Zum Inhalt wechseln


Foto

Quantenteleportation und Ueberlichtgeschwindigkeit


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 14:55

Simifilm schrieb woanders:

So weit ich weiss, kann sich Information übrigens experimentell durchaus schneller als das Licht fortbewegen. Irgendetwas in der Art von zwei Atome, die quantentechnisch miteiander verknüpft sind, aber über eine grössere Entfernung. Der Zustand des einen Atoms hängt vom anderen ab, wird aber erst in dem Moment definiert, in dem man ihn misst (Heisenberg et al.). Nun tritt hier der interessante Effekt auf, dass das verhängte Atom in dem Moment, in dem man das andere misst, den "Gegenzustand" annimmt. Die Information über den Zustand des einen Atoms wird also instantan zum anderen übertragen, schneller als das Licht. Falls irgend jemand verstanden hat, was ich gesagt habe: Hier kann man im Experiment die Lichtgeschwindigkeit überschreiten (wenn ich das nicht völlig falsch im Kopf habe); im Prinzip also möglich. Nutzt mir auf absehbare Zeit einfach wenig, wenn ich in die USA reisen wil.

Bei verschraenkten Zustaenden wird nach gegenwaertigem Verstaendnis keine Information uebertragen (No-communication-Theorem). Es findet keine instantane Uebertragung (Einsteins spukhafte Fernwirkung) statt. Bei der Quantenteleportation, bei der man mehrere verschraenkte Zustaende braucht, muss man auch Information ueber klassischem Weg (also maximal mit Lichtgeschwindigkeit) ausstauschen. Deswegen findet auch hier keine Informationsuebertragung mit Ueberlichtgeschwindigkeit statt. Wenn man z.B. ein Paar verschraenkter Photonen betrachtet, muss man eines dieser Photonen zu dem Photon schicken, auf das die Eigenschaften des anderen verschraenkten Photons uebertragen werden sollen.

#2 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2009 - 15:59

Ok, ist OT und in einen anderen Thread ausgelagrt, aber Quantenverschränkung und Atome sind ja kein Widerspruch; in dem zitierten Artikel ist ja auch davon die Rede, dass der Spin von zwei Atomen verschränkt werden kann. Oder geht's Dir nur darum, dass "Zustand des einen Atoms" nicht präzise genug ist und ich stattdessen hätte "Spin" schreiben sollen? @raps: Ok, Dir geht's mehr um die Dummheit der Figuren als um Zufälle. Habe ich falsch verstanden (resp. war nicht sicher). Meine Ausführungen zu Zufällen dennoch bitte beachten. :jump:

Ich kenn mich da ja auch nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass Atome einen Spin haben. geht es da nicht eher um Elektronen, Protonen oder noch kleineres und obskureres Zeug? Oder bringe ich jetzt alles durcheinander?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#3 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 29 Juli 2009 - 16:46

Ich kenn mich da ja auch nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass Atome einen Spin haben. geht es da nicht eher um Elektronen, Protonen oder noch kleineres und obskureres Zeug? Oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

Der Spin ist eine Eigenschaft von Teilchen. Atome sind aus mehreren Teilchen zusammengesetzt und können zusammengesetzte Quantenzahlen haben. Der Spin der Elektronen von Atomen wird als eine wesentliche Quantenzahl herangezogen, das müsste mit dem Pauli Prinzip auch schon in der Schule drangekommen sein.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#4 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 16:52

(Atome haben auch Spin; der kann auch 0 sein. Sie werden von Protonen, Neutronen und Elektronen gebildet, die alle Spin 1/2 haben.)

Hmm. Bist du sicher, dass der Spin als Eigenschaft eines Atoms durchgeht? Ich dachte, das sei eine Eigenschaft der Bestandteile eines Atoms, die nicht auf das "Gesamtobjekt" übertragen wird.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 Juli 2009 - 17:02

(Noch ein bisschen mehr Vertiefung zum Thema Quantenteleportation gibt's in diesem älteren Thread hier in der Wissenschaftsecke...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Juli 2009 - 17:09

Hmm. Bist du sicher, dass der Spin als Eigenschaft eines Atoms durchgeht? Ich dachte, das sei eine Eigenschaft der Bestandteile eines Atoms, die nicht auf das "Gesamtobjekt" übertragen wird.

Gehört zwar in den anderen Thread, aber gemäss dem zitierten Wikipedia-Artikel:

Bei Atomen bezieht sich die Verschränkung auf deren Spin. Regt man ein zweiatomiges Molekül mit einem Spin von null mit einem Laser derart hoch an, dass es zerfällt (dissoziiert), sind die beiden freiwerdenden Atome bezüglich ihres Spins verschränkt.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 29 Juli 2009 - 18:17

Hmm. Bist du sicher, dass der Spin als Eigenschaft eines Atoms durchgeht? Ich dachte, das sei eine Eigenschaft der Bestandteile eines Atoms, die nicht auf das "Gesamtobjekt" übertragen wird.

Ja, das war sehr verallgemeinert ausgedrückt. Atome bestehen aus einem Kern und Elektronen. Elektronen können einen Gesamtspin haben. Der Kern kann ebenfalls einen Spin haben. Atome werden durch diese Zahlen charakterisiert, oft wird der Begriff Mehrelektronensysteme herangezogen. Ein Atom hat dann einen Gesamtdrehimpuls, bestehend aus Atomhülle und Kernspin. Die beiden Größen addieren sich vektoriell. "Atomspin" als Begriff ist eigentlich falsch, es müsste "Gesamtdrehimpuls" eines Atoms lauten. PS. Wikipedia als Quellenangabe in der Naturwissenschaft ist nicht so günstig.

Bearbeitet von Matthias, 29 Juli 2009 - 18:18.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#8 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2009 - 16:25

PS. Wikipedia als Quellenangabe in der Naturwissenschaft ist nicht so günstig.

Wie, wo, was? Ich hab nix aus Wikipedia zitiert. :lol:
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#9 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 Juli 2009 - 17:28

Wie, wo, was? Ich hab nix aus Wikipedia zitiert. :)

Sorry, ich hatte mich Mißverständlich ausgedrückt; ich meinte gar nicht Dich mit dem Zitieren. Hatte dies nur im gleichen Post vermerkt.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0