Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Marsianer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 September 2014 - 11:53

Ich poste das mal hier: SKR wird zu einer Lesung nach Zürich kommen, und so, wie's aussieht, werde ich ein Interview mit ihm führen können. Ich habe zwar selber diverse Themen, über die ich mit ihm sprechen möchte, aber falls es von Foristen-Seite Anregungen und Fragen geben sollte, lasst hören.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 September 2014 - 08:41

Das Interesse hat sich offensichtlich in Grenzen gehalten. Nichtsdestotrotz konnte ich gestern zu meiner grossen Freude eine Stunde mit Robinson zusammensitzen. War ein äusserst anregendes Gespräch. Ich werde Auszüge daraus voraussichtlich demnächst auf meinem Blog veröffentlichen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 September 2014 - 09:19

Ich habe auf jeden Fall Interesse. Ich hatte diesen Thread seit Tagen bei mir im Browser offen, um jederzeit eine Frage zu formulieren, wenn mir eine kommt. Es kam aber leider keine... Ich finde seine Bücher bis 50 Signs of Rain alle Klasse. -- Mir fällt es immer wieder schwer, mich wie der klassische Fan zu verhalten.

Auf eine Onlineversion des Interviews würde ich mich auf jeden Fall freuen! :thumb:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#34 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 September 2014 - 09:43

Auf eine Onlineversion des Interviews würde ich mich auf jeden Fall freuen! Eingefügtes Bild

ich auch Eingefügtes Bild

#35 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 September 2014 - 15:08

So, das Interview ist online.

Edit: Nun mit funzendem Link.

Bearbeitet von simifilm, 26 September 2014 - 16:18.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#36 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 September 2014 - 12:07

Vielen Dank für das Interview. Hat mir sehr gefallen.

#37 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 29 September 2014 - 13:23

Ein gelungenes, sehr lesenswertes Interview.

In der Einleitung beschreibst Du die Detailversessenheit Robinsons. Für mich ist diese mit einer von mehreren Gründen, dass er Teile seiner Leserschaft irritiert. Wenn etwa die Erwartungshaltung eines Lesers in Richtung actionbetonter Weltraum-SF tendiert (manchmal stützen Klappentexte solche Annahmen), können Enttäuschungen vorprogrammiert sein.

Letztens bei 2312 konnte man dies gut beobachten. Robinson hat zwar eine schöne, abenteuerliche Handlung geboten, gleichzeitig aber in aller Ruhe wissenschaftliche und gesellschaftliche Erörterungen ausgebreitet.

Wer das nicht goutiert bzw. akzepiert, hat verloren. Bei den naturwissenschaftlich orientierten Schilderungen liefert der Autor detaillierteste Erklärungen, Modelle. Da wird schon mal über mehrere Seiten darüber referiert, wie die ökologisch richtige Besiedelung von Bodenbakterien in Weltraum-Habitaten erfolgen sollte. Mir gefällt so etwas.

Aber zurück zum eigentlichen Thema Robinson & Utopien. Für mich wirklich nicht "tedious" in 2312 ist die Beschreibung einer Art genossenschaftlich organisierten Planwirtschaft, die am Mondragón-Modell orientiert ist und von "Qubits" (fortgeschrittenen Quantencomputern) gesteuert wird. Hier wird ganz klar eine gesellschaftliche Utopie präsentiert, wobei dies (oft) in der erzählerischen Struktur des Romanes geschickt gelungen mit den Kapiteln vorgesetzten essayhaften Einschüben geschieht. Damit wird der eigentliche Fluss der Handlung des Romans nicht allzu sehr mit lehrhaften Ausführungen befrachtet.

Ebenso ist in diesen sogenannten "Auszügen" viel Geschichtliches zu erfahren, was wieder den eigentlichen erzählerischen Aufbau und Hintergrund der Handlung in den Kapiteln erläutert bzw. ergänzt, diesen aber im engeren Sinn nicht unterbricht.

Nebenher, und das stützt auch die Glaubwürdigkeit des Erzählten, gibt es noch immer "ältere" Systeme:

"... Die nach wie vor einflussreichen Reste des kapitalistischen Systems herrschten über weite Teile des Planeten und bewahrten wiederum ihre feudalistischen Altlasten in sich, im ewigen Kampf gegen die Lohnsklaven begriffen und damit auch gegen die horizontalisierte Ökonomie, die sich mit dem Mondragon entwickelt hatte ..."

Anfang des Kapitels "Swan und Zasha" (mit "Planeten" ist die Erde gemeint)

Eine nähere Betrachtung des beschriebenen Gesellschaftssystems in Robinsons 2312 wäre vermutlich (auch) nicht uninteressant.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#38 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 September 2014 - 13:32

(Dem Post täte eine HTML-Reinigung gut).

Danke für das Kompliment. Dass die Detailversessenheit nicht jedermanns Sache ist, weiss sicher auch Robinson. Wie er ja auch im Interview sagt: Er weiss, dass er ein komischer Vogel ist. Ich gestehe auch gerne, dass ich je nach Stimmung durchaus mal ganze Seiten querlese, wenn ausführlich die Geologie des Mars referiert wird. Das stört mich aber nicht resp. ich empfinde es zumindest so, dass diese Teile dennoch irgendwie reingehören.

2312 steht bei mir noch bevor. Robinson meinte auch, ich solle das lesen, das sei eigentlich eine Weiterführung der Mars-Trilogie.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 09 Dezember 2015 - 08:24

Red Mars wird nun ein TV-Zehnteiler; Spike TV hat die Serie für Anfang 2017 angekündigt.

 

Ich bin sehr gespannt; grundsätzlich liesse sich aus der Mars-Trilogie etwas sehr Interessantes machen. Das Risiko, dass da dabei etwas schief geht, ist freilich beachtlich.

 

Ich habe zufällig vor wenigen Wochen mit Robinson gesprochen, u.a. auch über die Serie, die damals aber noch nicht definitiv bestätigt war. Er steht dem Ganzen neutral bis skeptisch gegenüber. Seine eigenen Erwartungen sind nicht allzu gross, aber er rechnet durch die Serie mit mehr Aufmerksamkeit für die Bücher, was er natürlich gut findet.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0