Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Tribute von Panem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Februar 2011 - 10:28

EingefĂĽgtes Bild


In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele† ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern† am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss†™ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...



Klingt trotz der Tatsache, das es eigentlich ein Jugendbuch ist, gar nicht schlecht. Hat es irgendwer gelesen, wenn ja, wie sind die Meinungen?

#2 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 12 Februar 2011 - 10:41

Das Buch ist großartig, auch wenn es leider meistens unter dem Fantasylabel beworben wird. Die Autorin hat einen energischen und widerspenstigen Charakter geschaffen, der absolut glaubwürdig ist (Bei Jugendbüchern im Moment echt selten) und einen super konstruierten Plot hingelegt, der einen daran hindert, das Buch wieder aus den Händen zu legen. Es ist natürlich ein Jugendbuch und es gibt einige Situationen, in denen Gefühlswelt und Lösungsansatz von Katniss natürlich vor allem Jugendliche ansprechen, aber es ist nicht dick aufgesetzt, es stört nicht. Und sie zickt nicht erst rum und hüpft dann mit einem geheimnisvollen Beau ins Bett, um sofort die glücklichste Nacht ihres Lebens zu haben und dann natürlich ständig zu wiederholen (Siehe: "Die Beschenkte". Das furchtbare Gegenbeispiel mit einem Mädel, das alles ist, aber nicht wild, stolz unabhängig. Das wird immer nur behauptet). Der Roman ist eher harte Social-SF als Gefühlsduselei. Definitiv eins meiner Lesehighlights 2010!

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#3 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Februar 2011 - 13:01

Also soweit ich da schon mitreden kann denn ich stecke mittendrin im ersten Band ( Seite 200 ) ein Klasse Roman. Wenn dies ein sogenannter Jugendroman ist, dann wĂĽrd ich die gern immer lesen. Sehr empfehlenswert bis hierher.

#4 Christian GĂĽnther

Christian GĂĽnther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 12 Februar 2011 - 15:27

Ich habe es auch gelesen und war begeistert. Enormes Tempo, das die Autorin vorlegt, was es zu einem echten Pageturner macht. Auch die Story gefällt, teilweise fand ich den Gewaltlevel auch ziemlich heftig für ein Jugendbuch. Aber das passt hier gut zur Geschichte und zur Welt und ist nicht um des Effekts willen eingesetzt. Ob ich die Fortsetzung lese,weiß ich noch nicht, weil ich nicht glaube, dass die das Level halten kann.

#5 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 13 Februar 2011 - 13:14

Ob ich die Fortsetzung lese,weiĂź ich noch nicht, weil ich nicht glaube, dass die das Level halten kann.

Da ich innerhalb kürzester Zeit auf Seite 70 gelandet bin, gehe ich davon aus, dass sie das Tempo hält. Es ist kein klassischer Brückenteil in einer Trilogie, es ist das Buch, das endlich weitererzählt, was nach dem Happy End kommt, das endlich die Konsequenzen behandelt. Es ist niederschmetternd, brutal und die Autorin haut den Protagonisten jetzt schon so viel rein, dass man denkt, es kann gar nicht schlimmer kommen, die kommen da eh nicht mehr raus. Von Freunden weiß ich aber, dass das wieder nur der Anfang von noch Schlimmerem ist und dass es Collins wohl gelingt, die Trilogie rund abzuschließen. Hoffentlich ist Band 3 in der Bib verfügbar, wenn ich hier durch bin (Hoffnung habe ich bei der Anzahl an Vormerkungen allerdings keine).

Wer Band 1 gelesen hat: Weiterlesen!
Wer Band 1 noch nicht gelesen hat: DrĂĽber wegsehen, dass Stephenie Meyer das Buch empfiehlt (Das hat mich lange abgeschreckt) und lesen!

@Amtranik: Bücher für ältere Jugendliche haben in den letzten Jahren einen enormen Sprung gemacht, was die Qualität und auch die Wirklichkeitsnähe des Geschehens angeht. Es lohnt sich, hier am Ball zu bleiben. Zur Zeit lese ich "Knochenkälte" (Horror-Thriller), vorher habe ich "Erebos" (Computerspiele-Thriller) verschlungen und wenn ich die Liste der Sommerleseclubbücher in den letzten Jahren ansehe, dann fallen mir bestimmt noch ein paar andere Werke ein (Aber auf keinen Fall "Die Welt ohne uns" lesen! Endloses Teengeseier und Selbstmitleid!).

Was fällt mir noch an SF ein?
Euer schönes Leben kotzt mich an von Lloyd
New World von Ness
Little Brother von Doctorow (Muss ich unbedingt noch lesen. Uwe fand es klasse)
Special, Ugly und Co. von Westerfeld

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2011 - 18:49

Wer etwas für Zombies übrighat, der lese auch "Der Wald der tausend Augen" von Carry Ryan. Bis auf die Zombietatsache übrigens eher SF, läuft auch als Jugendbuch, ist aber trotzdem gut. Keine Ahnung, wie Nadine (als Expertin) das sehen würde, aber meine Frau & ich haben es in Rekordzeit gelesen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 14 Februar 2011 - 22:09

Wer etwas für Zombies übrighat, der lese auch "Der Wald der tausend Augen" von Carry Ryan. Bis auf die Zombietatsache übrigens eher SF, läuft auch als Jugendbuch, ist aber trotzdem gut. Keine Ahnung, wie Nadine (als Expertin) das sehen würde, aber meine Frau & ich haben es in Rekordzeit gelesen.


Ich auch! Hatte meiner Meinung nach zwar ein paar Plotschwächen, weil Fässer aufgemacht und dann einfach nicht geleert werden. Aber es war verflucht spannend!
"Erebos" kann ich auch empfehlen. Und um die "Tribute" habe ich mich bisher rumgedrückt. Aber jetzt gucke ich sie mir wohl doch mal an ... Mist. Das wären dann schon wieder drei Schinken ... wann schaffe ich das alles? :)

LGK

#8 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Februar 2011 - 08:12

Auch ich bin von "Die Tribute von Panem" begeistert. Das Buch ist sehr spannend. Die Hauptperson Katniss Everdeen befindet sich eigentlich ständig in Lebensgefahr und muss zusehen, dass sie heil aus dem ganzen Schlamassel heraus kommt. Ich scheue mich jedoch ebenfalls davor, die Fortsetzung zu lesen. Meine Befürchtung ist, dass sich die Autorin in Belanglosigkeiten verliert. "Die Tribute von Panem" ist ein tolles Buch, das man kaum toppen kann. Aber mal sehen, vielleicht nehme ich doch das nächste in die Hand. :P

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#9 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 15 Februar 2011 - 10:09

Keine Ahnung, wie Nadine (als Expertin) das sehen wĂĽrde, aber meine Frau & ich haben es in Rekordzeit gelesen.

"Expertin" würde ich mich nicht schimpfen. Ich gehe immer sehr nach meinem persönlichen Geschmack. In den letzten zwei Jahren habe ich halt viele Jugendbücher zumindest angelesen, weil ich sie für die Bücherei bestellt habe und natürlich wissen wollte, was ich den Kids da vor die Nase setze und empfehle.
Danke fĂĽr den Tipp. Zombies sind nicht so meins, aber es gibt schlieĂźlich auch Vampirromane, an denen ich SpaĂź hatte. Jetzt kommen aber erstmal Panem 3 und "Die Auswahl" dran.

@heschu: Panem 2 habe ich fast durch und bin jetzt so sĂĽchtig, dass ich mir Band 3 kaufe, weil er in der Bib so ewig vorbestellt ist (Und zwar in beiden! Ich habe ja ausreichend BĂĽchereiausweise, um mich aus dem weiten Umkreis zu versorgen!). Band 2 beginnt mir einem wahnsinnigenpsychischen Druck, bevor es wieder ans Eingemachte geht.

@Karla: Lies es! Die BĂĽcher lesen sich wirklich zĂĽgig durch. Ein bis zwei Tage, je nach Lesegeschwindigkeit und nichtmal Vollzeit. Etwa so wie Erebos.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#10 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Februar 2011 - 14:24

@heschu: Panem 2 habe ich fast durch und bin jetzt so sĂĽchtig, dass ich mir Band 3 kaufe, weil er in der Bib so ewig vorbestellt ist (Und zwar in beiden! Ich habe ja ausreichend BĂĽchereiausweise, um mich aus dem weiten Umkreis zu versorgen!). Band 2 beginnt mir einem wahnsinnigenpsychischen Druck, bevor es wieder ans Eingemachte geht.


Hallo Nadine,

du machst mich wirklich neugierig. Ich bin nun schon fast bereit, mir auch die anderen BĂĽcher der Autorin zu besorgen.

Viele GrĂĽĂźe
heschu

Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#11 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 26 Februar 2011 - 22:44

Ich habe mir den ersten Band davon jetzt als Hörbuch besorgt und kann das mit dem Suchtfaktor nur bestätigen: Es ist einfach unglaublich fesselnd geschrieben und ich möchte unbedingt den nächsten Band auch haben. Science-Fiction? Ja, durchaus. Es wird ja neben den Kämpfen auf Leben und Tod, die einem Wald stattfinden, auch das ganze System dieser dystopischen Zukunftswelt ausführlich beschrieben. Das Buch ist auf jeden Fall harter Tobak, würde ich daher trotz der recht jungen Hauptperson nur Erwachsenen und älteren Jugendlichen empfehlen. Obwohl man sich noch beim Lesen von Klappentext und Co. grundsätzlich denkt, dass das ja wohl nicht sein kann, dass da jeder Distrikt Jugendliche verschiedenen Alters auslost, die sich dann so Art Gladiatorenkämpfe liefern müssen, was auch noch als Medienspektakel aufbereitet wird, ist die Art, wie die Details beschrieben werden durchaus so, dass man das der Autorin während des Lesens abkauft. Meiner Ansicht nach durchschaut sie recht viel von der Unterhaltungsindustrie und man kann sicher Ansätze davon auch heute finden. Zusätzlich kommt auch noch dazu, dass Katniss einfach ein starker Charakter ist, mit dem man so richtig mitfiebern kann. Sie steht zu ihren Überzeugungen und durch ihr Leben in der Vergangenheit, in der sie es aufgrund von Armut der Familie gelernt hat, bereits vor den grausamen Spielen wildern zu gehen, weiß sie auch, wie man sich in der Wildnis durchschlägt - und natürlich sind diese Schilderungen auch unglaublich reizvoll.

#12 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 27 Februar 2011 - 09:14

Zusätzlich kommt auch noch dazu, dass Katniss einfach ein starker Charakter ist, mit dem man so richtig mitfiebern kann.



Das gilt im übrigen erst recht für Ihren männlichen "Mitspieler". Wirklich sehr sehr gelungen. Freue mich schon auf die
beiden Fortsetzungen.

#13 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 Februar 2011 - 10:16

Ich möchte mir das Buch auch bald besorgen. Bin schon ziemlich gespannt. Was man hier und anderorts darüber liest, ist ja ziemlich vielversprechend.
  • • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: WĂĽstensehnsucht

#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂĽnchen

Geschrieben 27 Februar 2011 - 15:06

Ich werde mir wohl das englische Hörbuch holen.

#15 Amtranik

Amtranik

    HordenfĂĽhrer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 28 Februar 2011 - 15:59

Ob ich die Fortsetzung lese,weiĂź ich noch nicht, weil ich nicht glaube, dass die das Level halten kann.



Also Band 1 war bloß der Auftakt. "Gefährliche Liebe" ist für meinen Geschmack sogar noch besser, jetzt gehts
erst so richtig los. Klasse Setting, tolle Figuren, schnörkellose Ich-Erzählung. Ich habe jetzt binnen kurzer Zeit rund
140 Seiten gelesen und will es einfach nicht aus der Hand legen.

#16 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 28 Februar 2011 - 16:07

Ich klemme in Band 3, was weniger der Spannung geschuldet ist als dem Semesterende heute. Aber ab morgen fresse ich den Rest auch noch weg. Die Trilogie gehört mit zum Besten, was in den letzten Jahren auf den Jugendbuchmarkt gekommen ist. Reine SF ist im Moment weit oben in der Bestsellerliste. Natürlich kein EInzelband, sondern ein Reihenauftakt ... "Die Auswahl - Cassia und Ky". Habe in der Bib reingelesen und war enttäuscht. Überwachungsstaat mit Promnight-Teens. Die Welt wirkt nicht tief, eher Standard-SF, die Charaktere sind ... sagen wir mal, sie sind besser als in "Die Beschenkte", aber der Roman ist klar auf die Romanze ausgelegt. Immerhin ein sehr angenehmer leichter Schreibstil. Aber weiter als bis zum "Paarungsbankett" bin ich nicht gekommen, war mir zu langweilig. Gegen "Brot und Spiele" kommt derzeit halt nichts an ;)

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#17 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 März 2011 - 09:09

Das gilt im übrigen erst recht für Ihren männlichen "Mitspieler". Wirklich sehr sehr gelungen. Freue mich schon auf die
beiden Fortsetzungen.


Wobei es ja eigentlich er ist, der dauernd Hilfe braucht. Aber das ist auch ein guter Kontrast, wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich tough wären. Und er ist auf seine Weise auch extrem mutig.

#18 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 März 2011 - 15:10

Uffa! Ich bin durch! Hat jetzt nicht deshalb so lange gedauert, weil Band 3 zäh wäre, ich hatte einfach zu wenig Zeit zum Lesen. Ganz schlimm, wenn ich unbedingt noch ein Kapitel ... und dann musste ich doch das Lesezeichen wieder reinklemmen. Bin noch immer geplättet von der Fülle an Dingen, die passiert sind. Die Trilogie ist überwältigend, voller starker Figuren, spannend geschrieben, extrem gut komponiert, quälend, voller Wendungen, gemein und realistisch. Katniss kriegt volle Kanne auf die Nuss. Immer und ständig, äußerlich und innerlich und dann bekommt sie vor den Latz geknallt, wie jämmerlich ihre inneren Dämonen sind und wie dieses ganze "wilder, unabhängiger Teenager"-Getue alle annervt, weil sie eine Zicke ist und letztendlich wird sie das, je weiter das die Trilogie voranschreitet. Es liegt so wahnsinnig viel in diesen Romanen, so viele Schleifen und Verknüpfungen, so viel Drama nicht nur um Medienkriege, sondern auch um Vertrauen, um das Abwägen von Schwarz und Weiß, um Politik, Entscheidungsfindungen, menschliche Schicksale. Das Buch sollte meines Erachtens in der Schule gelesen werden, es hat das Zeug zu einem modernen Jugendbuchklassiker. Jetzt muss ich mich erstmal mit einer schmalzigen Neuseelandsaga und einem SF-Bio-Vampirroman erholen :P

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#19 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 März 2011 - 00:47

Ich habe es auch gelesen und war begeistert. Enormes Tempo, das die Autorin vorlegt, was es zu einem echten Pageturner macht.
Auch die Story gefällt, teilweise fand ich den Gewaltlevel auch ziemlich heftig für ein Jugendbuch. Aber das passt hier gut zur Geschichte und zur Welt und ist nicht um des Effekts willen eingesetzt.
Ob ich die Fortsetzung lese,weiĂź ich noch nicht, weil ich nicht glaube, dass die das Level halten kann.


Ich bin jetzt auf Seite 60 und von Tempo sehe ich rein gar nichts. <_< Also bis auf die Auslosung hatte das Buch bisher noch keine nennenswerten Wendungen. Stattdessen gibt es immer wieder eher langatmige Abschnitte aus der Vergangenheit, die Tempo rausnehmen.
Es ist zweifellos gut geschrieben, aber wie gesagt, das mit dem Tempo sehe ich bisher noch nicht.
  • • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: WĂĽstensehnsucht

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:MĂĽnchen

Geschrieben 22 März 2011 - 19:54

Ich bin jetzt auf Seite 60 und von Tempo sehe ich rein gar nichts. :) Also bis auf die Auslosung hatte das Buch bisher noch keine nennenswerten Wendungen. Stattdessen gibt es immer wieder eher langatmige Abschnitte aus der Vergangenheit, die Tempo rausnehmen.
Es ist zweifellos gut geschrieben, aber wie gesagt, das mit dem Tempo sehe ich bisher noch nicht.


Ich würde auch sagen, es ist eher fesselnd. Ich höre mir gerade das Hörbuch an und muss sagen, es reißt einen unglaublich mit. Man will unbedingt wissen wie es weitergeht und das liegt daran, dass Susanne Collins verdammt gut schreibt.

#21 Angela Fleischer

Angela Fleischer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 März 2011 - 21:56

Ich bin jetzt damit fertig, und es ist während der Hungerspiele selbst auf jeden Fall spannender geworden. Mit Katniss habe ich mich nie so recht anfreunden können, weil sie doch ein recht einfach gestrickter Charakter ist. Harte Schale, weicher Kern, ziemlich dumm, mehr Charakterzüge hat sie nicht. Peeta empfand ich da schon als wesentlich interessanter. Wendungen gab's viele, auch wenn manche nicht so der Renner waren, und das Buch war angenehm geschrieben. Meine Meinung: 4/5 Killerhornissen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Asimov: The Currents of Space
  • • (Buch) Neuerwerbung: WĂĽstensehnsucht

#22 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 April 2012 - 17:31

Ich würde auch sagen, es ist eher fesselnd. Ich höre mir gerade das Hörbuch an und muss sagen, es reißt einen unglaublich mit. Man will unbedingt wissen wie es weitergeht und das liegt daran, dass Susanne Collins verdammt gut schreibt.

Ich höre gerade das Hörbuch, und ich finde es eigentlich ganz gut. Was mich irritiert ist der Begriff "Hovercraft" für Fluggeräte. Da schwebt ein Hovercraft über den Bäumen? Da ist entweder mein Verständnis eines Hovercraft ein anderes, oder die Autorin hat nicht begriffen, dass die Dinger auf einem Luftpolster (einem Luftkissen) knapp über Oberfläche schweben, aber nicht fliegen.

Das hätte man einfach durch eine Namensänderung hinbiegen können. Oder bin ich da zu korinthenkackig?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#23 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 April 2012 - 06:52

Ich höre gerade das Hörbuch, und ich finde es eigentlich ganz gut. Was mich irritiert ist der Begriff "Hovercraft" für Fluggeräte. Da schwebt ein Hovercraft über den Bäumen? Da ist entweder mein Verständnis eines Hovercraft ein anderes, oder die Autorin hat nicht begriffen, dass die Dinger auf einem Luftpolster (einem Luftkissen) knapp über Oberfläche schweben, aber nicht fliegen.

Das hätte man einfach durch eine Namensänderung hinbiegen können. Oder bin ich da zu korinthenkackig?


Ja ;)

Vielleicht kann man es damit erklären, das sich die Definition von Hovercraft im Laufe der Zeit geändert hat, "to hover" heißt letztlich nichts anderes als schweben, gemeint ist also etwas, was in etwa unseren heutigen Hubschraubern entspricht. Ich hatte beim lesen immer diese Fluggeräte aus Avatar vor Augen.

#24 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 07 Februar 2013 - 13:20

Seit Ewigkeiten war hier niemand mehr, aber ich schreibe trotzdem mal meinen Senf dazu, weil ich die letzten vier Tage mit den Hunger Games verbracht habe und überwiegend sehr angetan war.
Mein Eindruck in Stichworten:
- Der erste Band ist klasse.
- Der zweite Band ist immer noch sehr okay, obwohl er den ersten streckenweise wiederholt.
- Der dritte Band ist mit Abstand der schwächste, einfach weil die Autorin inhaltlich Action anhäuft, die unglaubwürdig ist. Schon das Abschießen von Hovercrafts in District 8 ist dick aufgetragen. Dass sich Katniss samt der meisten Hauptfiguren dann durch The Capitol ballert, ist etwas ärgerlich. (Da habe ich kräftig geblättert.)
- Gut ist, was für eine Zicke Katniss ist. Endlich mal eine Hauptfigur eines Jugendromans, mit der ich ganz bestimmt nicht persönlich befreundet sein möchte. :-)
- Die Bücher sind - meist - überhaupt tougher und ehrlicher als die sonstige Fließbandware (z. B. die gesunde Skepsis gegenüber Revolutionen). Den ganzen dritten Band über habe ich gefleht: "Bring Peeta nicht um, bring Peeta nicht um!" Und die bombige Überraschung kurz vor Schluss war auch alles andere als zimperlich.

Schon interessant, was heuzutage alles unter "Jugendbuch" läuft. Ich habe auch sehr gern Carrie Ryans "The Forest" gelesen und Patrick Ness' ersten "New World"-Roman.
Vor dreißig Jahren wären Verlage für solche 'Schocker' von Eltern verklagt worden. EingefĂĽgtes Bild

Grüße, Rainer

#25 RobRandall

RobRandall

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 08 Februar 2013 - 20:36

Ich fand den ersten auch gut gemacht - vor allem, wenn man berücksichtigt, wer die Zielgruppe eigentlich ist. Collins hat da schon einen Nerv getroffen. Durch den zweiten Band habe ich es allerdings schon nicht mehr geschafft.

#26 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 09 Februar 2013 - 09:34

Vielleicht hätte es tatsächlich gereicht, das erste Buch zu schreiben. Aber gute Stellen finden sich in allen drei Bänden.

#27 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2013 - 11:04

Mir hat der erste Band auch gut gefallen, allerdings mag ich es nicht, wenn Bücher in der Gegenwart geschrieben sind. Die Dystopie bzw. die Grundidee der Geschichte ist aber wirklich einfallsreich und verspricht mehr. Auch die Verfilmung war nicht schlecht.

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#28 Michael Blasius

Michael Blasius

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 19 März 2013 - 22:54

Die Autorin hatte ja nach Erscheinen des Buches mit ziemlichen Plagiatsvorwürfen zu tun. Wer "Battle Royal" kennt, weiß wahrscheinlich warum. Ich fand überraschend viel Hintergründiges in dem Buch, von Politik bis hin zur allgemeinen Medien- und Spaßgesellschaftskritik. Die Dreiecksbeziehung wird im Laufe der drei Bände ein wenig anstrengend und ist wohl dem Zielpublikum geschuldet. Ansonsten ein ziemlich ansprechendes Buch, nicht nur für Jugendliche.

#29 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 19 März 2013 - 23:25

An Battle Royal hat mich das schon bei der ersten Zusammenfassung erinnert, die ich gelesen habe. Ich wollte das dann auch gar nicht lesen, habe mir dann irgendwann mal das Hörbuch geholt. Und ich war so gefesselt!

Die Dreiecksbeziehung wird im Laufe der drei Bände ein wenig anstrengend und ist wohl dem Zielpublikum geschuldet.

Ich würde eher sagen, dass es ein neues Zielpublikum erschließt. Mal ehrlich, welche anderen SF-Romane reißen junge Frauen ab dem Teenageralter vom Hocker?
Es ist auf jeden Fall für eine Dystopie kein naheliegendes Zielpublikum, wie es z.B. für den x-ten Vapirliebesroman der Fall wäre.
Meiner Ansicht nach war es endlich mal Zeit, dass so was kommt. Weil mit Perry Rhodan locken wir die Mädels jedenfalls nicht hinter dem Ofen hervor. Dagegen so ein paar süße Jungs UND tollerweise eingebettet in eine intelligente Geschichte, das ist halt was anderes.

#30 Michael Blasius

Michael Blasius

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 35 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 20 März 2013 - 00:12

An Battle Royal hat mich das schon bei der ersten Zusammenfassung erinnert, die ich gelesen habe. Ich wollte das dann auch gar nicht lesen, habe mir dann irgendwann mal das Hörbuch geholt. Und ich war so gefesselt!


Ich würde eher sagen, dass es ein neues Zielpublikum erschließt. Mal ehrlich, welche anderen SF-Romane reißen junge Frauen ab dem Teenageralter vom Hocker?
Es ist auf jeden Fall für eine Dystopie kein naheliegendes Zielpublikum, wie es z.B. für den x-ten Vapirliebesroman der Fall wäre.
Meiner Ansicht nach war es endlich mal Zeit, dass so was kommt. Weil mit Perry Rhodan locken wir die Mädels jedenfalls nicht hinter dem Ofen hervor. Dagegen so ein paar süße Jungs UND tollerweise eingebettet in eine intelligente Geschichte, das ist halt was anderes.


Stimmt schon, obwohl ich nicht sicher bin, ob mir das Rollenmodell gefällt, was da so an die Mädels gebracht wird. Ich bin jetzt 100 Seiten vor Ende des dritten Teils und die Hauptcharakterin eiert noch genauso rum, wie im ersten Band, ohne fähig zu sein, eine Entscheidung zu treffen und für sie einzustehen. In ihrem Gefühlsleben kommt sie mir dabei sehr oberflächlich vor. Ich las mal in der Zeitung, dass Katniss einen neuen, starken Frauencharakter verkörpere, einen "männlichen" Typ, der sich nicht binden tut.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0