Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Homepage: Technischer Schnickschnack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2011 - 10:29

Ich weiß nicht, ob man das öffentlich diskutieren sollte oder doch besser per Mailing-Liste: Die Technik hinter der SFCD-Homepage. Meinungen welcome!

Für Mitarbeiter und Besucher eventuell gleichermaßen interessant: Um in den Kommentaren auf der SFCD-Homepage und anderen WordPress-Blogs mit Benutzerbild aufzutauchen, hinterlegt man eins auf Gravatar.com.

Neu: Links auf externe Seiten öffnen sich jetzt automatisch in einem neuen Tab. Das manuelle Einpflanzen von target=_blank kann man sich in Zukunft also schenken.

Ich weiß nicht, wer es noch nicht weiß: Um ein YouTube-Video einzubauen, genügt es, die YouTube-URL um ein V wie Viktor zu ergänzen: httpv:// statt http://. Der Einbett-Code wird nicht benötigt.

Wenn bereits getwitterte Artikel innerhalb kurzer Zeit aktualisiert werden, kommt es im Admin-Bereich zu einer missverständlichen Fehlermeldung. Diese Meldung besagt im Grunde bloß, dass der Artikel bereits getwittert wurde und kann ignoriert werden. Wenn ein bereits vor längerer Zeit getwitterter Artikel aktualisiert wird, erzeugt die Aktualisierung allerdings einen neuen Tweet. Admins können das verhindern, indem sie das Plugin WP to Twitter vor der Artikel-Aktualisierung deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

Neue Artikel bitte nicht in voller Pracht veröffentlichen, sondern spätestens vor dem letzten Absatz das More-Tag ("Bitte weiterlesen") einbauen. YouTube-Videos bitte immer mit dem More-Tag abtrennen. Ansonsten kann es zu Problemen oder Verspätungen bei der Indexierung durch Google kommen.

WordPress-Aktualisierung auf Version 3.0.5: ich warte, wie bei jeder WordPress-Aktualisierung, auf die de_DE-Variante. Bitte an die Admins: Nicht die englische Version drüberbügeln - danke!

Bearbeitet von Mazer Rackham, 08 Februar 2011 - 17:24.


#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2011 - 11:11

Neue Artikel bitte nicht in voller Pracht veröffentlichen, sondern spätestens vor dem letzten Absatz das More-Tag ("Bitte weiterlesen") einbauen. YouTube-Videos bitte immer mit dem More-Tag abtrennen. Ansonsten kann es zu Problemen oder Verspätungen bei der Indexierung durch Google kommen.

Mein (dringend bittender) Rat: Den More-Tag sollte man nach dem ersten Absatz setzen.

WordPress-Aktualisierung auf Version 3.0.5: ich warte, wie bei jeder WordPress-Aktualiserung, auf die de_DE Variante. Bitte an die Admins: Nicht die englische Version drüberbügeln - danke!

Wer ist denn überhaupt Admin?
Ich bin einer, das weiß ich. Und ich weiß auch, daß ich mich aus der WordPress-Software-Aktualisierung sowieso raushalte, so lange du da zur Verfügung stehst.

My.

#3 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2011 - 11:18

Homepage-Admins sind du, d'Wolf, shugal, Starcadet und ich.

#4 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2011 - 12:15

Mein (dringend bittender) Rat: Den More-Tag sollte man nach dem ersten Absatz setzen.

Ich finde es ganz hübsch, wenn Bilder am Artikelanfang auch auf der Startseite von Text umflossen werden. Das wäre bei einem More-Tag nach dem ersten Absatz nicht immer der Fall. Bei Nur-Text-Artikeln wäre das natürlich kein Thema. Trotzdem sollte der Text auf der Startseite zumindest so lang sein, dass er Interesse an dem Artikel weckt.

Apropos Bilder: Zusätzlich zu "Das könnte dich auch interessieren..." habe ich "Ähnliche Artikel:" eingebaut. Die Vorschaubilder von "Das könnte dich auch interessieren..." sind zwar ein hübsches optisches Gimmick, werden von Google aber nicht als reguläre Links gewertet. Deshalb zusätzlich die "Ähnlichen Artikel", zur Stärkung der internen Verlinkung. Dass es dabei ab und zu zu doppelten Empfehlungen kommt, halte ich für verschmerzbar.

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Februar 2011 - 14:32

Ich finde es ganz hübsch, wenn Bilder am Artikelanfang auch auf der Startseite von Text umflossen werden. Das wäre bei einem More-Tag nach dem ersten Absatz nicht immer der Fall. Bei Nur-Text-Artikeln wäre das natürlich kein Thema. Trotzdem sollte der Text auf der Startseite zumindest so lang sein, dass er Interesse an dem Artikel weckt.

D'accord.

My.

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Februar 2011 - 14:54

Die Technik hinter der SFCD-Homepage. Meinungen welcome!


Versuche Dich doch bitte mal an der Integration von FLICKR-Fotoshows. Sollte eigentlich so einfach gehen, wie YOUTUBE-Videos. Eigentlich...den viele Stellen behaupten, das ginge nicht. Allerdings habe ich auch schon WP-Blogs gesehen, da waren die schön ordentlich eingefügt. :fun:

23753abef3102012.gif


#7 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Februar 2011 - 17:22

Dein Zitat ist eine sinnentstellende Verkürzung meiner eigentlichen Frage, Roger! :) Mit Flickr hab ich nichts am Hut, aber ich guck mich mal um. Welche Fotoshow soll denn verlinkt werden?

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Februar 2011 - 19:50

Welche Fotoshow soll denn verlinkt werden?


Oh, so einige. Elstercon z.B. Ich schick dir per PM mal das, was FLICKR so an Code zum Einbetten anbietet.

23753abef3102012.gif


#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Februar 2011 - 18:25

Kurzes flickr-Update: Ist in der Mache. So schöne Diashows wie im Original (hier z. B. mit Rogers ElsterCon-Fotos) kriegt man mit WordPress-Mitteln aber vermutlich nicht hin.

Neue Linkstruktur: Die URLs von Artikeln auf der SFCD-Homepage beginnen jetzt mit der jeweiligen Artikel-Nr - z. B. /1234/ - auf dringende Empfehlung von WordPress höchstselbst: "Starting Permalinks with %postname% is strongly not recommended for performance reasons." (Quelle)

Alte Artikel-URLs ohne Artikel-Nummer vorneweg - z. B. aktuell noch in den Google-Suchergebnissen - werden automatisch per 301 auf die neuen URLs mit Artikel-Nummern umgeleitet. Es besteht für Verlinker von SFCD-Artikeln mit alter URL also kein akuter Handlungsbedarf.

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2011 - 20:00

Kurzes flickr-Update: Ist in der Mache. So schöne Diashows wie im Original (hier z. B. mit Rogers ElsterCon-Fotos) kriegt man mit WordPress-Mitteln aber vermutlich nicht hin.


Das ist das Problem. In jedem anderen Blogsystem ist das Einbetten der Original-FLICKR-Diashow offensichtlich kein Akt. Nur bei WP geht das nicht. Ich habe im Vorbeisurfen irgendwo gelesen, die Kompatibilität wäre mit WP 2.0 flöten gegangen. Mir hat aber noch niemand erklären können, warum das so ist... :P :blush:

Naja, lassen wirs so...vielleicht kannst Du die Bild-Anzeige noch etwas verkleinern. Hier beim Laptop musste ich ein wenig rauf und runter scrollen.

Bearbeitet von Starcadet, 09 Februar 2011 - 20:00.

23753abef3102012.gif


#11 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Februar 2011 - 17:10

Suchbegriffe bzw Suchbegriff-Kombinationen, mit denen es die SFCD-Homepage in der Zeit vom 02.02. bis 08.02.2011 über die Websuche von Google Deutschland auf die erste Suchergebnisseite geschafft hat (nach Meinung der Google-Webmaster-Tools) - ein Stück weit Darth-Vader-lastig. :) sfcd inception oscar inception oscar nominierung volkswagen werbung darth vader darth vader vw werbung vw darth vader werbung vw werbung darth wader science fiction 2011 passat werbung darth vader vw werbung darth vader vw darth vader vw werbespot darth youtube darth vader vw xmen first class volkswagen darth vader passat werbung darth vw passat werbung darth vader vw werbespot darth vader darth vader vw spot

#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 Februar 2011 - 18:37

(nach Meinung der Google-Webmaster-Tools) - ein Stück weit Darth-Vader-lastig. ;)


Du weisst doch, für gewisse Leute ist der SFCD halt nach wie vor die dunkle Seite des Fandoms... :) :lol: :lol:

Bearbeitet von Starcadet, 11 Februar 2011 - 22:22.

23753abef3102012.gif


#13 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Februar 2011 - 21:52

Zwei böse Bugs:

Das WordPress-Plugin Open external links in a new window taugt offenbar doch nichts: Externe Artikel-Links ohne target=_blank werden auf derselbe Seite geöffnet, habe ich gerade festgestellt...

Eine Macke unseres Themes: Aus einem Gedankenstrich im Artikel-Text - also einem Minuszeichen mit Leerzeichen vorne und hinten - macht es zwei. Behelfen kann man sich damit, dass man auf der Registerkarte HTML Gedankenstriche durch den HTML-Code – ersetzt.

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Februar 2011 - 10:36

Eine Macke unseres Themes: Aus einem Gedankenstrich im Artikel-Text - also einem Minuszeichen mit Leerzeichen vorne und hinten - macht es zwei. Behelfen kann man sich damit, dass man auf der Registerkarte HTML Gedankenstriche durch den HTML-Code – ersetzt.

Das ist nicht wirklich eine Macke, sondern durchaus Absicht. Der Hintergrund ist der, dass das einfache Minuszeichen bzw. der einfache Bindestrich nur in Wort-Zusammensetzungen vorkommt; der sogenannte Gedankenstrich ist das Halbgeviert (ALT+0150), das erkennbar länger ist als der Bindestrich:

Bindestrich - im Vergleich mit Halbgeviert -

Insbesondere in WordPress, aber auch in anderer Software wird als Ersatzhandlung ein doppelter Bindestrich gesetzt, weil international das halbgeviert nicht in allen Zeichensätzen (v.a. der nichtlateinischen Schriftsprachen) vorhanden ist, das Minuszeichen aber sehr wohl.

Man kann es "sicherer" machen (ohne Einsatz von HTML-Code), indem man einfach (auch im WordPress-Editor) den Halbgeviert eben via ALT+0150 eingibt. (Der daneben liegende Geviert mit ALT+0151 ... †” ... ist übrigens nicht mehr gebräuchlich.)

My.


P.S.: Textverarbeitungen wie Word können es übrigens umgekehrt machen: zwei aufeinanderfolgende Minuszeichen erzeugen durch Autokorrektur automatisch ein Halbgeviert ...

#15 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Februar 2011 - 02:02

Die SFCD-Homepage ist seit neulich auch in den Google-News vertreten: http://goo.gl/C1jUx

#16 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Mrz 2011 - 23:50

Gerade im Web gefunden:

http://bizzinformation.de/www.sfcd.eu#

Die SFCD-Webseite soll laut dieser Quelle etwa 11.284,94 Euro wert sein. :unsure:

:cheers:
Kaffee-Pott

#17 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Mrz 2011 - 09:09

Ich halte diese Quelle für absolut seriös. Danach ist meine eigene Webseite nämlich über 280.000 Euro wert. :unsure:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0