Zum Inhalt wechseln


Foto

»Spektrum« als Hörbuch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 April 2011 - 14:24

Hoppala, was ist denn das? In meiner aktuellen Amazon-Lieferung ist ein Schnupper-Abo der Hörbuch-Seite

Auible.de

enthalten. Wenig interessiert habe ich dann mal die SF-Ecke angeklickt und finde dort

Eingefügtes Bild
Spektrum
Sergej Lukianenko


als Hörbuch. Kennt das jemand? Und kann eventuell sagen, ob die Seite etwas taugt?

Der Sprecher ist jedenfalls David Nathan, den ich akustisch als die deutsche Stimme des Schauspielers Christian Bale ausmache. Das ist schon mal sehr sympathisch. Und der dargebotene Ausschnitt aus dem Hörspiel klingt auch lecker.

Bis dennen,
Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 26 April 2011 - 14:30.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#2 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 April 2011 - 14:55

Kennt das jemand? Und kann eventuell sagen, ob die Seite etwas taugt?

Der Sprecher ist jedenfalls David Nathan, den ich akustisch als die deutsche Stimme des Schauspielers Christian Bale ausmache. Das ist schon mal sehr sympathisch. Und der dargebotene Ausschnitt aus dem Hörspiel klingt auch lecker.

Bis dennen,
Henrik

Was meinst du mit der Frage, ob die Seite etwas taugt?
Ich habe einige Hörbücher bei audible gekauft und fast alle waren gut bis sehr gut gelesen. Zudem auch billig, wenn man ein Audible-Flexi-Abo hat.
David Nathan ist ein guter Vorleser. Ich habe seine Lesung von "Die Berge des Wahnsinns" und "Der Fall Charles Dexter Ward" und sie haben mir sehr gefallen.

Von Lukianenko werde ich allerdings kein Hörbüch mehr kaufen. Ich habe "Wächter der Nacht" gehört und fand, dass die Schwächen des Buches durch das Vorlesen unangenehm offensichtlich werden.

Bearbeitet von Susanne11, 26 April 2011 - 14:55.


#3 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 April 2011 - 17:44

Und kann eventuell sagen, ob die Seite etwas taugt?

Soweit mir bekannt, ist Audible eines der größten deutschen Hörbuch-Portale. Das Runterladen soll relativ einfach sein. Allerdings benutzen die nicht mp3, sondern ihr eigenes proprietäres Format.
Aber hey, ich bin da kein Profi, das sind Infos, die ich nur so nebenbei mitbekommen habe.

Bearbeitet von a3kHH, 26 April 2011 - 17:44.


#4 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 April 2011 - 17:58

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos.

Das mit dem eventuelle propritären Format ist natürlich besonders interessant, a3kHH. Sprich: Wenn die das Format - warum auch immer - mal nicht mehr supporten, kann man sich das Hörbuch nicht mehr anhören.

Was meinst du mit der Frage, ob die Seite etwas taugt?

Ich meine es genau so, wie sie sich die Frage liest: Kann man denen sein Geld geben? Oder gibt es da eventuelle wie ich immer geartete Probleme?

Aber ich werde mir dann wohl mal »Spektrum« als Hörbuch kaufen und dann hier berichten.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#5 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 26 April 2011 - 19:03

Das mit dem eventuelle propritären Format ist natürlich besonders interessant, a3kHH. Sprich: Wenn die das Format - warum auch immer - mal nicht mehr supporten, kann man sich das Hörbuch nicht mehr anhören.

Mit der Audible-Software kommt eine Spezialversion von Nero, mit der kann man seine Hörbücher auf CD brennen - oder auch in eine Image-Datei, die man anschließend gleich wieder ins MP3-Format umwandelt. Damit ist zwar ein kleiner Qualitätsverlust verbunden, der bei Hörbüchern aber meiner Meinung nach deutlich weniger ins Gewicht fällt als bei Musik.

#6 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 April 2011 - 19:18

Das mit dem eventuelle propritären Format ist natürlich besonders interessant, a3kHH. Sprich: Wenn die das Format - warum auch immer - mal nicht mehr supporten, kann man sich das Hörbuch nicht mehr anhören.

Ich lade die Bücher in iTunes runter und höre mit dem iPod. Sodann habe ich ein Flexi-Abo, d.h. für 9,95 Euro pro Monat kann ich mir ein Hörbuch meiner Wahl runterladen. Jedes weitere Hörbuch kostet auch nur 9,95 Euro.

Bei umfangreichen Romanen wie Terror, Cryptonomicon oder Die Arena ist das sehr billig.

Bearbeitet von Susanne11, 26 April 2011 - 19:22.


#7 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 26 April 2011 - 21:49

Zuerst mein Eindruck von audible:

Im PR-Verlagsforum bin ich als audible-Liebhaber verschrien und ich finde immer wieder Gelegenheiten die Vorteile von audible zu benennen. Die wichtigsten sind m. E. die Möglichkeit sich die Hörbücher unbegrenzt oft herunterzuladen. Hinzu kommt der deutlich über den deutschen Mitbewerbern liegende Service und vor allem das unschlagbare Exklusivangebot mit ungekürzten Titeln. Spektrum ist meines Wissens nur bei audible erhältlich.

Das audible-DRM ist recht unauffällig, ich kann meine Hörbücher auf dem von audible geschenkten I-Pod, meinem zweiten mp3-Player Scandisk Sansa+, meinem Desktop-PC, auf dem Laptop und dem Netbook hören.
Angst, dass ich irgendwann nicht mehr an die Daten komme, habe ich keine, denn erstens gehört audible weltweit zu den Big-Playern im Hörbuchsegment, zweitens gibt es, wie oben beschrieben, die etwas umständliche Möglichkeit die Daten ins mp3-Format zu konvertieren. Da es jedoch sehr unwahrscheinlich ist, dass meine drei Rechner gleichzeitig abschmieren, verlasse ich mich darauf, dass ich im Notfall immer noch ein System in Reserve habe, mit dem ich meine Daten konvertieren könnte.

Schau Dir einfach mal die über 300 Titel mit ungekürzten audible Exklusivtiteln an. Da ist gerade für SF- und Fantastikfans eine Riesenauswahl an Titeln vorrätig. Meine Empfehlungen habe ich natürlich auch schon (mehrmals) im Verlagsforum gepostet:

Weitere Exklusiv-Highlights aus dem audible-Programm: Spektrum, American Gods, Anansi Boys, Terror, Fiebertraum, The First Law I bis XI, Die Bibel nach Biff, Scorpion, Profit, Eine Insel, Das Kantaki-Universum I bis VI, Terror, Hyperion und Endymion, Ubik, Die Takeshi Kovacs-Reihe, Eine kurze Geschichte von fast allem - habe ich alle gehört und kann sie weiter empfehlen

Drood, Die Valis-Trilogie, Snow Crash, Cryptonomicon (sagenhafte 47 Stunden 44 Minuten lang), Olympos, Ilium, Die Känguru-Chroniken - stehen weit oben auf meiner ellenlangen Wunschliste.

Quelle


Zweitens mein Eindruck von Spektrum: Das Hörbuch ist ganz großes Kopfkino und gehört mit zum besten, was ich bisher als Höebuch konsumiert habe. Es folgt meine Empfehlung aus dem PR-Forum:

Ich kann Spektrum von Sergej Lukanjenko empfehlen. Es fing etwas zäh an, aber es hat unglaublich Fahrt aufgenommen. Gerade bin ich gegen Ende des zweiten Drittels von zweiundzwanzigeinhalb Stunden Hörbuchgenuss und bin ähnlich fasziniert, wie bei Hyperion/Endymion. Da sprüht einer nur so von phantastischen Ideen, so dass großes Kopfkino geboten wird. Ich musste schon mehrere Stellen mehrfach hören, weil ich in meine eigene Phantasiewelt abgetaucht bin und vor lauter Staunen nicht mehr zugehört habe.

Dem überschwänglcihen Lob des ersten Rezensienten über David Nathan als Vorleser kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Er als Leser wird in meine Kaufkriterien aufgenommen.


Generell gehört Lukianenko für mich zu den heutigen Autoren, die einen ganz eigenen Stil entwickelt haben. Seine phantasievollen melancholischen und außergewöhnlichen Ideen, vorgetragen durch David Nathan regen regelmäßig mein Kopfkino an. Gerade passiert das bei seinem neuen Zweiteiler Sternenspiel und Sternenschatten. Seine Wächter-Reihe hat mich nicht interessiert - dazu kann ich nichts sagen.

Bearbeitet von hawaklar, 26 April 2011 - 21:51.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 April 2011 - 22:17

@hawaklar:

Danke für die Einschätzungen. Und dass »Spektrum« klasse ist, davon brauchst Du mich nicht überzeugen. :)

... Gerade passiert das bei seinem neuen Zweiteiler Sternenspiel und Sternenschatten. ...

Ich habe beide Bücher gelesen und fand diese im direkten Vergleich zu »Spektrum« (bereits drei mal gelesen) um Klassen schlechter und vielleicht auch ein wenig zu sehr verkopft. Aber jedem das Seine.

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#9 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 April 2011 - 07:19

Hallo Henrik, der Roman "Spektrum" hatte mir damals gefallen. Dass der Stoff auch als Hörbuch umgesetzt wurde, wusste ich nicht. Ich werde es mir auf alle Fälle holen. Danke für den Hinweis! Viele Grüße heschu

Carpe diem!

  • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...

#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.172 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2011 - 07:30

David Nathan gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Und zu den aktivsten. Er ist sowohl in Hörspielen, reinen Lesungen aber auch bei Live-Events ein Qualitätsgarant. Und zum Thema audible-Format. Durch die Größe von Audible gehört ihr Format inzwischen zum Standard und wird von aktuellen Playern eigentlich unterstützt. Datengröße spielt ja keine Rolle mehr.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#11 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 28 April 2011 - 21:06

Ich habe beide Bücher gelesen und fand diese im direkten Vergleich zu »Spektrum« (bereits drei mal gelesen) um Klassen schlechter und vielleicht auch ein wenig zu sehr verkopft. Aber jedem das Seine.

Wenn Du dich möglicherweise für ein audible-Abo entscheidest, kann ich Dir als Lukianenko-Fan die Hör-Lektüre der beiden Bücher dringend empfehlen. Gerade die Interpretation durch David Nathan macht den Text zu einem wahren Hörerlebnis. Ganz ehrlich, Spektrum ist bei weitem phantastischer, aber Sternenspiel/-Schatten hat mich noch mehr in seinen Bann gezogen - gerade weil mich die philosophischen Aspekte (hier die Idealgesellschaft der (sozialistischen) Gemeinschaft der Geometer, dort die bis ins äußerste Extrem überzeichneten Individualisten des Schattens - und irgendwo mittendrin unsere Erde mit all ihren bekannten Unzulänglichkeiten) total faszinieren. Sicher, man kann sich an diesem Geschwafel stören. Gelesen hätte ich die Bücher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht *) - aber sich von einem ausgezeichneten Interpreten vorlesen lassen, das hat eine ganz andere Qualität

Leider bin ich fast durch (Piotr Chrumov/Marco Riva hat gerade das Schattentor auf der Heimatwelt der Geometer gepflanzt und ist durch das Tor wieder bei seinen Gefährten angekommen).

*) so ging es mir mit einigen Büchern/Hörbüchern. Beispielweise habe ich Hyperion in Buchform nach mehreren Versuchen, bei denen ich nicht über Seite 50 hinaus kam, völlig entnervt beiseite gelegt. Als ich dann mein audible-Abonnement abgeschlossen hatte, habe ich mich dann, aufgrund der vielen Lobeshymnen auf das Buch, doch dazu entschlossen, mir zumindest den ersten Teil des Hörbuchs anzuhören und war schlichtweg begeistert.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0