Zum Inhalt wechseln


Foto

Dante 01


8 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Juni 2008 - 19:20

Dieser französische SF Film könnte vielleicht interessant sein. Er hat es bei uns nicht in die Kinos geschafft, soll aber am 15. Juli in die Videotheken kommen und im September als Kauf DVD erhältlich sein. Leider habe ich nicht so viele Infos gefunden. Trailer auf YouTube Site officiel du film

#2 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Juni 2008 - 19:25

Dieser französische SF Film könnte vielleicht interessant sein. Er hat es bei uns nicht in die Kinos geschafft, soll aber am 15. Juli in die Videotheken kommen und im September als Kauf DVD erhältlich sein. Leider habe ich nicht so viele Infos gefunden. Trailer auf YouTube Site officiel du film

Cool! Danke für den Tipp! Der Film ist von Marc Caro, der auch "Delikatessen" gedreht hat. Heute Abend läuft übrigens sein Film "Die Stadt der verlorenen Kinder", aber ich nehme an, alle werden wohl Fußball gucken! :o
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Juni 2008 - 20:44

Ja, Fußball geht wohl vor...
Aber "Die Stadt der verlorenen Kinder" hat auch sehr ungewöhnliche Bilder, wie mir scheint.

Irgendwo hatte mal jemand erwähnt, dass bei Dante 01 der Merowinger aus Matrix mitspielt. Ist mir gar nicht aufgefallen, muss wohl an den fehlenden Haaren gelegen haben.

#4 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Juni 2008 - 18:29

Ja, Fußball geht wohl vor...
Aber "Die Stadt der verlorenen Kinder" hat auch sehr ungewöhnliche Bilder, wie mir scheint.

Irgendwo hatte mal jemand erwähnt, dass bei Dante 01 der Merowinger aus Matrix mitspielt. Ist mir gar nicht aufgefallen, muss wohl an den fehlenden Haaren gelegen haben.


Ja, das ist Lambert Wilson. Ein wirklich guter Schauspieler, nur hat er mir in Matrix gar nicht gefallen.
So, und heute Abend geht Fußball erst recht vor. Für mich als Französin geht es um ALLES!!! :thumb:
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Juni 2008 - 19:22

Ja, das ist Lambert Wilson. Ein wirklich guter Schauspieler, nur hat er mir in Matrix gar nicht gefallen.

Ich fand ihn da richtig klasse, war ja immerhin eine sehr interessante Figur.
Schmunzeln musste ich, als er in den Matrix Bonus Features zu Wort kam und sich gar nicht so sehr von seiner Rolle unterschied.

Für mich als Französin geht es um ALLES!!!

Da drücke ich mal die Daumen!

#6 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Juni 2008 - 22:19

Da drücke ich mal die Daumen!

Danke. Hat leider nichts gebracht! Trauer ... Na ja, in 2 Jahren wieder ... :thumb: Mit einem hoffentlich fähigeren Trainer!
  • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 17 Juni 2008 - 23:18

So was habe ich auch noch nicht gesehen, dass ein gefoulter Spieler während des Falls »unglücklicherweise« die Wade des gegnerischen Spielmachers zerlegt †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 September 2008 - 18:08

Mittlerweile ist die DVD ja in den Läden eingetrudelt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Produktion viel teurer aussieht, als sie eigentlich war, wie ich es in einigen Kommentaren gelesen habe. Sieht für mich wie eine Fernsehproduktion aus, bei der man neben der Optik fast schon an der Akustik vernimmt, wie die Schauspieler in der Kulisse agieren. Kann auch ein Kunstgriff sein, der mich allerdings nicht so wirklich überzeugte.

Dennoch ist mein Gesamteindruck positiv. Lambert Wilson zieht hier alle Register und spielt einfach fantastisch, so ungefähr die Richtung, die ein Klaus Kinski eingeschlagen hätte. Also mit Leib und Seele.
Beeindruckend eine Szene, in der er wie ein Schamane einem Mithäftling ein ekliges Gezücht aus der Brust reißt und vertilgt. Versinnbildlicht, wie vieles in dem Film. Eigentlich ist es die Nanotechnik, die den Häftlingen zusetzt, die ihr Leben mit fragwürdigen Experimenten erkauft haben.
Sehr schön die Momente, die ihn aus einer Art Egoperspektive zeigen oder auch in intensiven Nahaufnahmen.

Neben den mythologischen Anspielungen sind die Nahaufnahmen des Interieurs und ungewöhnliche Kameraeinstellungen ein Stilmittel des Films.
Eine besonders schöne Kamerafahrt gibt es zu sehen, nachdem Lazarus in ein Wasserbassin steigt und die später mit einem Blick auf den Planeten Dante endet.
Spätestens hier ärgert man sich aber über das körnige Bild der DVD, das nämlich könnte wirklich schöner ausfallen.

Es ist aber kein reiner Kunstfilm geworden, finde ich. Es gibt durchaus typische Spannungsmomente, obwohl der Schluss ein wenig unfertig wirkt. Das hatte ich vorher gelesen, und diesen Eindruck hatte ich auch.
Ganz am Ende gibt es noch einen Abschluss im Stile von 2001, auch wieder sehr sinnbildlich. Hat mir gefallen.

#9 Titus Pilgrem

Titus Pilgrem

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Oktober 2008 - 06:50

Dante 01 ist für anspruchsvolle SF fans, und da zähle ich mich dazu, perfekte unterhaltung. bei mir kommt halt noch der umstand hinzu, dass ich die filme von marc caro, und auch jeunet im allgemeinen ungeheuer schätze.die beklemmende atmosphärische wie es zum bsp schon in alien ressurection (von jeunet) gezeigt wurde, findet man auch in caros dante 01 wieder. in der klaustrophobischen enge des raumschiffes entwickelt sich der SF streifen eigentlich zu einem psychofilm. im grunde finde ich, dass sich diese beiden genres eher schlecht verbinden lassen, was visuellen klassefilme wie "event horizon" oder "sunshine" schon zum verhängis wurde. bei dante 01 funktioniert es aber, da der film schon ab der ersten minute einen die rauheit des umfeldes spüren lässt.über die pointe kann man sich steiten, ich finde sie genial! nennt mir einen anderen film wo man wirklich erst in den letzten 10 sekunden des films die zusammenhänge erschliessen kann! die spiritualität von dante 01 ist zwar weit hergeholt, aber das zählt bei SF filmen sowieso nicht als gegenargument. um eventuelle fragen nicht offen stehen lassen zu müssen (so wie das viele kritisiert hatten), empfiehlt es sich, das aufschlussreiche making of der DVD anzuschauen.für mich bekommt der film ganz klar, und zwar aufgrund seiner eigenheit, 9 von 10 sternen.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0