Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neal Asher - Der Drache von Samarkand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 August 2009 - 10:05

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der Drache von Samarkand (Gridlinked)
Band 1 der Ian Cormac-Reihe
Neal Asher




Der 1.9 ist zwar eigentlich erst nächsten Dienstag, aber für diejenigen, die das Wochenende gleich schon mal nutzen wollen, eröffne ich die Runde etwas eher.

#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2009 - 21:44

Seite 76Es beginnt mit Sex und Gewalt. Guuut! :D Auf jeden Fall ein Kontrast zu "Roter Donner". Der Held des Bucher und auch einiger weiterer kommt zunächst als gefühlkalter Killer herüber, der trotzdem leichte Anzeichen von emotionaler Handlung zeigt. Bin mal gespannt ob er sich noch entwickelt. Den zweiten Handlungsstrang um die Seperatisten kann ich noch nicht so recht einordnen. Scheint mehr als nur eine Einführung in die Handlungsweise von Ian Cormack zu sein.Gruß Markus

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2009 - 10:42

Also ich bin schon bei Seite 84 und mache jetzt ein kurzes Päuschen, damit ihr aufholen könnt. Der Roman geht recht flott los und der Stil von Asher liegt mir. Kein Wort zu viel und kein Wort zu wenig. Erst langsam beschreibt er seine Welt durch die Augen seiner Protagonisten - auch das ist gut. Die zweite Handlungsebene mit den Terroristen finde ich derzeit noch nicht so interessant, aber mal abwarten. Insgesamt also ein sehr gelungener Start.

#4 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 September 2009 - 11:12

Hallo Leute,bin in etwa genauso weit wie ihr.Zunächst mal, wer denkt sich so bescheuerte Cover aus? Aus einem "die Grundschule malt " Wettbewerb?Kann ich nichts mit anfangen.Zum Buch:Hmmm,steht ja unter anderem auch drauf: SF Thriller, wobei die Betonung für mich auf Thriller liegt und#nicht auf eine bis ins kleinste Detail ausgefeilte SF Zukunftsvision. Es gibt zwar ein paar AGW Vehicles, die könnten aber auch durch PKW ersetzt werden. Dafür sind die Thrillerelemente mit einer satten Portion Brutalität vorhanden. Fehlt nur noch ein wenig Sex zum Crime:-)Hmm, noch etwas. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Ich stelle mir einen Separatisten eher als einen Befreier vor als Jemanden, der wie ein Berserker (auch und gerade) in den eigenen Reihen herumahst. Ist für mich bislang nicht ganz schlüssig. Scheint mir eher ein gewöhnlicher Krimineller zu sein. Kann wer aufklären oder zustimmen?Grüsse aus der MittagspauseStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#5 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2009 - 14:17

Befreier, Revolutionär oder Terrorist - Die Grenze ist schwimmend und wird schnell mal überschritten. Che wird von vielen als Freiheitskämpfer angesehen, aber in meinen Augen war er auch Terrorist.

#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 September 2009 - 14:57

Befreier, Revolutionär oder Terrorist - Die Grenze ist schwimmend und wird schnell mal überschritten. Che wird von vielen als Freiheitskämpfer angesehen, aber in meinen Augen war er auch Terrorist.

Die Freiheitskämpfer von heute sind die Diktatoren/Terroristen von morgen. Nicht umsonst gibt es den Auspruch "Die Revolution frisst ihre Kinder." Ich habe 186 Seiten gelesen und werde nicht weiterlesen. Diese Art von Büchern ist nicht mein Ding. Ist vielleicht eher etwas für Männer. Das ist keine Kritik an dem Buch, sondern mangelndes Interesse meinerseits für diese Art von Geschichten.

#7 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 02 September 2009 - 15:01

Befreier, Revolutionär oder Terrorist - Die Grenze ist schwimmend und wird schnell mal überschritten. Che wird von vielen als Freiheitskämpfer angesehen, aber in meinen Augen war er auch Terrorist.

Es wird doch schon ziemlich zu Beginn ausgesagt, dass die Separatisten, in diesem Fall Pelter, sich gegen (im weitesten Sinne) Umweltauflagen aus rein egoistischen wirtschaftlichen Gründen auflehnen. Als Befreier kann ich derartige Gestalten nun wirklich nicht sehen.

Zum Thema SF oder nicht: Man muss sich einfach mal die Grundkonstellation der Polis-Gesellschaft vorstellen. Da haben die Menschen jegliche politische Gewalt* in die Hände von KIs gegeben. Die KIs entscheiden alles, auch die Frage von Krieg und Frieden. Wenn das kein SF-Szenario ist?

Die Frage wozu die Pelter-Handlungsebene gut ist, hat mich bis zum Ende des Buchs beschäftigt. Die beiden Handlungsebenen werden zwar kurz vor dem Ende des Romans zusammen geführt, aber das Weshalb bleibt eigentlich offen. Ich kann mir das nur damit erklären, dass in den Folgebänden einige dieser losen Fäden wieder aufgegriffen werden. In diesem Szenario ist nicht mal der Tod entgültig. In den Folgebänden wird auch das Wesen der Polis-KIs weiter enthüllt.

* Ob sämtliche Gewalt tatsächlich in den Händen der KIs liegt, ist auch nicht so ganz klar. Da gibt es immer noch den äußerst geheimnisvollen Horace Blegg, der angeblich ein Überlebender der Atomabwürfe in Japan ist, über fantastische technische Möglichkeiten verfügt und das ganze Polissystem eingericht haben soll.

Es erscheint mir wichtig, jeweils die kurzen den einzelnen Kapiteln voran gestellten Abschnitte genau zu lesen. Dort erfährt man m. E. am meisten über die Grundlagen dieses Universums. Beim ersten Lesen des Buchs habe ich das ein wenig vernachlässigt.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#8 Leviathan

Leviathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 02 September 2009 - 15:22

Kur mein Leseeindruck von den ersten 15 Kapiteln:Die Handlungsebene um Pelter nervt! Wusste man in den ersten Kapiteln noch nicht, wer jetzt zu den Guten und zu den Bösen gehört, wurde leider relativ bald klar, wie man Pelter einzuschätzen hat: Als einen Psychopathen, der permanent versucht sein angeknackstes Ego durch Gewalttrips aufzupolieren. Sorry, das ist mir ein wenig zu eindimensional. Was mich bei der Stange gehalten hat, war dann die Ebene von Ian Cormac: ein Netzjunkie, der versucht sein letztes bisschen Menschlickeit zu behalten bzw. neu zu lernen. Sehr schön (in anbetracht der aktuellen Entwicklungen um Internetsucht geradezu prophetisch)! Gleichzeitig seine Verwicklung als wichtiger Geheimagent in die Drachenproblematik, was der ganzen Handlung einen schönen Zug gibt. Man will endlich wissen, was am Ende dabei herauskommt.Daher bin ich mal gespannt auf die zweite Hälfte des Buches!

Bearbeitet von Leviathan, 02 September 2009 - 15:23.


#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2009 - 16:00

Das mit Pelter hatte ich befürchtet. Ich denke, ich werde wohl bald Beginnen die Kapitel querzulesen. Und ich werde heute Abend weiterlesen. Ich wusste nicht, dass dies ein Wettrennen ist. :P

#10 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 September 2009 - 16:30

Es wird doch schon ziemlich zu Beginn ausgesagt, dass die Separatisten, in diesem Fall Pelter, sich gegen (im weitesten Sinne) Umweltauflagen aus rein egoistischen wirtschaftlichen Gründen auflehnen. Als Befreier kann ich derartige Gestalten nun wirklich nicht sehen.

Zum Thema SF oder nicht: Man muss sich einfach mal die Grundkonstellation der Polis-Gesellschaft vorstellen. Da haben die Menschen jegliche politische Gewalt* in die Hände von KIs gegeben. Die KIs entscheiden alles, auch die Frage von Krieg und Frieden. Wenn das kein SF-Szenario ist?

Nun,
ich hatte es so verstanden, das ein grossteil des Planeten unter der
Gängelei der Polis leidet und sie eben deshalb aus dem Provinzstatus
nicht hinaus kommt.
Ist aber auch Wurscht. Danke an Trashstar für die Weisheit, das die Revolution ihre
Kinder frisst. Ts, ich glaube, Neil Asher wäre überrascht was wir hier so alles herausinterpretieren;
ich glaub der will doch nur unterhalten.



@hawaklar:
Ich habe doch gar nicht die Frage gestellt SF oder nicht. Ich habe jeglich für mich entdeckt,
das der Schwerpunkt in den ca 100 ersten Seiten auf Thriller liegt. Liegt vielleicht auch daran,
das ich solche KI Szenarien schon so oft vorgelegt bekommen habe, das ich sie
nicht mehr als burner wahrnehme.



Grüsse

Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#11 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 20:44

Befreier, Revolutionär oder Terrorist - Die Grenze ist schwimmend und wird schnell mal überschritten. Che wird von vielen als Freiheitskämpfer angesehen, aber in meinen Augen war er auch Terrorist.

Als Terrorist würde ich ihn nicht bezeichnen, aber als Mörder. Er war der erste der Desateure, also eigene Leute erschossen hat. Das wollte sonst keiner machen, auch Fidel nicht. Aber genug Off Topic.

#12 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 02 September 2009 - 20:56

Kur mein Leseeindruck von den ersten 15 Kapiteln:
Die Handlungsebene um Pelter nervt! Wusste man in den ersten Kapiteln noch nicht, wer jetzt zu den Guten und zu den Bösen gehört, wurde leider relativ bald klar, wie man Pelter einzuschätzen hat: Als einen Psychopathen, der permanent versucht sein angeknackstes Ego durch Gewalttrips aufzupolieren. Sorry, das ist mir ein wenig zu eindimensional.

Für mich ist auf dieser Handlungsebene der psychisch gebrochene Golem Mr. Crane die interessanteste Figur gewesen. Lange dachte ich, dass er ein tumber Killer mit Spaß an seiner Profession ist, der alles macht, was ihm aufgetragen wird. Aber dann kommt im zweiten Teil des Buches eine Szene, da merkt man, dass er durchaus auch eigene Ziele (wenn man das so nennen darf) verfolgt und gegen einen direkten Befehl handelt. In Der Messingmann soll er ja wieder auftauchen. Ich bin schon gespannt darauf, ob er sich weiter entwickelt.

Ansonsten gebe ich Dir recht, Pelter ist ein psychopathisches A....loch. Dazu scheint er auch nicht sehr helle zu sein. Ein gehöriges Maß an Verfolgungswahn scheint für Separatistenführer angesichts der Machtfülle der Polis-KIs durchaus angebracht zu sein. Man sieht ja schon im ersten Kapitel, dass Polisagenten durchaus mit einer Lizenz zum Töten ausgestattet sind und davon auch reichlich Gebrauch machen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#13 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 03 September 2009 - 11:13

Pelter:Nun, insgeheim wünsche ich mir auch, das mal Jemand daher kommt und mit ihmgenauso (oder besser noch schlimmer) verfährt wie er (Pelter) mit z.B. den beidenSeeleuten (in der Szene mit dem dunkel Otter).Das bedeutet gleichsam, das Asher mich emotional erreicht hat-wenn auch mit negativ besetztem Prot-aber erreicht. Ein herrlich unkomplizierter Schurke !Das gibt schon einmal ein dickes Plus :-)))Grüsse

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 September 2009 - 11:50

Mr. Crane ist mir jetzt auch begegnet: Eine schöne Figur. Da bin ich echt gespannt, was da noch rauskommt.

#15 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 04 September 2009 - 15:06

Der Beginn erinnert sehr an einen High-Tech-James-Bond-Roman. Mal sehen, ob dies so bleibt.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#16 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 04 September 2009 - 19:20

Jau,und Mr. Crane, den du später noch kennenlernen wirst, spielt den Beißer (aus Moonraker, Der Spion der mich liebte).Grüsse

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#17 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 September 2009 - 20:24

Ist vielleicht eher etwas für Männer.

Das musst du jetzt aber bitte mal weiter ausführen? Was genau ist den für dich "Ein Buch für Männer" bzw. macht gerade dieses hier zu einem solchen? Mir gefällt es nach etwa 130 Seiten bisher auf jeden Fall ziemlich gut. Von der gerüchteweise bei Asher recht exzessiv zelebrierten Gewalt habe ich bislang noch nicht übermäßig viel mitbekommen (Oder ich bin durch ausgiebigen Peter F. Hamilton-Genuss in der Hinsicht etwas abgestumpft :D). Ian Cormac als Netzjunkie auf Entzug, ein Sadistischer Androide und die scheinbar fast allmächtige Polis-KI im Hintergrund, ein ganz interessanter Cocktail der da angerührt wird.

#18 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 September 2009 - 15:38

Das musst du jetzt aber bitte mal weiter ausführen? Was genau ist den für dich "Ein Buch für Männer" bzw. macht gerade dieses hier zu einem solchen?

Ich habe ungefähr 150 Seiten gelesen, kann also nur darüber reden, was auf diesen Seiten geschah. In dem Buch gibt es keine weiblichen Mitwirkenden. Es gibt zwei weibliche Randfiguren im Zusammenhang mit Sex und als Opfer. Da habe ich als Frau keine besondere Lust weiterzulesen. Wenn Frauen nur im Zusammenhang mit Sex und als Opfer männlicher Gewalt vorkommen, dann ist das kein Buch, das Frauen gefällt. Zumindest gefällt mir so etwas nicht besonders.

Bearbeitet von TrashStar, 05 September 2009 - 18:09.


#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 September 2009 - 11:31

Hm, das stimmt wohl schon irgendwie. Asher schreibt sehr chauvinistisch. Ich bin jetzt auf Seite 240. Die Sache mit dem ersten Drachen war ziemlich interessant. Ich bin gespannt, was sich da für Zusammenhänge zu Samarkant ergeben. Das gibt der Geschichte Pfeffer. Ansonsten finde ich die Pelter Kapitel zu lange.

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2009 - 12:43

Seite 174Ich kann Trashstar da verstehen. Asher schreibt über Soldaten, Söldner und Agenten, Frauen sind da nur Ausstattung ähnlich wie bei Richard Morgan.

#21 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 September 2009 - 00:53

Ich bin immer noch auf 174, da ich die ganze Woche über, rund um die Uhr auf Wohnungssuche war, und zum ersten Mal seit Jahren eine ganze Woche lang nichts gelesen habe.Gruß MarkusP.S. Wintersemesterbeginn ist eine denkbar schlechte Zeit, um in Berlin eine neue Bleibe zu suchen und dem Lesekonsum nicht sehr förderlich. :smokin:

#22 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 September 2009 - 10:30

Ich bin etwa in der Mitte angekommen, bisher gefällt mir das Buch ausgesprochen gut. Die Handlungsebene um die Separatistentruppe wäre ohne Mr. Crane vermutlich ziemlich langweilig, ist aber dank dieser doch ziemlich durchgeknallten Figur etwas mehr als nur eine Anhäufung von 08/15-Handlungsschablonen, wie man auf Anhieb vermuten könnte.Die eigentliche Haupthandlung um Cormac und Drache hingegen finde ich ziemlich beeindruckend, die wohl schrägste KI, die mir bisher untergekommen ist.

#23 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.156 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 14 September 2009 - 12:48

Die eigentliche Haupthandlung um Cormac und Drache hingegen finde ich ziemlich beeindruckend, die wohl schrägste KI, die mir bisher untergekommen ist.

Die allerschrägsten KI s die ich kenne sind wohl die Schiffs und Nabengehirne aus Banks Kulturzyklen. Herrlich, gewürzt mit allen Charaktereigenschaften, die auch Menschen so liebens und hassenswert machen. Aber zurück zum Text: Ich bin auch noch nicht sehr viel weiter als S.260 und fand die Rückblende von Cormac auf die erste Begegnung seinerseits mit Drache auch eine herausragende Stelle. Zum ersten mal kommt bei mir SF Feeling auf. Hier kann sich ein SF Autor beweisen und exotische und geheimnisvolle Aliens zeichnen. Leider gerät der Abschnitt zu kurz um noch ein wenig mehr Neugierde in mir zu wecken und den Spannungsbogen so richtig zu spannen; denn mal ehrlich: Thriller schreiben, wie es auf dem Buchdeckel steht, kann Asher ganz sicher. Von daher sind viele Szenen austauschbar. Statt AGW s eben Autoverfolgungsjagden, statt Raumhafen eben ein Flughafen, die Spelunken und Observationen können ebenso gut auf der Erde ihre Heimat finden. Irgendwie schafft er es nicht, mir die SF Elemente schmackhaft zu machen, vielleicht weil es ja in erster Linie ein Thriller sein soll? Grüsse Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#24 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 September 2009 - 14:14

Die allerschrägsten KI s die ich kenne sind wohl die Schiffs und Nabengehirne aus Banks Kulturzyklen. Herrlich, gewürzt mit allen Charaktereigenschaften, die auch Menschen so liebens und hassenswert machen. Aber zurück zum Text: Ich bin auch noch nicht sehr viel weiter als S.260 und fand die Rückblende von Cormac auf die erste Begegnung seinerseits mit Drache auch eine herausragende Stelle. Zum ersten mal kommt bei mir SF Feeling auf. Hier kann sich ein SF Autor beweisen und exotische und geheimnisvolle Aliens zeichnen. Leider gerät der Abschnitt zu kurz um noch ein wenig mehr Neugierde in mir zu wecken und den Spannungsbogen so richtig zu spannen; denn mal ehrlich: Stefan

240 Die Rückblende mit dem Drachen hat mir auch gut gefallen.

#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 September 2009 - 23:56

Heute habe ich endlich das Kapitel 15 abgeschlossen (von den Seiten her habe ich das Gefühl, ich bin knapp vor der 2-Drittel-Marke?): Ich finde den Stoff ziemlich zäh. Wie TrashStar schon andeutete, ist das Ganze wohl eher wie für die Ur-Zielgruppe der Pulp-SF geschrieben: Männliche Teenager. :lol:

Ich hatte wie Matthias den Eindruck, Cormac ist so eine Art futuristischer James Bond; Flemings Held war, in den Büchern zumindest, auch ein etwas gefühls-gestörter Typ, der rücksichtslos töten kann, auch die Frau, die er in der Nacht davor verführt hat. Allerdings fiel ich die 1. 100 Seiten auf eine Aussage dieser Frau in diesem Buch herein: Ich dachte, Cormac sei ein Android.

Inzwischen weiß ich, dass er nur ein augmentierter Homo Sapiens ist - das 1. Treffen mit dem Drachen machte das klar - und dadurch wurde das Ganze für mich schlagartig langweiliger.

Wir haben hier einen Roman mit interessantem Weltenbau, toller Transport- & Waffen-Hardware, und einem unsympathischen Killer-Gegner. Der Plot hetzt von einer Action-Szene zur nächsten, gepfeffert mit der ein oder anderen Bettszene. Die Szene mit dem Drachen in der Mitte dieses ersten Abschnitts war die einzige erholsame, und gleich viel lesenswertere, Pause. Die Dialoge sind eher platt, der MilSF-Tenor viel zu stark; mich erinnert das an Lustbader-Romane, und die waren noch ein wenig gekonnter, fand ich.

Fazit bisher: GÄHN. Hoffe Asher bringt eine eigentliche Plotentwicklung im letzten Drittel endlich in Gange (ich verspreche mir optinistischerweise etwas von dieser 2km tiefen ellipsoiden Form, zu der das Cormac-Team sich gerade abseilt). Bisher hätte der Stoff locker um 60%-70% kürzer sein können...

Klassikermaterial war das bisher eher nicht! :devil:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0