Zum Inhalt wechseln


Foto

Öffentlichkeitsarbeit für und mit dem SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 08:17

In meiner Bewerbung und auf der MV habe ich ja bereits anklingen lassen, was mein Schwerpunkt zukünftiger Vorstandsarbeit sein wird: Öffentlichkeitsarbeit !Nun wäre es egoistisch, zu sagen: das mache ich alles selbst. Nein, selbstverständlich funktioniert dies nur im Team (ich denke, da haben wir die richtigen Kandidaten beisammen) und im gegenseitigen Austausch neuer, unkomplizierter, manchmal etwas ausgefallener Ideen. Man darf jetzt natürlich nicht davon ausgehen, nur weil ich bei der Zeitung arbeite, würde da jetzt jede Woche ein Zeitungsartikel über den SFCD und das Fandom im Allgemeinen erscheinen. Erstens macht das meines Wissens nach keine Zeitung mit (was eigentlich schade, aber verständlich ist) und zweitens taugt das Innenleben des SFCD momentan auch nicht dazu, einer breiten Öffentlichkeit präsentiert zu werden.Aber: es führt kein Weg daran vorbei, wir müssen den Club auf irgendeine Art und Weise dem Fandom und vielen potentiellen Interessenten ausserhalb des Fandoms schmackhaft machen.Ich betreibe hier im Rhein-Main-Gebiet bereits eine gute (manche sagen, exzessive) Öffentlichkeitsarbeit, die uns beim Stammtisch seit Jahren bis zu 40 Leute beschehrt und auch unsere Events noch nie zu einem finanziellen und besuchermässigen Desaster haben werden lassen. Einen gewissen Erfolg muss man mir also schon zusprechen. Nun halte ich mich natürlich nicht für DEN PR-Guru. Es gibt aber sicher noch Wege und Methoden, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe, Gruppen in der Bevölkerung, Ecken im Internet, die ich noch gar nicht "beackert" habe, und so weiter.Also wäre jetzt die Frage:Wie stellt Ihr Euch eine zukünftige Öffentlichkeitsarbeit für den SFCD und für das Fandom ausserhalb desselben vor ? Wo kann man werben ? Wie kann man werben ? Welche Bevölkerungsgruppen sind für uns potentiell interessant ? Star Wars Fans, Trekkies oder Harry Potter-Anhänger ? Ist der gewohnte Weg "Flyer" eigentlich noch effektiv ? Genügt der traditionelle "Infostand mit BiFi" eigentlich noch ? Fragen über Fragen...

23753abef3102012.gif


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 August 2008 - 08:24

Genügt der traditionelle "Infostand mit BiFi" eigentlich noch ? Fragen über Fragen...

Gut. Für Neuankömmlinge und Nicht-Insider müßtest du dann aber erstmal erklären, daß dieser Stand nichts, aber auch gar nichts mit der bekannten Wurst zu tun hat. :rolleyes:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 08:36

Gut. Für Neuankömmlinge und Nicht-Insider müßtest du dann aber erstmal erklären, daß dieser Stand nichts, aber auch gar nichts mit der bekannten Wurst zu tun hat. ;)

Ups...ja. ;) BiFi = Birgit Fischer, die seit Jahren auf allen möglichen Con sund Events, als das Gesicht hier dem SFCD-Stand bekannt ist. Es ist allerdings nur ein Gerücht, dass ich sie beerben möchte. Laut eigener Aussage wird sie den Job auch weiterhin machen. :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#4 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.842 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 August 2008 - 08:44

Wir brauchen virales Marketing.Vielleicht ein überzeugendes UFO/Alien-Video ins Internet stellen.Und zwei Wochen später dann bekanntgeben, welch kreativer Verein das ausgeheckt hat.Kaffee-Charly, kannst Du mal sowas stricken? :rolleyes: GrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 August 2008 - 08:54

Wir brauchen virales Marketing.

Keine mal so schlechte Idee... :rolleyes: Charly ? ;) Wie steht es überhaupt mit Guerilla-Marketing ? Betreibe ich übrigens gerade für BuCon und Spacedays in diversen Sozialen Netzwerken, unter anderem in XING und Wer-kennt-wen, aber auch in MySpace, Facebook, Lokalisten und anderen. Da besteht teilweise die Möglichkeit, Interessengruppen zu gründen, die am Beispiel WKW bis zu 60000 Leute und mehr haben können. Ok, die für den SFCD hat gerade mal vier Leute, allerdings meine ich die auch nicht. Ich bin bei WKW in mindestens 40 Gruppen angemeldet, die alle mit Werbepostings zu unseren Events versehen worden sind. Leider ist nicht sichtbar, wieviel mal die Postings angeklickt wurden. Es war aber durchaus an den Besucherzahlen der Homepages zu spüren, dass die Postings wohl wargenommen wurden. Schon mal etwas. Der wirkliche Erfolg wird sich an den Besucherzahlen der Events zeigen.

23753abef3102012.gif


#6 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 14:45

Ich schaue mal wieder mit unverschämtem Blick über die SFCD-Foren, solange ich noch sinnlos hier herumtändele und Urlaub habe. Aber sagt nur ein Wort, und ich schweige. :rolleyes: Im Zusammenhang mit ÖA. Ihr sprecht von viralem Marketing. Ihr habt noch ganz andere Dinge, die ihr zuerst mal erledigen solltet. Ihr macht hier dauernd neue Baustellen auf, ohne die alten abzuarbeiten. Zum Beispiel im Forum für Publikationen:

"In diesem Forum dreht sich alles um die Publikationen des SFCD, als da wären Andromeda Nachrichten Andromeda Science Fiction Magazin Story Center in ihren Druckpräsenzen auf Papier und ihren - am Horizont dräuenden - elektronischen Erscheinungsformen. Hier finden sich Infos zu den aktuellen Ausgaben, Lesermeinungen, Kritiken usw. usf. Auch Nicht-SFCD-Mitglieder sind hier herzlich willkommen. Wer Probeexemplare einer SFCD-Publikation erhalten möchte, der wende sich vertrauensvoll an unseren Archivar (siehe Impressum)."

Da fehlen Antworten auf nie gestellte Fragen, denn Internet-User gucken, finden nicht und segeln weiter ... Da muss schon ein heißes Eisen liegen, damit IE/Firefox/Opera-Normal-Surfer auch mal weiter recherchiert oder sogar einen fragenden Beitrag verfasst. - Was genau sind die Andromeda Nachrichten? (Tageszeitung für Maahks?) - Was genau ist das Andromeda SF Magazin? (Boulevardblatt für Maahks?) - Story Center? Was soll das sein? (Das Archiv des Boulevardblattes, in dem heiße Methanatmer-Geschichten abgelegt werden?) Für Außenstehende ein schwer überwindbarer Informationshorizont. Ihr solltet an prägnanter Stelle so etwas wie ein Online-Pack-für-Interessenten (kurz OPI) bereitstellen, z. B. - Info-Flyer als pdf (Was machen wir? Was haben wir gemacht? Was wollen wir noch machen? Was wollen wir auf keinen Fall machen! Wer darf mitmachen!) - möglichst aktuelle Ausgabe der AN als pdf - alle nötigen Formulare für Neumitglieder/ potentielle Abonnenten / Förderer / Hasser - Auszüge aus einem AN SF Magazin als pdf (Probeartikel) - Ein Posbi-Raumschiff als Bausatz zum Ausschneiden, Falten und Kleben (auch als PDF) Die über das Forum verteilten Informationsschnipsel führen häufig entweder ins Nichts, verlangen aktive Kontaktaufnahme mit hochstehenden Funktionären aus einem Impressum (für einen 12-jährigen vielleicht schon abschreckend, weil er eine E-Mail schreiben muss) oder sind halbgar, weil Entscheidungsprozesse, die zeitlich und organisatorisch der Evolution nachempfunden scheinen, ausstehen bzw. gerade laufen. Überhaupt fällt mir auf, dass die offizielle Webseite sehr viel um den heißen Brei herumredet, ohne wirklich zu Potte zu kommen. Optisch finde ich sie schon ganz ansprechend, aber inhaltlich hätte ich die erstmal für die Öffentlichkeit nicht freigeschaltet. Das schreckt bloß ab, solange es noch ein Baustelle ist. Und vielleicht sollte man bei dem schönen und aufwendig gestaltete Online-Formular, dass schon da ist, nicht erst auf diverse andere, umständlichere Methoden des Beitritts verweisen, bevor dann ein "ach ja, online ginge auch, wenn's sein muss" kommt. ;) So, Senftöpfchen zu.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#7 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 14:52

Wir brauchen virales Marketing. Vielleicht ein überzeugendes UFO/Alien-Video ins Internet stellen. Und zwei Wochen später dann bekanntgeben, welch kreativer Verein das ausgeheckt hat. Kaffee-Charly, kannst Du mal sowas stricken? :rolleyes: Gruß Ralf

Schreib' mir ein Mini-Drehbuch für einen 2Min.-Film und ich versuche es. Berücksichtige dabei aber bitte, dass ich bei Anis mit Lebewesen noch nicht besonders fit bin. Und dass ich nicht so viel Freizeit habe, wie ich eigentlich bräuchte. Gruß Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 August 2008 - 14:56.


#8 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 August 2008 - 19:48

Ich schaue mal wieder mit unverschämtem Blick über die SFCD-Foren, solange ich noch sinnlos hier herumtändele und Urlaub habe. Aber sagt nur ein Wort, und ich schweige. :thumb:

Dann bin ich still, damit Du weiterredest. :thumb:

Da fehlen Antworten auf nie gestellte Fragen, denn Internet-User gucken, finden nicht und segeln weiter ... Da muss schon ein heißes Eisenliegen, damit IE/Firefox/Opera-Normal-Surfer auch mal weiter recherchiert oder sogar einen fragenden Beitrag verfasst.

Wohl wahr. Danke für die Tips! :thumb: Michael?

Überhaupt fällt mir auf, dass die offizielle Webseite sehr viel um den heißen Brei herumredet, ohne wirklich zu Potte zu kommen. Optisch finde ich sie schon ganz ansprechend, aber inhaltlich hätte ich die erstmal für die Öffentlichkeit nicht freigeschaltet. Das schreckt bloß ab, solange es noch ein Baustelle ist.

Tja... Die Website war eine ganze Weile abgeschaltet, und das hat zu viel Nörgelei geführt. Es ist schwer, es allen recht zu machen... Bedenke bitte, daß wir alle das in unserer Freizeit machen, und die ist nunmal begrenzt und wird auch noch für anderes gebraucht...

Und vielleicht sollte man bei dem schönen und aufwendig gestaltete Online-Formular, dass schon da ist, nicht erst auf diverse andere, umständlichere Methoden des Beitritts verweisen, bevor dann ein "ach ja, online ginge auch, wenn's sein muss" kommt. :thumb:

Es gibt von einigen Personen Befürchtungen, daß eine reine Online-Beitrittserklärung möglicherweise rechtlich nicht bindend sein könnte. Da ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich nicht beurteilen, ob da etwas dran ist.

#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 August 2008 - 22:48

Es gibt von einigen Personen Befürchtungen, daß eine reine Online-Beitrittserklärung möglicherweise rechtlich nicht bindend sein könnte. Da ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich nicht beurteilen, ob da etwas dran ist.

Soviel ich weiß, ist es rechtlich bindend. Man kann ja sogar online Konto-Einzugsermächtigungen erteilen (ohne Unterschrift). Spätestens dann, wenn dem Antragsteller die Mitgliedschaft vom SFCD (ggf. schriftlich) bestätigt wurde und darauf kein Widerspruch innerhalb der gesetzlichen Widerspruchsfrist erfolgt, ist die Beitrittserklärung rechtlich bindend. Es gibt eigentlich keinen Grund, die Online-Beitrittserklärung nicht zu verwenden. Allerdings muss in der E-Mail, die ja durch das Formular gesendet wird, der komplette Text der Beitrittserklärung enthalten sein (möglichst zusammenhängend) - nicht nur die Inhalte der Formularfelder. Michael hat von mir ja bereits ein entsprechend modifiziertes Formular als HTML-Datei erhalten. Um es funktionsfähig zu machen, muss nur noch der richtige Mailmanager (beim Provider der Webseite) und die Mailadresse des Empfängers eingetragen werden. Dann "funzt" es. (Ich habe Michael damit ja schon eine Test-Beitrittserklärung gesendet - allerdings unter Verwendung des Mailmanagers meines Providers). Im Internetauftritt eines Vereins sollte eine Online-Beitrittserklärung auch an 1.Stelle stehen und nicht als verschämte "Wenns-denn-sein-muss-Möglichkeit". Das erweckt sonst den Eindruck, als wäre die Online-Beitrittserklärung eigentlich unerwünscht.

Also wäre jetzt die Frage: Wie stellt Ihr Euch eine zukünftige Öffentlichkeitsarbeit für den SFCD und für das Fandom ausserhalb desselben vor ? Wo kann man werben ? Wie kann man werben ? Welche Bevölkerungsgruppen sind für uns potentiell interessant ? Star Wars Fans, Trekkies oder Harry Potter-Anhänger ? Ist der gewohnte Weg "Flyer" eigentlich noch effektiv ? Genügt der traditionelle "Infostand mit BiFi" eigentlich noch ? Fragen über Fragen...

Habt ihr eigentlich schon mal bei den Kleinverlegern nachgefragt, ob die ihren Büchersendungen evtl. SFCD-Werbung beifügen würden? Im Gegenzug macht ihr dann im SFCD etwas Werbung für diese Kleinverleger. Ich betreibe selbst zwar nur einen kleinen Mini-Hobby-Verlag mit winzigen Auflagen, aber ich lege meinen Sendungen auch immer Werbung für andere Kleinverleger bei (wenn ich von denen entspr. Werbematerial habe). Davon profitieren am Ende beide Seiten. Fragt doch einfach mal die Kleinverleger. Grüße vom Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 15 August 2008 - 22:59.


#10 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 August 2008 - 00:50

Spätestens dann, wenn dem Antragsteller die Mitgliedschaft vom SFCD (ggf. schriftlich) bestätigt wurde und darauf kein Widerspruch innerhalb der gesetzlichen Widerspruchsfrist erfolgt, ist die Beitrittserklärung rechtlich bindend.

Wenn Du das sagst - ich hab da keine Ahnung.

Ich betreibe selbst zwar nur einen kleinen Mini-Hobby-Verlag mit winzigen Auflagen,

Was verlegst Du denn? Ich bin immer auf der Suche nach deutscher SF...

#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 August 2008 - 22:24

Was verlegst Du denn? Ich bin immer auf der Suche nach deutscher SF...

Guckst du hier: http://www.charly-press.de Fröhliche Grüße vom Kaffee-Pott

#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2008 - 09:05

Was mich mit Blick auf die derzeitige Homepage (www.sfcd-online.de) sehr stört ist, daß dort kein Link integriert ist, wo sich ein Interessant mal eine komplette AN-Ausgabe als PDF downloaden kann. Das wäre das erste, was ich täte, wenn ich Mitglied werden wollte. Und zwar mit wenigen Klicks abrufbar. Natürlich weiß ich jetzt, daß das auch hier im Forum geht. Aber wer auf der Homepage landet, erwartet das dort. ;) Der typische Surfer ist ja sehr ungeduldig und will schnell zum Ziel kommen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 August 2008 - 09:59

Eine Archiv oder eine Sammlung wie die von Frau Ehrig, aber unter den Fittichen des SFCD, z.B. auch zusammengestellt aus Nachlässen (wie andernorts diskutiert), wäre bestimmt ein gutes Stück Öffentlichkeitsarbeit.Besonders, wenn dieses der interessierten Öffentlichkeit und der Forschung zur Nutzung zur Verfügung gestellt würde. Ein schönes Aushängeschild für die Arbeit des SFCD, denke ich mir. :rofl1:P.S. Ist natürlich ein schwerer Brocken zu stemmen, aber vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, der das liest.

Bearbeitet von MoiN, 19 August 2008 - 10:27.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 19 August 2008 - 20:46

Eine Archiv oder eine Sammlung wie die von Frau Ehrig, aber unter den Fittichen des SFCD, z.B. auch zusammengestellt aus Nachlässen (wie andernorts diskutiert), wäre bestimmt ein gutes Stück Öffentlichkeitsarbeit. Besonders, wenn dieses der interessierten Öffentlichkeit und der Forschung zur Nutzung zur Verfügung gestellt würde. Ein schönes Aushängeschild für die Arbeit des SFCD, denke ich mir. <_< P.S. Ist natürlich ein schwerer Brocken zu stemmen, aber vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, der das liest.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde ein Beschluß gefaßt, der den Vorstand beauftragt, bis zur nächsten MV 2009 detailliert über die rechtlichen Grundlagen zur Gründung einer SFCD-eigenen oder dem SFCD nahestehenden Stiftung zu berichten. Größtes Hindernis dürfte sein, das für solch eine Stiftung (jedenfalls in Nordrhein-Westfalen) notwendige Startkapital von 25.000 Euro zusammenzubekommen. Naja, schaun mer mal...


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0