Zum Inhalt wechseln


Foto

Johannes von Buttlar


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie gefällt euch das neue Board? (0 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 August 2002 - 13:25

Da es ja bereits einen recht aussagekräftigen Beitrag über E.v.Däniken gibt, juckt es mich einfach in den Fingern, hier ein paar Worte über den ewig zweiten in der Liga der Schaumschläger und Wissenschaftsverklärer zu verlieren.Herr Johannes von Buttlar!Reicht es denn nicht aus, Deutschlands Stammtisch-Esotherikern mit pseudowissenschaftlichem Schund das Hirn zu verdrehen ? Nein, anscheinend nicht. Denn letztens, irgendwann spät abends zappe ich auf den Wonnekanal HOMESHOPPING EUROPE. Und wen sehe ich da? J.v.B. ! Und was tut er da? Ich stelle die Musik leiser und den TV lauter. [Ein Fehler!]Für nur EUR 54,95 preist dieser unverschämte Mensch J.v.B.-Fitnesse-Tabletten mit Q10 an. Wir Menschen bestünden nämlich aus Flüssigkristallen, zwischen die sich das Q10 einlagere und den Motor damit schmiere, oder so. Mir dreht sich der Magen um. Wieviele Rentner, mit einem mangelhaften Wissen um Gesundheit und deren Erhalt, werden an diesem Abend wohl ihre Mini-Rente um 54,95 geschmälert haben ?Erninnerungen an Scharlatane, die Wundermittel vor einem Planwagen verkaufen, um noch am selben Abend in Windeseile aus der Stadt zu verschwinden werden wach.Hat dieser lausige Geschichtenerzähler und Möchtegern-Wissenschaftler es tatsächlich nötig, sich auf ein solch armseeliges Niveau herabzulassen?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 August 2002 - 15:26

Tja, dieser Fernsehkanal ersetzt wohl jetzt die Planwagen   ;) Und von irgendetwas muß dieser Mensch ja leben, nachdem die meisten seiner Bücher über die Ramschtische oop sind.Da Erich von Däniken auch nicht mehr so viel schreibt, woher soll er denn dann Ideen für neue Bücher holen???Ich finde es nur immer wieder schade, wie manche Menschen ihr unbestrittendes Talent verschleudern.Ach ja, Q 10 ist ja eh schon in jeder Kosmetikscreme enthalten und als Aufbau-Tablette in jedem Supermarkt zu haben, für ein Fünfel dieses Preises.Man mag über Erich von Däniken denken, wie man will, aber mich hat er gelehrt, nicht alles, was Wissenschaftler von sich geben, vorbehaltslos zu glauben und alles was "Amateuere" vorbringen als Quatsch abzutun.JvB ist dagegen leider nur ein schlechtes PlagiatLGDyke

#3 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 August 2002 - 18:59

Markus Pössel hat über unsere beiden Früchtchen ein Buch geschrieben und einiges herausgefunden. Während Däniken offen zugibt, ein Wissenschaftsamateur zu sein, erweckt Buttlar den Eindruck, er sei professioneller Wissenschaftler. Er gaukelt dann auch eine ganze Reihe wissenschaftlicher Weihen vor. Bei genauerem Hinsehen war er dann nur Gasthörer oder nach dem ersten Semester schon wieder exmatrikuliert usw. Den Adelstitel hat er rechtzeitig zu seiner Autorenkarriere durch Adoption erworben, des weiteren darf er laut Gerichtsbeschluss einen Doktortitel, den er bei einem Titelhändler für schlappe 1000,-DM gekauft hat, in Deutschland nicht mehr führen. Dennoch stellt er sich gerne als „Astrophysiker“ da. Laut Verlagsauskunft, und somit nicht unabhängig nachprüfbar, haben Dänikens Bücher weltweit ein Auflage von über 50 Millionen, die von Buttlar immerhin über 26 Millionen Exemplare.Diese Werbung ist wirklich ein starkes Stück, der Mensch will wohl beschummelt sein.Ich finde es interessant, dass so etwas ganz legal und öffentlich möglich ist. Wahrscheinlich ist es um die anderen Produkte in diesem Sender auch nicht besser bestellt.Es ist ähnlich merkwürdig wie die Tatsache, dass Politiker ohne Konsequenzen die Unwahrheit sagen können, während ein Angestellter mit Entlassung und Justiz zu rechnen hat.Bei seriösen Wissenschaftsautoren gibt es allerdings auch nicht selten Unstimmigkeiten und sie knöpfen sich gegenseitig vor. Man muss wohl schon etwas Detektivarbeit leisten und diverse Quellen bemühen, bevor etwas wirklich als „wissenschaftlich fundiert“ bezeichnen kann.

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 11 Oktober 2002 - 13:14

Ich denke, wenn die Leute an etwas glauben wollen, nehmen sie es auch für bare Münze. JvB schreibt doch nur, was die Leute hören wollen.Und wenn man die gegensätzlichen Aussagen der "Experten" sieht, fragt man sich welche richtig ist. Habe gestern erst ein Referat gelesen, in dem schön dargelegt wird, wieso die Erhöhung des CO2-Auststoßes kaum bis keinen Einfluss auf die "angebliche Erderwärmung" hat, die auch bestritten wird. Ganz im Gegenteil, soll sogar der hohe CO2-Verhalt gut für die Pflanzenwelt sein.Als Laie ( teilweise sogar als Fachmann) kann man die gegensächlichen Thesen gar nicht beurteilen, man müsste schon Argument für Argument selbst studieren.Ist doch dann kein Wunder, dass die Leute Glauben, was sie glauben wollen, trauen tun sie prinzipiell keinem.

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Oktober 2002 - 18:48

Ich denke nicht, dass die Leute gerne belogen werden.Aber vielleicht sind wir Menschen in vielen Dingen, bewusst oder unbewusst, einfach nicht objektiv. Religiöser Fundamentalismus und Objektivität passen z.B. in unserer Zeit nicht so recht zusammen.Mich stören ganz einfach Falschaussagen und dubiose Beweise. Da basieren ganze Bücher auf Seifenblasen.Folgendermaßen:Behauptung: Alle Raben sind schwarzSchlussfolgerung: Alle nichtschwarzen Dinge sind NichtrabenBeweis: Mein Gartenzwerg ist bunt - ergo- der Beweis dafür, dass Raben schwarz sind

#6 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Mrz 2013 - 10:39

Johannes v. Buttlar immer noch sehr aktiv.

Seit geraumer Zeit schon auf HSE24 mit einstündigen Werbesendungen zu eigenen Produkten (Nahrungsergänzungsstoffen) zu sehen: Eingefügtes Bild Letztmalig gerade wieder am vergangenen Sonntag.

Der Mann versteht es eben, wie man eigenes Image geschickt für Werbung einsetzt. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 08 Mrz 2013 - 10:39.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0