Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2008: Der neue Vorstand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2008 - 12:52

Servus, miteinander.Es gab schon Wahl-Threads hier, aber ich denke, der Anlaß ist geeignet, einen neuen aufzumachen. Es sind auch alle anderen potentiellen Vorstandskandidaten aufgerufen, sich hier vorzustellen.GrußMy.

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2008 - 12:53

Es ist mir eine besondere Freude, nun mein Team vorzustellen, mit dem ich gerne die SFCD-Vorstandswahlen 2008 gewinnen und den Verein führen möchte:

    [*]Michael Haitel, 1. Vorsitzender: dürfte inzwischen bekannt sein. Hauptberuflich alleiniger Netzwerkadministrator mit zwei Netzwerken, nebenher Verleger. Im SFCD bislang Schriftführer, ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur, Workaholic. Die Entscheidung, zum 1. Vorsitzenden zu kandidieren, kam letztlich mit der Erkenntnis, dass die Dinge, die er sich für den SFCD vorstellt und wünscht, am einfachsten und effektivsten am Ruder selbst umzusetzen sind. Vorwärtsdenker mit Hang zum Sklaventreiber.
    [*]Roger Murmann, 2. Vorsitzender: ist der Organisator im Team, jedenfalls und wohl vor allem, was Veranstaltungen angeht, nicht nur solche des SFCD. Er wird mehr oder weniger zwangsläufig der Hauptrepräsentant des SFCD auf Veranstaltungen sein, die er entweder selbst veranstaltet oder aus beruflichen oder doch nur privaten Gründen sowieso besucht. Als Beirat langjährige SFCD-Vorstandserfahrung. Wird sich um die Bedachtsamkeit im Vorstand kümmern und den 1. Vorsitzenden gegengewichten.
    [*]Saskia Dahlmann, Kassiererin: Religionswissenschaftlerin, Archäologin, Fachkosmetikerin, Lebensgefährtin des 1. Vorsitzenden, Neuling im SFCD, Fan-Erfahrungen als FOLLOWerin. Ihr Organisationstalent basiert auf purer Bequemlichkeit. Sie sieht die Nähe der Kasse zum 1. Vorsitzenden - wie andere Mitglieder im Team auch - als positiven Aspekt. Keine Ja-Sagerin. Im Gegentum: eher des 1. Vorsitzenden schlechtes Gewissen.
    [*]Ralf Boldt, Schriftführer: ist Profi in dieser Funktion. U. a. in einem Verein mit mehr als 23000 Mitgliedern. Hauptberuflich leitet er die IT in zwei Krankenhäusern, nebenberuflich spielt er Gitarre in einer Cover-Band. Macht im SFCD den Perry-Rhodan- und Musik-Redakteur in den ANDROMEDA NACHRICHTEN. Ist für neue Ideen und Abwechslung zu begeistern.
    [*]Martin Stricker, Beirat: arbeitet hauptberuflich in der pharmazeutischen Forschung (Projektmanagement), ist an Ergebnissen interessiert und hält Probleme für Dinge, die beseitigt, nicht etwa als Goldenes Kalb umtanzt werden müssen. Er sieht grundsätzliche Ähnlichkeiten im Denken mit dem 1. Vorsitzenden und hat sich freiwillig für den Posten gemeldet. Er ist Mitglied im DSFP-Komitee und pflegt die DSFP-Internetseite. Kein Ja-Sager. Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, wenn sie sich bewähren. Er wird den „innovativen Konservatismus" im Team repräsentieren.
    [*]Andreas Kuschke, Geschäftsführer: Der alte Mann im neuen Vorstand. Archivar aus Leidenschaft. Geschäftsführer aus technischen Gründen. Lässt sich gerne aus dem Vorstand herausrechnen, gehört aber doch dazu. Hat zwar keine Stimme, diese jedoch mit Gewicht. Ist schuld daran, dass der 1. Vorsitzende zum 1. Vorsitzenden kandidiert - indirekt jedenfalls.
    [/list]Ich denke, das Team stellt eine gute Mischung aus alten Hasen und Neulingen dar. So ist nicht nur gewährleistet, dass es neue Ideen und Pläne für den Verein geben wird, sondern dass auch der Überblick erhalten bleibt und Erfahrungen zur Beurteilung von Erfolgsaussichten und Sinnfälligkeiten zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf eine gemeinsame, erfolgreiche Zeit und hoffen auf die Stimmen der SFCD-Mitglieder bei den diesjährigen Wahlen.

    My.

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 April 2008 - 13:02

Ich möchte hierzu noch zum Ausdruck bringen, daß dies meine Wunschmannschaft darstellt. Das bedeutet allerdings nicht, daß ich als 1. Vorsitzender einen Rückzieher machen werde, wenn sich auch andere Kandidaten aufstellen lassen und vielleicht sogar gewählt werden. Ich möchte zum Ausdruck bringen - und das tue ich nicht zum ersten Mal, sondern sicherlich an vielen Stellen v.a. hier im Forum -, daß ich eine Zeit der Veränderungen für den SFCD gekommen sehe, und bei meiner Wunschmannschaft habe ich einen guten Eindruck, daß dies machbar sein wird. Das alles sind Leute, mit denen ich schon einige Zeit zu tun habe, manchmal nicht viel - wie z.B. mit Ralf Boldt, mit dem aber interessanterweise jede Kommunikation, so kurz, spontan und wichtig sie auch war, gefluppt ist wie ein Zäpfchen -, manchmal mehr - wie z.B. mit Andreas Kuschke, bei dem mich schon mal die Überlegung befiel, wie es wäre, sich zu einer Klausur über den SFCD, Gott, die Welt, unser Bier und erlesene Rauchwaren auf eine einsame Insel zurückzuziehen, wochenlang -, manchmal schwierig - wie z.B. mit Roger Murmann, der vermutlich der allerechteste aller Nicht-Ja-Sager in diesem Vorstand sein wird und möglicherweise in der Tat mein größter und deshalb wichtigster Kritiker -, manchmal ganz leicht - wie z.B. im Falle Martin Strickers, der schon aufgrund seiner fleißigen Schreiberei Ähnlichkeiten mit mir zeigt, von den Dingen, die wir so miteinander bemailen und herausarbeiten, ohne uns eigentlich darauf zu konzentrieren ganz zu schweigen. Und, nun, ja, zu meiner Lebensgefährtin muß ich nicht viel sagen.Wie auch immer: Ich werde auch in einem anderen Vorstand als 1. Vorsitzender zur Verfügung stehen und den Verein vertreten. Unzweifelhaft. Aber an die Kandidaten, die sich da statt meiner Wunschmannschaft zur Verfügung stellen und vielleicht gewählt werden, werden sich besondere Anforderungen stellen. Und dieses Versprechen richtet sich vor allem an diejenigen Kandidaten, die glauben, sie sollten kandidieren und sich wählen lassen, um einfach mal "mitzumischen", "Stimmung zu machen", zu zeigen, wie "es auch anders gehen könnte", und vor allem dann, wenn dieses "anders" nicht mit den Vereinszielen des 1. Vorsitzenden übereinstimmt. Ich bin nicht Gott, kein Naturgesetz, aber das war kein 1. Vorsitzender, nicht einmal Walter Ernsting: und dennoch sollte der 1. Vorsitzende das Ziel vorgeben, wo der Verein hingeht. - Es gibt bei Ebay so eine Gruppe von Leuten, die man Spaßbieter nennt und die inzwischen regelmäßig auch juristisch Probleme bekommen, wenn sie die Ebay-Bedingungen nicht ernst nehmen. Ich möchte dies auf den SFCD insofern übertragen, als daß Spaßkandidaten ebenso wenig Spaß haben werden. Eienn Vorstand, bestehend aus zwei Aktiven plus einem nicht stimmberechtigten Geschäftsführer, wie der SFCD ihn derzeit hat, werde ich nicht akzeptieren.My.

#4 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 April 2008 - 20:19

Tja, Michaels Text über mch habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen... :smokin: Mein Bewerbungsschreiben ist noch nicht fertig, ich hab mich ja auch erst vor 5 Tagen entschlossen, für den Posten des Beirats zu kandidieren. Die regelmäßigen Leser des SFCD-Forums wissen ja in etwa, auf was sie sich mit mir einlassen. Dazu gehört auch, daß ich machmal für eine Weile nicht da bin. Das liegt an meinem Beruf, der viele Dienstreisen beinhaltet (bei Kunden habe ich üblicherweise keinen Internetzugang), das wird sich also nicht ändern (können). Aber im Fall meiner Wahl werde ich einige andere Aktivitäten einstellen und damit mehr Zeit für den SFCD haben.

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 April 2008 - 11:52

Mit dem Vorstandsteam wird es Spaß machen, SFCD-Mitglied zu sein. :)

Bis wann müssen denn die Bewerbungsschreiben eingegangen sein?
Hat Herbert sich schon geäußert, ob er nochmals antritt?

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 21 April 2008 - 11:52.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 April 2008 - 12:14

Bis wann müssen denn die Bewerbungsschreiben eingegangen sein?

Keine Ahnung. Auf der MV ist Kandidatenpräsentation. Entweder wird dort auch ein Termin fixiert, oder er ergibt sich aus der Veröffentlichung der entsprechenden ANDROMEDA NACHRICHTEN. Wobei ich eigentlich eine Briefaktion bevorzugen (und möglicherweise auch sponsorn) würde. Wir sprachen ja, glaube ich, anderenorts schon davon, daß dies die Wahlbeteiligung erhöhen könnte. Man wird sehen. Vorschlagen werd ichs auf jeden Fall.

Hat Herbert sich schon geäußert, ob er nochmals antritt?

Es sieht so aus. Leider. Oder natürlich. Oder beides. Er hatte für ANDROMEDA NACHRICHTEN 218/219 einen Text geschickt, den ich aus zwei Gründen nicht veröffentlicht habe: - Birgit Fischer hat mir (wie sich im Nachhinein herausstellen dürfte: fälschlicherweise) eingeredet, daß dies aufgrund der Wahlmodalitäten nicht ginge (daß sich Kandidaten vor der MV bewürben); - der Text war nicht veröffentlichungsfähig (und wenn doch, dann sicherlich nur aus meiner Sicht, damit Herbert die Chance gehabt hätte, sich selbst restlos zu diskreditieren). My.

#7 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 April 2008 - 12:19

Wobei ich eigentlich eine Briefaktion bevorzugen (und möglicherweise auch sponsorn) würde. Wir sprachen ja, glaube ich, anderenorts schon davon, daß dies die Wahlbeteiligung erhöhen könnte.

Wenn ich mich recht entsinne, wurden Vorstandswahlen bislang *immer* als *separate* Briefaktion durchgeführt. Zu den Wahlunterlagen gehörten die Bewerbungsschreiben der Kandidaten. An dem bewährten Verfahren sollte man festhalten. Wenn man die Wahlunterlagen aber unbedingt in den AN verstecken will, sollte man das kompensieren durch eine Riesen-Schlagzeile auf dem AN-Titel. :) Das meint Ralf, SFCD-Mitglied Nr. 3701

Bearbeitet von ShockWaveRider, 21 April 2008 - 18:56.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 April 2008 - 12:24

Wenn ich mich recht entsinne, wurden Vorstandswahlen bislang *immer* als *separate* Briefaktion durchgeführt. Zu den Wahlunterlagen gehörten die Bewerbungsschreiben der Kandidaten.

Ach so. Nun, ich habe die 2006er Wahl nicht mehr in Erinnerung, das ging alles so schnell :) Aber dann behalten wir das auch so bei. My.

#9 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 21 April 2008 - 17:36

Das meint Ralf, DSFP-Mitglied Nr. 3701

Boah ey, dann gibt's ja rund dreitausendsechshundertneunzig Mitglieder des Literatupreiskomitees, die ich noch gar nicht kenne.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#10 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 April 2008 - 19:59

Ach so. Nun, ich habe die 2006er Wahl nicht mehr in Erinnerung, das ging alles so schnell :) Aber dann behalten wir das auch so bei.

Ich habe die Wahlunterlagen von 2006 hier vorliegen. Sie weisen keine Knickspuren auf. Sie sind also entweder zusammen mit der AN211 gekommen oder in einem B4-Umschlag. Beim Gesamtgewicht von 450g wäre gemeinsamer Versand jedenfalls die kostengünstigste Option gewesen. Die Tatsache, daß ich die Wahlunterlagen in die AN211 gesteckt habe, ist ein weiteres Indiz für gemeinsamen Versand.

#11 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 22 April 2008 - 00:21

Ich habe die Wahlunterlagen von 2006 hier vorliegen. Sie weisen keine Knickspuren auf. Sie sind also entweder zusammen mit der AN211 gekommen

Ja, sind sie. Am 5.9.2006. (sagt der Archivar, der sowas immer weiß....;-) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juni 2008 - 16:53

Der Vorstand des SFCD hat auf seinem gestrigen Vorstandstreffen in Murnau am Staffelsee des Zeitplan für die 2008er Vorstandswahlen festgelegt, der wie folgt aussieht:

- 20.07. Kandidatenvorstellung (auf der MV in Mühltal), - 31.07. Vorlage der letzten Bewerbungstexte beim Wahlleiter, - 20.08. Versand der Wahlunterlagen durch Wahlleiter, - 30.09. Einsendeschluss der Abstimmungszettel, - 15.10. spätester Termin für die Auswertung und Bekanntgabe der Wahlergebnisse durch den Wahlleiter

Als Wahlleiter hat sich Ralf Bodemann zur Verfügung gestellt. Der Versand der Wahlunterlagen erfolgt separat von einer ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgabe. My.

#13 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.819 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Juni 2008 - 11:02

Perfekt! :thumb:

Hoffentlich wird mein Wäschekorb meine Wahlurne diesmal voller als beim letzten mal. :rofl1:

Gruß
Ralf,
Wahlleiter

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#14 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 19:34

Perfekt! :thumb:

Hoffentlich wird mein Wäschekorb meine Wahlurne diesmal voller als beim letzten mal. ;)

Gruß
Ralf,
Wahlleiter

Hoffentlich leerst du diesen Wäschekorb dann nicht aus Versehen in die Waschmaschine ... ;)

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2008 - 18:13

Bahhh...Feigheit vor dem Feind! ;)

Laß ihn. Wenn er nicht mag ... Ich hätte die Gelegenheit gerne genutzt, mich mal mit ihm zu unterhalten und vielleicht ein paar Details zu klären. Vielleicht sogar etwas zu schaffen, was Michael Wilsdorf und ich vor 1000 Jahren geschafft hatten, nachdem wir uns ewig lange per Brief geflamed haben. Aber vielleicht ist Stefan auch einfach nicht überzeugt davon, daß es sich lohnt, irgendetwas ... wirklich: irgendetwas ... für den SFCD zu tun, und bevor er möglicherweise darauf angesprochen wird, bleibt er eben lieber weg. Ich will da keine Vermutungen anstellen - Ich find's schade. Aber es ist wohl nicht zu ändern. My. P.S.: Und sein "einmal versch***en, immer versch***en" zeigt auch, wie er mit Veränderungen im Leben umgeht.

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Juli 2008 - 18:28

So. Wen es interessiert, der kann sich unter www.sfcd.eu/download/wahl2008_072_oB.pdf den Wahlflyer "Für den richtigen Weg ..." herunterladen, der den ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 und 221 beigefügt werden wird. Sicherheitshalber sei noch einmal erwähnt - es steht auch kurz im Impressum -, daß dieser Flyer den SFCD keinen Cent gekostet hat und kosten wird. Druck, Handling usw. usf. geht alles zunächst auf meine Kappe und damit auf die Kappe des Teams. Ebenso sicherheitshalber kann ich auch erwähnen, daß die Satzung des SFCD dergleichen Vorgehen nicht verbietet. Wir haben Vorstandswahl, wir haben etwas zu verlieren, also kämpfen wir: Wahlkampf. My.

Bearbeitet von Beckinsale, 06 Juli 2008 - 18:28.


#17 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Juli 2008 - 18:36

Ach, Michael, natürlich tu ich gerne etwas für den SFCD. Und das habe ich in der Vergangenheit ja auch schon des öfteren. Beirat, AN-Redakteur, Rezensent, Webmaster usw. usf.Aber weil du es bist, Michael, werde ich diesmal für den Posten des 1. SFCD-Vorsitzenden kandidieren. Als Alternative. Zum Beispiel für Leute, denen es ein Dorn im Auge ist, dass ANDROMEDA NACHRICHTEN, SFCD-Forum, SFCD-Homepage und SFCD-Kasse von dir bzw. deiner Freundin kontrolliert werden. Aber ich will da auch keine Vermutungen anstellen.Mein Angebot, die Sparte AN-Interaktiv für die SFCD-Homepage zu betreuen, steht nach wie vor im Raum. Genauso wie deine Drohung, mir auf dem SFCD-Con mit 'nem Baseball-Schläger eine drüber zu ziehen.

#18 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 06 Juli 2008 - 19:20

Aber weil du es bist, Michael, werde ich diesmal für den Posten des 1. SFCD-Vorsitzenden kandidieren. Als Alternative. Zum Beispiel für Leute, denen es ein Dorn im Auge ist, dass ANDROMEDA NACHRICHTEN, SFCD-Forum, SFCD-Homepage und SFCD-Kasse von dir bzw. deiner Freundin kontrolliert werden. Aber ich will da auch keine Vermutungen anstellen.

Ah, ein weiterer Kandidat/Bewerber. Hier kommt ja richtig Aufbruchstimmung im Verein auf!! ;) :thumb: Der zweite Punkt ist mir auch gleich negativ im Kopf herumgekreist. Ich hoffe Michael kann diese Machtballung bis zur MV zerstreuen oder Glaubhaft machen wie er damit umgehen will, ohne das ich einen schlechten Geschmack auf der Zunge dabei habe. :lol: :fun: :thumb: Und es sind nur noch 2 Wochen!!! Ad astra Baseballschläger sind im SF-Fandom total uncool. Man zwingt seinen Gegner entweder mit reiner PSI-Kraft nieder oder hat Zuhause einen Megablaster im Schrank und droht seine Oma zur selbigen Beschaffung loszuschicken.
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#19 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juli 2008 - 06:19

Aber weil du es bist, Michael, werde ich diesmal für den Posten des 1. SFCD-Vorsitzenden kandidieren. Als Alternative. Zum Beispiel für Leute, denen es ein Dorn im Auge ist, dass ANDROMEDA NACHRICHTEN, SFCD-Forum, SFCD-Homepage und SFCD-Kasse von dir bzw. deiner Freundin kontrolliert werden. Aber ich will da auch keine Vermutungen anstellen.

Ich werde mich demnächst als SFCD-Vorsitzender bewerben und würde gerne deine Grafik aus Forum-Beitrag 27 als Schwarzweiß-Titelgrafik für einen Flyer verwenden, der den nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN beigelegt wird. Wäre dann gleichzeitig auch Werbung für deine Grafik-Künste, in rund 400er Auflage. Was meinst du?

Denk beim Design deines Flyers bitte daran, daß du Büchersendungsbestimmungen beachten mußt, d.h., der Flyer muß mindestens 8 Seiten (bzw. 2 A4-Blätter) haben, wie eine Broschüre aussehen und geheftet sein. Wenn du schnell bist und die Sachen bis - sagen wir mal - Donnerstag bei der Druckerei Hille hast (Adresse siehe Impressum), dann könnte die Beifügung noch in den ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 oder 221 erfolgen. Die Hefte sind nach gestrigen Infos fertig, die Versandetiketten sind allerdings noch nicht da. Es ist also noch Zeit. Es wäre sinnvoll, mir diesbzgl. einen kurzen Tip zu geben, damit ich Hille den Hinweis liefern kann, daß da in der Tat noch etwas hinzuzufügen wäre. Ich nehme nicht an, daß der einfach so etwas beifügt, nur weil da jemand noch etwas schickt. Wenn du die ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 / 221 nicht mehr erreichst, wäre es beinahe sinnvoller, du hebst dir die Bewerbung für die Unterlagen auf, die Ralf Bodemann lt. dem o.g. Terminplan an die SFCD-Mitglieder verschicken wird. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 222 kommen als PDF in der zweiten August-Hälfte, denke ich, als Druckprodukt mit der 223 zusammen erst bis Mitte Oktober. My.

#20 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:20

Der zweite Punkt ist mir auch gleich negativ im Kopf herumgekreist. Ich hoffe Michael kann diese Machtballung bis zur MV zerstreuen oder Glaubhaft machen wie er damit umgehen will, ohne das ich einen schlechten Geschmack auf der Zunge dabei habe. :blink: :huh: :( Und es sind nur noch 2 Wochen!!!

Übrigens gibt es noch einen zweiten Vorsitzenden, der auch etwas zu tun haben will. Ansonsten halte ich diese seltsame Gegenkandidatur für einen Witz. Man sollte eine Wahl schon ernst nehmen. Es genügt nicht, einfach "nur so" aus Protest zu kandidieren. Man sollte schon etwas vorzuweisen haben und auf der MV auch anwesend sein. Zu letzterem zwingt einen zwar niemand, allerdings ist es eine Frage des Anstands, sich und seine Ziele den Mitgliedern auch persönlich vorzustellen.

23753abef3102012.gif


#21 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:28

Übrigens gibt es noch einen zweiten Vorsitzenden, der auch etwas zu tun haben will. Ansonsten halte ich diese seltsame Gegenkandidatur für einen Witz. Man sollte eine Wahl schon ernst nehmen. Es genügt nicht, einfach "nur so" aus Protest zu kandidieren. Man sollte schon etwas vorzuweisen haben und auf der MV auch anwesend sein. Zu letzterem zwingt einen zwar niemand, allerdings ist es eine Frage des Anstands, sich und seine Ziele den Mitgliedern auch persönlich vorzustellen.

Na bitte, passt doch: Ich halte dich als zweiten Vorsitzenden auch für einen Witz. Wieviel SFCD-Mitglieder kommen denn zur MV? Wenns um die 25% sind, bin ich dabei.

#22 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:37

Na bitte, passt doch: Ich halte dich als zweiten Vorsitzenden auch für einen Witz.

Begründung ? Du darfst gerne auch gegen mich kandidieren... Ansonsten: ich denke, es ist legitim seine Ansicht zu einer solchen Spasskandidatur kund zu tun, oder ?

23753abef3102012.gif


#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:42

Ihr hinterlaßt so beide keinen sehr guten Eindruck. Denkt bitte daran, daß ihr ggf. zusammenarbeiten müßt, wenn ich als 1. Vorsitzender nicht gewählt werde. Natürlich könntet ihr euch entscheiden, die Wahl dann nicht anzunehmen, aber was dann? Damit tut ihr dem Verein noch weniger einen Gefallen.Also: locker bleiben, die Mitglieder haben das letzte Wort.My.

Bearbeitet von Beckinsale, 07 Juli 2008 - 09:43.


#24 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:57

Ihr hinterlaßt so beide keinen sehr guten Eindruck. Denkt bitte daran, daß ihr ggf. zusammenarbeiten müßt, wenn ich als 1. Vorsitzender nicht gewählt werde. Natürlich könntet ihr euch entscheiden, die Wahl dann nicht anzunehmen, aber was dann? Damit tut ihr dem Verein noch weniger einen Gefallen. Also: locker bleiben, die Mitglieder haben das letzte Wort. My.

Das ist mir schon bewusst. Ich hatte nicht vor, das bis zum Erbrechen auszudiskutieren. Also: wieder zurück zum Thema... :(

23753abef3102012.gif


#25 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Juli 2008 - 18:11

Wer den neuen Vorstand, wie ich ihn oben vorgestellt habe - bestehend aus Martin Stricker, Ralf Boldt, Saskia Dahlmann, Roger Murmann und meiner Wenigkeit, Michael Haitel - auf dem JahresCon unterstützen möchte, kann sich unter http://sfcdfanshop.spreadshirt.net ein T-Shirt zulegen, das den Slogan "Für den richtigen Weg -" auf der Vorderseite und das SFCD-Logo auf der Rückseite trägt. Es gibt eine Variante für Männer, eine für Damen (Girlie genannt, ist halt so), und aus technischen Gründen nur in Weiß mit Aufdruck. Wer das Shirt bis Donnerstag im SDhop von Spreadshirt (eben unter http://sfcdfanshop.spreadshirt.net) bestellt, der sollte es noch rechtzeitig zum Con haben, aber natürlich gilt auch hier: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wichtiger Hinweis: Es ist ja bekannt, daß bei Spreadshirt für solche Angebote Provisionen eingebaut werden können. Provisionen sind in diesem Falle nicht eingebaut. Ich will kein Geld verdienen, sondern gewählt werden :) My.

#26 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Juli 2008 - 11:41

Danke für die Tipps, Michael. Kannst der Druckerei das Go geben, von mir wird da heute nichts mehr eintreffen.

#27 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juli 2008 - 18:05

Danke für die Tipps, Michael. Kannst der Druckerei das Go geben, von mir wird da heute nichts mehr eintreffen.


Schade. Aber die Mitglieder wird†™s freuen, dann gibt†™s vielleicht noch vor dem JahresCon die ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 und 221.

Aber auf ein wichtiges Thema möchte ich noch eingehen (Hervorhebungen durch mich):

Aber weil du es bist, Michael, werde ich diesmal für den Posten des 1. SFCD-Vorsitzenden kandidieren. Als Alternative. Zum Beispiel für Leute, denen es ein Dorn im Auge ist, dass ANDROMEDA NACHRICHTEN, SFCD-Forum, SFCD-Homepage und SFCD-Kasse von dir bzw. deiner Freundin kontrolliert werden. Aber ich will da auch keine Vermutungen anstellen.

Der zweite Punkt ist mir auch gleich negativ im Kopf herumgekreist. Ich hoffe Michael kann diese Machtballung bis zur MV zerstreuen oder Glaubhaft machen wie er damit umgehen will, ohne das ich einen schlechten Geschmack auf der Zunge dabei habe. ;) ;) :D

Ziemlich sicher ist, dass ich eine „Machtballung“, die noch nicht einmal in der möglicherweise zu beanstandenden Form existiert, bis zur MV 2008 am 20.07.08 nicht „zerstreuen“ kann.
Ich bin auch nicht in der Lage, „glaubhaft“ zu machen, wie ich mit etwas umgehen will, das noch nicht existiert.

Selbst wenn ich unterstellen würde, dass eine solche „Machtballung“ existierte, stellt sich noch die Frage nach der „Notwendigkeit einer Zerstreuung“ einer solchen und einer „Glaubhaftmachung eines Umganges“ mit einer solchen.

Natürlich sind kritische Blicke auf eine solche „Machtballung“ rechtens und durchaus vernünftig. Die jeweils ganz persönliche Entscheidung pro und contra einer direkten oder indirekten Unterstützung einer solchen „Machtballung“ fällt jedes SFCD-Mitglied durch seine Stimme. Sollte das Zustandekommen einer solchen „Machtballung“ durch die Stimmabgaben der SFCD-Mitglieder scheitern, dann sind die vorgenannten Fragen nach der „Notwendigkeit einer Zerstreuung“ und der „Glaubhaftmachung eines Umganges“ auf die einzig vernünftige und adäquateste Weise - eindeutig! - beantwortet. Sollten die Stimmen der SFCD-Mitglieder entscheiden, dass eine solche „Machtballung“ zustande kommen darf, sind die Antworten auf die vorgenannten Fragen irrelevant.

Es geht allein um den Verein. Wenn die Mitglieder in der Situation der kommenden Vorstandswahl entscheiden, dass sie eine solche „Machtballung“ haben möchten, dann möchten sie - die Mitglieder - diese „Machtballung“ haben, weil sie der Ansicht sind, dass es dem Verein förderlich sein kann. Meine Aufgabe wäre es dann, diese „Machtballung“ zur Erreichung dieses von den Mitgliedern zur Aufgabe des Vorstands gemachten Ziels einzusetzen.

Von einer „Machtballung“ zu reden, das halte ich an dieser Stelle bis zu einem gewissen Grad für gewollte Propaganda.
Die ANDROMEDA NACHRICHTEN wird es so oder so geben, und in welcher Form es sie geben wird, haben die letzten Ausgaben (mindestens seit der 217) gezeigt. Ich gedenke, daran nichts zu ändern, so lange es sich finanzieren lässt. Was sich finanzieren lässt - und wie - entscheidet der aus insgesamt fünf Personen bestehende Vorstand plus der in einem neuen Vorstand (siehe oben) sicherlich in höherem Maße mitspracheberechtigte Geschäftsführer und Archivar.
Das SFCD-Forum wird es in der gehabten Form geben. Ohne mich unnötig ins Rampenlicht stellen zu wollen - das Forum in der vorliegenden Form ist von SFCD-Vorstandsseite aus Rogers und mein Baby, mit dankenswerter Mitarbeit von Andreas Kuschke. (Und die anderen Mitarbeiter seien nicht vergessen, aber die sind ja nicht im Vorstand.) Daran wird sich allenfalls dahingehend etwas ändern, dass sich auch die Herren Stricker und Boldt an der hiesigen Forenarbeit beteiligen werden (bei Martin Stricker darf das wohl als sicher gelten, bei Ralf werden wir sehen).
Die SFCD-Internetseiten werden letztlich das Produkt der Vorstandsarbeit werden. Sonst nichts.
Und für die Arbeit der SFCD-Kasse kandidiere nicht ich, sondern Saskia Dahlmann. Diese wiederum ist nicht nur eine eigenständige Person - und freut sich auch darüber, so behandelt zu werden -, sondern durchaus widerspruchswillig und ¬ bereit (aber deutlich kommunikativer als ihr Vorgänger).

Natürlich gehe ich davon aus, dass nicht wenige SFCD-Mitglieder ein Problem mit so einer - vermeintlichen - „Machtballung“ haben werden. Sei†™s drum. Das ist jeden Mitglieds gutes Recht.

Sollten diese und andere hier und anderswo gemachten Anmerkungen mit einem solchen Tenor diesbzgl. als Anspielung dahingehend gemeint sein, dass ich beabsichtigen könnte oder würde, dem SFCD durch Missbrauch von Ämtern und Aufgaben schaden zu wollen oder zu schaden, dann bedanke ich mich herzlich dafür und fordere alle so Denkenden unbedingt dazu auf, gegen mich und meine Gruppe zu stimmen. Von solchen SFCD-Mitgliedern möchte ich mich auf gar keinen Fall wählen lassen. Ich möchte nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich solchen Leuten eigentlich sogar empfehlen möchte, den Verein zu verlassen, weil sie möglicherweise ein ganz anderes Problem haben, dass sich in ihrem Sinne und gleichzeitig zugunsten des Vereines auf gar keinen Fall lösen lässt, aber möglicherweise ist das zu weit gegriffen, weshalb ich es also nicht tun möchte.

My.

#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 14:54

Herbert Thiery, derzeitiger Kassierer des SFCD, hat heute, 11.07.08, gegen 14 Uhr, mit einem Anruf bei der derzeitigen Druckerei des SFCD versucht, die Sendung der ANDROMEDA NACHRICHTEN 220 und 221 stoppen zu lassen, damit der Flyer mit dem Titel "Für den richtigen Weg -" der Sendung wieder entnommen wird.Herbert Thiery, derzeitiger Kassierer des SFCD, hat gegenüber der Druckerei mitgeteilt, daß die 1. Vorsitzende, Birgit Fischer, den Versand in dieser Form untersagt hätte, und mir - Michael Haitel, derzeitiger Schriftführer des SFCD - eine Klage vor Gericht drohen würde.Die Druckerei - die nicht die alte Druckerei ist, die mich nciht angerufen hätte -, rief mich an, um das zu berichten. (Die 1. Vorsitzende rief mich nicht an, weil sie noch mit dem derzeitigen Kassierer des SFCD telefonieren mußte, wie sich herausstellte.)Ich versuchte, Birgit Fischer zu erreichen. Erfolglos. Wie sich später herausstellte, erfolglos, weil sie mit dem derzeitigen Kassierer des SFCD telefonieren mußte (der sie aus einer Veranstaltung auf einem Con herausgeholt hatte).Ich teilte der Druckerei mit, daß man die Sendung so laufen lassen sollte. Hintergedanke war vor allem, dem SFCD unnötige Ausgaben zu ersparen, weil das schon gebuchte und nur bis 18 Uhr gültige Porto nicht mehr genutzt hätte werden können. Ich erklärte der Druckerei, die Verantwortung zu übernehmen. Auch schriftlich erklärte ich dies.Ich sandte nachfolgend eine Rundmail an meine "neue Vorstand"-Gruppe, an den derzeitigen Kassierer des SFCD, die 1. Vorsitzende und den 2. Vorsitzenden. Siehe ganz unten als Zitat.Später telefonierte ich mit Birgit Fischer. Es war alles so, wie ich dachte. Herbert Thiery hat Torschlußpanik. Wider besseren Wissens. Er hat den Amtsinhaberbonus. Er weiß - oder sollte wissen -, daß es genug SFCD-Mitglieder gibt, die jenseits jeglicher vernünftiger Überlegung nur allergisch darauf reagieren, daß 1. Vorsitzender und Kassiererin unter der gleichen Anschrift erreichbar sind. Herbert Thiery hat Torschlußpanik, weil er ganz offensichtlich ein Problem mit meiner Publikumswirksamkeit hat. Und er weiß, daß nicht das Problem ist, daß meine Freundin Kassiererin werden könnte - jedenfalls nicht das Hauptproblem -, sondern daß ich 1. Vorsitzender werden könnte, und daß er die nächsten 3 Jahre damit leben muß, bevor er endlich einsieht, daß es sinnvoller ist, endlich auch - wie Birgit Fischer, die derzeitige 1. Vorsitzende - in Rente zu gehen.Aber wie auch immer: Die Wahl kommt. Und wenn Herbert Thierys Klage kommt, dann kommt sie.My.

#29 Gast_jast_*

Gast_jast_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:05

Langsam bin ich auch der Auffassung, daß eine Veränderung im Vorstand des SFCD dringendst vonnöten ist.

#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2008 - 15:07

Wobei das Ganze wirklich lustig ist:

    [*]Stefan Manske gibt an, als 1. Vorsitzender gegen mich kandidieren zu wollen. Als Alternative. Es fragt sich: Alternative nicht wozu, sondern wofür? Will jemand wirklich so eine Alternative? Aber ich würde mir das wünschen. Indes sieht es so aus, als würde Manske nur bluffen. Er wird nach eigenen Worten nicht aufm Jahrescon sein; schon mal ein kleiner Nachteil für die Kandidatur, wenn auch nicht traigsch. Sein Flyer für die ANDROMEDA NACHRICHTEN ist nicht zustande gekommen (wobei: hat er mit Herbert telefoniert? Wenn Manske einen Flyer geliefert hätte, wäre das _die_ Show gewesen <g> - gegen Herbert ...). Und er ist auch irgendwie merkwürdig still.
    [*]Herbert Thiery hat Torschlußpanik. Siehe vorher. Das ist besonders lustig. Es zeigt, wie schon erwähnt, daß er letztlich doch unsicher ist. Ich finde das in Ordnung und korrekt. Er soll so unsicher sein, bis sich herausstellt, ob er bereit ist, mit mir als 1. Vorsitzenden zu arbeiten oder eben nicht. Natürlich kann er auch nach der Wahl Birgit Fischer anrufen - aber die ist dann nicht mehr 1. Voristzende. Wenn er also mit seiner bisherigen Telefonsalamipolitik weitermachen mlchte, wird er ein Problem haben: Er muß mich anrufen. Und ich werde ihm seine VORUMbeiträge (VORUM = Vorstands-Forum im SF-Netzwerk) nicht schreiben. Und wer sich soundso lange nicht aktiv gezeigt hat - und wirklich an der Vorstandsarbeit teilgenommen (und nicht nur gemeckert) hat -, der wird hat gekippt. Ausm Vorstand.
    [*]Dann gibt es da ja noch eine alte Drohung von Torsten Frantz, als Kassierer kandidieren zu wollen :rolleyes:
    [/list]Ach, gar lustig wäre ein Szenario wie dieses:

      [*]Manske wird 1. Vorsitzender, Thiery bleibt Kassierer. Roger wird 2. Vorsitzender, Ralf B. Schriftführer, Martin St. Beirat.
      [*]Ich bleibe ANDROMEDA NACHRICHTEN-Hrsg. & Chefredax. (wer sollte mir das auch wegnehmen?), SFCD-Forums-Schreiberling und Internetseitenersteller (mit zu wenig Zeit).
      [*]Manske versucht mich auszubooten. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN werden mangels Masse eingestellt. Das Forum wird gesperrt, weil die SF-Netzwerk-Admins keinen Bock haben, immer nur den gleichen alten Kram zu sichern. Und die Internetseite kam ja gar nicht zustande. Wie bisher auch.
      [*]Die ANDROMEDA NACHRICHTEN kommen dann doch raus, weil Manske und Thiery nicht miteinander können und die Druckerei, die mit dem Druck der ANDROKMEDA NACHRICHTEN beauftragt wurde, eine Druckerei ist, die weiß, wer die Ahnung und das Sagen hat und nicht so geil drauf ist, daß derjenige das Sagen haben sollte, der mit den dicken Scheinen wedelt und gleich ums traurige Eck wohnt.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Der SFCD löst sich auf.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Haitel und Dahlmann sind nicht erreichbar, weil sie Urlaub machen.
      [*]Der SFCD wird neu gegründet. Und diesmal als das, was er sein sollte. Als Interessengemeinschaft von SF-Fans. In welcher Spielart auch immer. Mit welchen Fragen, Wünschen, Problemen auch immer.
      [/list]Naja, ich gebe zu. Das hat was von einem feuchten Traum. Aber es hat Spaß gemacht, das mal aufzuschreim.

      My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0