Zum Inhalt wechseln


Foto

Der SFCD bei YouTube & auf anderen Plattformen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
292 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 01:59

Im Grunde genommen braucht man ein Blog nur für die Website-Rubriken, in der sich laufend etwas ändert.
Dafür reicht WordPress allemal.
Für die statischen Seiten, in denen sich nichts bzw. nur sehr selten etwas ändert, reicht einfaches HTML völlig aus - dafür ist ein CMS völlig oversized.

Für die Startseite des SFCD-Web-Auftritts würde ich das Layout von sfcd-con.de nehmen.
Das macht einen recht guten Eindruck - allerdings würde ich die Breite variabel gestalten.
Alle Unterseiten sollten ebenfalls diesem Layout entsprechen.
In das Menü kommen dann die Links
- zum Blog (sobald dieser realisiert ist),
- zu den Info-Seiten (z.B. Informationen zum Verein, Vereingeschichte usw.),
- zum hiesigen Forum,
- zum Mitgliedsantrags-Formular (das online ausgefüllt werden kann),
- zu Partnerseiten
- und zuguterletzt zum Impressum.
Ein Link zu einem Kontakt-Formular (inklusive Mail-Funktion) wäre natürlich auch nicht schlecht, dann braucht der Besucher kein eigenes Mail-Programm. (Hab' ich auf meiner Website auch so gemacht).

Für all das braucht man nicht mehr als zwei Wochen - maximal drei.
(Ich mach' so'was beruflich und habe damit Erfahrung.)

Deshalb ist es für mich als Außenstehenden völlig unverständlich, warum die Realisierung eines ordentlichen Web-Auftritts für einen so großen Verein so lange dauert.
Das ist überhaupt keine gute Werbung für den SFCD.
Denn es macht den Eindruck, dass es sich um einen Club handelt, dessen Mitglieder von gestern sind und die Entwicklung des Fandoms im Internet einfach verschlafen.

Kaum ein Internet-Surfer, der sich informieren will, hat Lust, erst in einem Forum herumzuforsten, um etwas über den SFCD zu erfahren.

By the way..
Hier ist ein kleines Angebot von mir.
Ich würde euch gerne ein kleines 5 Min.-Werbe-Video mit SciFi-Animationen basteln, das man auf YouTube hochladen kann. (SF-Clips habe ich dafür mehr als genug.)
Dann wäre der SFCD auch mal auf YouTube präsent.

Schickt mir einfach
- ein paar markige Sätze, die man als Texte einblenden kann,
- dazu ein Bild von einer Mitgliederversammlung, wo alle freundlich in die Kamera blicken
- und evtl. das SFCD-Logo als jpg-Bild.

Den Rest bastel ich dann selbst zusammen.
Wenn's fertig ist (kann allerdings ein paar Wochen dauern), könnt ihr es begutachten und mir ein GO geben, dass es auf YouTube hochgeladen werden kann.
Und das Ganze gibts ganz umsonst (weil mir so etwas Spaß macht).

Na?
Ist das ein Angebot?

Wenn es euch gefällt, dann nehmt Kontakt mit mir auf.
Auf meiner Website
http://www.charlys-phantastik-cafe.de
findet ihr ein Kontaktformular bzw. ein Mail-Link, worüber ihr euch mit mir in Verbindung setzen könnt.
Und in der Rubrik "Meine Videos" könnt ihr euch anschauen, welche Art von Videos ich bastele, damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst.

Freundliche Grüße
vom Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 16 Juni 2008 - 02:04.


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2008 - 06:41

Das klingt doch! :lol:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#3 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:56

Der Science Fiction Club Deutschland beansprucht nach Außen hin die Kernkompetenz in Sachen Science Fiction für Deutschland.

Zwischen "beanspruchen" und "haben" besteht aber ein ellenlanger Unterschied und ich wäre vorsichtig mit solchen Formulierungen - das klingt so komisch nach einer gewissen Maus namens Brain. Ad Astra

#4 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 16 Juni 2008 - 13:03

Narf! :o
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#5 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 14:19

Also - mein Angebot für eine YouTube-Video-Animation steht: http://www.scifinet....e...st&p=104399 Ihr müsst euch jetzt nur noch entscheiden, ob ihr es annehmen wollt. Meldet euch! Grüße vom Kaffee-Pott

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Juni 2008 - 14:46

Ihr müsst euch jetzt nur noch entscheiden, ob ihr es annehmen wollt. Meldet euch! Grüße vom Kaffee-Pott

Da gibts nicht viel zu entscheiden. Warum sollte man solch ein Angebot ablehnen ?Ich bin dafür. Und die Vorsitzende sicher auch... :lol: Für die Spacedays ist ja momentan ebenfalls ein Videoclip am entstehen, der bei Youtube zu sehen sein soll. :o

23753abef3102012.gif


#7 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Juni 2008 - 15:50

Zwischen "beanspruchen" und "haben" besteht aber ein ellenlanger Unterschied und ich wäre vorsichtig mit solchen Formulierungen - das klingt so komisch nach einer gewissen Maus namens Brain.

Ich kenn die Maus zwar nicht, aber man wird ja wohl noch frei assoziieren dürfen... :o

#8 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 16 Juni 2008 - 19:31

Das ist eine echte Bildungslücke. Es geht um eine von Steven Spielberg produzierte Zeichentrickserie namens »Der Pinky und der Brain«. Pinky und Brain sind zwei genmanipulierte Mäuse, die sprechen können. Ansonsten ist Pinky eher doof, während Brain ein wahres Genie ist - aber mit der Macke behaftet, dass er die Welt erobern möchte! :lol: Die Serie ist sowohl was für Kinder, aber allein schon wegen der ganzen Filmanspielungen durchaus für Erwachsene interessant. Es gab da beispielsweise eine Folge namens »Die dritte Maus« †¦ :o
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 20:59

Da gibts nicht viel zu entscheiden. Warum sollte man solch ein Angebot ablehnen ?Ich bin dafür. Und die Vorsitzende sicher auch... :lol: Für die Spacedays ist ja momentan ebenfalls ein Videoclip am entstehen, der bei Youtube zu sehen sein soll. :o

Okay, dann stell' ich mal ein paar schöne Clips zusammen. Ihr müsst mir aber noch etwas Text liefern, der dann im Film eingeblendet werden kann. Und ein Bild mit freundlich guckenden SFCDlern wäre natürlich auch nicht schlecht - so als Abschluss des Videos. Das SFCD-Logo kann ich ja einfach von sfcd.eu nehmen. Bis neulich. Kaffee-Charly

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Juni 2008 - 22:08

Okay, dann stell' ich mal ein paar schöne Clips zusammen. Ihr müsst mir aber noch etwas Text liefern, der dann im Film eingeblendet werden kann. Und ein Bild mit freundlich guckenden SFCDlern wäre natürlich auch nicht schlecht - so als Abschluss des Videos. Das SFCD-Logo kann ich ja einfach von sfcd.eu nehmen. Bis neulich. Kaffee-Charly

Vieleicht solltest Du das nochmal per PN mit Michael, der ja bekanntlich auch für die Homepage zuständig ist, bequatschen. Nicht dass er was dagegen haben könnte, eher wegen technischer Details. :o

23753abef3102012.gif


#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2008 - 08:50

Vieleicht solltest Du das nochmal per PN mit Michael, der ja bekanntlich auch für die Homepage zuständig ist, bequatschen. Nicht dass er was dagegen haben könnte, eher wegen technischer Details. :thumb:

Von der Videotechnik habe ich keine Ahnung. Logo kann ich mailen (bessere Qualität als auf der Website). Ansonsten bitte Anfragen etc. per direkter Mail an michael/at/haitel.de, die PN übersehe ich gerne mal. My.

#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2008 - 21:43

Von der Videotechnik habe ich keine Ahnung. Logo kann ich mailen (bessere Qualität als auf der Website). Ansonsten bitte Anfragen etc. per direkter Mail an michael/at/haitel.de, die PN übersehe ich gerne mal. My.

Alles klar. Ich melde mich nach dem ColoniaCon per Mail. Falls du auch dort bist, können wir das ja vielleicht auch da bequatschen. Fröhliche Grüße vom Kaffee-Charly

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juni 2008 - 05:46

Falls du auch dort bist, können wir das ja vielleicht auch da bequatschen.

Nein, sorry, ich bin nicht auf dem ColoniaCon. My.

#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Juni 2008 - 07:38

Nein, sorry, ich bin nicht auf dem ColoniaCon. My.

Vom SFCD-Vorstand vertreten sind dort BiFi und meine Wenigkeit. Das nur mal als Anmerkung... :thumb:

23753abef3102012.gif


#15 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2008 - 17:34

Vom SFCD-Vorstand vertreten sind dort BiFi und meine Wenigkeit. Das nur mal als Anmerkung... :coool:

Prima. Dann rede ich mit euch zwei beiden. Ihr könnt euch ja schon mal bis Samstag ein paar markige, aussagekräfte Sätze über den SFCD ausdenken, die ich als Texteinblendung nehmen kann. Die sollten allerdings kurz und knackig (schlagzeilen-mäßig) sein, denn in einem Video liest niemand gerne lange Texte. Dann bis Samstag Kaffee-Pott

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Juni 2008 - 18:25

Prima. Dann rede ich mit euch zwei beiden.

Besser wäre es aber trotzdem, diese Angelegenheit mit Michael direkt abzuklären. Immerhin ist er auch für Werbematerialien jeglicher Art zuständig. Ist günstiger, als wenn ich das wie stille Post weitertragen müsste. :coool:

23753abef3102012.gif


#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 00:26

Besser wäre es aber trotzdem, diese Angelegenheit mit Michael direkt abzuklären. Immerhin ist er auch für Werbematerialien jeglicher Art zuständig. Ist günstiger, als wenn ich das wie stille Post weitertragen müsste. :unsure:

Als SFCD-Insider müsstet ihr aber doch auch in der Lage sein, mir ein paar aussagekräfte Sätze über den SFCD an die Hand zu geben.
Der Michael kann mir ja ebenfalls etwas schicken.
Den Rest mache ich.

Wenn alles fertig ist, kriegt Michael einen Link zu einer Vorschau-Version (im Flash-Format) zur Begutachtung.
Kommt ein OK, dann brenne ich das Filmchen im MPEG2- und MPEG4-Format auf 'ne DVD und schick' sie ihm.
Das MPEG4-Format kann er dann auf YouTube hochladen und das MPEG2-Format kann er auf dem DVD-Player abspielen.
(Das Hochladen auf YouTube kann ich auch selbst übernehmen, wenn ihr da noch keinen Account habt).

So einfach ist das.
Fangt bloß nicht an, es zu verkomplizieren. :blink:

Gruß vom Kaffee-Pott

PS: Was ist ein Limonaut ?

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Juni 2008 - 00:27.


#18 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Juni 2008 - 08:56

Fangt bloß nicht an, es zu verkomplizieren. :blink:

Tun wir ja nicht. Wir sind halt keine geborenen Werbetexter. Ich verwende hier seit Jahren auf dem Stammtischflyer den Spruch "Enjoy the future!". Der hats mittlerweile auch auf den SFCD-Flyer geschafft. Und da YouTube ja international gelesen wird, sollte man den durchaus wieder verwenden... :unsure: Ok, wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, dass im SFCD schon immer die grössten Sprücheklopper beheimatet waren... :blink: :unsure:

Bearbeitet von Starcadet, 19 Juni 2008 - 09:03.

23753abef3102012.gif


#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 13:44

Tun wir ja nicht. Wir sind halt keine geborenen Werbetexter. Ich verwende hier seit Jahren auf dem Stammtischflyer den Spruch "Enjoy the future!". Der hats mittlerweile auch auf den SFCD-Flyer geschafft. Und da YouTube ja international gelesen wird, sollte man den durchaus wieder verwenden... :blink: Ok, wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, dass im SFCD schon immer die grössten Sprücheklopper beheimatet waren... :blink: :unsure:

"Enjoy the future!" sagt aber nichts über den SFCD aus. Nein, ich brauche kurze Texte, die einem Zuschauer zeigen, was ihr für Leute seid (z.B. "Die Zukunft ist unsere Leidenschaft." - "In unseren Gedanken reisen wir zu fernen Welten" - "Viele Freunde der Science Fiction sammeln sich in unseren Reihen" oder so 'was ähnliches). Für ein bisschen Kreativität braucht man doch kein Werbetexter zu sein. Freundliche Sprücheklopfer-Grüße vom Kaffee-Junkie

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 15:43

Obwohl ich ja nicht zum SFCD gehöre, plädiere ich für einen deutschsprachigen Slogan. Finde es bescheuert, dass alles, was irgendwie cool klingel will, Englisch sein muss. Deshalb: "Zurück in die Zukunft!" ;)

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2008 - 17:55

Ja. Und für die Oldies in Verein und Fandom - die es ja nun gibt -, könnte man auch zu den ganz alten Slogans zurückkehren: "Per aspera ad astra", kurz "Ad Astra!"Denkbar auch: "Zukunft ist unser Ding" - für die eher jüngere Community.My.P.S.: Das ist ernst gemeint.

Bearbeitet von Beckinsale, 19 Juni 2008 - 17:56.


#22 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2008 - 20:49

Hey - cool. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Macht weiter - ich notiere fleißig mit. ;) "Zukunft ist unser Ding" ist übrigens gar nicht schlecht. der notierende Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Juni 2008 - 20:51.


#23 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Juni 2008 - 22:48

Hey - cool. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Macht weiter - ich notiere fleißig mit. ;) "Zukunft ist unser Ding" ist übrigens gar nicht schlecht. der notierende Kaffee-Pott

Oki, dann bleibt unser "Enjoy the Future !" eben hier in Darmstadt. Gestört hat das Englisch hier jedenfalls noch keinen. Ansonsten: schon richtig, man sollte natürlich auch an die "Oldies" denken. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif Leider habe ich aber bis übermorgen noch einiges zu tun...so schnell kann ich keine Sprpche aus dem Ärmel schütteln.

23753abef3102012.gif


#24 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 Juni 2008 - 21:23

Hey - cool. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Macht weiter - ich notiere fleißig mit. :thumb: "Zukunft ist unser Ding" ist übrigens gar nicht schlecht. der notierende Kaffee-Pott

So, wir haben uns das Video gestern Nacht noch mit zwei weiteren unabhängigen Personen angeschaut. Grafisch nicht schlecht, aaaaaber... ...es ist mit sieben Minuten für YouTube und die Zielgruppe, die Youtube nutzt, leider zu lang. Maximal drei Minuten sind da der normale Durchschnitt und da sollten wir uns auch danach richten. ...die Musik kommt leider so behäbig daher, wie das momentane Image des Vereins. Da hätten die insgsamt vier Zuschauenden sich doch bedeutend mehr Pepp gewünscht. Einer hätte das Video am liebsten bereits nach der Hälfte abgeschaltet, weils einfach langweilig wurde, die gleiche Klaviermusik immer in Dauerrotation zu hören. Gut fanden wir aber das über den Bildschirm laufende Logo und die Verwendung des Forenheaders. :thumb: Ansonsten aber immerhin ein erster Schritt in eine gute Richtung...

23753abef3102012.gif


#25 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juni 2008 - 22:12

So, wir haben uns das Video gestern Nacht noch mit zwei weiteren unabhängigen Personen angeschaut. Grafisch nicht schlecht, aaaaaber... ...es ist mit sieben Minuten für YouTube und die Zielgruppe, die Youtube nutzt, leider zu lang. Maximal drei Minuten sind da der normale Durchschnitt und da sollten wir uns auch danach richten. ...die Musik kommt leider so behäbig daher, wie das momentane Image des Vereins. Da hätten die insgsamt vier Zuschauenden sich doch bedeutend mehr Pepp gewünscht. Einer hätte das Video am liebsten bereits nach der Hälfte abgeschaltet, weils einfach langweilig wurde, die gleiche Klaviermusik immer in Dauerrotation zu hören. Gut fanden wir aber das über den Bildschirm laufende Logo und die Verwendung des Forenheaders. :thumb: Ansonsten aber immerhin ein erster Schritt in eine gute Richtung...

Erstmal danke für die ehrliche Kritik. zur Länge: Eine ganze Menge SF-Videos bei YouTube haben Längen von bis zu 10 Minuten. Die ganz kurzen sind meist schnelle Clips ohne jeden Text. Da fallen 7 Minuten nicht allzu sehr aus dem Rahmen. Aber ich kanns ja etwas kürzen (auf ca. 5 Minuten). zur Musik: Bitte bedenken - es ist nur ein Vor-Entwurf. Ich hatte nur gerade nichts Besseres in petto. Da muss ich noch etwas Flotteres zusammenbasteln. Frage: Kannst du dem Michael eine Kopie zukommen lassen? Grüße vom Kaffee-Pott

#26 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 Juni 2008 - 23:06

Erstmal danke für die ehrliche Kritik.

Wie gesagt, 7 Minuten waren uns allen etwas zu lang. Hatte vielleicht auch was mit der Musik zu tun. Einigen wir uns auf vier Minuten, ok ? Das liegt dazwischen... :thumb: Viel Text muss da eh nicht rein. Zwei, drei Slogans und dann die URLs. Am besten wäre was rockiges, oder etwas mit ordentlich Rhythmus. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png So, und jetzt muss ich erst mal eine Fledermaus aus meiner Wohnung scheuchen. Sonst seh ich morgen ziemlich blutleer aus. :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 22 Juni 2008 - 23:08.

23753abef3102012.gif


#27 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 20:32

Hallo,

ich stelle gerade fest, dass es hier jetzt einen neuen "Video-Thread" gibt.
Fühle mich sehr geöhrt. :thumb:

Dann ist es ja wohl am einfachsten, die Video-Modalitäten gleich hier zu erörtern.
So erspare ich es mir, erst an alle maßgeblichen Leute (von denen ich ohnehin die meisten nicht kenne) Mails oder PN's zu verschicken.

Also ... aufgrund von Rogers Anmerkungen habe ich das Video auf 4 Min. 15 Sek. gekürzt.
Noch mehr geht nicht, sonst gibt es unsaubere Übergänge zwischen den Clips und das Ganze sieht dann zu zerstückelt aus.

Die Musik habe ich auch geändert. Hat jetzt mehr Schlagzeug-Anteil.
Für etwas richtig "Rockiges" habe ich aber leider nichts GEMA-freies auf Lager.

Wenn ihr etwas besseres (GEMA-frei !!!) in petto habt, dann her damit.
Am besten als MP3- oder WAVE-Datei an kontakt@charlys-phantastik-cafe.de.

So - jetzt aber zur Sache:
Ich habe ein Video im Flash-Format auf meinen Webspace geladen, damit ihr es begutachten könnt. (Nicht auf meiner Website danach suchen, dort gibt es keinen direkten Link zu der Datei).

Hier ist der direkte Link:
http://www.charlys-p.../sfcd/sfcd.html
(schneller DSL-Anschluss ist empfehlenswert)

Schaut es euch mal an und gebt Bescheid, ob das gut genug für YouTube ist.

Freundliche Filmbastelgrüße
vom Kaffee-Pott

PS: Das Flash-Video ist nur vorübergehend auf meinem Webspace.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 23 Juni 2008 - 20:35.


#28 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 21:29

Vorneweg: Ich weiss, dass in einem solchen Film viel Arbeit steckt, aber nachdem ich ihn mir angesehen, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft, wer damit angesprochen werden soll. Visuell/filmisch ist das viel zu wenig interessant, um die Länge zu rechtfertigen, und der Informationsgehalt ist sehr gering.Wenn ich es recht verstehe, sollen da Leute auf YouTube rüberstolpern und so auf den SFCD aufmerksam werden. Ich muss zugeben, dass ich nicht recht weiss, ob dieses Szenario plausibel ist. Ich weiss nicht, wer das potenzielle Zielpublikum dieses Films ist, wie dieser hypothetische YouTube-Besucher also funktioniert, auf was er aus ist, wenn er auf diesen Film stösst. Meines Erachtens kann man mit diesem Film auf jeden Fall niemanden, der an filmischer SF interessiert ist, hinter dem Ofen hervorlocken; dazu ist der Film - verzeih die Offenheit - visuell viel zu schwach.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#29 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2008 - 23:58

....
Wenn ich es recht verstehe, sollen da Leute auf YouTube rüberstolpern und so auf den SFCD aufmerksam werden.

Genau das ist der Sinn eines kurzen YouTube-Videos. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich muss zugeben, dass ich nicht recht weiss, ob dieses Szenario plausibel ist. Ich weiss nicht, wer das potenzielle Zielpublikum dieses Films ist, wie dieser hypothetische YouTube-Besucher also funktioniert, auf was er aus ist, wenn er auf diesen Film stösst.

Die meisten YouTube-Besucher sind "Herumstöberer" - vorzugsweise im Bereich ihres Interessengebietes.
In diesem Falle also Science Fiction. (Das Stichwort SF muss natürlich im Titel oder in den Tags angegeben werden.)
Außerdem ist das Video nur ein Versuch, dessen "Plausibilität" sich erst durch Erfolg oder Misserfolg herausstellen muss.
Wenn man nichts versucht, weiß man auch nie, ob es klappt.
Und wenn's nicht klappt - egal - Schaden anrichten kann es in diesem Fall bestimmt nicht.

Meines Erachtens kann man mit diesem Film auf jeden Fall niemanden, der an filmischer SF interessiert ist, hinter dem Ofen hervorlocken; dazu ist der Film - verzeih die Offenheit - visuell viel zu schwach.

Es wird ja auch kein Film vorgestellt, sondern ein Club.
Richtige Filmemacher haben dafür auch weitaus bessere Mittel.
Es ist auch kein Informationsfilm, sondern nur ein "Eyecatcher", der SF-Interessierte (nicht nur Filminteressierte) anlocken soll.
In vier Minuten kann man keine Informationen verpacken, sondern nur allgemeine Slogans.
Schau' dich mal ein bisschen auf YouTube um und vergleich mal die da gezeigten Amateur-Clips.
Ich meine, dass mein kleines Werk da ganz gut mithalten kann.
(Mit den Profis natürlich nicht.)

Wenn du aber weißt, wie ein so kurzes Werbevideo besser zu machen ist (mit Amateur-Mitteln), dann lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben. (Das ist völlig ernst gemeint.)

Mit konstruktiven Vorschlägen kann ich etwas anfangen (siehe Starcadets Anmerkungen), mit allgemein formulierten Aussagen (wie z.B. "visuell viel zu schwach") aber gar nichts (schulterzuck).
Es wäre z.B. nett von dir, wenn du ausführen könntest, wodurch das Video "visuell stark" gemacht werden könnte. Sonst weiß ich einfach nicht, was du konkret meinst.

Freundliche Grüße
vom Kaffee-Charly

PS: Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkt habe:
Nicht immer erst das sehen, was dagegen spricht, sondern zuerst das, was dafür spricht.

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 24 Juni 2008 - 00:40.


#30 Brrazo

Brrazo

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2008 - 01:03

... Es wird ja auch kein Film vorgestellt, sondern ein Club. ...

... und wenn man dann http://www.sfcd.eu/ eintippt gerät man auf eine Baustelle, die einen zu einer Bauruine weiterleitet. Wer dann noch auf die Idee kommt, danach doch noch auf "Forum" zu klicken, kennt den Laden schon ... oder ist ganz schnell wieder weg. Der Film ist eine nette Sache, aber vor allem müsste die verlinkte Seite sfcd.eu die Interessenten direkt hierher schicken! Ansonsten verpufft die ganze Sache. Brrazo


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0