Zum Inhalt wechseln


Foto

Kein Erfolg mit dem Debüt? Dauerhaft erfolglos!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 27 Februar 2009 - 15:24

Zunächst bin ich nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin. Wenn es einen passenderen Bereich gibt, dann kann ein Admin es gerne verschieben. Nun zum Thema. Nicole Rensmann hat in Ihrem Blog http://nicole-rensma...p=3143#comments eine, wie ich finde, interessante Frage aufgeworfen. In einigen Verlagen scheint die Meinung vorzuherrschen.

Wenn das Debüt nicht erfolgreich war, hast du keine Chance mehr auf dem Markt und giltst als gebranntes Kind. Die Verlage lassen dann lieber die Finger vom Autor, lesen meist gar nicht mehr die Manuskripte, auch wenn es noch so gut sein möge. Und dabei ist es gleichgültig, ob das Manuskript vom Autor selbst oder über einen Agenten eingereicht wurde. Ist das wirklich wahr?

Mich würde hier eure Meinung interessieren. Vielen Dank und Gruß

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Februar 2009 - 15:35

In einigen Verlagen scheint die Meinung vorzuherrschen. Mich würde hier eure Meinung interessieren.

Du hast die Einschränkung ja schon selbst vorgenommen: "einige". Denn "die" Verlage gibt es halt doch nicht. Ich bin aber bereit zu konzedieren, dass die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Manuskript an einen Publikumsverlag zu verkaufen, nachdem das Debut bei einem Publikumsverlag gefloppt ist, nicht hoch sein dürfte. Andererseits gibt es immer noch engagierte Agenten, Ausschau haltende Lektoren, das sich ständig drehende Personalkarussell, neue Verlage, kleine Verlage, kleine wachsende Verlage, Moden & Stimmungen usw. Man sollte daher niemals nie sagen.

Bearbeitet von Diboo, 27 Februar 2009 - 15:36.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 Februar 2009 - 16:29

So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen, und das fängt schon damit an, ab wann es denn überhaupt ein "Flop" ist und wie ein "Flop" definiert wird. Es gibt Verlage, die rechnen mit nicht mehr als 2000 verkauften Exemplaren. Es gibt Verlage, die drucken von Haus aus 10.000, ob die nun realistisch verkauft werden können oder nicht, ist egal. Ich sehe es eher so, dass der "Flop" sich nach der Kritikermeinung richtet - wenn es nur negative Presse gibt im Sinne von einstimmiger Meinung über schlechten Stil, Logikbugs etc. *und* es liegt wie Blei in den Regalen, dann überlegt der Verleger es sich beim nächsten Mal.Dass man deswegen bei anderen Verlagen nicht unterkommt - nö. Die Verlage tauschen sich zwar untereinander über die Qualität des Autors aus, aber nicht unbedingt über die verkaufte Auflage, schließlich will man sich nicht blamieren. Und der Autor sowie das Buch kann ja trotzdem hervorragend sein, auch wenn keine Sau das Buch kaufen wollte.Ich kann dem nicht zustimmen. Das ist schon differenzierter zu betrachten und nicht so eindeutig zu belegen.Wo diese Aussage allerdings stimmt, ist im Filmbereich. Da kann eine ganze Serie fertig produziert sein, wenn die nicht ausgestrahlt wird, können Newcomer - egal ob Darsteller, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent - erhebliche Probleme haben, wieder Fuß zu fassen. Auch wenn man natürlich gar nichts dafür kann, dass nicht ausgestrahlt wird.

Bearbeitet von Uschi Zietsch, 27 Februar 2009 - 16:31.


#4 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 28 Februar 2009 - 08:53

Ich kann hier nur für mich und meinen eigenen Verlag sprechen. Wenn ich mich als Kleinverleger für einen Autor entscheide, dann ist mir vorher bewußt, dass es 3-4 Romane möglichst im selben Genre und mit nicht mehr als einem Jahr Zeit zwischen den Romanen brauchen wird, ehe ein Autor von den Lesern akzeptiert und auch gelesen wird. Das Debüt ist in der Regel ein Flop und man legt meistens drauf.
Aber das ist ok, so lange ich als Verleger an den Autor glaube. Und ich weise jeden meiner neuen Autoren darauf hin, dass wir einen gemeinsamen schweren Weg vor uns haben.
Kleine Verlage müssen Autoren mühsam und mit viel Geduld aufbauen, und es scheitert nicht daran, dass sie zu wenig finanzielle Mittel hätten, um sie zu pushen, diese oft geäußerte Meinung ist völliger Quartsch. Da stecken ganz andere Marktmechanismen dahinter.
Wer als Autor allerdings ganz schnell furchtbar reich und berühmt werden will, ist bei kleinen Verlagen an der falschen Adresse. Und bei großen Verlagen ist ein geflopptes Debüt das Aus für einen Autor. Das habe ich auch schon mehrfach von Herausgebern und Lektoren dieser Verlage gehört. Wobei Flop bei diesen Verlagen den absoluten Griff ins Klo bedeutet was die Verkaufszahlen angeht.

Bearbeitet von Ernst Wurdack, 28 Februar 2009 - 08:59.


#5 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Februar 2009 - 09:52

Kleine Verlage müssen Autoren mühsam und mit viel Geduld aufbauen, und es scheitert nicht daran, dass sie zu wenig finanzielle Mittel hätten, um sie zu pushen [...] Da stecken ganz andere Marktmechanismen dahinter. [...] Und bei großen Verlagen ist ein geflopptes Debüt das Aus für einen Autor. Das habe ich auch schon mehrfach von Herausgebern und Lektoren dieser Verlage gehört.

Eine recht frustrierende Darstellung des heutigen Spagats zwischen künstlerischem und kommerziellem Anspruch. So oft wie wir uns allerdings bereits darüber unterhalten haben (und ich bin ja nicht vollständig uneinsichtig :thumb: ) und nach dem, was ich ansonsten im Bereich SF beobachtet habe, muß ich Dir (leider) Recht geben. :thumb:

#6 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 28 Februar 2009 - 12:33

Wenn ich mich als Kleinverleger für einen Autor entscheide, dann ist mir vorher bewußt, dass es 3-4 Romane möglichst im selben Genre und mit nicht mehr als einem Jahr Zeit zwischen den Romanen brauchen wird, ehe ein Autor von den Lesern akzeptiert und auch gelesen wird. ... Und bei großen Verlagen ist ein geflopptes Debüt das Aus für einen Autor. Das habe ich auch schon mehrfach von Herausgebern und Lektoren dieser Verlage gehört.

Dazu muss man allerdings sagen, dass es angesichts der Vorlaufzeiten von großen Verlagen so ist, dass man bei ernsthafter Planung eines Autors schon um die drei Titel gekauft und in der Programmpipeline haben muss, ehe man überhaupt sicher weiß, ob das Debüt "floppt".
Insofern ist die längerfristigere Perspektive da auch nicht schlechter bzw. wird ein Autor auch nicht voreiliger gekippt als bei kleinen Verlagen. Ganz im Gegenteil - dieses Warten, ob das erste Buch ankommt, ehe man dann allmählich langsam und tüddelig an die Planung einer Fortsetzung geht, kenne ich eigentlich eher von kleineren Verlagen.
Ganz im Gegenteil: Wenn man nach dem Debüt erst mal abwartet, wie es sich verkauft, ist man eigentlich schon automatisch wieder draußen und kann als Autor von vorne anfangen. Denn nur bei kleinen Verlagen oder bei wirklich brandeiligen Prioritätsbestsellerkandidaten ist es möglich, die in einem dreiviertel Jahr von Vertragsschluss bis Verkauf zu peitschen und noch einen Platz im Programm für sie zu finden.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#7 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 28 Februar 2009 - 18:46

Ganz im Gegenteil - dieses Warten, ob das erste Buch ankommt, ehe man dann allmählich langsam und tüddelig an die Planung einer Fortsetzung geht, kenne ich eigentlich eher von kleineren Verlagen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich nur für meinen Verlag sprechen kann. Als der Verlag noch deutlich kleiner war, was gar nicht so lange her ist, gabs diese Probleme auch bei mir - gar keine Frage. Inzwischen kann und muss ich aber bis zu 2 Jahren im Voraus planen. Und der zweite oder dritte Roman eines Stamm-Autors geht mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich besser als ein Debüt eines Autors, den man neu reinnimmt. Diese Tatsache verschafft mir als Verleger also mehr Planungssicherheit, bedeutet aber gleichzeitig, dass ich nur gelegentlich einen neuen Autor ins Programm nehmen und aufbauen kann, von dem ich glaube, dass er (oder sie) mindestens 4 Romane lang durchhält, was bei den wenigsten Autoren der Fall ist. Dabei ist es mir völlig egal, ob ein Debüt-Roman eines Autors anderweitig irgendwo gefloppt ist (um wieder auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukommen). Das kann nämlich an vielen Dingen liegen, z.B. daran, ob ein Verlag seine Leserschafft und ihre Vorlieben kennt. Und viele Kleinverlage kennen ihre Leserschaft eben nicht wirklich, was man an Verlagsprogrammen erkennen kann, die aussehen wie Kraut und Rüben. Auch wenn ein Manuskript, das ich angeboten bekomme, 'supertoll' sein sollte, so werde ich es ohne Wenn und Aber ablehnen, falls ich von vorneherein sagen kann, dass ich dafür keine Leser habe.

und ich bin ja nicht vollständig uneinsichtig rolleyes.gif

Prima, Alfred! Und ich bin nicht völlig beratungsresistent. :thumb: Aber so frustig ist es meiner Meinung nach gar nicht (mehr). Es gibt doch inzwischen eine ganze Reihe von Aktiven, die mal mehr mal weniger zusammenarbeiten und die die Szene und die SF voranbringen. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg, auch wenn manche dabei immer ein Haar in der Suppe finden.

Bearbeitet von Ernst Wurdack, 28 Februar 2009 - 18:50.


#8 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 Juli 2009 - 22:04

Ich habe jetzt mal bei Nicole meine Gedanken in den Äther gehämmert. Ich möchte hier nur soviel sagen, dass ich denke, dass ein Debüt bei einem Publikumsverlag zu landen, immer und definitiv schon ein Erfolg ist. Immerhin hat ein Lektor eines großen Hauses dein Skript für gut befunden. Ich meine daher, die Frage ist etwas zu ungenau gestellt.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#9 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Juli 2009 - 15:40

Diese Tatsache verschafft mir als Verleger also mehr Planungssicherheit, bedeutet aber gleichzeitig, dass ich nur gelegentlich einen neuen Autor ins Programm nehmen und aufbauen kann, von dem ich glaube, dass er (oder sie) mindestens 4 Romane lang durchhält, was bei den wenigsten Autoren der Fall ist.

Bedeutet das, das man als Autor einer einzigen guten Idee keine oder nur schlechte Chancen hat, seine Idee/Buch zu verkaufen, weil man nur eine geniale Idee hat? Wäre doch blöd.

#10 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 Juli 2009 - 16:46

Du brauchst mehr als nur eine Idee. Man sollte auch in der Lage sein, sie gut umzusetzen. Es ist möglicherweise sogar ausreichend, nur eine mittelmäßige Idee zu haben, wenn man gut schreiben kann. Nicht alle Leser wollen immer was Neues. Das Bekannte und Geliebte gut aufbereitet ist auch nicht schlecht.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#11 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 25 Juli 2009 - 08:49

weil man nur eine geniale Idee hat?

Wenn ein Autor seine Idee für genial hält, was die meisten Debütautoren tun, bedeutet das noch lange nicht, dass der Rest der Welt die Idee auch gut findet. Meist ist es sogar so, dass die Idee schon lange in einem Roman verarbeitet wurde, nur der angehende Autor weiß das nicht, weil er meint, es genügt, ein paar SF Romane gelesen zu haben, um selbst schreiben zu können. Und Diboos vorangehende Aussage kann ich voll unterschreiben.

Bearbeitet von Ernst Wurdack, 25 Juli 2009 - 08:50.


#12 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2009 - 09:19

Wie findet man dann heraus, ob die Idee wirklich so gut ist, wie man glaubt?Wie stellt man fest, ob sowas schonmal geschrieben wurde. Niemand kennt alle Veröffentlichungen?Wie bekommt man also eine Qualitätsausage, die einen zum Aufhören oder Weitermachen ermuntert?

#13 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 25 Juli 2009 - 09:40

Wie findet man dann heraus, ob die Idee wirklich so gut ist, wie man glaubt? Wie stellt man fest, ob sowas schonmal geschrieben wurde. Niemand kennt alle Veröffentlichungen? Wie bekommt man also eine Qualitätsausage, die einen zum Aufhören oder Weitermachen ermuntert?

Es gibt wirklich ... zig Internetforen, in denen man einen kurzen Textauszug zur Diskussion stellen kann, um ein paar Leserreaktion zu bekommen. Ich habe schon öfter Texte in die Schublade verbannt, wenn das allgemeine Gähnen überlaut wurde ... ;) Natürlich gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob eine Idee irgendwann schon einmal dagewesen ist. Das ist auch nicht notwendig, denn ein Text lebt ja nicht von der Idee allein, sondern von deren Ausgestaltung. Allerdings sollte man auf Ausflüge in die Meeresbiologie, Abenteuer auf Saurier-Inseln oder mörderische Clowns in der Kanalisation ("Es") tunlichst verzichten. Gruß Frank

#14 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2009 - 09:45

Allerdings sollte man auf Ausflüge in die Meeresbiologie, Abenteuer auf Saurier-Inseln oder mörderische Clowns in der Kanalisation ("Es") tunlichst verzichten.

Davon bin ich definitiv Meilenweit entfernt.

#15 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 25 Juli 2009 - 10:30

Allerdings sollte man auf Ausflüge in die Meeresbiologie, Abenteuer auf Saurier-Inseln ...

Schade, mit Saurier-Inseln (oder Saurier-Planeten) kann man mir eigentlich immer kommen :D Ansonsten sind neue und noch nie dagewesene Idee selten. Bei den meisten Büchern habe ich nicht das Gefühl, eine solche zu sehen - und sie funktionieren oft genug trotzdem. Dann gibt anstelle der Idee Komposition und Ausgestaltung den Ausschlag. Und eine neue Idee an sich ist auch noch kein Qualitätsmerkmal. Ich erinner mich da an ein paar Versuche aus Filmen und Büchern, wo der Verfasser was ganz Neues bringen wollte - und dabei eigentlich nur demonstriert wurde, (1) warum noch niemand vorher versucht hat, diese Idee umzusetzen, und (2) dass das auch besser so geblieben wäre :wacko: Aber, zur ursprünglichen Frage: Wenn mit "nur einer guten Idee" gemeint ist, dass der Autor eigentlich nur ein Buch schreiben will und danach aufhören, dann hat er in der Tat schlechte Chancen beim Verkauf. Vorausgesetzt, er sagt das dem Verleger :rolleyes:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#16 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Juli 2009 - 11:00

Das mit der einen Idee ist einfach, weil ich eigentlich der Überzeugung bin mich recht gut einschätzen zu können, und nicht davon ausgehe, das ich mehr als die aktuelle Arbeit zustande bringen werde. Diese besteht ja aus vielen kleinen Ideen, wobei einige schonmal da waren, was sich nicht vermeiden lässt und andere, so vermute ich mal, eben noch nicht oder noch nicht so?
Nach meiner aktuellen Planung sind es auch drei Teile. Ob man nun die Geschichte abkürzt, und drei minigeschichten draus macht oder wirklich drei vollständige Romane, sei mal dahingestellt. Es lässt sich nach meiner unmassgeblichen Meinung, gut in drei Teile zerlegen.

Man muss dazu sagen, das ich garnicht vor hatte irgendwas veröffentlichungsfähiges zu schreiben. Es hat sich einfach so entwickelt. Am Anfang war es was völlig triviales. Dann hatte ich ein bisschen Text, den ich für eine gute Einleitung hielt. Dann habe ich angefangen mir Gedanken zu machen wie es denn weiter gehen könnte.
Es entstand das erste Mal sowas wie eine Geschichte. Aber es fehlte irgendwie der rote Faden. Es waren eben viele kleine Abschnitte, die nicht so schlecht waren und zum Teil noch unverändert sind. Und dann habe ich eigentlich erst angefangen mir Gedanken darüber zu machen, was eigentlich aus diesem einstmals eher lächerlichen Text werden sollte. Mittlerweile gibt es einen roten Faden und ich bin dabei das Schreiben an dieser Geschichte, mehr ist es im Moment nicht, in meinen Tagesablauf zu integrieren, damit es ein wenig schneller voran geht. Sonst müsste ich 150 Jahre alt werden um damit jemals fertig zu werden.

Nun bin ich recht neu in dem Forum und habe einfach mal durch die Themen gestöbert und bin dabei über diesen Thread gestolpert. Und da dachte ich mir ,,fragste mal''.

#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 Juli 2009 - 11:52

Allerdings sollte man auf Ausflüge in die Meeresbiologie, Abenteuer auf Saurier-Inseln oder mörderische Clowns in der Kanalisation ("Es") tunlichst verzichten.

Warum? Wenn es gut geschrieben ist.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2009 - 12:24

Warum? Wenn es gut geschrieben ist.

Sehe ich auch so. Wenn mir andererseits eine Geschichte von der Ausführung nicht gefällt, ist mir das ungeheuer innovative Thema schlichtweg schnuppe. Also lieber altes Thema, gute (hervorragende) Ausführung als umgekehrt.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#19 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 Juli 2009 - 17:40

Hmmm,mE verzeiht gerade die SF bzw. seine Leserschaft- mal ganz unbenommen von den Vorlieben des Einzelnen- "schriftstellerische" Mängel.Für mich persönlich reicht schon eine atemberaubende Idee mit einer lesbaren Geschichte drumherum.Auf der anderen Seite:Titel von Clute (Sternentanz) oder Peter Watts s Blindflug mögen zwar (anerkannter Maßen) literarische Leckerbissen sein, fallenfür mich aber unter die Kategorie unlesbar.Grüsse ins BoardStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#20 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 August 2009 - 21:15

Hehe,

Für mich persönlich reicht schon eine atemberaubende Idee mit einer lesbaren Geschichte drumherum.

Damit wäre vielen Lesern schon geholfen, es kommt eben doch auf die lesbare Story an. Unleserlich ist meistens nicht mit 'fehlerbehaftet' gleichzusetzen, sondern eher die Schreibe, die mehr erklärt, zuviel bringt, nicht reinzieht etc. Auch glaube ich nicht, das SF-Leser wirklich schlechten Text akzeptieren, logische Brüche, Sprünge im Text oder 'Inkonsistenz' tun echt weh und werden nicht verziehen. Bisher habe ich noch keine 'literarische' SF genossen, mache ich aber beizeiten.
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#21 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 September 2009 - 17:10

Nach meiner aktuellen Planung sind es auch drei Teile. Ob man nun die Geschichte abkürzt, und drei minigeschichten draus macht oder wirklich drei vollständige Romane, sei mal dahingestellt. Es lässt sich nach meiner unmassgeblichen Meinung, gut in drei Teile zerlegen.

Dann hättest Du ja einen Dreiteiler. :unsure: Außerdem wärst Du nicht der erste, dem nach den ersten drei Teilen dann doch noch mehr einfällt (auch Piers-Anthony-Effekt genant :D)

#22 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2009 - 08:24

(auch Piers-Anthony-Effekt genant :P)

Ich dachte, das wäre das Jordan-Syndrom ? :D

#23 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 September 2009 - 19:20

Ich dachte, das wäre das Jordan-Syndrom ? :rolleyes:

Syndrom klingt irgendwie nach was krankhaftem. Dann doch lieber einen Effekt.

#24 Narayaná

Narayaná

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2009 - 16:42

Syndrom klingt irgendwie nach was krankhaftem.
Dann doch lieber einen Effekt.



Für mich klingt diese Aussage wie eine platte Platitüde aus einem schlechten Serienroman. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man solche Aussagen nicht pauschalisieren sollte. Jeder Verlag und jede Agentur ist anders. Ich würde mich durch sowas nicht einschüchtern lassen und wenn die Verlage und Agenturen sich auf den Kopf stellen.

Ich schreibe aus Leidenschaft und Freude am Schreiben. Wenn ich eines Tages ein Debut hat. Ich hatte schon ein ganz kleines mit einer Kurzgeschichte, aber der Punkt ist, durch diese Kritik kannst du auch an dir arbeiten?! Dich selbst verbessern und daraus lernen. Dennoch nicht aufhören zu Schreiben.

Ich werde oft wegen meiner Rechtschreibung angegriffen, aber ich komme mit der alten Rechtschreibung besser zu Recht. Warte immer noch auf Antwort von Blanvaletverlag. Warner Brothers hat Grünes Licht gegeben, zwecks Veröffentlichung. Aber da ich weiß, dass große Verlage besser mit Produktionsfirmen verhandeln als ich es kann, habe ich mal aus Just for Fun ein Exposé von The Dark Knights Narayan an Blanvalet geschickt^^ Mal sehen, ob was drauß wird. Basisroman zu Projekt Narayan ist in Arbeit, sowie der Basisroman zu Projekt Yell. ;)

#25 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 15 August 2010 - 12:37

Ich finde es müsste so etwas wie ein "Verlagsgeheimnis" geben, denn es kann ja nicht sein, dass jeder in der (hier: SF-)Szene über ein erfolgloses Debüt Bescheid weiß, nur weil die Umstände vielleicht ungünstig waren oder die Leser missgünstig. Ich bin nicht der Meinung, dass ein verpatztes Debüt gleich den Identitätsverlust eines Autors bedeuten muss. Oft genug hat ein solcher Autor mit einer guten Idee / einem guten Roman den Karren mehr als aus dem Dreck gezogen. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, unter Pseudonym zu schreiben und sich so nach einer erfolglosen Ouvertüre wieder ins Gespräch zu bringen ...

#26 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 15 August 2010 - 12:40

Wie findet man dann heraus, ob die Idee wirklich so gut ist, wie man glaubt?
Wie stellt man fest, ob sowas schonmal geschrieben wurde. Niemand kennt alle Veröffentlichungen?

Wie bekommt man also eine Qualitätsausage, die einen zum Aufhören oder Weitermachen ermuntert?



Das ist wirklich sehr einfach, finde ich. Gute Ideen lassen sich auch mehrfach verkaufen. Es kommt immer auf die Umsetzung an. Du kannst eine Idee ruhig kopieren, musst aber handwerklich absolut sicher sein. Neue Ideen setzen sich wahrscheinlich schneller durch, da gehört aber auch eine Menge Vorarbeit des Autoren und des Verlegers dazu.

#27 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 30 August 2010 - 11:45

Hallo Simbad,
Es gibt Leute, die haben alles gelesen. Die erkennen einzelne Dialogzeilen wieder (siehe das Quizz hier im Forum). Da kann man schon mal nachfragen: He, kennt ihr das und das schon???
Ich muß gestehen, daß mich das Grauen packt, wenn wieder jemand die ultimativ witzige Zeitreisestory schreibt, die am Ende auf die üblichen Paradoxa rausläuft. Oder mal wieder ein Abenteuer, das - Überraschung! - nur ein Computerspiel war. Gegen Saurier und Meeresboden ist aber nichts einzuwenden. Da ist noch viel Platz.
Allerdings klingt Deine Beschreibung, als solltest Du Dich mal hinsetzen und den Plot Deiner Story aufschreiben. Hat sie einen, dann ist alles gut. Hat sie keinen, wird es Zeit, daß sie einen kriegt. Im Zweifelsfall kann es einfacher sein, den schließlich entdeckten Plot zu nehmen und alles noch einmal zu schreiben, ohne an Zeug rumzuflicken, das keine Story werden wollte (mache ich tatsächlich öfter). Aber man muß einen Plan haben. Eindeutig. Selbst wenn man sich nicht dran hält :)
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#28 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 September 2010 - 08:40

Hallo Simbad,
Es gibt Leute, die haben alles gelesen. Die erkennen einzelne Dialogzeilen wieder (siehe das Quizz hier im Forum). Da kann man schon mal nachfragen: He, kennt ihr das und das schon???

Gute Idee. Ich werde mir mal bei Zeiten eine passende Frage einfallen lassen.

Ich muß gestehen, daß mich das Grauen packt, wenn wieder jemand die ultimativ witzige Zeitreisestory schreibt, die am Ende auf die üblichen Paradoxa rausläuft. Oder mal wieder ein Abenteuer, das - Überraschung! - nur ein Computerspiel war. Gegen Saurier und Meeresboden ist aber nichts einzuwenden. Da ist noch viel Platz.

Nein. Sowas habe ich hier nicht in der Mache.

Allerdings klingt Deine Beschreibung, als solltest Du Dich mal hinsetzen und den Plot Deiner Story aufschreiben. Hat sie einen, dann ist alles gut. Hat sie keinen, wird es Zeit, daß sie einen kriegt. Im Zweifelsfall kann es einfacher sein, den schließlich entdeckten Plot zu nehmen und alles noch einmal zu schreiben, ohne an Zeug rumzuflicken, das keine Story werden wollte (mache ich tatsächlich öfter). Aber man muß einen Plan haben. Eindeutig. Selbst wenn man sich nicht dran hält :D

Doch der Plot ist mittlerweile klarer. Ich bin auch großzügig beim Entsorgen von Passagen, weil sie einfach nicht zum Rest passen. Dafür bin ich mit dem Rest eigentlich recht zufrieden. Nur eben zu langsam.

#29 Klaus Kunze

Klaus Kunze

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 September 2010 - 10:19

Wie ist eigentlich die "Marktlage", also das Verhältnis von Angebot(enen neuen Manuskripten) und Nachfrage (der Verlage) nach Manuskripten? Liegt Lektoren und Verlagen ein Überangebot vor, auf Grund dessen ein neuer Autor nur schwer ins Geschäft kommt, oder werden neue Autoren oder Manuskripte gesucht?

#30 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 13 September 2010 - 12:10

Wie ist eigentlich die "Marktlage", also das Verhältnis von Angebot(enen neuen Manuskripten) und Nachfrage (der Verlage) nach Manuskripten?
Liegt Lektoren und Verlagen ein Überangebot vor, auf Grund dessen ein neuer Autor nur schwer ins Geschäft kommt,

Definitiv. Ein Großverlag erhält zwischen 2.000 und 5.000 unverlangte Einsendungen pro Jahr, von denen vielleicht 2-3 veröffentlicht werden. Agenturen bringen es im Schnitt auf 30-40 Manuskriptangebote im Monat.

oder werden neue Autoren oder Manuskripte gesucht?

Ebenfalls ja.. Professionelle Autoren mit gute verkaufbaren Themen und guter Schreibe, die zuverlässig Material liefern, das kein zu aufwändiges Lektorat mehr braucht, werden immer gesucht. Je nach Genre allerdings mehr (Krimi, regionaler Krimi, ...) oder weniger (Jugendfantasy, SF, klassische Fantasy).
Kommt auch darauf an, ob man für eine Reihe schreiben oder einen Einzeltitel an den Verlag bringen möchte.

Dem "dauerhaft erfolglos" möchte ich ebenfalls nicht zustimmen. Unter Pseudonym kann man sich eine neue Marke aufbauen. Wenn man es sich allerdings durch einen gigantischen Flop und schlechtes Benehmen mit einem Verlag verscherzt hat, wird es schwierig.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0