus szenebekannten Viellesern, von phantastik-news.de etwa Carsten Kuhr, dann Erik Schreiber mit seinem Bücherbrief oder Christel Scheja von Rattus Libri. Man kann also künftig bei der Nominierungsrunde entweder selbst was eintragen oder auf die Liste gucken und etwas finden, das einem nominierungswürdig erscheint. Wir hoffen damit auf einen positiven Effekt bei der Beteiligung und der Qualität der Nominierungen. Mal schauen, ob und wie es angenommen wird.

Bearbeitet von Diboo, 17 April 2009 - 20:25.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#16 Earth Rocks

Earth Rocks

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 209 Beiträge
  • Wohnort:Ried im Innkreis

Geschrieben 18 April 2009 - 12:46

Ich finde das eine gute Idee. Ganz ehrlich. Wer behält denn wirklich den Überblick in einem Jahr?Wenn es von einer Jury ein paar "Standards" gibt, ist das ein gutes Eichmaß für Qualität, denn dann wird es sich der eine oder andere genauer überlegen etwas zu nominieren, was eigentlich noch nicht so weit ist.Meine bescheidene Meinung.bg, Flo

#17 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 18 April 2009 - 14:39

Ja, das klingt gut, denn wer ausser den zitierten Viellesern bekommt zusammen, was veröffentlicht wurde, ganz ab davon, soviel gelesen zu haben. Bin gespannt auf die Eröffnung ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#18 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 April 2009 - 14:43

Ich finde das eine gute Idee. Ganz ehrlich. Wer behält denn wirklich den Überblick in einem Jahr? Wenn es von einer Jury ein paar "Standards" gibt, ist das ein gutes Eichmaß für Qualität, denn dann wird es sich der eine oder andere genauer überlegen etwas zu nominieren, was eigentlich noch nicht so weit ist. Meine bescheidene Meinung.

Sehe ich genauso, da es ja nur Orientierung und kein "Muss" ist. Aber war die Nominierungsphase nicht immer schon Anfang April?

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 April 2009 - 15:18

Ja, wir sind im Zeitplan etwas hinterher. Wir haben die Jury bereits in Ketten gelegt und den Wochenendausgang gestrichen. Es ist bald so weit. Danach muss aber noch die technische Umsetzung durch pirandot, aber der ist fix, und wenn nicht, bekommt er die Peitsche. Das mag er.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 25 April 2009 - 15:37

Danach muss aber noch die technische Umsetzung durch pirandot erfolgen, aber der ist fix, und wenn nicht, bekommt er die Peitsche. Das mag er.

Setz hier bitte keine Gerüchte in Umlauf - ich bin nicht fix †¦ :coool:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#21 Mike Hillenbrand

Mike Hillenbrand

    Cybernaut

  • Corona-Magazine
  • PIPPIPPIP
  • 315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Geschrieben 29 Mai 2009 - 14:23

Setz hier bitte keine Gerüchte in Umlauf - ich bin nicht fix †¦ :cheers:

Stimmt offensichtlich. :D Da sind wir schon zwei.. :cheers: :D :D SCNR! midge
www.ifub-verlag.de - der Verlag in Farbe und Bunt
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997

#22 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 29 Mai 2009 - 14:43

Stimmt offensichtlich. :D

Ich kann mich halt nicht zweiteilen †¦ :D Wer will, kann allerdings jetzt schob abstimmen. :cheers: Das offizielle Tamtam wegen des Starts kommt wohl noch †¦ :D Ciao André
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#23 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 05 Juni 2009 - 17:28

Noch so'n Gerücht:
Da schreibt doch jemand tatsächlich in seinem Forum, dass man in Kategorien, in denen man nicht abstimmen will, »leer« eintragen müsse †¦ Was für ein Quatsch! :huh:

Am sinnvollsten ist es, in einem solchen Fall einfach keine Angabe zu machen. Eine nicht abgegebene Stimme wird ebenso wenig gezählt wie eine ungültige, nur muss eine nicht abgegebene Stimme gar nicht erst gespeichert werden! Zudem hält einem eine nicht abgegebene Stimme die Möglichkeit offen, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzumelden und doch noch seine Stimme in der betreffenden Kategorie abzugeben. :coool:

Noch was †¦
Gleichzeitig wird in dem Beitrag bedauert, dass man sich mit seiner E-Mail-Adresse und einem speziellen Code einloggen müsse †¦ Herr, wirf Hirn vom Himmel! :fun:

Allein, was andernfalls an Spam-Müll-Stimmen hereinkommt. Von den seltsamen Ansichten einiger Leute, über wie viele Stimmen sie verfügen, mal ganz abgesehen †¦ :blink:

Noch'n Gedicht:
Selbstverständlich fühlte sich der Autor des Beitrags von der Jury des DPP übersehen, was auf ein recht ausgeprägtes Selbstbewusstsein schließen lässt. Schließlich könnte es sein, dass die Jury die Werke des Autors nicht in die Vorschlagsliste aufgenommen hat, weil sie diese nicht übersehen hat †¦ :huh:

Bearbeitet von pirandot, 05 Juni 2009 - 18:02.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#24 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 04 Juli 2009 - 20:50

Hallo zusammen,sind die Nominierten erst in der hauptrunde zu sehen, oder gibt es vorher noch eine Möglichkeit, sich die Nominierungsliste anzuschauen. Bin leider erst vor 3 Tagen auf den DPP aufmerksam geworden. :D Vielen Dank im Voraus.Lieben GrußFrederic
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#25 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juli 2009 - 21:09

In der Regel stellen wir die Liste der Nominierten kurz vor dem Start der Endrunde bei uns online (www.phantastik-news.de), die Zeit zwischen der Bekanntgabe und dem Start der Endrunde ist sooo groß aber nicht.

Bearbeitet von Guido Latz, 04 Juli 2009 - 21:50.


#26 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 05 Juli 2009 - 19:20

In der Regel stellen wir die Liste der Nominierten kurz vor dem Start der Endrunde bei uns online (www.phantastik-news.de), die Zeit zwischen der Bekanntgabe und dem Start der Endrunde ist sooo groß aber nicht.

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal in Geduld übern ...
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0