Zum Inhalt wechseln


Foto

sf-fan.de: Neuer Thread mit SFCD-Bezug


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 09:40

Stefan Manske hat bei sf-fan.de unter dem Titel "SFCD: Der Griff in die Kasse" einen neuen Thread aufgelegt. Manch einer, der sich hier umtut, hat es mitbekommen; manch einer, der sf-fan.de nicht regelmäßig goutiert, möchte vielleicht nachschauen, was da so geschrieben wird: Das geht hier. My.

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 17:59

Stefan Manske hat bei sf-fan.de unter dem Titel "SFCD: Der Griff in die Kasse" einen neuen Thread aufgelegt. Manch einer, der sich hier umtut, hat es mitbekommen; manch einer, der sf-fan.de nicht regelmäßig goutiert, möchte vielleicht nachschauen, was da so geschrieben wird: Das geht hier. My.

Ich dachte auch erst: Oh, Gott ! :smokin: Aber wenn man liest und dann nach und nach mitbekommt, dass die Verlagerung des Themas Richtung sf-fan.de dort gar nicht gut ankommt, zeichnet sich doch ein leicht schadenfrohes Grinsen ab. Und wenn sich dann selbst die Moderatoren nicht einig sind, ob man den Thread nun dicht macht oder nicht und erst sperrt und dann entsperrt, gleitet das Grinsen in ein lautes Lachen über. Kurz: es geht eigentlich gar nicht mehr ums Thema selbst, sondern ob so ein Thread bei sf-fan.de überhaupt sinnvoll und erwünscht ist. Scheint er allerdings nicht zu sein...das nächste Eigentor für Herrn M. :smokin: Frag mich eh, was das soll. Die Wahl ist gelaufen, am Ergebnis wird auch ein solcher Thread nichts mehr ändern. Zumal der Schuss eh nach hinten los gegangen ist. <_<

23753abef3102012.gif


#3 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 22:20

das nächste Eigentor für Herrn M. <_<

Das war m.E. nicht nur ein Eigentor für den Herrn M., sondern auch eine ganz erhebliche Schädigung des SFCD.

#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 00:08

Das war m.E. nicht nur ein Eigentor für den Herrn M., sondern auch eine ganz erhebliche Schädigung des SFCD.

Wenn man die Stamm-Klientel bei sf-fan.de so sieht, wird man merken, dass die da "drüben" dem SFCD eh nicht sonderlich zugetan sind. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, selbst wenn der SFCD von heute auf morgen zum absoluten Wohltäter des Fandoms werden würde. Lustig ist aber, dass diese Stimmungsmache selbst dort nicht den Effekt erzielt hat, den sie eigentlich erzielen sollte. Sowas will hat keiner lesen...sei es hier oder in sf-fan.de...den Leuten reichts ganz einfach. <_<

23753abef3102012.gif


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 10:14

Das war m.E. nicht nur ein Eigentor für den Herrn M., sondern auch eine ganz erhebliche Schädigung des SFCD.

Die sich Herr M. auf die Fahne schreiben kann, wenn er dann 1. Vorsitzender geworden ist.

Wenn man die Stamm-Klientel bei sf-fan.de so sieht, wird man merken, dass die da "drüben" dem SFCD eh nicht sonderlich zugetan sind. Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, selbst wenn der SFCD von heute auf morgen zum absoluten Wohltäter des Fandoms werden würde. Lustig ist aber, dass diese Stimmungsmache selbst dort nicht den Effekt erzielt hat, den sie eigentlich erzielen sollte. Sowas will hat keiner lesen...sei es hier oder in sf-fan.de...den Leuten reichts ganz einfach.

Bitte keine Verallgemeinerungen in dieser Richtung. Ein Teil der sf-fan.de-Klientel ist auch hier tätig, und ein weiterer Teil ist dem SFCD durchaus positiv gegenüber eingestellt, insbesondere auf nicht unwichtigen Ebenen. Und an dem Rest versuche ich zu arbeiten, wenn sich Gelegenheiten bieten. Ich möchte nicht, daß hier - oder anderenorts - historische Traditionen mit aller Macht aufrecht erhalten werden, wenn es besser wäre, sie zu modernisieren. My.

#6 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 16:04

Bitte keine Verallgemeinerungen in dieser Richtung. Ein Teil der sf-fan.de-Klientel ist auch hier tätig, und ein weiterer Teil ist dem SFCD durchaus positiv gegenüber eingestellt, insbesondere auf nicht unwichtigen Ebenen.

Das will ich wohl meinen!

Ich möchte nicht, daß hier - oder anderenorts - historische Traditionen mit aller Macht aufrecht erhalten werden, wenn es besser wäre, sie zu modernisieren.

Ein Bestreben, das ich voll unterstütze! :smokin: Gruß Ralf, SFCD-Mitglied und mit 3798 Beiträgen zweitfleißigster Poster auf sf-fan.de

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 19:40

Bitte keine Verallgemeinerungen in dieser Richtung. Ein Teil der sf-fan.de-Klientel ist auch hier tätig, und ein weiterer Teil ist dem SFCD durchaus positiv gegenüber eingestellt, insbesondere auf nicht unwichtigen Ebenen. Und an dem Rest versuche ich zu arbeiten, wenn sich Gelegenheiten bieten. Ich möchte nicht, daß hier - oder anderenorts - historische Traditionen mit aller Macht aufrecht erhalten werden, wenn es besser wäre, sie zu modernisieren. My.

Schön, aber ein sehr kleiner Teil...trotzdem bleibe ich dabei: sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Ansonsten wünsche ich dann viel Spass beim Be"arbeiten". :smokin:

23753abef3102012.gif


#8 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 20:18

Schön, aber ein sehr kleiner Teil...trotzdem bleibe ich dabei: sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel. Ansonsten wünsche ich dann viel Spass beim Be"arbeiten". :lol:

Sagen wir mal: Von den Vielpostern bei SF-Fan.de sind um die 70 % auch hier vertreten ! Ist tatsächlich nur ein kleiner Teil :smokin:

#9 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 21:22

sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren.

Und was genau meinst du damit? Das würde ich jetzt gern präzise wissen, auch wenn das hier Off-Topic ist, aber so etwas will ich nicht im Raum stehen lassen. Ach nein, es geht ja um SF-Fan.de, ist also durchaus OnT. Also bitte, raus damit.

#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 21:40

sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren.

@My : Meines Erachtens hat sich Roger damit als SFCD-Vorstandsmitglied disqualifiziert. Ich verlasse mich darauf, daß Du dafür sorgst, daß keine derartigen Hetzprediger den Verein führen. :smokin:

#11 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 21:51

@My : Meines Erachtens hat sich Roger damit als SFCD-Vorstandsmitglied disqualifiziert. Ich verlasse mich darauf, daß Du dafür sorgst, daß keine derartigen Hetzprediger den Verein führen. :lol:

Gegenfrage: ist es verboten, sich aufgrund persönlicher Erfahrungen mit gewissen Forenmachern eine eigene Meinung zu bilden ? Und deshalb bin ich also gleich (Alfred, wieder einmal, ja ?) ein Hetzprediger ? Vielleicht sollte sich ein Herr Breitsameter erst mal für gewisse Äusserungen entschuldigen. Dann reden wir weiter... So...Thema abgehakt. Ich werde mir aber auch in Zukunft sicher keinen Maulkob aufsetzen lassen. :smokin:

23753abef3102012.gif


#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 22:35

Gegenfrage: ist es verboten, sich aufgrund persönlicher Erfahrungen mit gewissen Forenmachern eine eigene Meinung zu bilden ? Und deshalb bin ich also gleich (Alfred, wieder einmal, ja ?) ein Hetzprediger ? Vielleicht sollte sich ein Herr Breitsameter erst mal für gewisse Äusserungen entschuldigen. Dann reden wir weiter... So...Thema abgehakt. Ich werde mir aber auch in Zukunft sicher keinen Maulkob aufsetzen lassen. :smokin:

Ich finde es gut, daß Du mir zustimmst, daß Deine persönliche psychische Konstitution eine Mitarbeit in einem Vereinsvorstand unmöglich macht. :lol:

#13 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2008 - 23:07

Wenn man die Stamm-Klientel bei sf-fan.de so sieht, wird man merken, dass die da "drüben" dem SFCD eh nicht sonderlich zugetan sind....

sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren.

Könntest du bitte mit diesen Verallgemeinerungen aufhören?
Ich bin nämlich auch einer von denen da "drüben".
Damit stößt du auch Leute wie mich vor den Kopf.

Auch wenn es bei sf-fan.de einige gibt, die dem SFCD nicht zugetan sind, so heißt das noch lange nicht, dass das auf das alle Foristen bei sf-fan.de zutrifft (von denen übrigens ein großer Teil auch hier angemeldet ist).

Außerdem solltest du bedenken, dass "Foren-Beschimpfung" genauso dem Ansehen des SFCD schadet wie die unsäglich dämliche Aktion des Herrn M. (über die ich immer noch den Kopf schütteln muss).

Bitte mal darüber nachdenken.
Danke.

Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 Oktober 2008 - 23:22.


#14 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 08:37

Vielleicht sollte sich ein Herr Breitsameter erst mal für gewisse Äusserungen entschuldigen. Dann reden wir weiter...

Wenn Du Probleme mit Florian hast, dann mach die bitte mit ihm persönlich aus. Und zieh nicht das von ihm betriebene Forum und dessen User mit rein! Das ist schlicht unnötig, unangemessen und schießt über das Ziel hinaus. Gruß Ralf, fühlt sich sowohl auf sf-netzwerk.de als auch auf sf-fan.de sehr wohl

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 10:25

Es ist gut, jetzt, bitte. Dieser Thread ist auf keinen Fall dazu gedacht, über sf-fan.de herzuziehen, zu urteilen, zu kritisieren, was auch immer. Wem etwas an sf-fan.de nicht gefällt, der bearbeite und behandle das bitte auf sf-fan.de. Wir wollen uns doch nicht mit Herrn Manske auf eine Stufe stellen, der über den SFCD bei sf-fan.de und nicht im SFCD-Forum schreibt? Ansonsten ist Roger 2. Vorsitzender, wenn er dazu gewählt wird. Wir alle haben unsere Freude und Spezln, und wir alle haben unsere Feinde und Unsympathen. Jeder einzelne von uns. Und jeder einzelne von uns hat mit seinen Feinden und Unsympathen immer wieder mal besonders ausgeprägte Problemsituationen zu bewältigen. Das ist menschlich und normal. Richtig ist es vielleicht nicht, aber das kann ich als selbst von solchen Effekten Betroffener kaum wirklich objektiv beurteilen. Roger darf seinen Groll gegen Florian Breitsameter hegen, gegen die anderen Jungs & Mädls bei sf-fan.de, die ihm nicht gefallen, auch, ganz wie er mag. Richtig ist und richtig wird geschehen, daß ich ihn immer wieder ermahne, wenn er sich in Verallgemeinerungen über sf-fan.de ergeht, wie ich das anders herum in anderen Fällen auch tun werde. Wenn er mit sf-fan.de nicht kann, wenn er diese Seite nicht ernst nehmen möchte, dann soll und kann er das tun. Er muß halt nur darauf achten, daß sich das nicht auf den SFCD auswirkt, aber das wird er wissen, und wenn er es noch nicht weiß, dann wird er es lernen. Wie jeder andere auch. Ohne Probleme. Ich für meinen Teil halte sf-fan.de für die - neben dem SF-Netzwerk - wichtigste SF-Website im Netz, und ich lege Wert auf die Feststellung, daß Florian Breitsameter und ich miteinander, glaube ich, kein Problem haben, wenn auch unterschiedliche Ansichten. Ich lege auch Wert auf die Feststellung, daß ich mit Manfred Müller z.B., der dort auch gerne als Anti-SFCD-Eingestellter gesehen wird, kein Problem habe; Manfred und ich kennen uns so lange und ich denke doch so gut, daß es kein Problem ist, daß wir grundverschieden sind, was Ansichten, Meinungen, Geisteshaltungen und Handlungsweisen angeht, daß ich ihn jedoch für meinen Teil trotzdem mögen und hoch schätzen kann und darf. Was da momentan auf sf-fan.de scheinbar gegen den SFCD gelaufen ist und läuft, das sehe ich gar nicht so _gegen_ den SFCD laufend, wenn man genau hinschaut. Es ist klar, daß Manske mit seinem Vorgehen für Aufsehen und ein wenig Aufruhr gesorgt hat, weil es einerseits erklärungsbedürftig war und andererseits die Leute, die auf sf-fan.de aktiv sind - und gerade auch die von diesen, die hier im SFCD-Forum zugegen sind - durchaus zu Recht kritisiert haben, was das denn eigentlich solle. Wenn ich aber davon ausgehen würde, daß bei sf-fan.de auf dem SFCD immer nur rumgehackt würde, dann hätte ich nicht mit so doch recht vehementen Reaktionen gegen Manskes Auftreten gerechnet, sondern vielmehr mit einer mehr oder weniger unisono vorgetragenen Schuldzuweisung gegen den SFCD als Verein, daß er seinen immer noch potentiellen neuen 1. Vorsitzenden Manske so vorgehen läßt, anstatt dafür Sorge zu tragen, daß ein Forum wie sf-fan.de von solcherlei Dingen freigehalten wird. Genau das ist aber nicht geschehen, und genau deshalb sehe ich keinen Grund, irgendjemanden bei sf-fan.de oder gar die ganze Website als SFCD-feindlich eingestellt abzukanzeln. Was, wie gesagt, nichts daran ändert, daß ich Roger seine Meinung und Einstellung als die seine, ganz eigene lassen will. Es ist seine Sache. Okay? My. P.S.: Sollte sich dieser Thread in der Tat zu einem Fight "SFCD-Forum vs. sf-fan.de" (weiter-) entwickeln, werde ich mich gerne mittels Threadschließung ein weiteres Mal unbeliebt machen. Eine solche Entwicklung hat das SFCD-Forum nicht nötig und nicht verdient, und eine solche Entwicklung hat auch sf-fan.de nicht nötig und nicht verdient. Ich denke, wir verstehen uns.

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 10:51

Genau das ist aber nicht geschehen, und genau deshalb sehe ich keinen Grund, irgendjemanden bei sf-fan.de oder gar die ganze Website als SFCD-feindlich eingestellt abzukanzeln. Was, wie gesagt, nichts daran ändert, daß ich Roger seine Meinung und Einstellung als die seine, ganz eigene lassen will. Es ist seine Sache. Okay? My.

Nö. Es ist eben nicht seine Sache, sondern wirkt extrem negativ auf den Verein zurück.

#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 10:53

Nö. Es ist eben nicht seine Sache, sondern wirkt extrem negativ auf den Verein zurück.

Es ist seine Sache. Es ist auch seine Sache, dafür zu sorgen, daß es eben nicht auf den Verein zurückfällt. My.

#18 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 17:33

Roger darf seinen Groll gegen Florian Breitsameter hegen, gegen die anderen Jungs & Mädls bei sf-fan.de, die ihm nicht gefallen, auch,

Dann soll Roger diejenigen bitte auch beim Namen nennen und nicht verallgemeinernd und pauschal ein Forum diskriminieren, in dem er immerhin selbst und aktuell postet, wenngleich auch immer nur Hinweise für irgendwas. Aber da ich sowieso keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, brauchst du keine Sorge zu haben, Michael, ich werde mich hierzu nicht mehr äußern.

#19 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 08:07

Solltet Ihr das Ganze nicht etwas tiefer hängen, statt schwere Geschütze wie "Ansehen des SFCD" etc. aufzufahren?Wenn jemand mit jemanden ein Problem hat (habe ich auch mit einem Typen bei sf-fan), kann er ihn auf die Ignorier-Liste setzen und damit ist die Sache erledigt. Von guten und schlechten Foren zu reden oder einer prinzipiellen Ausrichtung derselben, ist m. E. albern.GrußFrank

#20 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 16:33

Ansonsten ist Roger 2. Vorsitzender, wenn er dazu gewählt wird. Wir alle haben unsere Freude und Spezln, und wir alle haben unsere Feinde und Unsympathen. Jeder einzelne von uns. Und jeder einzelne von uns hat mit seinen Feinden und Unsympathen immer wieder mal besonders ausgeprägte Problemsituationen zu bewältigen. Das ist menschlich und normal. Richtig ist es vielleicht nicht, aber das kann ich als selbst von solchen Effekten Betroffener kaum wirklich objektiv beurteilen.

Hört hört. Ich hoffe solche Einsichten hast du auch Herbert gegenüber und bist in der Lage, 3 Jahre mit ihm zusammen zu arbeiten. Ansonsten halte ich das SF-Fan-Forum auch nicht für so relevant. Dazu ist das SF-Fandom zu zersplittert. Es gibt zum Beispiel auch noch SciFi-Forum oder das Literaturschock-Forum mit einem SF-Bereich. Im SF-Fan mag sich ein gewisser Teil des uns bekannten Fandoms herumtreiben, aber das ist in der Tat halt nur ein Kern.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 22:23

Ich habe im Grunde keine Probleme damit, was jemand über ein Forum schreibt. Schließlich bin ich mit keinem Forum verheiratet, und keiner kann mir mit irgendeiner abwertenden Meinung dazu auf den Fuß treten. Solange ich in einem Forum das finde, was mich ganz persönlich interessiert, hat das Forum für mich Relevanz. Was aber relevant ist, werden andere Leute halt eben wieder ganz anders sehen. Aber das stört mich nicht weiter. Ist eben subjektiv.

Wenn Starcadet seine persönliche Meinung zu manchen Foren hat, warum nicht, warum sollte er die in der Schublade verschwinden lassen, nur weil er für einen Vorstandsposten kandidiert hat. Nebenbei würde dies keineswegs meine Wahlentscheidung ändern. Wichtig für diese Position sind andere Punkte, nicht persönliche Sympathien oder Antipathien für Foren oder Menschen.

Aber vielleicht legen mir andere diese Einstellung als oberflächlich, ignorant oder inkompetent aus. Na gut, damit kann ich aber durchaus leben. :smokin:

...trotzdem bleibe ich dabei: sf-fan.de gehört für mich zu den nicht ernst zu nehmenden Foren.

Gut, eine persönliche Meinung.

Aber auch bei StarTrek gibt es doch Unmenge an Foren. Welche sind nun ernst zu nehmen, welche nicht. Kann man das überhaupt objektiv sagen? Alle haben mal klein angefangen, viele verschwinden auch wieder. Ich denke mal, so ganz schnell und einfach ist das gar nicht möglich. Vielleicht sollte man mal getrennt darüber diskutieren, falls Bedarf vorhanden. Hat ja hier nichts mit der Manske/Thiery-Thematik bei sf-fan.de zu tun.

Bearbeitet von MoiN, 05 Oktober 2008 - 23:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 23:05

Ich habe im Grunde keine Probleme damit, was jemand über ein Forum schreibt.
[...]
Wenn Starcadet seine persönliche Meinung zu manchen Foren hat, warum nicht, warum sollte er die in der Schublade verschwinden lassen, nur weil er für einen Vorstandsposten kandidiert hat.
[...]
Wichtig für diese Position sind andere Punkte, nicht persönliche Sympathien oder Antipathien für Foren oder Menschen.
[...]
Aber vielleicht legen mir andere diese Einstellung als oberflächlich, ignorant oder inkompetent aus. Na gut, damit kann ich aber durchaus leben. :smokin:

Jo nee, is klar.
:smokin:
Das ist genau die Einstellung, die Leute wie Uwe Post oder Florian Breitsameter wieder in den SFCD eintreten lassen, die Diboo dazu motiviert mitzumachen. Optimale Werbung für den SFCD, gratuliere.
:coool:

#23 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 23:37

.... Von guten und schlechten Foren zu reden oder einer prinzipiellen Ausrichtung derselben, ist m. E. albern.

Das ist genau das, was ich bemängelt habe. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand etwas gegen bestimmte Leute in einem Forum hat (hab' ich ja auch), aber ich halte es für ziemlich unsinnig, ein Forum als Ganzes und damit auch alle dort angemeldeten Foristen generell zu verurteilen. Und wie schon gesagt: Es ist keine gute Werbung für den SFCD. Grüße vom Kaffee-Pott

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 05:02

Ich habe ja, denke ich, klargestellt, daß nicht der SFCD ein Problem mit sf-fan.de hat. Ebenso wie umgekehrt. Es sind immer Menschen.Der SFCD existiert nicht, ohne die Menschen, die Probleme mit anderen Menschen haben.Und das gleiche gilt für sf-fan.de.Wer aber per se nicht existiert, kann eigentlich kein Problem miteinander haben.:smokin:My.

#25 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 05:29

Ich habe ja, denke ich, klargestellt, daß nicht der SFCD ein Problem mit sf-fan.de hat. Ebenso wie umgekehrt. Es sind immer Menschen. Der SFCD existiert nicht, ohne die Menschen, die Probleme mit anderen Menschen haben. Und das gleiche gilt für sf-fan.de. Wer aber per se nicht existiert, kann eigentlich kein Problem miteinander haben. :) My.

Das ist aber eine philosophische Sichtweise ... Und das schon am frühen Morgen! Sowas bekommen meine Hirnwindungen zu dieser Tageszeit noch nicht hin! Es sind immer Leute, die Probleme miteinander haben (nie Staaten, Insitutionen oder Vereine). Diese Leute bekleiden manchmal Ämter, und viele sehen dann bei den Äußerungen und Ausführungen nicht den Menschen, sondern den Amtsinhaber. Und oftmals schlägt sich das auf die vertretende Institution nieder. Das ist in der großen Politik so und in einem kleinen Verein ebenso. Auf "kommunaler" Ebene wird dann oftmals gar kein Unterschied mehr zwischen der Person und dem Amt gemacht. Und die gebotene "liberale Lesweise" von Äußerungen in Foren haben sich viele noch nicht zu eigen gemacht, sondern nehmen dann alles so für bare Münze, wie es geschrieben steht (Und wie es vielleicht gar nicht soo gemeint ist) Gruß Ralf
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#26 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 06:51

Das ist genau die Einstellung, die Leute wie Uwe Post oder Florian Breitsameter wieder in den SFCD eintreten lassen, die Diboo dazu motiviert mitzumachen. Optimale Werbung für den SFCD, gratuliere. :coool:

Die von Dir genannten Herren gehören dann wohl in die Kategorie der "Unbefleckten": würden dann also keinerlei persönliche Ansichten (Sympathien, Antipathien) mit in den Vorstand bringen... ? :) - - - Natürlich liegt schon ein gehörige Portion Wahrheit darin, daß von vielen sehr leicht (auch von mir) gelegentlich Personen und Ämter gleichgesetzt werden. Aber dieses "Abfärben" läßt sich meines Erachtens nicht durch Schöntun überspielen, so als hätte man plötzlich keine eigene Meinung mehr. Auch Diboo würde sicherlich nicht plötzlich dergestalt mutieren. :lol:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#27 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 10:14

Die von Dir genannten Herren gehören dann wohl in die Kategorie der "Unbefleckten": würden dann also keinerlei persönliche Ansichten (Sympathien, Antipathien) mit in den Vorstand bringen... ? :) - - -

Warum denn gleich in den Vorstand?
Erstmal würde ich mich als SFCD-Mitglied freuen, wenn die genannten Herren überhaupt Mitglied würden.
Aber sowohl Diboo als auch Kaffee-Charly haben klar gesagt: Sie haben ernsthaft erwogen in den SFCD einzutreten, sind aber durch Äußerungen einiger namhafter Vorstandskandidaten nachhaltig abgeschreckt worden. Wenn das kein Schaden für den SFCD ist...

Nebenbei: Jeder hat seine Meinung. Jeder kann sie äußern.
Es darf aber auch jeder seine Meinung über die Meinung eines anderen äußern.
Es darf sogar jeder seine Meinung über die Meinungsäußerung eines anderen äußern (z.B. "Roger, das hättest Du jetzt aber besser nicht gesagt!").
Und es darf jeder, der Rückmeldungen auf eine Meinungsäußerung erhält, über eben jene Rückmeldungen nachdenken. Und überlegen, ob das die Reaktionen waren, die er beabsichtigt hat.

In Deutschland gibt es das Recht auf freie Meinungsäußerung. Von einer Pflicht hat nie jemand etwas gesagt.
Und manchmal ist es einfach besser, man behält seine Meinung für sich.

Das meint
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 06 Oktober 2008 - 10:20.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#28 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 10:33

Und manchmal ist es einfach besser, man behält seine Meinung für sich.

Was weder Michael noch Stefan noch Roger begreifen, ist eine ganz einfache Regel aus der Politik: Es gibt einen Unterschied zwischen dem Individuum, das sich äußert, und dem Funktionsträger, der sich äußert. Sobald ein Individuum vordringlich als Funktionsträger oder Kandidat für eine Funktion wahrgenommen wird - wie es etwa im SFCD-Wahlkampf nolens volens der Fall ist -, muss man auch dieser Funktion entsprechend kommunizieren. Tut man das nicht, fällt ein Negativverhalten auf die Funktion zurück und wird eben nicht mehr nur dem Individuum zugeschrieben. Und da kann man dann lamentieren oder richtigstellen oder sonstwas: Das ist nun einmal so. Und wer in seinem Diskussionsverhalten nicht verstehen kann oder will, dass er von außen als Repräsentant einer Organisation wahrgenommen wird, bekommt die Reaktionen, die es jetzt auch gegeben hat, und die dann eben direkt der Organisation schaden, obgleich die doch "dafür gar nichts kann". Es ist wirklich nicht so schwer zu begreifen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#29 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 10:54

Warum denn gleich in den Vorstand? Erstmal würde ich mich als SFCD-Mitglied freuen, wenn die genannten Herren überhaupt Mitglied würden. Aber sowohl Diboo als auch Kaffee-Charly haben klar gesagt: Sie haben ernsthaft erwogen in den SFCD einzutreten, sind aber durch Äußerungen einiger namhafter Vorstandskandidaten nachhaltig abgeschreckt worden. Wenn das kein Schaden für den SFCD ist...

Mag ja durchaus sein. Bei SF-fan.de gibt es, wenn ich mich recht entsinne, auch gegenteilige Äußerungen. Nur von meiner Seite aus absolut nicht nachvollziehbar. Entweder man geht in einen Verein (wie auch in eine Partei), um etwas zu verändern, dann muß man sich aber auch auf starken Gegenwind einstellen. Also nichts für zaghafte, empfindliche Naturen. Oder man ist einfach nur dabei, aus welchen Gründen auch immer. Dann hat man ohnehin nichts zu befürchten, außer vielleicht für sich selbst einen Imageschaden, wenn man bekennendes Mitglied ist. :coool: Ich halte die ganze Diskussion über Schaden oder Nicht-Schaden für den SFCD doch für etwas überzogen und reichlich akademisch. Woran will man das überhaupt festmachen? An Austrittswellen? Die könnten aber auch andere Gründe haben. An zuwenig Nachwuchs? Liegt vielleicht an ganz anderen Dinge. Warum gibt es hier nicht schon längst einen Thread der Art: Warum ich SFCD-Mitglied werden würde? Die Frage ist rhetorisch. Ich denke, die Nichtexistenz eines solchen bzw. die dann wohl mögliche geringe gegen Null gehende Antwortmenge würde dann wohl einigen Aufschluss geben. Der SFCD polarisiert: entweder man liebt ihn oder man haßt ihn. Ein Mittelding escheint es wohl nicht zu geben.

In der Aufzählung fehlt Herr Thiery. Dadurch, daß er kräftig mitmischen läßt - wenn auch indirekt - trägt er Mitverantwortung. Ansonsten schön geschrieben. :lol: Im übrigen sollte man manchmal die Kirche im Dorf belassen. Einen Verein mit knapp 350 Mitglieder, die hier ihrem Hobby frönen, dergestalt an Wichtigkeit gewinnen zu lassen, ruft dann doch nur wieder die Kritiker auf den Plan, die von "Weltherrschaftanspruch" des SFCD sprechen würden. Etwas mehr Bescheidenheit und Blick für die Realitäten täte meiner Meinung nach dem Verein ganz gut - und würde ihn in den Augen vieler Interessenten wesentlich sympathischer erscheinen lassen. Nämlich: dort sind Menschen wie Du und ich, mit Ecken und Kanten und Fehlern. Auch in Vorstandsämtern. :)

Bearbeitet von MoiN, 06 Oktober 2008 - 11:12.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 11:29

Warum gibt es hier nicht schon längst einen Thread der Art: Warum ich SFCD-Mitglied werden würde?

Den Thread gibt es. Hier. Und so ziemlich in jedem anderen Thread, in dem es ein wenig kritisch hinsichtlich des SFCD zugeht, irgendwann auch :) My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0