Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Auswirkungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages


245 Antworten in diesem Thema

#241 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 13:19

Mir würde ja schon reichen, dass es Pflicht wird, Seiten mit einem Jugendschutzvermerk zu versehen. Das würde vollends reichen. Und das ist ja auch nicht zu viel verlang.
Dann obliegt es den Eltern, das Internet ihrer Kinder mit Software zu reglementieren.

Was bedeutet denn Jugendschutzvermerk?

-> Diese Seite schützt Jugendliche?
-> Diese Seite ist Schweinkram?

Wer legt fest, wovor die Jugend geschützt werden muss?

Und was meinst Du mit SEITE? Magst Du im FF jede Seite einzeln prüfen und stempeln?

Wie oft willst Du neben deinem Nachwuchs hocken und jede Seite nach dem Jugendschutzvermerk absuchen?

Schon mal versucht, Pornos daran zu hindern, auf die Schulhof die Handys zu wechseln?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#242 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 14:08

Ohne jetzt alle Beiträge zu lesen - falls doppelt, bitte überlesen :D:
Die Ratifizierung ist vom Tisch.
Klick

#243 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 14:12

Vielleicht sehe ich das als Vater etwas anders. Ich finde es aber ein Unding, dass meine Töchter googlen können und dann trotz eines unverfänglichen Begriffs mit Scheinkram zugeschüttet werden.

Das wirst du durch ein Gesetz nicht verhindern können. Auch nicht duch verbindliche Altersklassifizierung, denn, wie schon angemerkt, die Seiten im Ausland werden sich nicht darum kümmern - und das sind längst nicht nur ausländische Seiten, sondern auch alle deutschen Seiten, die keine Lust auf deutsches Recht haben und die es sich erlauben können, anonym zu laufen. Für diese Seiten wirst du also ohnehin eine Lösung finden müssen - entweder wird alles, was nicht klassifiziert ist, von den Filtern "ab 18" eingestellt, oder es wird versucht, denen vom System her eine sinnvollere Einordnung zuzuweisen.
Aber genau das kannst du auch jetzt schon mit entsprechend eingestellten Filtern erreichen. Da kannst du jetzt also schon als Anwender genau das erreichen, was du nach einem neuen Gesetz erreichen kannst - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und was du jetzt tun musst, um den Netzzugang sicher zu machen, musst du bei einer Gesetzesänderung auch tun, weil so eine vorgeschriebene Jugendschutzkennzeichnung ohnehin nur wirkt, wenn der Anwender zuhause die entsprechenden Filter auch installiert hat.
De Facto ist das Gesetz also tatsächlich überflüssig. Auch wenn man jetzt denkt, dass der "Druck" auf die Anwender durch ein Gesetz den Durchsatz der Kennzeichnung erhöhen würde. Denn in der Praxis ist es so, solange die Filtersysteme nicht installiert werden, ist die Kennzeichnung eh egal. Wenn viele Anwender Filtersysteme benutzen, ist der Druck auf die Anbieter allein dadurch realisiert, dass zu viele Kunden sonst ausgeschlossen bleiben. Der Alterskennzeichnung im Internet ist also ganz von selbst an die reale Verbreitung von Filtersystemen gekoppelt - sinnvoller wäre im Zweifel also eine Regel, die sich nicht an die Inhalteanbieter, sondern an die Filterhersteller wendet und dort allgemeingültige Standards vorschreibt, die sich dann auch real etablieren könnten. Ein Selektionsmechanismus, der funktioniert, würde den Jugendschutz sicher weiter voranbringen als ein Gesetz, das vorschreibt, einen noch nicht existierenden Mechanismus gefälligst zu nutzen :D
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#244 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 14:16

Das Ganze ist eine Entwicklung, die eigentlich jeder, auch die Initiatoren, hätte voraussehen müssen. Möglicherweise wäre die Sache sogar - wie schon früher gehabt bei der Voratsdatenspeicherung - letztlich vor einem Gericht/dem Bundesverfassungsgericht gelandet (Kläger dagegen hätten sich sicherlich im Nu gefunden). Aber manche/viele Politiker lernen eben nichts dazu. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#245 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:03

Möglicherweise wäre eine Eignungsprüfung für Paare, die gedenken sich fortzupflanzen, recht sinnvoll. Wer nicht fähig ist, seinen Nachwuchs richtig auf die Welt vorzubereiten und sich um ihn zu kümmern, sollte erst keine Kinder in die Welt setzen.
Intelligenz ist da ja leider heutzutage nicht für nötig. Sonst wären wir ja schon längst ausgestorben.

Ja ist doch wahr! Harhar . . .

Bearbeitet von Smiley, 17 Dezember 2010 - 16:09.


#246 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2010 - 16:48

Möglicherweise wäre eine Eignungsprüfung für Paare, die gedenken sich fortzupflanzen, recht sinnvoll. Wer nicht fähig ist, seinen Nachwuchs richtig auf die Welt vorzubereiten und sich um ihn zu kümmern, sollte erst keine Kinder in die Welt setzen.

Das ist der konsequente nächste Schritt des Jugendschutzes ...



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0