Zum Inhalt wechseln


Foto

CERN, das schwarze Loch und unser aller Schicksal


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
75 Antworten in diesem Thema

#1 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 03 September 2008 - 17:59

Jetzt mal bei aller Freude was anderes: am 15 September ist es soweit - CERN wird gestartet. Natürlich wird erstmal gar nichts passieren. Möglicherweise wird sogar nie was passieren. Aber wenn was passiert, sind wir alle im Eimer - die ganze schöne Welt, auf der wir leben. Was wir dagegen tun können? Nichts. Aber es gibt jemanden, der was tun kann: die Regierung der Schweiz. Und das wissen andere auch, und sicher sind dort auch schon Briefe und mails in Massen eingegangen - sollte man denken. Aber wenn ich mir die Reaktionen auf unsere Aufrufe zur Rettung der Sammlung Ehrig so betrachte, schwant mir der üble Verdacht, daß es auch mit den mails an die Schweizer Regierung vielleicht in der Masse ein wenig hapert. Und da wir doch gerade so schön in Übung sind und diese ganze Sache noch nicht mal was kostet, niemand Verluste und Unbequemlichkeiten fürchten muß und somit die Möglichkeit hat, zum Nulltarif etwas für sich und alle anderen, für seine bereits vorhandenen oder irgendwann in Zukunft möglichen Kinder und Kindeskinder zu tun, starte ich hier gleich nochmal einen Versuch:

BITTE, BITTE, schreibt an:

<webmaster@admin.ch>

Betreff: An die Bundeskanzlerin Corina Casanova


Meine eigene mail füge ich mal hinzu - vielleicht kann ich die eine oder andere Anregung liefern. Und @ my: kannst Du das so auf andere Teile dieses Forums verteilen, damit auch wirklich möglichst viele Leute mitmachen?

Hier meine mail:


Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

in tiefer Sorge verfolge ich die Entwicklung und die Diskussionen rund um den Teilchen-Beschleuniger CERN, und ich bitte Sie instaendig, in tiefer Sorge, von ganzem Herzen, auf den Knien und mit Traenen in den Augen:

VERHINDERN SIE DIESES EXPERIMENT!

Als Science-Fiction-Autorin kenne ich viele Welt-Untergangs-Szenarien, aber einer Sache war ich mir immer sicher: selbst bei einem weltweiten Atomkrieg wuerde die Erde an sich - als Himmelskoerper - weiterbestehen. Das hat sich geaendert. Wenn im Rahmen des CERN-Experiments ein einziges Mini-Black-Hole lange genug besteht, um zu fressen und zu wachsen, wird es nicht nur uns Menschen und unsere Biosphaere vernichten:

ES WIRD DIE EXISTENZ DER GESAMTEN ERDE BEENDEN!

Um der Kinder Ihres Landes willen und um deren Kinder und Kindeskinder willen, im Namen ALLER Kinder in ALLEN Laendern bitte ich Sie:

BITTE - HANDELN SIE, BEVOR ES ZU SPAET IST!!!

Das Risiko mag aus mathematischer Sicht noch so gering sein: in der Praxis, angesichts der Gefahr, die es fuer uns alle bedeutet, IST ES ZU GROSS!!!

Im Ernstfall wird niemand das Ende aufhalten koennen. Es wird nichts mehr da sein - nichts zum Regieren, nichts zum Erforschen. Es wird nichts von Ihrem wunderschoenen Land uebrigbleiben, nichts von den ewigen Bergen, nichts von allen Laendern und allen Bergen, allen Meeren und allen Fluessen, nichts von allem, was Menschen je geschaffen haben. Jegliche Erinnerung an die Erde und ihre Bewohner wird fuer alle Ewigkeit aus dem Universum geloescht werden.

Die Wissenschaftler von CERN moegen glauben, daß sie allen Ernstes die Verantwortung fuer diesen Fall uebernehmen koennen. Die Frage lautet nun:

Glauben Sie, dass auch SIE diese Verantwortung uebernehmen koennen - gegenueber der Welt, gegenueber den Menschen, gegenueber Gott, falls Sie an ihn glauben?

In tiefer Sorge, inständig, von ganzem Herzen und auf den Knien, mit Tränen auf meinem Gesicht bitte ich Sie:

LASSEN SIE ES NICHT ZU!

Sie, die Bundeskanzlerin der Schweiz, auf deren Territorium dieses Experiment stattfinden soll, halten das Schicksal der ganzen Welt in Ihren Haenden! Ich bitte Sie: Gehen Sie weise damit um!

In tiefer Sorge

Marianne Sydow


Frau Merkel erreicht man unter:
http://www.bundeskan...epage/home.html
Dort einfach auf "Kontakt" klicken, schon kann man ihr schreiben - vielleicht kann sie, als Physikerin, ihrer Amtskollegin ja auch ein bißchen raten. Denn wenn die Erde "Puff" macht, hat auch Frau Merkel nichts mehr zu regieren, und wo bleiben dann die schönen Streitigkeiten mit Herrn Putin & Co?

Wer nochmal nachlesen will, worum es geht:

Mad Scientists: CERN
Brief an die Bundeskanzlerin der Schweiz

Und nun: SCHREIBT - BITTE!!!!

Bearbeitet von Beckinsale, 25 September 2008 - 19:19.


#2 bavatar

bavatar

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 04 September 2008 - 07:11

Möglicherweise wird sogar nie was passieren. Aber wenn was passiert, sind wir alle im Eimer - die ganze schöne Welt, auf der wir leben.

JA WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!1!!! *SCNR*

Früher oder später bestimmt. Und mal ehrlich - wenn die Erde in einem großen Knall in die Luft fliegt, dann finde ich den Gedanken, dass der Knall in Folge eines solchen Experiments passiert wesentlich angenehmer, als wenn er als Folge eines selbstzerstörerischen Krieges geschiet.

Bevor ihr da Post schreibt, lest euch den Wikipedia Beitrag zum LHC und zumindest die deutsche Übersetzung der Sicherheitshinweise zum LHC durch. Die ganzen Paper auf Englisch, die gegen die Panikmache sprechen (Quellen 14 bis 19 in der Wikipedia) hab ich mir jetzt spontan auch nicht durchgelesen, sind aber sicher auch recht interessant.

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2008 - 07:52

Aber stell Dir vor, das passiert vor dem 7. Oktober! Dann wäre die ganze SFCD-Vorstandswahl im Eimer. Willst Du das wirklich? Das fragt Ralf PS: Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Thread ins "off-topic"-Unterforum verschoben gehört. Es sei denn, der neue Beschleuniger am CERN ist SFCD-Mitglied.

Bearbeitet von ShockWaveRider, 04 September 2008 - 08:49.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 September 2008 - 13:02

Bitte was :cheers: ?Wer hat eigentlich mit diesem Mumpitz in den Medien angefangen? Das ist totaler Quatsch.Ich gebe zu bedenken, dass in jeder Millisekunde hochenergetische Reaktionen im Weltraum stattfinden - dass die Erdein jeder Nanosekunde mit hochenergetischen Teilchen bombardiert wird. Da können die kontrollierten Messungen von CERN nicht mithalten. Was hat die Allgemeinheit eigentlich für eine Vorstellung bei den Experimenten in der Physik?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.902 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2008 - 13:59

Mal sehen, wie weit das Buch von Robert J. Sawyer, Flash, an der Wahrheit liegt.
Ich werde auf jeden Fall im Bett liegen und mir für die nächsten rund 20 Jahre nichts bestimmtes vornehmen.

Vielleicht sind auch diese Links interessant.

http://www.literatur...ic,14088.0.html

http://blog.gwup.net...-weltuntergang/

Der hier zitierte Dr. Detlef Küchler ist auch Mitglied im Literaturschock Forum (BigBen).
Am besten fragt ihr ihn direkt. Er ist GWUP-Mitglied und arbeitet seit 1998 in der Sektion für Hadronenquellen und Linearbeschleuniger des CERN; sein Spezialgebiet sind Ionenquellen.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 September 2008 - 14:15

Und nun: SCHREIBT - BITTE!!!!

Schwachsinn.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 04 September 2008 - 14:26

Gegen die Schönreder stehen gestandene Physiker, die der Sache mit dem Schwarzen Loch (oder der Entstehung von Strangelets, was auf dasselbe hinauskäme) durchaus eine reale Chance geben. Wobei ich mal ganz diskret an die Sache mit den AKWs erinnern möchte: da hieß es auch, die Sicherheitsvorkehrungen in einem AKW seien so hoch, daß es nur einmal in 30.000 (!) Jahren zu einem Unfall kommen könne. Einmal in 30.000 Jahren bedeutet natürlich auch: es kann am ersten Tag passieren, am letzten Tag oder irgendwo dazwischen. Komischerweise ist ziemlich viel schon in den ersten Jahrzehnten passiert. Irgendwas stimmt da nicht mit dieser ganzen Berechnung.

Der Unterschied zwischen AKW-Gaus und allen Möglichkeiten der modernen Kriegsführung einerseits und der Sache mit CERN andererseits besteht darin, daß man selbst unter Aufbietung des gesamten Arsenals aller Spielarten von heutigen Waffen aus allen Arsenalen aller Staaten unserem Planeten zwar großen Schaden zufügen kann, es die Erde aber hinterher immer noch geben wird. Und solange es die Erde gibt, gibt es eine Chance, daß auch irgend etwas überlebt. Vielleicht sogar ein paar Menschen. Aber selbst wenn es nur ein paar Mikroben sind: sie werden tapfer von neuem beginnen. Wenn dagegen die Sache mit CERN daneben geht, bleibt NICHTS - bzw. eben ein Black Hole, umgeben von einer hübschen leuchtenden Scheibe, in die dann zuerst der Mond aufgesaugt wird, dann so nach und nach alles, was sonst noch in Erdnähe rumzwitschert, und das ist noch nicht das Ende: dieses Ding kann das ganze Sonnensystem auffressen.

Der Gedanke, daß das Ende durch ein Black Hole angenehmer wäre als das Sterben in einer der zahlreichen anderen Katastrophen, die uns bedrohen, ist - milde ausgedrückt - rein illusorisch. Denn die Auswirkungen wären schrecklich, und die ganze Sache könnte sich über viele Jahre, sogar über Jahrzehnte hinziehen - eine ganze Epoche, die geprägt wäre von der Gewißheit, daß es keinen Ausweg und keine Rettung gibt, daß das Ende unausweichlich ist. Ein in CERN erzeugtes Black Hole säße nicht etwa im Mittelunkt der Erde, sondern es würde in unserem Planeten regelrecht herumwandern. Zuerst würden wir daher wahrscheinlich (und zwar schon ziemlich früh) Abweichungen im Magnetfeld bemerken - und das hätte üble Auswirkungen auf die Luftfahrt wie auch auf die vielen Tanker, die auf unseren Meeren unterwegs sind und jede Menge Öl, Chemikalien und andere gesunde Güter transportieren. Dann hätten wir mit Erdbeben zu rechnen, in den unmöglichsten Regionen. Die Temperatur würde steigen, denn um ein Black Hole herum entsteht eine verdammt heiße Zone.

Spätestens jetzt wären die Wissenschaftler gezwungen, der Menschheit reinen Wein einzuschenken.

Wie werden die Menschen reagieren, wenn ihnen klar wird - wenn sie BEGREIFEN - daß innerhalb der nachfolgenden Jahre ALLES zum Teufel gehen wird? Daß es keine Rettung gibt, keine Zukunft für sie und ihre Kinder?

Ich mache die ganze Zeit hindurch die Beobachtung, daß die meisten Menschen nicht einmal imstande sind, den bloßen GEDANKEN an eine solche Gefahr zu akzeptieren, so daß sie wenigstens darüber nachdenken können. Und genau das ist der eigentliche Grund dafür, daß in CERN immer noch fleißig heruntergekühlt wird und niemand diesen Wahnsinn beendet:

NIEMAND KANN UND WILL SICH DIE ENDGÜLTIGE UND RESTLOSE VERNICHTUNG DER ERDE EINSCHLIESSLICH ALLEN LEBENS UND DER MENSCHHEIT, UNSERER KULTUR UND ZIVILISATION, UNSERER HOFFNUNG AUF WEITERENTWICKLUNG UND EINE BESSERE ZUKUNFT AUCH NUR VORSTELLEN!

Mir ging das am Anfang auch so: ich bekam eine mail, in der mich jemand auf die ganze Sache hinwies, und ich habe Wochen gebraucht, um diese Sache überhaupt erstmal ernsthaft, folgerichtig und Schritt für Schritt durchzudenken. Selbst bei meinen Recherchen fand ich mich immer wieder unversehens auf irgendeiner anderen Website wieder, die nichts mit CERN zu tun hatte. Auch wollte ich erstmal nicht glauben, daß eine so große Gefahr besteht. Meine Gedanken wichen immer wieder von diesem Thema ab, mein Unterbewußtsein zwang mich auf andere Bahnen. Hinzu kommt, daß ich die Erde als einen Organismus ansehe und mich als einen Teil des Ganzen. Ich glaube nicht ans Paradies und das ewige Leben, aber ich denke einfach mal, daß das auch gar nicht wichtig ist, solange die Erde als solches existiert. Mein Tod ist nur eine ganz individuelle Sache - ich habe keine Angst vor ihm. Aber der Tod der Erde wäre das Ende von so vielem, daß er mir als schlichtweg undenkbar erscheint. Aus vielen Gesprächen, von zahlreichen mails her, durch Beobachtung der Berichterstattung in den Medien weiß ich mittlerweile, daß das Ende der Erde für jeden anderen Menschen genauso undenkbar ist: unser Verstand weicht solchem Grauen aus und reagiert abwehrend, indem er z.B. auf Spott und Häme umschaltet und uns mit allerlei Argumenten, vor allem aber mit möglichst schnellem Vergessen wieder einzulullen versucht.

Die Wissenschaftler von CERN haben es leichter: Für sie ist da kein Grauen, sondern nur Erkenntnis. Aber ich fürchte, selbst sie werden nicht vom Glück der Forscherseele erfüllt sein, wenn alles um sie herum zusammenbricht. Denn wenn die Menschen anfangen, zu begreifen, werden sie durchdrehen - in jeder nur denkbaren Weise, ein jeder auf seine Art. Ich glaube nicht, daß allzu viele Menschen die Charakterstärke haben werden, in Würde schicksalsergeben darauf zu warten, daß die Erde unter ihren Hintern zusammenkracht.

Es wird kein schönes Ende werden, und hinterher wird Hollywood keinen blauen Himmel aufziehen - denn es wird auch kein Hollywood und keinen Himmel mehr geben.

Wer zufällig im Besitz von Fredric Browns "Flitterwochen in der Hölle" ist, sollte sich mal die Story "Die Waffe" durchlesen: Dort ist ein Wissenschaft im Begriff, eine Waffe zu entwickeln, die die gesamte Menschheit auslöschen kann. Einen Besucher, der ihn umstimmen möchte, wehrt er mit den Worten ab: "Ich kenne Ihre Argumente - alles, was Sie sagen könnten, habe ich bereits Tausende von Malen gehört. Vielleicht ist es berechtigt, aber das kümmert mich wenig. Ich bin ein Wissenschaftler und nichts anderes ... Für mich ist sie (die Waffe) nur ein Nebenprodukt der Tatsache, daß ich durch diese Arbeit die Wissenschaft ein paar Schritte weiterbringe. Ich habe mir alles genau überlegt und ich habe herausgefunden, daß mich alles andere nicht interessiert."

Genau das ist der Standpunkt der Wissenschaftler von CERN. Aber niemand hat uns, die Menschen, gefragt, ob wir bereit sind, um der Neugier dieser Leute willen ein so großes Risiko einzugehen.

Wissenschaftler sollten neben ihrer Neugier und ihrem Wissensdurst auch noch etwas anderes haben: Geduld. Geduld und die Einsicht, daß es Experimente gibt, die die richtige Zeit und den richtigen Ort verlangen.

Man testet keinen Sprengstoff, indem man ihn runterschluckt und im eigenen Magen zur Explosion bringt. Nichts anderes ist aber das, was man dort jetzt zu tun gedenkt.

Das CERN-Experiment gehört nicht in eine unterirdischen Anlage, sondern in den Weltraum!

Übrigens: die Gefahren, die den Menschen durch den Übereifer arroganter Wissenschaftler drohen, ist eines der häufigsten Themen der Science Fiction. Und es gibt großartige Geschichten zu diesem Thema, von großen Autoren geschrieben, von berühmten Regisseuren verfilmt. Wir alle (denke ich mal, denn ich bin ja hier im Forum des SFCD) haben solche Geschichten schon gelesen, und solche Filme reingezogen. Science Fiction Fans müßte die ganze Szenerie also eigentlich vertraut sein - denke ich.

Wer sich informieren will, könnte auch mal diesen Link benutzen und den zahlreichen weiterführenden Links folgen. Wäre sinnvoll, denn ehe man nicht wirklich sicher weiß, wovon man spricht, sollte man nicht einfach "Schwachsinn" schreien!

http://de.wikipedia....Otto_E._Rössler

#8 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.823 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 September 2008 - 14:51

Liebe Marianne,wenn Du jetzt Deine Zeit mit entsprechenden Foreneinträgen verschwendest, dann wird der Katalog der Sammlung Ehrig vor dem Weltuntergang nicht mehr fertig. Also schnell an den Scanner! Solange der nicht mit Schwarzen Löchern arbeitet. :cheers: GrußRalf,hat schon Y2K und andere Weltuntergangsszenarien überlebt

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#9 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 04 September 2008 - 14:51

So, hier kommt noch ´ne Kurzfassung, für alle, die sich vielleicht doch nicht ganz sicher sind: eine mail zum Absenden und zum Weiterleiten. Tut nicht weh, schadet nicht, wird sicher auch nichts nützen, und wenn´s trotzdem schiefgeht, sind wir, die Skeptiker, mit der Begründung: "Wir haben´s wenigstens versucht" auch nicht besser dran als alle anderen.

Die mail:


Betreff: Schreib eine mail zur Rettung der Welt an:

<webmaster@admin.ch>
Betreff: An die Bundeskanzlerin Corina Casanova

"Das CERN-Experiment darf nicht stattfinden! Bitte verhindern Sie das, damit wir alle noch eine Zukunft haben!"

Bitte weitergeben, vor allem an die Kinder, damit Sie´s in die Schulen tragen.

Informationen gibt´s überall im Netz und unter:

http://www.villa-gal...de/HuM_Site/Mad Scientists.htm
http://www.villa-gal...de/HuM_Site/Mad Scientists Brief.htm

Liebe Marianne,

wenn Du jetzt Deine Zeit mit entsprechenden Foreneinträgen verschwendest, dann wird der Katalog der Sammlung Ehrig vor dem Weltuntergang nicht mehr fertig. Also schnell an den Scanner! Solange der nicht mit Schwarzen Löchern arbeitet. :cheers:

Gruß
Ralf,
hat schon Y2K und andere Weltuntergangsszenarien überlebt


Erstens: ich habe nirgends gesagt, daß die Welt endet - glaube mir, ich wünsche mir glühendst, daß nichts passiert!!!

Um den Bestandskatalog mach Dir mal keine Sorgen. Ich bin ein Multi-Tasking-Typ - ich kann viele Dinge gleichzeitig tun. Und Y2K + alle anderen Weltuntergangsszenarien war ein Klacks gegen das, was da droht - haltet ihr mich denn alle für so dämlich? Wäre das nur eine dieser "Am 30. Mai ist der Weltuntergang, wie leben nicht mehr lang"-Geschichten, würde ich auch drüber lachen. Aber ich habe wochenlang recherchiert und weiß: das Risiko besteht. Es ist klein, aber es ist da. Und das ist mehr als genug, findest Du nicht?

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 15:24

Hinzu kommt, daß ich die Erde als einen Organismus ansehe und mich als einen Teil des Ganzen. Ich glaube nicht ans Paradies und das ewige Leben, aber ich denke einfach mal, daß das auch gar nicht wichtig ist, solange die Erde als solches existiert. Mein Tod ist nur eine ganz individuelle Sache - ich habe keine Angst vor ihm. Aber der Tod der Erde wäre das Ende von so vielem, daß er mir als schlichtweg undenkbar erscheint.

Oje, dann habe ich aber schlechte Neuigkeiten für dich: Wenn unsere Sonne sich in der Zukunft zu einem roten Riesen aufbläht, werden die Planeten des inneren Sonnensystems geschluckt...Gäa gegrillt :D .

Die Menschen werden durchdrehen - in jeder nur denkbaren Weise, ein jeder auf seine Art.

Hast du bereits schon eindrucksvoll mit diesem "Aufruf" - auf deine Art :P?

Das CERN-Experiment gehört nicht in eine unterirdische Anlage, sondern in den Weltraum!

Nö, dahin gehört solch schriftlicher Sondermüll wie dein Weltuntergangsgeschwurbel - ab damit ins nächste schwarze Loch :lol:!

Übrigens: die Gefahren, die den Menschen durch den Übereifer arroganter Wissenschaftler drohen, ist eines der häufigsten Themen der Science Fiction. Und es gibt großartige Geschichten zu diesem Thema, von großen Autoren geschrieben, von berühmten Regisseuren verfilmt. Wir alle (denke ich mal, denn ich bin ja hier im Forum des SFCD) haben solche Geschichten schon gelesen, und solche Filme reingezogen. Science Fiction Fans müßte die ganze Szenerie also eigentlich vertraut sein - denke ich.

Vertraut schon...und hat mich auch gut unterhalten. Nur nehme ich(wie die meisten hier vermutlich) das ganze nicht so bierernst.



Und noch`n Aufruf: Bitte unterstützt diesen Quatsch nicht!

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 15:34

haltet ihr mich denn alle für so dämlich?


Nach dem Lesen dieses Threads lautet meine ehrliche Antwort: JA!

#12 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 16:06

Und noch`n Aufruf: Bitte unterstützt diesen Quatsch nicht!

Nö, bestimmt nicht. Habe in letzter Zeit selten so gut geschlafen. Und das wird in Zukunft auch so bleiben, da bin ich mir 1000% sicher. Mit oder ohne Cern. :D

#13 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2008 - 16:19

Jetzt mal bei aller Freude was anderes: am 15 September ist es soweit - CERN wird gestartet. Natürlich wird erstmal gar nichts passieren. Möglicherweise wird sogar nie was passieren. Aber wenn was passiert, sind wir alle im Eimer - die ganze schöne Welt, auf der wir leben.
........
Und nun: SCHREIBT - BITTE!!!!

Liebe Marianne,

an wen soll ich denn schreiben, um zu verhindern, dass die Erde seit Jahrmillionen in jeder Nanosekunde mit hochenergetischen Teilchen bombardiert wird?

Kaffee-Charly

#14 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 04 September 2008 - 16:23

Nach dem Lesen dieses Threads lautet meine ehrliche Antwort: JA!


Gut, dann stehe ich als gleichberechtigt dämlich neben Prof. Otto E. Rössler und einigen anderen "dämlichen" Köpfen. Meine ganz ehrliche Antwort lautet: Ich lasse mich lieber von Leuten wie Dir für dämlich halten als zu denen zu gehören, die sich einfach mit solchen Sprüchen über alle Bedenken hinwegsetzen.

Und was Deine vorhergehenden Bemerkungen angeht: ich weiß eine Menge über Astronomie und die künftige Entwicklung der Erde, siehe
meinen Artikel "Bis ans Ende der Zeit" auf meiner Homepage (steht bei den online-Stories). Ich sehe aber auch durchaus einen erheblichen Unterschied zwischen dem Ende der Erde als Folge einer natürlichen Entwicklung und einem Ende, das durch Menschenhand herbeigeführt wird.

Ich halte Deine Art der Argumentation für einen schlagenden Beweis dessen, was ich bereits geschrieben habe: daß Du nämlich nicht imstande bist, diese Sache vernünftig (und auch mit aller gebotenen Skepsis) zu durchdenken: Du weichst dem Gedanken an das mögliche Grauen eines solchen Ereignisses aus und reagierst statt dessen aggressiv mit Spott und Häme - ein bekanntes psychologisches Phänomen.

Bearbeitet von Marianne Sydow, 04 September 2008 - 16:27.


#15 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 16:38

Du weichst dem Gedanken an das mögliche Grauen eines solchen Ereignisses aus und reagierst statt dessen aggressiv mit Spott und Häme - ein bekanntes psychologisches Phänomen.

Das ist doch auch bei den Götterastronauten so - sagst man was dagegen, gilt man als engstirnig, borniert und uninformiert.

#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 16:38

Du Du

Viel kannst du nicht wissen, sonst würdest du nicht so einen haarsträubenden Unsinn verzapfen. Da packt mich echt das nackte Grauen. Viel Spaß noch beim Knierutschen und Rumheulen :D . Jorge (der sich damit verabschiedet)

#17 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 September 2008 - 17:11

Gegen die Schönreder stehen gestandene Physiker...

...als Ebensolcher kann ich nur noch mal sagen: Mumpitz. Und Herr Rössler ist kein Teilchenphysiker. CERN ist eine wichtige und bedeutende Forschungseinrichtung. :D Bitte Marianne, betrachte das Ganze doch etwas sachlicher.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2008 - 17:14

haltet ihr mich denn alle für so dämlich?

Ich halte dich nicht für dämlich - "alle" sind also damit gegessen. Aber ich denke solche Ängste sind die Folge davon, dass viele glauben Wissenschaftler seien heutzutage derart mächtige Hohepriester, dass sie (i) bestimmen können was mit dem ganzen Planeten geschieht, und dann (ii) die Welt "retten" können. Deine Reaktion ist m.E. also im medial aufgeputschten Bild der Wissenschaft im Westen verständlich. Ich persönlich glaube nicht dass die Wissenschaft heuer und in mittelfristiger Zukunft derartige Macht hat. Noch etwas: Menschen machen m.E. irgendwo auf der Welt immer ALLES was "geht", sei es nun ethisch oder nicht. So sind wir nun mal gestrickt. Wenn du also einen offiziellen Versuch wie diesen schaffst zu stoppen, möglichst auch noch relativ "laut", wird der nächste Versuch eben hinter verschlossenen Türen und unöffentlich gemacht. Experimente kann mensch also m.E. punktuell kaum 100%ig verhindern, nur deren Folgen möglichst eingrenzen, oder deren häufige Wiederholung bremsen. P.S.: Zur Versachlichung gehört übrigens, dass man die Threadstarterin nicht persönlich angreift wegen ihrer These. Sachlich dagegen argumentieren, wenn's geht, bitte.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 September 2008 - 17:18.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 04 September 2008 - 17:14

Das ist doch auch bei den Götterastronauten so - sagst man was dagegen, gilt man als engstirnig, borniert und uninformiert.

Ich habe nichts dergleichen geschrieben und von den "Götterastronauten" halte ich gar nichts.

...als Ebensolcher kann ich nur noch mal sagen: Mumpitz. Und Herr Rössler ist kein Teilchenphysiker. CERN ist eine wichtige und bedeutende Forschungseinrichtung. :D Bitte Marianne, betrachte das Ganze doch etwas sachlicher.

Es gibt noch andere als Rößler. Und sachlich ist nicht dasselbe wie kritiklos. Und was CERN betrifft: ich war begeistert von dem Projekt - bis ich mich durchs halbe Netz recherchiert hatte. Nicht alles, was in wichtigen und bedeutenden Forschungseinrichtungen geschieht, muß automatisch dem Nutzen der Menschheit dienen. Vor ein paar Jahren haben z.B. zwei australische Forscher in einer ebenfalls wichtigen und bedeutenden Forschungseinrichtung mit mutierten Pockenviren experimentier, um ein Mittel zu entwickeln, mit dem sie Mäuse unfruchtbar machen wollten. Statt dessen erzeugten sie einen Virus der die gesamte Immunabwehr der Nager so schlagartig ausschaltete, daß die Tiere binnen kürzester Zeit starben. AIDS ist ein Klacks dagegen. Wichtig und bedeutend? Ein Mittel zur Ausrottung der Mäuse wäre es allemal - und die Ausrottung der Mäuse wäre eine ökologische Katastrophe, denn Mäuse sind der Beginn sehr vieler Nahrungsketten. Und Mäuse sind den Menschen sehr nahe - ein Überspringen des Virus wäre möglich. Ich habe mich recht gründlich informiert, und ich habe auch lange Zeit gezögert, diese Sache hier ins Forum zu stellen - ich war schon mal hier oder in einem der Nachbarforen auf dieses Thema gestoßen. Ich weiß nicht, was daraus geworden ist, aber die Reaktionen waren genau dieselben.

#20 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 17:36

Leute -- was'n los hier?Ich wundere mich, dass manch Gegner dieses Aufrufs mit ähnlicher Emotionalität reagiert, wie er sie Marianne Sydow vorwirft.Das riecht ja regelrecht nach Glaubenskrieg.Ich teile die Besorgnis von Marianne und anderen in dieser Sache nicht, werde darum auch diesem Aufruf nicht folgen.Ich weiß aber gleichzeitig nicht, was daran schlimm sein soll, wenn jemand Ängste hat und äußert. Oder warum manch einer meint, ihn dafür mit Häme und Spott überziehen zu dürfen.Ist doch billig.EDIT: yippie war schneller, dessen Blick auf die Wissenschaft ich übrigens teile.

Bearbeitet von Frank Böhmert, 04 September 2008 - 17:41.


#21 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 September 2008 - 17:50

[quote name='Marianne Sydow' date='04.09.2008, 18:28' post='109521']
Es gibt noch andere als Rößler.[/qzote]
Nein, niemand der seriös ist und sich mit der Thematik beschäftigt.

Ist es einfach so, dass mögliche Kritik sehr kindlich und naiv klingt. CERN Forschung funktioniert nicht wie in einem Dan Brown Roman oder wie in einem B-Movie.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#22 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 04 September 2008 - 18:01

Ich halte dich nicht für dämlich - "alle" sind also damit gegessen. Aber ich denke solche Ängste sind die Folge davon, dass viele glauben Wissenschaftler seien heutzutage derart mächtige Hohepriester, dass sie (i) bestimmen können was mit dem ganzen Planeten geschieht, und dann (ii) die Welt "retten" können. Deine Reaktion ist m.E. also im medial aufgeputschten Bild der Wissenschaft im Westen verständlich. Ich persönlich glaube nicht dass die Wissenschaft heuer und in mittelfristiger Zukunft derartige Macht hat.

Noch etwas: Menschen machen m.E. irgendwo auf der Welt immer ALLES was "geht", sei es nun ethisch oder nicht. So sind wir nun mal gestrickt. Wenn du also einen offiziellen Versuch wie diesen schaffst zu stoppen, möglichst auch noch relativ "laut", wird der nächste Versuch eben hinter verschlossenen Türen und unöffentlich gemacht. Experimente kann mensch also m.E. punktuell kaum 100%ig verhindern, nur deren Folgen möglichst eingrenzen, oder deren häufige Wiederholung bremsen.

P.S.: Zur Versachlichung gehört übrigens, dass man die Threadstarterin nicht persönlich angreift wegen ihrer These. Sachlich dagegen argumentieren, wenn's geht, bitte.

Die CERN-Wissenschaftler schotten sich ab gegen jede Kritik. Sie geben selbst zu, daß ein Risiko besteht, geben sich aber jede erdenkliche Mühe, es kleinzureden. Sie rechtfertigen das, indem sie dem winzigkleinen Risiko die Aussicht gegenüber stellen, durch den Versuch Einzelheiten über die Vorgänge während des Urknalls in Erfahrung zu bringen.

Versteh mich bitte richtig: diese Wissenschaftler haben nicht die Macht, die Erde zu zerstören, und es liegt ihnen nichts ferner, als dies zu tun. Aber sie haben bedauerlicherweise die Möglichkeit! Und sie sind so heiß auf dieses Experiment, daß sie selbst ganz offiziell jeden verunglimpfen, der es auch nur wagt, die leisesten Bedenken zu äußern (nebenbei haben sie auch einige Leute aus ihrem Team entfernt). Mit anderen Worten: sie wissen, daß das Risiko existiert, aber sie wollen sich nicht sachlich damit auseinandersetzen. Nicht, wo sie nun endlich nach langer Bauzeit dieses Riesenteil fast am Start haben. Sie werden sich nicht aufhalten lassen - nicht aus Bösartigkeit, sondern aus schierem Forschungseifer. Und genau das ist das Problem: Wären sie bösartige, machtbesessene Monster, wären die Fronten längst klar.

Es hat viele Aktionen gegeben: Briefe und mails an die Medien, an die Forschungsministerien aller denkbaren Staaten, Aufrufe an Wissenschaftler - hat alles nichts gebracht. Trotzdem gibt es eine Instanz, die den Versuch notfalls stoppen könnte: und das ist eben die Regierung des Staates, auf dessen Territorium das Experiment stattfinden soll. Da aber Regierungen sich selten in irgendeiner Sache einig sind, kann man eben nur da einhaken, wo die Verantwortlichkeit für das Wohl der Schweizer letztlich in einer einzelnen Hand endet, und das ist meines Wissens die Bundeskanzlerin. Sie kann das Experiment verbieten.

Ich glaube nicht, daß jemand es wagen würde, es dann im Geheimen, hinter verschlossenen Türen, trotzdem zu starten. Erstens verlangt dieses Experiment sehr langwierige Vorbereitungen (die "Röhre", in der das Ganze stattfindet, muß extrem heruntergekühlt werden, es sind gigantische Magnetfelder aufzubauen usw - jede Unterbrechung wirft das Unternehmen um Monate zurück), und zweitens wäre das dann ein krimineller Akt. Das würde zu Reaktionen der staatlichen Ordnungsorgane führen und auch sehr schnell zu einem internationalen Echo, dem sich die Schweiz sicher nicht gerne aussetzen würden.

Wie gesagt: ich bin gar nicht gegen das Experiment an sich. Ich würde sehr gerne wissen, was während des Urknalls passierte. Aber ich finde, man sollte den Urknall nicht ausgerechnet im Bauch der Erde nachstellen wollen! Diese Experiment gehört nicht auf die Erde. Sollen die Herren halt noch ein bißchen warten und ihren Scharfsinn in die Weiterentwicklung der Raumfahrt stecken, damit sie es irgendwo da draußen versuchen können. Dort brauchen sie dann z.B. nicht diese Massen von Energie, die sie jetzt allein für die Kühlung aufwenden müssen!

Ich weiß aber gleichzeitig nicht, was daran schlimm sein soll, wenn jemand Ängste hat und äußert. Oder warum manch einer meint, ihn dafür mit Häme und Spott überziehen zu dürfen.

Das Schlimme ist: ich habe keine Angst um mich, denn der Tod hat für mich keinen Schrecken - er ist das letzte große Abenteuer, das wir erleben können. Aber das Schicksal der Erde ist etwas ganz anderes.

#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 04 September 2008 - 18:18

Mal von einer anderen Seite gesehen: Frau Casanova ist eine Bündnerin, Rätoromanin sogar. Dieses ausgewogene Bergvolk lässt sich nicht einfach was befehlen und GROSSBUCHSTABEN!!! mit Ausrufezeichen werden bei ihr kaum angekommen. Mal abgesehen davon, ist es zweifelhaft, ob die Bundeskänzlerin ein wissenschaftliches Projekt zu stoppen vermag.

#24 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2008 - 18:24

Ein Link zur Sicherheitsbetrachtung des CERN: http://press.web.cer.../Safety-en.html (Weiter unten auf der Seite findet man auch einen Link auf ein pdf in deutsch. Da gibt es auch Links zu ANtworten auf Roesslers Argumente.) Ein Artikel bei Heise: Wer hat Angst vorm Schwarzen Loch?

#25 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 September 2008 - 18:28

Keine Mehrfachposts (Dafür gibt es einen Editier-Button) und keine persönlichen Angriffe, bleibt sachlich, auch wenn es manchmal schwer fällt

Zum Thema: Schon traurig, das es immer wieder Scharlatanen gelingt, die Naivität und mangelnde Sachkenntnis der Bevölkerung ausnützen können um die Leute zu so einen Unsinn anzustacheln. Der Quatsch mit dem Schwarzen Loch ist nun schon seit Jahren wiederlegt, CERN erreicht nicht annähernd genug Energie um irgend etwas gefährliches zu erbrüten. In der Höhenstrahlung finden sich ständig Teilchen, die mit wesentlich größeren Energien in die Atmosphäre eindringen, als sie im CERN erzeugt werden können und bisher ist da noch nie ein Schwarzes Loch entstanden. Man wird dort eine Menge spannender Dinge entdecken, aber garantiert kein Schwarzes Loch, das die Erde verschluckt, das ist physikalisch ganz einfach unmöglich. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, ist schlicht unseriös und/oder Mediengeil oder braucht dringend psychiatrische Betreuung. Diese selbsternannten Experten sind in etwa so glaubwürdig wie die Vertreter der Hohlwelttheorie oder sonstige Esoteriker.

#26 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 04 September 2008 - 18:31

Leute -- was'n los hier? Ich wundere mich, dass manch Gegner dieses Aufrufs mit ähnlicher Emotionalität reagiert, wie er sie Marianne Sydow vorwirft. Das riecht ja regelrecht nach Glaubenskrieg. Ich teile die Besorgnis von Marianne und anderen in dieser Sache nicht, werde darum auch diesem Aufruf nicht folgen. Ich weiß aber gleichzeitig nicht, was daran schlimm sein soll, wenn jemand Ängste hat und äußert. Oder warum manch einer meint, ihn dafür mit Häme und Spott überziehen zu dürfen. Ist doch billig.

Unterschrieben. Dennoch finde ich den Gedanken ganz amüsant, was wäre, wenn sich die Wissenschaft doch geirrt hat. So wie ich den einzigen Beitrag, den ich dazu gelesen habe, verstanden habe, wissen die Jungs selbst nicht, was sie anstellen, Wenn der Raum mehr als 3-dimensional wäre (was man nicht weiß), könnten dann Mikro-Black-Holes entstehen, die dann aber (was man auch nicht weiß) von der Heisenberg-Strahlung wieder vernichtet werden oder (was man erst recht nicht weiß) sie verschwinden irgendwohin. Mmmh. Klingt ein bißchen wie "Schau mer mal!" Wenn das Experiment schiefgeht, wäre dann wenigstens das Schweigen des Weltalls erklärt. :D Gruß Frank

#27 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 04 September 2008 - 18:33

Es gibt noch andere als Rößler.[/qzote] Nein, niemand der seriös ist und sich mit der Thematik beschäftigt. Ist es einfach so, dass mögliche Kritik sehr kindlich und naiv klingt. CERN Forschung funktioniert nicht wie in einem Dan Brown Roman oder wie in einem B-Movie.

Kennst Du alle Physiker persönlich, kennst Du Ihre Meinungen, kannst Du ihre Seriosität beurteilen? Es gibt andere. Da ich die ganze Zeit hindurch nebenher mails an potentielle Abonauten rausjae und den Drucker am Laufen habe, bleibt mir im Moment keine Zeit, auf die Suche nach den Links zu gehen. Sie sind nämlich nicht leicht zu finden. Die CERN-Lobby ist ähnlich emsig und geschickt wie die Scientology-Leute - es gibt eine Menge Mittel, Kritik im Netz entweder dahin zu schieben, wo kaum einer mehr sucht, oder sie einfach plattzumachen. Unter dem Namen Dan Brown habe ich nie geschrieben - willst Du mich etwa als Autorin auf dieses Niveau stellen?

Mal von einer anderen Seite gesehen: Frau Casanova ist eine Bündnerin, Rätoromanin sogar. Dieses ausgewogene Bergvolk lässt sich nicht einfach was befehlen und GROSSBUCHSTABEN!!! mit Ausrufezeichen werden bei ihr kaum angekommen. Mal abgesehen davon, ist es zweifelhaft, ob die Bundeskänzlerin ein wissenschaftliches Projekt zu stoppen vermag.

Gut. Kannst Du mir sage mir, wie ich die Dame anschreiben muß oder mir einen Text schicken. Ich übernehme ihn sofort! Ich hatte mir die Seite der Schweizer Regierung angesehen - ich weiß, daß dies ein schwieriges Thema ist. Ich hatte den Eindruck, daß in der Schweiz die Kanzlerin eine ähnliche Funktion hat, wie der Bundespräsident in Deutschland - und der wäre im Notfall der Einzige, der so etwas über alle Parteigrenzen hinweg tun könnte. Was diese Dinge in der Schweiz betrifft, bin ich für jeden Rat dankbar!

Ein Link zur Sicherheitsbetrachtung des CERN: http://press.web.cer.../Safety-en.html (Weiter unten auf der Seite findet man auch einen Link auf ein pdf in deutsch. Da gibt es auch Links zu ANtworten auf Roesslers Argumente.) Ein Artikel bei Heise: Wer hat Angst vorm Schwarzen Loch?

Das sind Daten, die CERN liefert. Was erwartest Du denn?

Unterschrieben. Dennoch finde ich den Gedanken ganz amüsant, was wäre, wenn sich die Wissenschaft doch geirrt hat. So wie ich den einzigen Beitrag, den ich dazu gelesen habe, verstanden habe, wissen die Jungs selbst nicht, was sie anstellen, Wenn der Raum mehr als 3-dimensional wäre (was man nicht weiß), könnten dann Mikro-Black-Holes entstehen, die dann aber (was man auch nicht weiß) von der Heisenberg-Strahlung wieder vernichtet werden oder (was man erst recht nicht weiß) sie verschwinden irgendwohin. Mmmh. Klingt ein bißchen wie "Schau mer mal!" Wenn das Experiment schiefgeht, wäre dann wenigstens das Schweigen des Weltalls erklärt. :D Gruß Frank

Ja, das ist eine der hübschen Theorien, die durch CERN schon in der SF induziert wurden: Jede technisch orientierte Zivilisation erreicht früher oder später diesen Punkt und zerpulvert sich selbst. Wurde z.B. in der Serie "Odyssey 5" angedeutet. Und "Schau mer mal!" trifft den Nagel auf den Kopf: Sie würfeln - mit unbekanntem Ausgang.

#28 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 September 2008 - 18:47

Das sind Daten, die CERN liefert. Was erwartest Du denn?

Das sind die Daten, die uns die Naturwissenschaft liefert. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Mmmh. Klingt ein bißchen wie "Schau mer mal!"

Nein, das ist eine Fehleinschätzung. Die Dinge sind exakt berechnet und eingegrenzt.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#29 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2008 - 18:52

Das sind Daten, die CERN liefert. Was erwartest Du denn?

Wie man sieht geht es hier nicht um eine sachliche Diskussion, die wir schon aus Inkompetenz gar nicht führen können, sondern darum, sich endlos im Kreis zu drehen und Recht zu behalten. Marianne will nicht von ihrem Standpunkt weichen, und der Rest lässt sich nicht überzeugen. Also macht einen Schlusspunkt! Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Buch von Lisa Randall!
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#30 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2008 - 19:07

Alle, die hier "Schwachsinn" und "Dummfug" schreien, sollten sich etwas zurücknehmen.Erstens einmal sind die Befürchtungen nicht von der Hand zu weisen, aufgrund des Theorie-Chaos in der Physik weiss eigentlich keiner, was bei neuen Experimenten dieses Typs herauskommt. Ich bin zwar nicht Mariannes Meinung, halte diese auch für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.Zweitens sind die Wissenschaftler, gerade die Physiker, genauso schlimm, wie man es sich in seinen schlimmsten Träumen vorstellt - und von einer Naivität, die ihresgleichen sucht.Und das kann ich leider nur allzu gut beurteilen, ich habe meine Diplomarbeit am DESY geschrieben und bin dann schreiend weggelaufen. :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0