Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2008: Der neue Vorstand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
359 Antworten in diesem Thema

#211 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 13 August 2008 - 17:25

Wahlunterlagen

@Ralf Boldt : Kurz, aber sehr emotional. Angenehm !

Die Vorgabe waren 900 Anschläge und die sinds dann geworden. Habe den Flyer-Text entsprechend kürzen müssen ...

DANKE!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#212 Gast_Konrad Alexander Friedrich Duden_*

Gast_Konrad Alexander Friedrich Duden_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2008 - 18:01

Zitat Michael Haitel:

"Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich einige wirklich störende, weil peinliche Tippfehler korrigiert habe."

Bis auf die Falschschreibung von "appellieren" enthielt der fragliche Text keine Tippfehler. Die hat wohl der Wahlleiter verbrochen. Nur mal so als kleiner Reminder an Michael Haitels spielerischen Umgang mit Wahrheit und Verleumdung. Erinnert ein wenig an Scientologys Umgang mit Kritikern.

Und "daß" schreibt sich natürlich mit ss.

#213 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 18:08

Zitat Michael Haitel:

"Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich einige wirklich störende, weil peinliche Tippfehler korrigiert habe."

Bis auf die Falschschreibung von "appellieren" enthielt der fragliche Text keine Tippfehler. Die hat wohl der Wahlleiter verbrochen. Nur mal so als kleiner Reminder an Michael Haitels spielerischen Umgang mit Wahrheit und Verleumdung. Erinnert ein wenig an Scientologys Umgang mit Kritikern.

Und "daß" schreibt sich natürlich mit ss.

Danke für den erhellenden Beitrag, Stefan, aber der Wahlleiter hat mit von den Kandidaten eingereichten Textdateien gearbeitet. Ich wiederum verwende für Textverarbeitung i.d.R. Microsoft Word (derzeit noch 2003) oder StarOffice, und beide Rechtschreibprüfungen sind nahezu identisch gut.

My.

P.S.: Geh mit deinem "ss" in die Schweiz. Es gibt keine neue deutsche Rechtschreibung :)

P.P.S.: Außerdem weiß ich eh nicht, was du hast. Verleumdung? Wenn ich deiner Ansicht nach nicht existierende Tippfehler korrigiere und das kundtue, dann habe ich nicht dich verleumdet, sondern mich allenfalls als Legosteiniker geoutet.

P.P.P.S.: Und was mir überhaupt noch auffällt - das gehört eigentlich in den Blog und nicht hierher. Aber sowas kannst du nicht trennen, ne? Naja. TLCin.

Bearbeitet von Beckinsale, 13 August 2008 - 18:12.


#214 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2008 - 18:14

Und "daß" schreibt sich natürlich mit ss.

Und "feige" schönschreibt sich natürlich mit "pseudonym". Danke für die fortwährende Unterhaltung. :) Kannst Du nicht öfters kommen? Gibt doch noch so viele Respektspersonen, in deren tote Haut Du schlüpfen kannst ...

#215 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2008 - 18:21

Kannst Du nicht öfters kommen? Gibt doch noch so viele Respektspersonen, in deren tote Haut Du schlüpfen kannst ...

Keine Bange, der gute Stefan M. wird uns auch nach seinem offiziell verkündeten Weggang erhalten bleiben. Aber sei gnädig mit ihm: solch schwere, lange Namen aus dem unübersichtlichen Dickicht schwerer Literatur herauszufinden, das erfordert von vier blonden Hirnzellen alle Kraft, die sie aufbieten können. Nimm es als TV-Serie, bei der die Folgen ganz un-premiere-mäßig nicht jeden Tag zur gleichen Zeit, sondern 1mal in der Woche kommen :) Dann vielleicht zur gleichen Zeit :) :) My.

#216 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 August 2008 - 20:30

Wie alt ist unser Martin eigentlich ?

Das ändert sich jährlich. :)

#217 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 August 2008 - 08:15

@Ralf Bodemann : 'N büschen seeehr aufwendiger Versand. Ansonsten Top-Unterlagen, toll gemacht, mein Kompliment.

Danke! :)
Aber wie bereits gesagt: Viel davon geht auf das Konto von Michael, der mir bei der Zusammenstellung und der Aufbereitung sehr geholfen hat! Übrigens mit Wissen und Billigung des amtierenden Vorstands!

Deshalb an der Stelle mein öffentliches Dankeschön an Michael! :)

Zum Versand:
Es war sehr schnell klar, dass wir in der 1,45-Porto-Klasse landen würden.
Deshalb haben wir die Möglichkeiten, die sich dort boten, so weit wie nötig ausgeschöpft.

Ich denke, der Wahlvorgang ist für die Mitglieder wirklich sehr einfach gemacht.

1. Wahlzettel nehmen, Kreuzchen machen, Wahlzettel in kleinen C6-Umschlag stecken, zukleben.

2. Ausgefüllter Antwortbrief mit Absenderdaten falten, in den breiten Fensterumschlag stecken, so dass meine Adresse durchscheint, C6-Umschlag mit Wahlzettel dazustecken, breiten Umschlag zukleben, 55-ct-Marke drauf* und ab in den Briefkasten.

Gruß
Ralf,
freut sich auf eine Rekordbeteiligung

* Das ist wichtig! Nicht ausreichend frankierte Post werde ich nicht annehmen.

Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 August 2008 - 08:20.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#218 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 August 2008 - 11:52

Danke! :) Aber wie bereits gesagt: Viel davon geht auf das Konto von Michael, der mir bei der Zusammenstellung und der Aufbereitung sehr geholfen hat! Übrigens mit Wissen und Billigung des amtierenden Vorstands! Deshalb an der Stelle mein öffentliches Dankeschön an Michael! :smokin:

Auch hier im Thread nochmal der Hinweis, dass ich in diesem Denunzianten-Stadl eigentlich nichts mehr posten wollte, Fragen und Anmerkungen zu meiner Kandidatur aber natürlich gerne beantworte. Ich fand die Wahlunterlagen mangels Absatzgestaltung nicht ganz so pralle. Und wer ist eigentlich für die vielen, peinlichen Tippfehler in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt? Bis auf "appellieren" mit nur einem L bin ich mir keiner Schuld bewusst. Die fehlenden Bindestriche zum Beispiel waren vor der Aufbereitung durch Michael Haitel noch da. Zum Vergleich meine kopierfähige Vorlage, die ich unserem Wahlleiter Ralf Bodemann per E-Mail geschickt hatte: http://www.alterfalt...D-Bewerbung.pdf Vielleicht gibt jemand dem Ralf Bodemann mal einen Schubs - er hatte mich hier im Forum auf "Mitglied ignorieren" gesetzt. Gruß Stefan Manske

#219 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 August 2008 - 13:20

Ich fand die Wahlunterlagen mangels Absatzgestaltung nicht ganz so pralle. Und wer ist eigentlich für die vielen, peinlichen Tippfehler in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt? Bis auf "appellieren" mit nur einem L bin ich mir keiner Schuld bewusst. Die fehlenden Bindestriche zum Beispiel waren vor der Aufbereitung durch Michael Haitel noch da.

Bis auf "appellieren" habe ich in Deinem Text auch keinen Tippfehler festgestellt. Den hatte ich auch für die Korrekturen angemerkt. (Und hätte es, nebenbei gesagt, gar nicht mehr erwähnt, wenn es hier nicht thematisiert worden wäre!) Die Druckvorlagen von Michael habe ich nochmal mit den Bewerbungstexten der Kandidaten verglichen und keine Abweichungen festgestellt. Das soll nicht heißen, dass mir nichts durch die Lappen gegangen ist. Ich werde mir das heute abend nochmal ansehen.

Vielleicht gibt jemand dem Ralf Bodemann mal einen Schubs - er hatte mich hier im Forum auf "Mitglied ignorieren" gesetzt.

Wenn Dir vom Forum mitgeteilt wurde, dass ich Dich auf "ignore" gesetzt habe, dann sollte Dir auch mitgeteilt worden sein, dass ich Dich längst wieder von der ignore-Liste runtergenommen habe. Oder woher hast Du Deine Informationen? BTW: Ich mag es nicht, wenn man mich als "*der* Ralf Bodemann" bezeichnet. Mein Name bestimmt mich schon genug - da braucht es keinen bestimmten Artikel mehr vorneweg. Gruß Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 August 2008 - 13:38.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#220 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 14 August 2008 - 14:10

freut sich auf eine Rekordbeteiligung

Ich mich auch. Wählt, Leute, wählt! Macht Ralf ordentlich Arbeit ...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#221 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 14 August 2008 - 14:32

Ich mich auch. Wählt, Leute, wählt! Macht Ralf ordentlich Arbeit ...

Ebend...ich war schon immer für 99,8-prozentige Wahlbeteiligung. ;) :) Ich denke, es werden sicher einige ihre Stimme abgeben, die bisher noch nie bei Vorstandswahlen dabei waren. Zumindest ist die Tendenz im Darmstädter Umfeld so... :smokin:

23753abef3102012.gif


#222 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 August 2008 - 20:05

Ich fand die Wahlunterlagen mangels Absatzgestaltung nicht ganz so pralle.

Es gab durchaus eine Absatzgestaltung. (Mir ist grundsätzlich unklar, wie ein Text, der Absätze enthält, ohne Absatzgestaltung auskommen soll.)
Aber ich will mich mal nicht in die allgemeine Sturstellerorgie einreihen und verstehe einfach mal, was Du sagen wolltest. (Wobei Du Dich nicht wundern darfst, dass man Dich nicht versteht, wenn Du nicht das sagst, was Du meinst.) Was Du vermutlich meintest: Du bemängelst das Fehlen von Leerzeilen zwischen den Absätzen.
Man kann das schön finden oder auch nicht. Aber alle Bewerbungsschreiben wurden im gleichen Layout formatiert. Damit wird kein Kandidat durch das Layout bevor- oder benachteilt.

Und wer ist eigentlich für die vielen, peinlichen Tippfehler in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt?

Was genau meinst Du mit "viele"?
Oder wolltest Du schreiben:
'Und wer ist eigentlich für die "vielen, peinlichen Tippfehler" in meinem Text verantwortlich, die Michael Haitel bemängelt?'
Got the difference?

Die fehlenden Bindestriche zum Beispiel waren vor der Aufbereitung durch Michael Haitel noch da.

Da hast Du recht: Ich habe ganze zwei Stellen entdeckt, an denen beim Umbruch Bindestriche verloren gegangen sind, die richtigerweise hätten erhalten bleiben sollen. Das ist mir beim Korrekturlesen tatsächlich entgangen. Und dafür bitte ich um Entschuldigung!

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 August 2008 - 20:07.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#223 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 14 August 2008 - 21:29

Man kann das schön finden oder auch nicht. Aber alle Bewerbungsschreiben wurden im gleichen Layout formatiert. Damit wird kein Kandidat durch das Layout bevor- oder benachteilt.

Nun ja, noch ein bischen mehr und wir haben nur noch Einheitsbrei in Grau. Ist das wirklich dein Wille dabei gewesen?? Ich persönlich hätte es gelassen. Freiheit für die Absätze!!
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#224 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2008 - 22:40

Nun ja, noch ein bischen mehr und wir haben nur noch Einheitsbrei in Grau. Ist das wirklich dein Wille dabei gewesen?? Ich persönlich hätte es gelassen. Freiheit für die Absätze!!

Würdest du bitte aufhören, auf Ralf B. als Wahlleiter herumzuhacken? Das Layout der Kandidatenbewerbungen in den Wahlunterlagen ist auf meinem Mist gewachsen, und ob nun mit oder ohne Leerzeilen - inhaltlich ändert sich dadurch wohl kaum etwas (es sei denn, jemand betrachtet Leerzeilen als inhaltlich relevant).

Im übrigen waren die Wahlunterlagen in Farbe gedruckt.

My.

#225 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 August 2008 - 23:42

Es gab durchaus eine Absatzgestaltung. (Mir ist grundsätzlich unklar, wie ein Text, der Absätze enthält, ohne Absatzgestaltung auskommen soll.) Aber ich will mich mal nicht in die allgemeine Sturstellerorgie einreihen und verstehe einfach mal, was Du sagen wolltest. (Wobei Du Dich nicht wundern darfst, dass man Dich nicht versteht, wenn Du nicht das sagst, was Du meinst.) Was Du vermutlich meintest: Du bemängelst das Fehlen von Leerzeilen zwischen den Absätzen.

Moin Ralf! Unter Absatzgestaltung verstehe ich tatsächlich Einrückungen oder Leerzeilen. Auf jeden Fall keinen Carriage Return mit einfachem Line Feed. Die simple Feststellung eines relativ unbedeutenden Sachverhalts und keine vernichtende Kritik an deiner Arbeit als Wahlleiter. Sollte für meinen Geschmack erlaubt sein, ohne dass darüber Glaubenskriege ausbrechen. Gruß Stefan Manske

#226 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 August 2008 - 00:22

Was Du vermutlich meintest: Du bemängelst das Fehlen von Leerzeilen zwischen den Absätzen. Man kann das schön finden oder auch nicht. Aber alle Bewerbungsschreiben wurden im gleichen Layout formatiert. Damit wird kein Kandidat durch das Layout bevor- oder benachteilt.

Das hat mich auch gestört. Zumal das Anschreiben zeigt, daß der Drucker der Leerzeilen durchaus mächtig ist... ;)

Das Layout der Kandidatenbewerbungen in den Wahlunterlagen ist auf meinem Mist gewachsen, und ob nun mit oder ohne Leerzeilen - inhaltlich ändert sich dadurch wohl kaum etwas (es sei denn, jemand betrachtet Leerzeilen als inhaltlich relevant).

Und diese Aussage stammt vom Layouter der neuen AN... ;) *grins* Absätze dienen der Gliederung des Textes. Diese Gliederung des Leseflusses ist für das menschliche Auge, vor allem bei schnellem Lesen, besonders gut durch einen senkrechten Zwischenraum erkennbar. Aber das ändert auch nichts mehr. :rolleyes: Also Schwamm, äh, Tipp-Ex drüber... *grins*

#227 Hermann Ritter

Hermann Ritter

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 07:17

Sollte man nicht sinnvollerweise die Wahl wiederholen lassen, weil bei der Selbstvorstellung eines Kandidaten zwei Bindestriche fehlen?An dieser Stelle mein Lob an die Zusammensteller, Layouter, Beitrag-Nachhaker, Briefbeantworter etc., die es möglich machen, dass wir über Bindestriche schreiben und nicht über verschwundene Unterlagen, nicht verschickte Unterlagen oder unvollständige Unterlagen.Yours, Hermann Ritter

#228 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 07:22

Sollte man nicht sinnvollerweise die Wahl wiederholen lassen, weil bei der Selbstvorstellung eines Kandidaten zwei Bindestriche fehlen? An dieser Stelle mein Lob an die Zusammensteller, Layouter, Beitrag-Nachhaker, Briefbeantworter etc., die es möglich machen, dass wir über Bindestriche schreiben und nicht über verschwundene Unterlagen, nicht verschickte Unterlagen oder unvollständige Unterlagen. Yours, Hermann Ritter

:rolleyes: ;) ;) Vollste Zustimmung. Meines Erachtens ist die Wahl schon von vorneherein wegen schwerer Formfehler (auweh - zwei, ZWEI, 2 Bindestriche) ungültig. :baloon:

23753abef3102012.gif


#229 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 15 August 2008 - 07:55

:rolleyes: ;) ;) Vollste Zustimmung. Meines Erachtens ist die Wahl schon von vorneherein wegen schwerer Formfehler (auweh - zwei, ZWEI, 2 Bindestriche) ungültig. :baloon:

Freiheit für die Bindestriche! Laßt alle Bindestriche frei! Ich fordere die sofortige Freilassung aller Bindestriche dieser Welt, ob sie nun aus politischen oder religiösen oder sonstigen Gründen unterdrückt, gefoltert oder gefangengehalten werden!
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#230 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 August 2008 - 07:59

Ode auf den Bindestrich

(simifilm aus bald gegebenem Anlass gewidmet :rolleyes: )

Wenn sich zwei Begriffe finden,
sich zu neuem Sinn verbinden,
zeigt die neue Bindung sich
an durch einen Bindestrich.

Wieviel Striche mussten weichen
schon einem Deppenleerzeichen!

(stammt übrigens aus meiner Feder)

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 August 2008 - 08:00.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#231 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2008 - 08:07

Sollte man nicht sinnvollerweise die Wahl wiederholen lassen, weil bei der Selbstvorstellung eines Kandidaten zwei Bindestriche fehlen?

Wenn ich mich recht entsinne, wurden früher häufig die Texte der Bewerber so, wie sie kamen, verwendet, ohne Korrektur, ohne Wenn und Aber und ohne Anpassung des Layouts nach ästhetischen Gesichtspunkten. Für alles, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Gestaltung zeichnete der Bewerber verantwortlich. Ende und Aus. Die aktuellen Unterlagen sind zugegebenermaßen sehr schön, aber ich höre schon die Maschinerie im Hintergrund anlaufen, die Wahl aufgrund von Formfehlern in den Wahlunterlagen für ungültig erklären zu lassen (natürlich nur, wenn das Ergebnis nicht wie beabsichtigt ausfällt). :rolleyes: ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#232 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 August 2008 - 11:46

Ode auf den Bindestrich

(simifilm aus bald gegebenem Anlass gewidmet :rolleyes: )

Wenn sich zwei Begriffe finden,
sich zu neuem Sinn verbinden,
zeigt die neue Bindung sich
an durch einen Bindestrich.

Wieviel Striche mussten weichen
schon einem Deppenleerzeichen!

(stammt übrigens aus meiner Feder)

Gruß
Ralf

Das rührt mich nun wirklich, und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur weil bei mir die Verehelichung ansteht, sondern weil ich auch seit Jahren einen Kampf gegen Deppenleerzeichen und den falschen Einsatz von Bindestrichen als Gedankenstriche führe (ein Kampf, bei dem mir meine Braut tapfer beisteht).

Bearbeitet von simifilm, 15 August 2008 - 12:05.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#233 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 August 2008 - 12:09

Die simple Feststellung eines relativ unbedeutenden Sachverhalts und keine vernichtende Kritik an deiner Arbeit als Wahlleiter.

Wenn Du in Zukunft Statements wie das untige unterlässt, werde ich auch weniger angesäuert reagieren.

Bis auf die Falschschreibung von "appellieren" enthielt der fragliche Text keine Tippfehler. Die hat wohl der Wahlleiter verbrochen.

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 15 August 2008 - 12:10.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#234 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 August 2008 - 12:54

Wenn Du in Zukunft Statements wie das untige unterlässt, werde ich auch weniger angesäuert reagieren.

Habe ich verstanden und werde in Zukunft drauf achten. Aber was glaubst du, wie angepisst ich war, als ich lesen musste: "Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich einige wirklich störende, weil peinliche Tippfehler korrigiert habe."? Und hinterher stellt sich raus, dass der Zitierte selbst der Verursacher wirklich störender weil peinlicher Tippfehler ist. Aber Hauptsache, den Manske mal wieder als Legastheniker hingestellt. Grrr... So, fertig. Neues Thema.

Gruß

Stefan Manske

#235 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 August 2008 - 16:16

-------------------- http://www.alterfalter.de/sfcd

Hmmm...interessant, aber letztlich etwas spät. Warum stand das jetzt nicht in deiner der Wahlwerbung? Jetzt haben alle nur ein Anti-Haitel Blatt vor die Stirn bekommen. Chance vertan würde ich persönlich sagen. :rolleyes: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#236 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 August 2008 - 16:19

Danke! :)
Aber wie bereits gesagt: Viel davon geht auf das Konto von Michael, der mir bei der Zusammenstellung und der Aufbereitung sehr geholfen hat! Übrigens mit Wissen und Billigung des amtierenden Vorstands!
Deshalb an der Stelle mein öffentliches Dankeschön an Michael! :thumb:
Zum Versand:
Es war sehr schnell klar, dass wir in der 1,45-Porto-Klasse landen würden.
Deshalb haben wir die Möglichkeiten, die sich dort boten, so weit wie nötig ausgeschöpft.
Ich denke, der Wahlvorgang ist für die Mitglieder wirklich sehr einfach gemacht.
1. Wahlzettel nehmen, Kreuzchen machen, Wahlzettel in kleinen C6-Umschlag stecken, zukleben.
2. Ausgefüllter Antwortbrief mit Absenderdaten falten, in den breiten Fensterumschlag stecken, so dass meine Adresse durchscheint, C6-Umschlag mit Wahlzettel dazustecken, breiten Umschlag zukleben, 55-ct-Marke drauf* und ab in den Briefkasten.
Gruß
Ralf, freut sich auf eine Rekordbeteiligung

Yepp, von meiner Seite auch noch mal ein Lob!!! :thumb: :thumb: :thumb:
Die Wahlunterlagen waren perfekt. Einfach und schnell gemacht. Meine sind seit gestern auch schon auf dem Rückweg und mein Arbeitgeber (Deutsche Post AG) freut sich. :lol:
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#237 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 August 2008 - 16:45

Hmmm...interessant, aber letztlich etwas spät. Warum stand das jetzt nicht in deiner der Wahlwerbung? Jetzt haben alle nur ein Anti-Haitel Blatt vor die Stirn bekommen. Chance vertan würde ich persönlich sagen. :thumb:

Ich denke, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich wurde in der Zwischenzeit ja auch schon wieder grundlos für blöd erklärt und der Lüge bezichtigt, ohne dass hier im Kreis irgendjemand Anstoß daran nimmt. Gruß Stefan Manske

#238 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 15 August 2008 - 17:05

Ich denke, auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich wurde in der Zwischenzeit ja auch schon wieder grundlos für blöd erklärt und der Lüge bezichtigt, ohne dass hier im Kreis irgendjemand Anstoß daran nimmt. Gruß Stefan Manske

Nun ja, erstens ist der Kreis hier recht klein und übersichtlich und hier wird so inflationär jeder der Lüge bezichtigt das es mir persönlich sowas von egal geworden ist. :thumb: Hier hätte es mit Sicherheit allen besser getan sich auf die Sache (SFCD) zu konzentrieren. Aber wie gesagt ist das jetzt etwas spät für einige Kandidaten. :thumb: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#239 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2008 - 15:18

Hmmm...interessant, aber letztlich etwas spät. Warum stand das jetzt nicht in deiner der Wahlwerbung? Jetzt haben alle nur ein Anti-Haitel Blatt vor die Stirn bekommen. Chance vertan würde ich persönlich sagen. :whistling: Ad astra

An den Taten sollt ihr sie erkennen. :) Politiker sagen ja auch immer VOR der Wahl alles mögliche, und NACHHER wissen sie nichts mehr davon. Ein paar Schlagworte sind ja schnell hingeschrieben. Zumindest haben hier einige doch schon bewiesen, daß sie neben Herumstänkern auch arbeiten können. Und auf letzteres kommt es an. Außerdem hindert Herrn Manske ja niemand daran, im Team konstruktiv mitzuarbeiten, auch wenn er nicht in den Vorstand gewählt wird. Vorbildlich in jeder Hinsicht Kaffee-Charly! Noch nicht einmal Mitglied und steuert soviel Wertvolles bei, völlig unentgeltlich! SUUUPER! :thumb:

Bearbeitet von MoiN, 16 August 2008 - 15:28.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#240 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2008 - 21:58

An den Taten sollt ihr sie erkennen. :) Vorbildlich in jeder Hinsicht Kaffee-Charly! Noch nicht einmal Mitglied und steuert soviel Wertvolles bei, völlig unentgeltlich! SUUUPER! :thumb:

Hach - das geht mir ja runter wie Castrol-GTX-turbogetestet. :huh: Vielleicht sollte ich doch noch schnell eintreten und mich als neuen 1.SFCD-Vorsitzenden bewerben. :unsure: NEIN, NEIN - WAR NUR EIN WITZ !!! (duck und wegrenn.....) Wegrenn-Grüße vom Kaffee-Pott :whistling:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0