Zum Inhalt wechseln


Foto

BuchmesseCon = SFCD-Con 2010


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 April 2008 - 10:17

Vereinzelt ist hier im Forum ja schon angeklungen, nun möchte ich es auch hier offiziell machen:

Der BuchmesseCon bewirbt sich als SFCD-Con 2010 ! :D

Warum ?
Als langjähriges Mitglied in Verein und Vorstand bin ich nach wie vor der Ansicht, dass "SFCD" eine Marke ist, mit der in der deutschsprachigen SF-Szene durchaus gerechnet werden muss. Auch dadurch, dass es in den vergangenen Jahren ruhiger um den Club geworden ist, sehe ich dieses Renomee keinesfalls geschmälert. Für mich und den Darmstädter SF-Stammtisch war es schon eine Ehre, den JubiläumsCon ausrichten zu können. Und es wird uns wieder eine Ehre sein, den BuchmesseCon des Jahres 2010 mit dem Prädikat "SFCD-Con" zu versehen.

Warum gerade der BuCon ?
Der BuCon des Jahres 2010 wird der 25. seiner Art sein und somit sein silbernes Jubiläum begehen. Damit ist dieses Event einer der am längsten existierenden Cons des deutschsprachigen Raums. In den Anfängen nicht mehr als ein grösserer Stammtisch für Phantastik-Fans am Rande der Frankfurter Buchmesse, hat sich der Con über die Jahre zum wohl umfangreichsten und renomiertesten Forum für Amateur-, semiprofessionelle und auch professionelle Autoren entwickelt. So manche Karriere hat auf dem BuCon ihren Anfang genommen. Nirgendwo dürfte der Mix aus Unterhaltung und Anspruch, von Romanheft bis Hardcover so vielfältig sein. Es gibt in Deutschland keinen Con, der von der ersten bis zur letzten Minute ausschliesslich aus literarischen Präsentationen besteht.
Daher halten wir den BuCon für besonders prädestiniert, einem ebenfalls literarisch orientierten Verein wie dem SFCD e.V. als Gastgeber zu dienen. Ähnlich wie der BuCon, hat sich diese Organisation der Förderung des schreibenden Nachwuches im phantastischen Genre verschrieben. Wir sind daher der Ansicht, dass beide auf diesem Gebiet die perfekte Synthese darstellen würden.
Und: mit dem bereits reservierten Bürgerhaus in Dreieich-Sprendlingen verfügen wir über ein technisch bestens ausgerüstetes Convention-Center, welches allen Ansprüchen eines Cons gerecht wird.

Das Team des BuchmesseCons würde sich daher freuen, wenn die Mitglieder des SFCD auf der kommenden Jahresversammlung in Mühltal den Titel "SFCD-Con" an den BuCon 2010 vergeben würden.

Sollten noch Fragen bestehen, können diese gerne hier geklärt werden. :rolleyes:

Bearbeitet von Starcadet, 22 April 2008 - 10:18.

23753abef3102012.gif


#2 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 22 April 2008 - 10:30

Eine Stimme hast Du. :rolleyes:

#3 Gast_Andrew Underhill_*

Gast_Andrew Underhill_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2008 - 10:54

Meine auch. Klasse Idee!

#4 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 22 April 2008 - 11:16

Ich darf ja nicht mitstimmen, aber ist es dann länger als einen Tag ?

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 April 2008 - 11:20

Grundsätzlich erfreulich, wenn sich Con-Veranstalter für den SFCD-Jahrescon bewerben.Und grundsätzlich ist der Buchmessecon ein hervorragender Kandidat dafür.Aber: 1. Der BuCon findet nur samstags statt. Meist ist das Programm auf mehreren Parallel-Schienen schon arg besetzt. Wie soll da ein vernünftiges Fenster für eine MV gefunden werden? Oder wird der BuCon 2010 auf Sonntag ausgedehnt?2. Grundsätzlich wäre es eine feine Sache, die DSFP-Preisverleihung auf der gleichen Veranstaltung wie die DPP-Verleihung stattfinden zu lassen.Aber im Oktober 2010 die besten Werke aus 2009 auszeichnen - kommt das nicht etwas spät?Trotz der Einwände: Meine Stimme habt ihr. Falls sich kein potenter Gegenbewerber findet.GrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 April 2008 - 11:54

Grundsätzlich erfreulich, wenn sich Con-Veranstalter für den SFCD-Jahrescon bewerben.
Und grundsätzlich ist der Buchmessecon ein hervorragender Kandidat dafür.

Aber:

1. Der BuCon findet nur samstags statt. Meist ist das Programm auf mehreren Parallel-Schienen schon arg besetzt.
Wie soll da ein vernünftiges Fenster für eine MV gefunden werden? Oder wird der BuCon 2010 auf Sonntag ausgedehnt?

2. Grundsätzlich wäre es eine feine Sache, die DSFP-Preisverleihung auf der gleichen Veranstaltung wie die DPP-Verleihung stattfinden zu lassen.
Aber im Oktober 2010 die besten Werke aus 2009 auszeichnen - kommt das nicht etwas spät?

Trotz der Einwände: Meine Stimme habt ihr. Falls sich kein potenter Gegenbewerber findet.

Gruß
Ralf

Grundsätzlich ist uns schon bewusst, dass der BuCon von seiner Durchführung her im Vergleich zu anderen und bisherigen Cons etwas aus der Reihe fällt. Es steht aber nirgends geschrieben, dass etwas immer so sein muss, wie es bisher war.
Die MV findet immer morgens statt. Beim BuCon beginnt das eigentliche Programm erst um 13 Uhr, wobei um 12 Uhr Einlass ist. Es würde kein Problem darstellen, die MV morgens ab, sagen wir, 10 Uhr stattfinden zu lassen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine MV an einem Samstag abgehalten wird. Es wäre aber auch nicht so, dass die MV dann zu einem bestimmten Zeitpunkt enden müsste, weil draussen die ersten Autoren warten. Im Bürgerhaus haben wir noch Räumlichkeiten in Reserve. Da wir es aber auch in Zukunft bei maximal drei Programmschienen belassen wollen, waren und sind die erst mal kein Thema. Sie könnten aber für eine MV genutzt werden. Ja, richtig, der Con findet an einem Tag statt, der VorCon wird bei uns traditionell nicht mitgezählt. Aber wie gesagt, ich sehe darin kein Problem. An eine Ausdehnung ist jedenfalls nicht gedacht. Ausserdem steht für viele Sonntags der Messebesuch auf dem Programm. Ich glaube nicht, dass eine Ausdehnung auf Sonntag bei Besuchern und Autoren auf grosse Gegenliebe stossen würde.

Zum DSFP: an anderer Stelle wurde das begrüsst und gesagt, dann hätte man mehr Zeit zum Lesen. Der DPP bewertet im Prinzip auch nur Neuerscheinungen aus 2009.

Ich wills nicht verschweigen: es wird einen Gegenkandidaten geben...und zwar Leipzig. Ich halte allerdings nichts davon, da jetzt Vergleiche zu ziehen. Denn, wie schon gesagt, der BuCon hat eine völlig andere Struktur.

So nebenbei: hatte ich schon erwähnt, dass SFCD-Mitglieder seit Jahren bei uns ermässigten Eintritt haben (wie man dem Schild an der Kasse entnehmen kann). Da es leider schon lange keine Ausweise gibt, müssen wir halt immer den Aussagen der Leute glauben. Hat aber bisher ganz gut funktioniert. Wobei der alleinige Besuch der MV selbstverständlich weiter kostenlos ist... :rolleyes:

Bearbeitet von Starcadet, 22 April 2008 - 12:13.

23753abef3102012.gif


#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 April 2008 - 12:26

So nebenbei: hatte ich schon erwähnt, dass SFCD-Mitglieder seit Jahren bei uns ermässigten Eintritt haben (wie man dem Schild an der Kasse entnehmen kann). Da es leider schon lange keine Ausweise gibt, müssen wir halt immer den Aussagen der Leute glauben. Hat aber bisher ganz gut funktioniert. Wobei der alleinige Besuch der MV selbstverständlich weiter kostenlos ist... :rolleyes:

Daß du meine volle Unterstützung hast, weißt du ja schon. Gibt es an der Kasse evtl. ein Notebook? Die SFCD-Mitgliederdatenbank ist ohne Softwareinstallationsnotwendigkeit von einem USB-Stick aus lauffähig. My.

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 April 2008 - 12:43

Daß du meine volle Unterstützung hast, weißt du ja schon. Gibt es an der Kasse evtl. ein Notebook? Die SFCD-Mitgliederdatenbank ist ohne Softwareinstallationsnotwendigkeit von einem USB-Stick aus lauffähig. My.

Das weiss ich und das weiss ich auch zu schätzen. :D Zumal der neue Vorstand dieser Idee sicher generell um einiges positiver gegenüber stehen wird, als Teile des derzeit amtierenden. Allerdings sind auch da gewisse Vorbehalte bereits aufgegeben worden. :rolleyes: Laptop ist kein Problem. Ansonsten: eine Liste der Namen, alphabetisch nach Nachnamen geordnet, täte es notfalls auch. Das sind ja jetzt nicht sooo viele...

23753abef3102012.gif


#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 April 2008 - 13:10

Hallo Roger, danke für die ausführlichen Statements!

Die MV findet immer morgens statt. Beim BuCon beginnt das eigentliche Programm erst um 13 Uhr, wobei um 12 Uhr Einlass ist. Es würde kein Problem darstellen, die MV morgens ab, sagen wir, 10 Uhr stattfinden zu lassen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine MV an einem Samstag abgehalten wird. Es wäre aber auch nicht so, dass die MV dann zu einem bestimmten Zeitpunkt enden müsste, weil draussen die ersten Autoren warten. Im Bürgerhaus haben wir noch Räumlichkeiten in Reserve. Da wir es aber auch in Zukunft bei maximal drei Programmschienen belassen wollen, waren und sind die erst mal kein Thema. Sie könnten aber für eine MV genutzt werden.

Das Konzept überzeugt mich. :rolleyes: Wobei die Anreise am Samstag problematisch würde (in München müsste ich um 5:16 in den Zug steigen und viermal umsteigen bis Dreieich-Sprendlingen). Oder einmal übernachten - kriegt man noch Hotelzimmer in Dreieich?

Zum DSFP: an anderer Stelle wurde das begrüsst und gesagt, dann hätte man mehr Zeit zum Lesen. Der DPP bewertet im Prinzip auch nur Neuerscheinungen aus 2009.

Auch das Argument überzeugt mich.

Ich wills nicht verschweigen: es wird einen Gegenkandidaten geben...und zwar Leipzig. Ich halte allerdings nichts davon, da jetzt Vergleiche zu ziehen.

Ich auch nicht. Das hier ist der BuCon-Werbethread! Aber danke für die Info! Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#10 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 22 April 2008 - 13:22

Super! Ich war noch auf einem Buchmesse-Con, habe aber schon viel positives darüber gelesen. Also die beste Gelegenheit, ihn dann als SFCD-Con zu besuchen.Ich wünsche viel Erfolg für die Bewerbung! :rolleyes:
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#11 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 April 2008 - 13:30

Wobei die Anreise am Samstag problematisch würde (in München müsste ich um 5:16 in den Zug steigen und viermal umsteigen bis Dreieich-Sprendlingen). Oder einmal übernachten - kriegt man noch Hotelzimmer in Dreieich?

Vor Jahren gab es ja das Horrorszenario: Buchmesse = alle Zimmer belegt = alles was übrig ist, ist schweineteuer. Dann kam die Diskussion, ob die Messe nicht Frankfurt verlassen sollte. Im Zuge der Bestrebungen, die Messe in Frankfurt zu halten, hat damals auch die Hotelerie nachgeben müssen. Sonst hätten sie sich in Bezug auf die Buchmesse ihr eigenes Grab geschaufelt. Oder zumindest daran mitgewirkt. Auch in Dreieich gibts eine Reihe Hotels. Schau einfach mal frühzeitig auf die Seite der Stadt, da finden sich Links. Oder bei www.hrs.de, da sind auch sehr viele Unterkünfte gelistet. Aber egal ob mit oder ohne Messe: es gilt, je früher, desto besser. Viermal umsteigen ? München - Frankfurt/ICE-Bahnhof am Airport - Bus bis zum Bürgerhaus ? Ich hab jetzt natürlich gerade keinen Überblick.

23753abef3102012.gif


#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 00:55

Nun gut...der BuCon hat es nicht geschafft. Der SFCD-Con 2010 geht an den ElsterCon nach Leipzig. Herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben. Besonderen Dank an das (noch zu wählende) neue Vorstandsteam um Michael Haitel, welches geschlossen für uns gestimmt hat. Für mich war das ein erster Beweis für eine zukünftig harmonische Zusammenarbeit. Selbstverständlich werden wir 2010 dann nach Leipzig fahren und der BuCon wird auch weiterhin stattfinden. Davon geht die Welt nicht unter und es beeinträchtigt auch nicht kommende Kooperationen mit dem SFCD. Die brauchen keinen Titel und werden sowieso stattfinden.Und gleichzeitig ein herzliches "Dankeschön" an EDM, der doch tatsächlich auf der MV behauptet hat, der BuCon sei gar kein richtiger Con. Was mich an seine legendäre Frage im Vorfeld des SFCD-JubiläumsCons 2005 erinnert hat, ob es in Darmstadt überhaupt Fans gäbe. Tststs...wie arrogant muss man sein ? :) Man kann aber davon ausgehen, dass sich der BuCon für 2011 bewerben wird... :)

23753abef3102012.gif


#13 Gast_SFCD-Mitglied Nr. XXXX_*

Gast_SFCD-Mitglied Nr. XXXX_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2008 - 09:16

Man sollte solche Entscheidungen ALLEN Mitgliedern überlassen (brieflich)!

So war die Entscheidung abzusehen. Wenn alle abgestimmt hätten, sähe sie bestimmt anders aus.

Aber das ist eben DEMOKRATIE im SFCD! :smokin: ;)

#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 09:34

Man sollte solche Entscheidungen ALLEN Mitgliedern überlassen (brieflich)!

So war die Entscheidung abzusehen. Wenn alle abgestimmt hätten, sähe sie bestimmt anders aus.

Aber das ist eben DEMOKRATIE im SFCD! :smokin: :smokin:

Ich sagte ja, das BuCon-Team hat mit dieser Entscheidung nicht das geringste Problem. Es wäre halt ein Sahnehäubchen gewesen. Was solls ?

Ansonsten: der SFCD ist nicht mehr und nicht weniger demokratisch als jeder Sport-, Tierzüchter-, Motorradfahrer- oder sonstige Verein in Deutschland. Man kann nun natürlich Träumen von grün-alternativer Basisdemokratie nachhängen und jedes Komma zur Abstimmung stellen. Wobei ich die Abstimmung über die Vergabe des SFCD-Cons wirklich nur als "Komma" sehe. Dann könnte man den Verein allerdings wegen Handlungsunfähigkeit auf Grund von latentem "Entscheidungsstau" dichtmachen. Ich glaube, das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert, also möchte ich das hier nicht vertiefen.

Die Geschichte ist bis Schwerin erst mal abgehakt und wir organisieren unseren Con munter weiter. Der SFCD bleibt trotzdem ein wichtiger Partner für uns. ;)

Aber wie Ralf Bodemann anmerkte: das Beeindruckende an der Sache sei, dass sich seit Jahren erstmals wieder zwei Kontrahenten um den Con beworben haben und es für ihn verdammt schwer sei sich zu entscheiden. Dem stimme ich zu, wobei ich die Idee ja schon länger habe, wegen der beiden Mühltal-Cons 2005 und 2008 aber erst mal in der Tasche gelassen habe.

Bearbeitet von Starcadet, 21 Juli 2008 - 09:40.

23753abef3102012.gif


#15 Gast_Mitglied XXXX_*

Gast_Mitglied XXXX_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2008 - 09:55

Na, so einfach ist die Sache ja nicht abgetan. Ein Kaninchenzüchterverein operiert ja nur lokal.

Es sind ja auch immer die gleichen Leute, die gegen mehr Demokratie im SFCD sind, weil sie ja um ihren Einfluß fürchten. Das ist so, als würde man zu Bundestagswahlen nur 10% der Bevölkerung zulassen, und zwar die, die nach Berlin kommen können um dort abzustimmen (Beispiel).

Da hätte man mit einen Schlag alle Minderbemittelten und Harz-IV-Leute ausgegrenzt. Und gewisse Parteien könnten sich einer komfortablen Mehrheit erfreuen.

Genauso verhält es sich im Grunde mit dem SFCD, da kann mir keiner was anderes weismachen! Mich wundert nur immer wieder, wie viele Gegenargumente angeführt werden, warum das nicht machbar ist, statt es einfach mal zu probieren. Warum ist im SFCD so wenig los? Na, weil 90% der Mitglieder ja gar keine Möglichkeiten hat, wirklich mitzumachen.

Dann kommt dann das Argument: Komm doch zur SFCD-Mitgliederversammlung!

Natürlich, klar! Wenn DU (der dies vorschlägst) mir Anreise und Aufenthalt bezahlst, dann gerne. Aber 55 Cent für einen Brief sind nun mal was anders als einige hundert EURO, die mir die Teilnahme kosten würde. See the difference?

Ich werde den NEUEN (also den wirklich neuen) Vorstand daran messen, ob er auch in dieser Beziehung für die Mitglieder etwas bewirkt (gemeint ist Haitel & Co).

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juli 2008 - 10:37

eine Abstimmung könnte man auch in einem geschlossenen Forum durchführen. ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#17 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 10:38

Ich werde den NEUEN (also den wirklich neuen) Vorstand daran messen, ob er auch in dieser Beziehung für die Mitglieder etwas bewirkt (gemeint ist Haitel & Co).

...und ausserdem wüsste ich natürlich gerne, mit wem ich diskutiere. Anonyme Mitglieder bringen dem verein eigentlich nichts. Und ein wenig mehr als nur der Mitgliedsbeitrag sollte es schon sein. Bringe Deine Anregungen beim neuen Vorstand vor und ich bin sicher es wird zur Sprache kommen. Ich gehe aber davon aus, dass wir uns sicher nicht auf grund anonymer Postings in irgendeinem weniger bedeutenden Thread dieses Forums annehmen werden. ;) Ich bezweifle aber, dass das Ergebnis anders ausgegangen wäre. SFCD-Mitglieder sind eben, was Cons betrifft, ziemlich konservativ eingestellt. Da ändert auch Basis-Demokratie nichts daran. Und von unseren SFCD-Lokalpatrioten hier konnte ich leider auch nicht genügend mobilisieren...trotz zweier mitgebrachter Stimmvollmachten. Wir werden sehen, ob wir 2011 nicht irgendwie auf drei Tage gehen können. Früher wurde der Con ja auch als "dreitägig" beworben. Allerdings war Tag 1 "nur" das Vortreffen am Abend, Tag 2 der Con und Tag 3 der Besuch der Buchmesse. Da wollten wir doch der Wahrheit entsprechen und nur den Tag als Con bewerben, an dem der Con auch wirklich stattfand. Und das hat sich nun so eingebürgert... Das Bürgerhaus bekommen wir nur Samstags, sonst verlieren wir unsere "Spezialkonditionen". Es müsste aber kein Problem sein, Tag 1 und Tag 3 extern zu organisieren. Wobei für Tag 3 ja eh nur ein Ort für die MV zu finden wäre. Denn sehr viel mehr als die MV hat am Sonntag in Mühltal auch nicht stattgefunden. Sonntags ist eh auf vielen Cons der schwächste Tag...

Bearbeitet von Starcadet, 21 Juli 2008 - 10:45.

23753abef3102012.gif


#18 Gast_Mitglied XXXX_*

Gast_Mitglied XXXX_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2008 - 10:50

@starcadet

Besser hätte das Problem auch nicht einer unserer Politiker (mit schönen Worten) umschiffen können! :smokin:

Im übrigen würde es ein Novum im SFCD sein, wenn man mal mehr über eine Sache diskutieren würde, und es nicht immer davon abhängig machen würde, WER WAS GESAGT, um es als gut oder schlecht zu befinden.

Was hilft es euch, wenn ich der Heinz Müller wäre, mich kennt eh doch keiner. Oder wenn ich Thiery wäre, hiesse es dann doch sofort: ach ja, der schon wieder - Schublade auf - Thema abgehakt.

Über die Sache diskutieren - und nicht über Leute!

@lapismont

Dein Vorschlag ist konstruktiv! Sollte man mal drüber nachdenken. Wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Kandidierst Du auch für den neuen Vorstand? ;)

#19 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 11:18

Ich diskutiere aber gerne mit Leuten über die Sache... :smokin: Bevor das jetzt ausfranst: Ähm, schau mal auf den Titel des Threads. Da geht es nicht um das von dir angesprochene Thema, sondern um die kandidatur des BuCon als SFCD-Con 2010 (wieso muss ich mich wiederholen ?). Wildes Posten in irgendwo halb geeigneten Threads bringt auch nichts. Hier ist das jedenfalls OT.Also: bitte neuen Thread aufmachen...oder Michael direkt ansprechen. Bevor wir offiziell für 2011 kandidieren, sind eh noch einige Sachen zu klären. So ganz ohne mein Team kann ich das nicht bestimmen. Jetzt bringen wir erst mal den Con 2008 über die Bühne. ;)

Bearbeitet von Starcadet, 21 Juli 2008 - 11:19.

23753abef3102012.gif


#20 Gast_Mitglied XXXX_*

Gast_Mitglied XXXX_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2008 - 11:30

Sind unbekannte Leute keine Leute? :smokin: Ausserdem ist das kein wildes Posten, sondern das Ergebnis der Wahl des Austragungsortes war Aufhänger dafür. Passt also durchaus hierher und Herr Haitel darf gerne einen eigenen Thread daraus machen. Vielleicht werde ich mich dann auch sogar offiziell anmelden im Forum. ;) Aber wie es ja schon in den AN stand: jeder darf hier mitmachen, auch solche, die sich nicht anmelden. Wolln doch mal sehen, ob diesen schönen Worten auch entsprechende Taten im Umgang miteinander folgen. Ist ja manchmal durchaus interessant zu sehen, wie wenig auf manche Argumente eingegangen wird. :smokin:

#21 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 12:12

Na, das liebe ich: Leute, die grantig werden, wenn man nach drei Sätzen nicht ihrer Meinung ist.Ich persönlich, ich betone PERSÖNLICH, diskutiere mit Leuten, unter denen ich mir eine Person vorstellen kann, nicht mit irgendwelchen virtuellen Konstrukten. Und wenns ein Mitglied ist, wüsste ich gerne welches. Ums genau zu sagen: ja, unbekannte Leute sind für mich keine Leute. Also: registrieren, kurz vorstellen und schon ist die Sache geritzt. Ich verstehe nicht, was an ein paar Tastenclicks so schwer sein soll. :smokin: @lapismontSchön und gut. Und was machen wir mit Leuten im Verein, die keinen Internetzugang haben ? Die sind dann von einer Forumsabstimmung ausgeschlossen, oder ? Da frage ich mich, was ist das dann für eine Art Demokratie ? Gleiches Recht für alle, oder ? PS. Eigentlich versteh ich nicht, warum ich mich überhaupt immer wieder auf eine solche Art "Diskussion" einlasse. :smokin:Also: over and out.Das Thema Kandidatur 2010 hat sich eh erledigt. Hätte ich Adminrechte, hätte ich den Thread bereits nach den Dankesworten geschlossen. Als Converanstalter interessierts mich eigentlich auch nicht wirklich, da wir unseren Con ja nicht vom Titel "SFCD-Con" abhängig machen. Wens der 25. nicht wird, dann halt der 26., oder der 27., oder der 28. ... ;)

23753abef3102012.gif


#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Juli 2008 - 12:21

@Roger:Jau, BuCon und ElsterCon sind zwei echte Highlights in der deutschen Con-Landschaft!BuCon wäre mal was Neues gewesen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich mich schlußendlich der Stimme enthalten.Es hätte aber eh keinen Einfluss mehr gehabt.Toll fand ich aber Deine Geste, nach der "verlorenen" Abstimmung als erster dem ElsterCon-Gesandten Manfred Orlowski zu gratulieren.So verhält sich ein fairer Verlierer! ;) Briefabstimmung über den SFCD-Jahrescon?Zunächst steht m.W. in der Satzung, dass die MV über die Vergabe des Jahrescons zu enscheiden hat. Aber das kann man ja ändern.Ich bin trotzdem dagegen. Eine Briefabstimmung ist mit erheblichen Zusatzkosten für den SFCD verbunden. Solche Abstimmungen sollte man wichtigen Fragestellungen vorbehalten (Vorstandswahl, Satzungsänderungen). Außerdem: Wenn man die Mitglieder wegen jeder pille-palle-Frage mit Abstimmungsunterlagen überschwemmt, reagieren sie auch bald leicht genervt. Oder stumpfen noch mehr ab.GrußRalf,diskutiert nicht weiter mit Textbausteinen

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#23 Gast_Mitglied XXXX_*

Gast_Mitglied XXXX_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2008 - 12:28

OK, die üblichen Totschlag-Argumente - wie immer.Da wir es nicht allen recht machen können, lassen wir es so wie es ist! :smokin: ;) :smokin: Da wir nicht gleich zum Mond fliegen können, fliegen wir auch nicht in die Erdumlaufbahn. Besser doch ein kleiner Schritt als gar keiner! Auch wenn nicht alle profitieren.Und seltsam, dass einige hier immer stellvertretend für alle Mitglieder zu wissen glauben, was diese zu wissen haben.

#24 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juli 2008 - 12:44

sorry, ich wollte gar nicht oftopfschlagen.Mir sind die Probleme des Vereins bekannt, die er auch für sich lösen muss. Das nicht jeder im SFCD Internet hat, ist zwar unvorstellbar aber wohl wahr. Und man soll sich ja auch nicht jeder Technikdiktatur unterwerfen. Ihr werdet das schon machen. Hoffentlich hat auch jeder von euch einen Briefkasten. ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#25 augenfisch

augenfisch

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Düsseldorf

Geschrieben 21 Juli 2008 - 13:10

Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, die MV auf den Sonntag zu verlegen (vielleicht in einem Raum eines möglichen Con-Hotels?), dann wäre meine Entscheidung vielleicht zugunsten des BuCons gefallen. So aber - eine MV von 10 - 13 Uhr anzusetzen, was zeitlich doch gar nicht einzuhalten ist wie gerade gestern bewiesen - würde mir zuviel vom Con-Programm flöten gehen. Was soll man denn sein? Interessiertes Club-Mitglied, dass die MV dann aber auch nicht voreilig verlassen will - oder zufriedener Con-Besucher? Wenn du sagst, dass viele den Besuch des BuCon mit einem sonntäglichen Besuch der Buchmesse kombinieren - dann oute ich mich als einer der Menschen, die sich auf Buchmessen generell nicht wohlfühlen. Buchmesse fällt für mich also als Attraktion, bzw Lockmittel für den BuCon weg, bleibt also der Con und sein Programm an sich. Kann ich den allerdings nicht ausschöpfen, weil ich stundenlang in einer MV feststecke - dann überlege ich es mir also dreimal, ob mir das den Aufwand wert wäre. Soviel dazu. Und trotz dieser Ansicht halte ich mich nicht für einen Dinosaurier, der sich allen Moderniesierungsversuchen standhaft widersetzt. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Behrend

 

neu erschienen:

 

Die vom Glück Verdorbenen

(SF Roman  - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)

 

erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:

 

Im Schatten der Hydrangea

(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)

 

 

 

Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück

  • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 13:31

Die Bewerbung für 2010 war ein Versuch, den wir nicht zum Erfolg führen konnten. Wie Roger schrieb: kein Beinbruch. Sehe ich auch so.Ich sehe auch, daß wir dabei was gelernt haben. Über die Gründe und Wünsche von Conbesuchern, einen bestimmten Con einem anderen vorzuziehen, zum Beispiel. Das sind Erkenntnisse, die man berücksichtigen kann. Und vielleicht wird es einen Versuch für 2011 geben. Man wird sehen. Ich werd Roger dann mal fragen (aber sicher nicht hier), und wir werden das vielleicht bequatschen.Den anonymen Gast möchte ich bitten, seine Entscheidung, anonym bleiben zu wollen, zu überdenken, oder seine Formulierungen zumindest in eine etwas andere Richtung zu drehen. So, wie du hier im Augenblick auftrittst, ist das vor allem unhöflich.My.

#27 Gast_Mitglied XXXX_*

Gast_Mitglied XXXX_*
  • Guests

Geschrieben 21 Juli 2008 - 13:36

Was ist daran unhöflich? Ich habe nur ein paar Fakten und Wünsche geäußert. Wenn es mal etwas kritischer ist, ist es doch nicht gleich unhöflich, gelle?

#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Juli 2008 - 13:45

Was ist daran unhöflich? Ich habe nur ein paar Fakten und Wünsche geäußert. Wenn es mal etwas kritischer ist, ist es doch nicht gleich unhöflich, gelle?

Wenn Du trotz mehrfacher Aufforderung, nicht off topic zu posten, keinen neuen Thread startest, und trotz mehrfacher Bitte, Dich anzumelden, anonym bleibst, verstösst das gegen ganz basale Netiquette. So einfach ist das.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 Juli 2008 - 14:35

Und vielleicht wird es einen Versuch für 2011 geben. Man wird sehen. Ich werd Roger dann mal fragen (aber sicher nicht hier), und wir werden das vielleicht bequatschen. Den anonymen Gast möchte ich bitten, seine Entscheidung, anonym bleiben zu wollen, zu überdenken, oder seine Formulierungen zumindest in eine etwas andere Richtung zu drehen. So, wie du hier im Augenblick auftrittst, ist das vor allem unhöflich. My.

Vielleicht ist es Dir aufgefallen (oder auch nicht, da Du ihn nicht kennst), dass vom BuCon-Team auch Kurt Zelt auf dem Con war. Nach der MV haben wir bereits kurz über mögliche Veränderungen im Hinblick auf eine Kandidatur 2011 gesprochen. Mir ist schon klar, dass wir da auch von uns aus auf den SFCD zugehen müssen. Aber: es gibt da noch jemanden und zwar meinen "Vize" Christan de Ahna, dem wirs überhaupt zu verdanken haben, dass der Con im Bürgerhaus Sprendlingen stattfinden kann und der sich gerade in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt hat, um Ehrengäste für uns zu gewinnen. Ohne Christian geht da mal gar nichts. @Augenfisch Ich hatte es ja gesagt: der BuCon fällt halt durch seine Struktur etwas aus der Reihe. Offensichtlich gibts da gewisse Kompatibilitäts-Probleme mit dem, was von SFCD-Seite erwartet wird. Birgit hatte mich zwar im Vorfeld diesbezüglich schon aufgeklärt, aber ich war überrascht, dass diese Probleme doch so gross sind. Vielleicht bin ich da etwas zu blauäugig rangegangen. Vom Programm hätte im übrigen niemand grossartig was verpasst. Das beginnt beim BuCon seit Jahren um 13 Uhr, Einlass ist für Besucher ab 12 Uhr. Eine MV ist in drei Stunden durchaus zu stemmen. Ihr hättet, da separater Raum, sogar Open End gehabt. Zumindest war das die letzten Jahre so... ;) Übrigens: ich hatte in der MV gesagt, das es eventuell die Möglichkeit einer sonntäglichen MV (allerdings extern) gegeben hätte. Zwar nicht im Bürgerhaus, denn für zwei Tage bekommen wir das zu diesen Konditionen nicht, wohl aber im Saal der benachbarten Stadtbücherei. Oder notfalls in einem benachbarten Restaurant. Das hätten wir aber erst mal abklären müssen. @Schockwaverider Ich sehe das ganze sportlich: may the best one win. :D Ich muss noch ergänzend sagen, dass Hermann Ritter nach der MV meinte, die Geste sei "politisch" gewesen. So ein Blödsinn. Es gebietet einfach der Anstand und die Fairness, dass der im Wettbewerb unterlegene Gegner dem Sieger gratuliert. Das gehört sich einfach so. Wenn ich nicht noch hätte Auto fahren müssen, dann hätte ich mit Manfred Orlowski gestern abend auf dem Wiesenmarkt in Erbach sicher noch ne Runde Schwarzbier gekippt. :smokin: Der ElsterCon ist ohne Frage eine erste Adresse in der deutschen Con-Landschaft. Besonders diese Gästeliste immer...püh. Eigentlich müssten da 500 Leute kommen. Zu gönnen wärs ihnen allemal... :smokin:

Bearbeitet von Starcadet, 21 Juli 2008 - 14:59.

23753abef3102012.gif


#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 Juli 2008 - 15:38

Ich muss noch ergänzend sagen, dass Hermann Ritter nach der MV meinte, die Geste sei "politisch" gewesen.

Für Hermann ist alles "politisch". Er hat oftmals recht originelle Ansichten... ;) Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0