Zum Inhalt wechseln


Foto

"first contact"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Nessa

Nessa

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 24 Mai 2008 - 21:53

Im Lesezirkel zu Clarkes "Rendezvous mit Rama" ist einige Male der Begriff "first contact"-Roman gefallen. Welche Klassiker mit diesem Thema gibt es denn noch bzw. was könnt ihr empfehlen?
"Jeder konnte ein Zombie sein. Man musste nichts Besonderes sein, oder gut im Sport oder attraktiv. Man musste nicht gut riechen oder die richtigen Klamotten tragen oder die richtige Musik hören. Man musste nur langsam sein." (Kelly Link)
  • (Buch) gerade am lesen:Art Spiegelman: Maus
  • (Buch) als nächstes geplant:Susan Fletcher: Austernfischer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Robert Olmstead: Der Glanzrappe

#2 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 24 Mai 2008 - 23:02

Ian McDonald: Chaga
Eingefügtes Bild
Ein First-Contact-Roman, der etwas aus der Art schlägt †¦

David Feintuch: Sternenkadett Nick Seafort
Eingefügtes Bild
Ein Military-SF-Roman, der eine Hornblower-Adaption ist, die aber auch vom ersten Zusammentreffen mit Aliens handelt †¦

Gregory Benford: Im Meer der Nacht
Eingefügtes Bild
Der Auftakt zum Contact-Zyklus †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#3 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2008 - 23:34

Schau mal hier. http://forum.sf-fan....stkontakt#p8185

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Mai 2008 - 22:52

Warum zur Konkurrenz hin surfen? Bei uns gibt's auch einen kurzen Thread, worin noch auf einen anderen längeren verwiesen wird ("Erstkontakt aus Aliensicht").

Der Klassiker - wo wir gerade aus dem Clarke'schen Lesezirkel kommen :) - ist natürlich das Buch 2001 von A.C. Clarke (er schrieb es zeitgleich zur Entwicklung des Films und veröffentlichte es wenige Monate vor Erscheinen des Films - plotmäßig & im Sinne technischer Konsistenz halte ich persönlich das Buch für besser).

Außerdem fällt mir noch als empfehlenswert ein (nur Titel die ich in den beiden SFN-Threads auf die Schnelle nicht sah)...

    [*] der Xenogenesis-Zyklus von Octavia Butler
    [*] Protector von Larry Niven
    [*] Contact von Carl Sagan
    [*] Der Unbesiegbare von Stanislaw Lem
    [*] die Hitchhiker's-Guide-Bücher von Douglas Adams
    [*] The Heaven Makers von Frank Herbert (mit frechem nostalgischen Blinzeln auf die Alien-Invasions-Geschichten der 50er und 60er)
    [/list](Ich habe jetzt nicht alle dt. Titel der engl. Originale nachgeschlagen - meines Wissens gibt es alle Bücher auch in übersetzter Form.)

    Die letzten beiden Bücher sind im strengen Sinne keine Erstkontaktplots, da die jeweiligen Kontakte auf der Erde (der 60er/70er) statt finden. Die Tonnen Perry-Rhodan-Heftromane, die schätzungsweise jeder 3. dt. SF-Fan in seinem Leben liest, fingen übrigens auch als Erstkontaktgeschichte an.

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 Mai 2008 - 23:52.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Mai 2008 - 23:07

Warum zur Konkurrenz hin surfen? Bei uns gibt's auch einen

Vielleicht, weil der dort auch angegeben wurde(und sich niemand über die "Konkurrenz" beschwert hat)? Vielleicht aber auch, weil dort Titel angegeben sind, die auf unserer Seite des Weidezauns fehlen :) ?

Bearbeitet von Jorge, 25 Mai 2008 - 23:07.


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Mai 2008 - 23:53

(Uups, ich hatte den Ironie-Smiley - :) - hinter dem Wort "Konkurrenz" vergessen - hatte aber voll den Plan das beim 1. Edit dort hinein zu setzen! :blink:P.S. zu 1h50: Habe inzwischen den SFF-Thread gelesen und finde ihn sehr lesenswert! :thumb:)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 Mai 2008 - 00:50.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Mai 2008 - 00:53

Da ich den Erstkontakt Thread, drüben bei der Konkurrenz, selber gestartet hatte, war es mir einfach ein inneres Bedürfnis den Link zu sezten. :)

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#8 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 27 Mai 2008 - 06:07

die besten bücher zum thema (zumindest für mich): "fiasko" von lem und "blindflug" von peter watts...lgwalter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#9 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 30 Mai 2008 - 13:17

Von Alan Dean Foster gibt es den Roman Auch keine Tränen aus Kristall, der den Erstkontakt zwischen Menschen und Thranx schildert - aus der Sicht der Thranx.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0