Zum Inhalt wechseln


Foto

sfcd:intern 11


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:39

In der aktuellen Ausgabe von sfcd:intern findet sich wieder interessanter Inhalt für Leute, die RTL und andere "Tittensender" auch nicht mögen:
  • Einladung zur MV 2011 auf dem BuCon von Stefan Manske;
  • Tagesordnung zur MV 2011, soweit sie schon feststeht; es fehlt die Wahl zum Wahlleiter der SFCD-Vorstandswahl 2011; der TOP 16 (Anträge an die MV) liest sich schon sehr interessant (und einmal mehr motivierend, daß ich auf Malta sein werde);
  • Gegendarstellung Michael Haitel (zu sfcd:intern 10);
  • Leserbrief Ronald M. Hahn;
  • Herbert Thiery, "Dies und das aus der Kass'" (ohne jede Information zur Kasse); immerhin verbreitet er hier die Lüge, er habe mich seit dem "Friedensschlußfotos" auf dem ElsterCon 2010 "in Ruhe gelassen" (sfcd:intern 10, welches danach erschien, machte auf mich einen anderen Eindruck);
  • Herbert Thiery, "Über die Unmöglichkeit einer ordentlichen Kassenführung bei Fehlen von Zahlen und Geldern" (enthaltend Angriffe auf mich);
  • Martin Stricker, "Richtigstellungen und Kommentare zu Herbert Thierys Beiträgen in diesem SFCD-Intern 11";
  • Herbert Thiery, "Zu Martins 'Richtigstellungen' in diesem Heft";
  • Herbert Thiery, "Erläuterungen zum Entwurf des Haushaltsplanes 2012 auf Seite 11";
  • Martin Stricker, "Anmerkung zum Haushaltsplanentwurf von Herbert Thiery auf Seite 11" (er hat Fehler gefunden, was zu erwarten war; ich habe dann noch einen Fehler gefunden: das ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Druckkostenbudget wurde durch Herrn Thiery von 7500 auf 7000 Euro gekürzt);
  • Stefan Manske, "Zwischenbemerkungen" (die möglich wurden, weil ich einen Brief von der Veröffentlichung zurückgezogen habe);
  • Herbert Thiery, "SFCD-Haushaltsplan 2012 Entwurf" (fehlerhaft, siehe vorher);
  • Ralf Boldt, Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD vom 30.10.2010;
  • Ralf Boldt, Protokoll der Vorstandssitzung des SFCD vom 19.03.2011;
  • Impressum.
My.

#2 maderhans

maderhans

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Naurath/Wald

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:46

Nach der Inhaltsangabe kann ich nur stöhnen: Nicht schon wieder ....

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2011 - 16:58

Nach der Inhaltsangabe kann ich nur stöhnen:
Nicht schon wieder ....

Naja, du weißt ja, was du zu erwarten hast. Du weißt, daß ich vermutlich einer der schreibwütigsten Menschen in diesem Fandom bin (ich wüßte nciht, wer mir bislang diesen Rang abgelaufen hätte, lasse mich aber gerne belehren <g>), aber einen Text hinzulegen, einen Gegentext dazu verpaßt zu bekommen, und dann noch mal gegengegenzutexten, und das alles in einer einzigen Ausgabe von so einem Teil wie sfcd:intern - das habe ich noch nicht hingebracht, glaube ich. - Und das eigentlich Tragische ist, daß ja vermutlich niemand mehr wirklich liest, was Thiery von sich gibt. Insofern muß sogar eine - presserechtlich erlaubte - Gegendarstellung wie meine in sfcd:intern 11 (es sind nur ein paar Zeilen und enthalten, wie üblich bei Gegendarstellungen, keinen Angriff) zwangsläufig bei allen Lesern falsch ankommen.

Naja. Immerhin ist das Werk einmal mehr als Studie für eine gezielte Selbstdemontage durchaus lesenswert.

My.

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 18:13

Naja. Immerhin ist das Werk einmal mehr als Studie für eine gezielte Selbstdemontage durchaus lesenswert.


Ich finde bereits die Inhaltsangabe lesenswert - das liest sich fast wie ein Text von Ionesco oder Beckett.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:27

  • Herbert Thiery, "Über die Unmöglichkeit einer ordentlichen Kassenführung bei Fehlen von Zahlen und Geldern" (enthaltend Angriffe auf mich);
  • Martin Stricker, "Richtigstellungen und Kommentare zu Herbert Thierys Beiträgen in diesem SFCD-Intern 11";
  • Herbert Thiery, "Zu Martins 'Richtigstellungen' in diesem Heft";
  • Herbert Thiery, "Erläuterungen zum Entwurf des Haushaltsplanes 2012 auf Seite 11";
  • Martin Stricker, "Anmerkung zum Haushaltsplanentwurf von Herbert Thiery auf Seite 11" (er hat Fehler gefunden, was zu erwarten war; ich habe dann noch einen Fehler gefunden: das ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Druckkostenbudget wurde durch Herrn Thiery von 7500 auf 7000 Euro gekürzt);
  • Herbert Thiery, "SFCD-Haushaltsplan 2012 Entwurf" (fehlerhaft, siehe vorher);

Autsch!
Was bin ich froh, kein Mitglied mehr zu sein.
Und solange Herr Thiery im Vorstand bleibt, darf der Verein ohne meine 45 Ören auskommen.

Aber danke an Martin, dass er noch die Energie aufbringt, dagegen zu halten!

Kopfschüttelnder Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:32

Ich finde bereits die Inhaltsangabe lesenswert - das liest sich fast wie ein Text von Ionesco oder Beckett.

"Warten auf Euphrosyne" ?

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:36

Autsch!
Was bin ich froh, kein Mitglied mehr zu sein.
Und solange Herr Thiery im Vorstand bleibt, darf der Verein ohne meine 45 Ören auskommen.

Aber danke an Martin, dass er noch die Energie aufbringt, dagegen zu halten!

Kopfschüttelnder Gruß
Ralf


Ich sag mir, auch als 2. Vorsitzender, es gibt wichtigeres im Leben. Aber ich bin trotzdem froh, dass es den SFCD gibt und dass ich da seit Jahren, ungeachtet aller Querelen, Mitglied bin.
Martin hält dagegen, das stimmt, und das ist begrüßenswert. Aber mir geht die ganze Geschichte mittlerweile so am A... vorbei, dass ich nicht Willens bin, da irgendeine Form von Energie rein zustecken. Und ich werde mir auch (von beiden Seiten) nichts aufzwingen lassen. :)

Übrigens: meine Wahlempfehlung für den Posten des Kassierers ist bekannt. :D

23753abef3102012.gif


#8 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 22 Juli 2011 - 20:43

Du weißt, daß ich vermutlich einer der schreibwütigsten Menschen in diesem Fandom bin (ich wüßte nicht, wer mir bislang diesen Rang abgelaufen hätte, lasse mich aber gerne belehren <g>)


Vielleicht Uwe Lammers ?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Juli 2011 - 09:41

Aber ich bin trotzdem froh, dass es den SFCD gibt und dass ich da seit Jahren, ungeachtet aller Querelen, Mitglied bin.

Dem stimme ich unumwunden zu.

Vielleicht Uwe Lammers ?

Gibt's den überhaupt noch?

My.

#10 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 23 Juli 2011 - 20:24

Tagesordnung zur MV 2011, soweit sie schon feststeht; es fehlt die Wahl zum Wahlleiter der SFCD-Vorstandswahl 2011

Der Wahlleiter wird vom Vorstand berufen, und die Satzung weist nicht darauf hin, daß er SFCD-Mitglied sein muß. Es darf nur nicht gleichzeitig für ein Vorstandsamt kandidieren.

#11 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 23 Juli 2011 - 23:44

(OT)

Gibt's den überhaupt noch?


Ja; guck mal in "FAN" oder "BaWü-aktuell".

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2011 - 09:00

Der Wahlleiter wird vom Vorstand berufen, und die Satzung weist nicht darauf hin, daß er SFCD-Mitglied sein muß. Es darf nur nicht gleichzeitig für ein Vorstandsamt kandidieren.

Hab ich inzwischen dank Hinweisen aus dem Vorstand auch realisiert; Stefan M. hat mich mit einer Formulierung in der MV-Einladung aufs Glatteis geführt, und ich habs zugelassen.
Wobei dennoch fehlt, wann während der MV der Wahlleiter gemäß Vorstandsbenennung denn bekanntgegeben wird.
Und lustigerweise steht in der Satzung auch nicht, daß er nicht gleichzeitig für ein Vorstandsamt kandidieren darf (obwohl es einerseits die Logik vorschreiben dürfte, andererseits es vielleicht gesetzliche Vorschriften gibt, die über unsere Satzung hinausgehen).

My.

#13 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 24 Juli 2011 - 14:49

Wobei dennoch fehlt, wann während der MV der Wahlleiter gemäß Vorstandsbenennung denn bekanntgegeben wird.

Der Wahlleiter muß - als Adressat für die Bewerbungen - spätestens dann benannt werden, wenn der Aufruf zur Kandidatur erfolgt.

Und lustigerweise steht in der Satzung auch nicht, daß er nicht gleichzeitig für ein Vorstandsamt kandidieren darf (obwohl es einerseits die Logik vorschreiben dürfte, andererseits es vielleicht gesetzliche Vorschriften gibt, die über unsere Satzung hinausgehen).

§ 12 Vorstand
Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die getrennt auf die Dauer von drei Jahren gewählt werden. Der Vorstand bleibt jedoch so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt ist. Für die Wahl bestellt der bisherige Vorstand einen Wahlleiter. Zum Wahlleiter kann nicht bestellt werden, wer selbst bei der Wahl kandidiert. (...)

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Juli 2011 - 18:08

Der Wahlleiter muß - als Adressat für die Bewerbungen - spätestens dann benannt werden, wenn der Aufruf zur Kandidatur erfolgt.

Fein. Der Aufruf erfolgte in sfcd:intern 11. Wo ist der Wahlleiter? Im Übrigen wurde in sfcd:intern 11 behauptet, die Bewerbungen gingen an ein jetzt amtierendes Vorstandsmitglied seiner (des Kandidaten) Wahl.

§ 12 Vorstand
Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die getrennt auf die Dauer von drei Jahren gewählt werden. Der Vorstand bleibt jedoch so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand ordnungsgemäß gewählt ist. Für die Wahl bestellt der bisherige Vorstand einen Wahlleiter. Zum Wahlleiter kann nicht bestellt werden, wer selbst bei der Wahl kandidiert. (...)

Sorry. Danke. (Es ist eine dämliche deutsche Angewohnheit, ein Thema auf X Paragraphen zu verteilen. Hat vermutlich was mit Beamtenmentalität zu tun. Anders jedenfalls ist nicht zu erklären, warum der Wahlleiter in § 6 BESCHLUSSFASSUNG und § 12 DER VORSTAND behandelt wird, obwohl er in einem eigenen Paragraphen zur WAHL zu finden sein sollte.)

My.

#15 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Juli 2011 - 18:26

Ich meine, mich relativ exakt an der Wahlordnung des SFCD orientiert zu haben. - Zumindest habe ich das meiste wortwörtlich daraus kopiert. :thumb: Sollte die Wahlordnung fehlerhaft oder von mir falsch umgesetzt worden sein, gehört das natürlich korrigiert.

#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juli 2011 - 11:51

  • Leserbrief Ronald M. Hahn;


Der Vollständigkeit sollte man nicht vergessen zu erwähnen, daß auch dieser Brief in das thematische Umfeld des sfcd:intern 11 paßt.
Stichworte: "Vereinsmeier" und "in die Tonne kloppen". :( :(

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juli 2011 - 14:19

Der Vollständigkeit sollte man nicht vergessen zu erwähnen, daß auch dieser Brief in das thematische Umfeld des sfcd:intern 11 paßt.
Stichworte: "Vereinsmeier" und "in die Tonne kloppen". :( :(

Das ist falsch. Der Brief sollte eigentlich in sfcd:intern 10 erscheinen, war jedoch nicht rechtzeitig eingetroffen. Im übrigen ist der Brief in meinen Augen der durchaus feinsinnige Hinweis auf die thieryschen Vereinsmeiereien und - deutlich lesbar - vom Rat an Thiery begleitet, uns - dem SFCD - die Sachen vor die Füße zu werfen. Was sich nicht wenige im Verein durchaus wünschen würden, daß er es täte.

Im Übrigen täte es dir (wie auch möglicherweise Herrn Hahn) gut, sich über die wirkliche Natur von Vereinsmeiereien Gedanken zu machen, und den Vergleich mit einerseits beständigen Versuchen, eine Person als sich ständig illegaler Methoden zum Schaden des Vereins bedienend zu diskreditieren, anzustellen, ebenso wie mit den nachweisbaren und auch ohne Nachweis erkennbaren Verhaltensweisen eines offensichtlich jeglicher Zusammenarbeit - Stichwort: Teamwork - abholden Vorstandsmitglieds anzustellen, und dann noch einmal zu behaupten, daß das "nur" Vereinsmeiereien sind. Würde Herr Hahn seinen Leserbrief wirklich so meinen, wie du interpretierst - und ich ziehe durchaus in Erwägung, daß ich derjenige bin, der sich irrt -, dann wäre ich in allerhöchstem Maße enttäuscht, wäre ihm dann doch wohl ein nicht unerheblicher Teil von Vernunft und Weitsicht abzusprechen, zumindest jedoch selbige erheblich in Zweifel zu ziehen.

My.

#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juli 2011 - 14:41

Im übrigen ist der Brief in meinen Augen der durchaus feinsinnige Hinweis auf die thieryschen Vereinsmeiereien und - deutlich lesbar - vom Rat an Thiery begleitet, uns - dem SFCD - die Sachen vor die Füße zu werfen. Was sich nicht wenige im Verein durchaus wünschen würden, daß er es täte.


Wie das nun gemeint war, wird nur der Leserbriefschreiber selbst darlegen können. :D

Im übrigen waren es nur eine Handvoll Zeilen, durchaus prägnant-kernig und typisch für Herrn Hahn, wer ihn kennt; also keine Ausführungen in thieryscher Fülle. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 07 August 2011 - 10:16

Also, ich finde, das Thema Kassenüberziehung wird hier zu wichtig genommen. Haufenweise Darstellungen und Gegendarstellungen und Gegengegendarstellungen ... Ich finde, es reicht. Lasst uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren, die uns alle weiter bringen.

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2011 - 16:57

Heute ist mir aufgefallen, dass ein von mir verfasster und für sfcd:intern 12 vorgesehener Leserbrief zu sfcd:intern 11 nicht veröffentlicht wurde.
Ich erlaube mir, dies hier nachzuholen:

Zu den neuerlichen Anschuldigungen Herbert Thierys mir gegenüber wäre festzuhalten:

  • Ich führe keine eigene SFCD-Kasse und habe nie eine eigene SFCD-Kasse geführt.
  • Ich nehme für den SFCD keinerlei Geldbeträge ein.
  • Rechnungen, die ich – mit Genehmigung des SFCD-Vorstandes (Schwerin 2009) – schreibe (das sind i. d. R. Anzeigenrechnungen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN, ggf. auch ANDROMEDA SF MAGAZIN), werden dem gesamten SFCD-Vorstand zeitgleich mit der Versendung an den Empfänger zur Kenntnis gebracht. Die Zahlungen gehen auf dem Vereinskonto ein. (An die Information, wann der Zahlungseingang erfolgte, muss ich i. d. R. mindestens einmal erinnern.)
  • Bezüglich der Frage, warum ich meine Jahresabrechnungen »partout« im auf das Abrechnungsjahr folgenden Jahr mache, habe ich der MV 2011 die Bitte übermittelt, »mir aufzuzeigen, wie ich eine Jahresabrechnung am 31.12. eines Jahres erstellen kann, wie ich sie ebenfalls am 31.12. eines Jahres dem SFCD-Vorstand oder wenigstens dem Kassierer des SFCD zustellen kann, und wie ich gleichzeitig dafür sorgen kann, dass ein Saldo zugunsten des SFCD ebenfalls am 31.12. des Jahres, auf das sich die Abrechnung bezieht, auf dem Vereinskonto gebucht worden sein kann, beziehungsweise, wie der Kassierer gleichzeitig dafür sorgen kann, dass ein Saldo zu meinen Gunsten ebenfalls am 31.12. des Jahres auf dem Vereinskonto gebucht sein kann. Bei der Ermittlung dieser Vorgaben durch die MV bitte ich zu berücksichtigen, dass der 31.12. i. d. R. auch bei deutschen Banken kein vollständiger Arbeitstag und der nachfolgende 01.01. des Folgejahres i. d. R. ein Feiertag ist.« Eine Antwort hierauf dürfte dem Protokoll der Mitgliederversammlung 2011 zu entnehmen sein.
  • In meiner Jahresabrechnung sind dreierlei Posten enthalten.
    Zum einen Portokosten. Diese bestehen inzwischen ausschließlich aus Portokosten für Sendungen an Vorstandsmitglieder des SFCD sowie ggf. an die Druckerei Hille; diese Personen mögen als Zeugen fungieren. Noch 2010 kamen Portokosten für Nachsendungen oder Neusendungen von Vereinspublikationen hinzu, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei den Empfängern ankamen; seitdem Ralf Boldt die Versandetiketten der SFCD-Publikationen erstellt und auch evtl. Rückläufer an ihn gehen, entfallen diese Kosten.
    Zum zweiten Kostenübernahmen. Ich habe seit 2006 mehrfach dargelegt, dass ich aus Gründen, die hier keine Rolle zu spielen haben, keine Spenden an den SFCD leisten kann, will und werde. Mit den Kostenübernahmen übernehme ich Kosten, die dem Verein durch meine Tätigkeit für den Verein entstanden sind, von denen ich aber nicht möchte, dass der Verein dafür einzutreten hat. Dies waren zuletzt vor allem die Mehrkosten für Farbseiten in den ANDROMEDA NACHRICHTEN. Für diese Kostenübernahmen fließt kein Geld von einem Konto auf ein anderes Konto. (Jedenfalls nicht vor der Jahresabrechnung und der Feststellung deren Saldos; und dann auch nur von meinem Konto auf das Vereinskonto bzw. – denkbarerweise – in umgekehrter Richtung.)
    Zum dritten die Kosten für das Archivexemplar des Bestandskataloges der Sammlung Ehrig, welches direkt von Marianne Ehrig an Andreas Kuschke geschickt wird. Die Berücksichtigung dieser durch mich getätigten Überweisungen – es handelt sich um Ausgaben – über meine Jahresabrechnung wurde 2009 in Schwerin von den dort anwesenden Vorstandsmitgliedern Stefan Manske, Ralf Boldt und Roger Murmann genehmigt.
  • Ich bin nicht verpflichtet, Belege abzuliefern, wenn keine Belege existieren. (Es gab in früheren Jahren mal ein SFCD-Mitglied – ich habe seinen Namen vergessen –, der einen verminderten Mitgliedsbeitrag in Anspruch nehmen durfte, weil er über kein eigenes Einkommen verfügte, obwohl er nicht nachweisen konnte, dass er über kein eigenes Einkommen verfügt.)
  • Ich bezahle mein Porto über das Internet (StampIt, zukünftig Internetbriefmarke der Deutschen Post); dabei werden keine Belege erzeugt. (Und selbst Belege, die man heute bei Barzahlung auf dem Postamt bekommt, enthalten keinerlei Informationen über den Gegenstand der Sendung[en] – das haben solche Belege noch nie getan.)
  • Der Beleg für die Kostenübernahme der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Farbseiten liegt in Form der ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben vor.
  • Der Beleg für die Kosten des Ehrigschen Bestandskataloges liegt in Form des Ehrigschen Bestandskataloges im SFCD-Archiv bei Andreas Kuschke vor.
  • Für alle weiteren Belegfragen dient meine Jahresabrechnung als Beleg.
  • Wann ich dem SFCD mein Geld gebe, entscheide ich, nicht der SFCD-Kassierer.
  • Wann der SFCD mir sein Geld gibt, wenn er mir etwas zu geben hat, entscheidet ja auch der SFCD-Kassierer, nicht ich.
Michael Haitel

Murnau am Staffelsee
22.07.2011


Anmerkung: Punkt 4. wurde auf der MV offensichtlich nicht besprochen.

My.

Bearbeitet von My., 15 November 2011 - 17:00.


#21 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 November 2011 - 20:18

Ups, mein Fehler - ich bitte vielmals um Entschuldigung! Bei der Zusammenstellung, Diskussion und Verabschiedung von sfcd:intern 12 ist dein Leserbrief leider unter den Tisch gefallen. Dass das nicht in böser Absicht geschah, mögen dir die restlichen Empfänger deiner E-Mail ggf. bestätigen. Was deine Jahresabrechnungen (Punkt 4) betrifft: Die wurden auf der MV unter Punkt 16.c diskutiert.

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2011 - 15:56

Ich glaube dir das auch so. - Wenn der Punkt auf der MV besprochen wurde, dann fehlt im Protokoll jedenfalls jede Anmerkung dazu. Mit welchem Tenor wurde das Thema denn diskutiert? Wurde meine Fragestellung so verlesen, wie ich sie einreichte, und was wurde dazu gesagt? Interessiert mich. Natürlich. My.

#23 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 November 2011 - 18:59

Ich glaube dir das auch so. - Wenn der Punkt auf der MV besprochen wurde, dann fehlt im Protokoll jedenfalls jede Anmerkung dazu. Mit welchem Tenor wurde das Thema denn diskutiert? Wurde meine Fragestellung so verlesen, wie ich sie einreichte, und was wurde dazu gesagt? Interessiert mich. Natürlich.

Ich hab mir den MV-Mitschnitt angehört: Allererste Wortmeldung war der Antrag auf Nichtbefassung, vor dieser Abstimmung kamen noch 2 Wortmeldungen, die sich auf die Unmöglichkeit einer Abrechnung von Sumen, die erst im Folgejahr in Rechnung gestellt oder fällig werden, und auf die unfeine Bindung des Antrags an den Namen Michael Haitel beziehen. Bei der Abstimmung über die Nichtbehandlung gab es dann noch einige heiterkeiterzeugende Bemerkungen...

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 November 2011 - 08:11

die sich auf die Unmöglichkeit einer Abrechnung von Sumen, die erst im Folgejahr in Rechnung gestellt oder fällig werden

Was ja schon die Logik verbietet. Wie könnte ich einen Betrag X, den ich im Januar 2011 einnehme oder ausgebe, noch in die Abrechnung 2010 bringen? Man kann sowas über Rückstellungen regeln, aber buchungstechnisch ist die Auflösung einer Rückstellung ein Posten des Jahres, in dem die Auflösung erfolgt.

Ansonsten danke für die Info.

My.

Bearbeitet von My., 17 November 2011 - 08:11.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0