Zum Inhalt wechseln


Breaking Bad


33 Antworten in diesem Thema

#31 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 16 Januar 2014 - 18:47

»Breaking Bad« gibt es außerdem auf dem Video-On-Demand-Dienst »lovefilm«, der in der Form »on demand« recht günstig ist (EUR 6,99 im Monat). Und wer einen Smart-TV oder eine PlayStation 3 besitzt, hat gute Chancen das sogar auf dem TV zu sehen. Ich erwähne das nur, weil ich von lovefilm trotz einiger technischer Schwächen, schwer überzeugt bin. Durch lovefilm habe die Serie innerhalb von zwei Wochen komplett gesehen und diese mit meiner Freundin gleich noch einmal angefangen, weil sie erst nicht dazu zu bewegen war, jetzt aber nicht mehr davon wegkommt. Ehrlich gesagt bin ich gespaltener Meinung: Auf der einen Seite stehen grandiose Charaktere: Walt, Jesse, Walter Junior, Hank, später dann noch Gomie, Soul, Mike, Gus und der oberfiese Todd. Geniale und doch so gut wie immer und im Rahmen einer fiktiven Serie auf dem Boden der Tatsachen bleibende Ereignisse kommen in jeder Folge vor. Zum Beispiel:
Spoiler
Ereignisse aus der Vergangenheit holen Walt immer wieder ein und immer gelingt es ihm, einen Ausweg zu finden. Das verursacht neue Probleme und insgesamt wird es immer schlimmer und schlimmer, ohne dass er auffliegt. Auch beim zweiten mal sehen war ich hin und weg. Ähnlich wie bei »Twin Peaks« fühlte ich mich dort irgendwie zu Hause. Ich bin mir fast sicher, dass ich mir die komplette Serie auf DVD kaufen werde, weil ich das bestimmt öfters in meinem Leben ansehen werde. Auf der anderen Seite hat mir ab der dritten Staffel sich ankündigende Ausrichtung der Serie eigentlich nicht mehr gefallen. Die Ereignisse in der vorletzten Folge hätten meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein müssen. Und ich vermisste mehr und mehr den Humor. In den ersten Folgen war noch eine deutlich Tarantinosche Ausrichtung zu spüren. Das wurde aber immer schwächer und die Serie ernster und ernster. Die Hauptperson, Walt, wurde immer unsympathischer; mir hat das beim Zusehen nicht gut getan. Aber insgesamt: Pflichtprogramm! Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:06

Auf der anderen Seite hat mir ab der dritten Staffel sich ankündigende Ausrichtung der Serie eigentlich nicht mehr gefallen. Die Ereignisse in der vorletzten Folge hätten meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein müssen. Und ich vermisste mehr und mehr den Humor. In den ersten Folgen war noch eine deutlich Tarantinosche Ausrichtung zu spüren. Das wurde aber immer schwächer und die Serie ernster und ernster. Die Hauptperson, Walt, wurde immer unsympathischer; mir hat das beim Zusehen nicht gut getan.


Dass Walt immer unsympathischer wird, ist in meinen Augen die ganz grosse Qualität der Serie. Zu Beginn versucht man als Zuschauer sein Handeln noch zu rechtfertigen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich eingestehen muss, dass er ein Schwein ist. Dass er ein Bösewicht ist, dessen Handeln aber doch immer nachvollziehbar bleibt und für den man auch bis zum Schluss Sympathien hat, ist das Grossartige an Breaking Bad.

Dass das Ende letztlich absehbar ist, macht nichts aus. Mir gefällt viel mehr, dass man hier nicht wie bei unzähligen anderen Serien den Bogen überspannt und die Geschichte unendlich weitergezogen hat, sondern aber einem gewissen Punkt ziemlich konsequent auf das unvermeidliche Ende hin steuert. Interessant ist auch, dass der eigentliche dramaturgische Höhepunkt in der viert- und drittletzten Folge ist. Die beiden letzten Folgen sind zwar durchaus nötig, um dem Ganzen ein Ende zu geben, dienen aber dramaturgisch mehr als Coda. Im Prinzip sind da die wesentlichen Konflikte ausgefochten.

Spoiler

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2014 - 19:13

Dass Walt immer unsympathischer wird, ist in meinen Augen die ganz grosse Qualität der Serie. Zu Beginn versucht man als Zuschauer sein Handeln noch zu rechtfertigen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich eingestehen muss, dass er ein Schwein ist. Dass er ein Bösewicht ist, dessen Handeln aber doch immer nachvollziehbar bleibt und für den man auch bis zum Schluss Sympathien hat, ist das Grossartige an Breaking Bad.

Genau, wir haben BB vor kurzem komplett gesehen. Die zwei letzten Staffeln zum ersten Mal. Und in Reihe betrachtet wird diese Entwicklung der Charaktere sehr schön deutlich. Am Ende wäre man froh, wenn Walter endlich geschnappt wird. Und selbst seine Frau wird am Ende immer unsympathischer. Das Ganze kippt, was die positiven Charaktere angeht, deutlich Richtung Hank und Jesse. Ich habe wirklich selten eine so großartige Serie mit einem so stimmigen "Gesamtkonzept" gesehen. Mal abgesehen von den insgesamt sehr guten schauspielerischen Leistungen, den großartigen Bildern (Farben, Landschaft, Perspektiven) und der doch ziemlich intelligent gestrickten Handlung.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#34 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Januar 2014 - 21:48

Das Ganze kippt, was die positiven Charaktere angeht, deutlich Richtung Hank und Jesse.


Jo Hank is the Man. Und am Ende hat er den Fall doch aufgelöst - überragendes Ende übrigens.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0