Zum Inhalt wechseln


Foto

Laufzeitdifferenz zw. DVD und BluRay bei ident. Filmen?


7 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juni 2011 - 11:06

die frage geht hauptsächlich, jedoch nicht ausschließlich, an oliver, der ja DER laufzeitfetischist schlechthin ist Eingefügtes Bild
es gibt ja u.a. von capelight (aber nicht nur) sogenannte mediabooks, das sind filmveröffentlichungen auf bluray UND dvd in einem pack, dazu meist noch eine dvd mit specials, zb dobermann, enter the void, feuer & eis (NICHT das martin-'ding', das ist von ralph bakshi/frank frazetta), the fall oder jackie chans 'stadt der gewalt'
da ist also der film jeweils 1x auf bluray und 1x auf dvd dabei, wohlgemerkt - derselbe film, dieselbe version des films - denke ich, glaube ich
es steht nirgendwo irgendetwas von eventuell unterschiedlichen versionen der filme dabei
jedoch ...
feuer & eis - laufzeit bluray 81 min, dvd 78 min
dobermann - laufzeit bluray 103 min, dvd 99 min
enter the void - laufzeit bluray 163 min, dvd 156 min
bei jackie chans 'stadt der gewalt ist die laufzeit identisch, 115 min
bei 'the fall' kenn ich die laufzeit(en) nicht
wie erklärt sich das? ich versteh das nicht wirklich, weil, wie schon erwähnt, jeweils NICHTS von unterschiedlichen versionen des jeweiligen films beim mediabook dabeisteht Eingefügtes Bild

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juni 2011 - 12:11

Mal ins Blaue hinaus: Evtl. liegt das an der Bildrate. Bluray kann meines Wissens auch 24 Bilder pro Sekunde zeigen, während DVD auf 25 Bilder beschränkt ist. Da bei den genannten Beispielen jeweils die DVD die kürzere Laufzeit hat, könnte das daran liegen, das dort der gleiche Film mit leicht höherer Geschwindigkeit gezeigt wird.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juni 2011 - 13:02

Mal ins Blaue hinaus: Evtl. liegt das an der Bildrate. Bluray kann meines Wissens auch 24 Bilder pro Sekunde zeigen, während DVD auf 25 Bilder beschränkt ist. Da bei den genannten Beispielen jeweils die DVD die kürzere Laufzeit hat, könnte das daran liegen, das dort der gleiche Film mit leicht höherer Geschwindigkeit gezeigt wird.

Ja, das muss es sein. Die Verhältnisse bei den "nicht passenden" Laufzeiten entsprechen ziemlich exakt 25/24. Die übrigen sind wahrscheinlich in den DVD-Spuren laufzeitkorrigiert, also einfach skaliert.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juni 2011 - 13:05

ok, wieder was gelernt *g danke für die info :(

#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juni 2011 - 13:10

Womit sich einmal mehr zeigt, dass man Zeitangaben bei Filmen grundsätzlich nicht trauen kann. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich's sogar schon erlebt, dass der Timecode einer DVD je nach Player unterschiedlich war. :(

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 Juni 2011 - 14:37

Womit sich einmal mehr zeigt, dass man Zeitangaben bei Filmen grundsätzlich nicht trauen kann. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich's sogar schon erlebt, dass der Timecode einer DVD je nach Player unterschiedlich war. :(

Das habe ich auch schon erlebt, kann das nicht begreifen - und da ich darauf sehr viel Wert lege, macht mich sowas wahnsinnig.

@TFA: Da war ich diesmal nicht schnell genug, die Lösung hast Du aber ja jetzt schon. Das alte Problem
http://de.wikipedia....iki/PAL_Speedup
gibt es bei der Blu-Ray halt nicht mehr. Deshalb sollten Blu-Rays grundsätzlich die Kinolaufzeiten haben.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juni 2011 - 14:41

Das habe ich auch schon erlebt, kann das nicht begreifen - und da ich darauf sehr viel Wert lege, macht mich sowas wahnsinnig.


Ich bin der Sache nie nachgegangen, aber es muss ja bedeuten, dass der Timecode nicht "fest in die DVD eingebrannt" ist. Oder zumindest, dass es Player gibt, die den Timecode nicht von der DVD auslesen - wenn er dort stehen sollte -, sondern ihn selber berechnen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Juni 2011 - 18:04

Ich bin der Sache nie nachgegangen, aber es muss ja bedeuten, dass der Timecode nicht "fest in die DVD eingebrannt" ist. Oder zumindest, dass es Player gibt, die den Timecode nicht von der DVD auslesen - wenn er dort stehen sollte -, sondern ihn selber berechnen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Soweit ich die Spezifikation noch im Kopf habe, gibt es im ursprünglichen MPEG-2 keinen Timecode in dem Sinne, lediglich Zahlenwerte zu Framerate, Bitrate usw. Die Zeitanzeige wäre dann eher eine Sache des Anzeigegeräts, das sie auf Basis der Framezahl und Framerate berechnen müsste.
Allerdings gibt es "oben drauf" einige Containerformate, die durchaus Timecodes enthalten sollten, etwa TS oder Matroska. Sicher bin ich mir aber nicht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0