Zum Inhalt wechseln


Foto

PERRY RHODAN NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1477 Antworten in diesem Thema

#871 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 01 Februar 2012 - 02:20

Oh! PR-NEO gibt 's noch immer. Da kommt Freude auf ...Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#872 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Februar 2012 - 19:56

Die nächsten Romane/Autoren sind folgendermassen angekündigt:

14 Wim Vandemaan: Die Giganten von Pigell
15 Bernd Perplies: Schritt in die Zukunft
16 Christian Montillon: Finale für Ferrol

Quelle: Amazon.de
http://www.amazon.de...28467301&sr=1-2
http://www.amazon.de...28467301&sr=1-1

Täuscht mich meine Erinnerung, oder war nicht ursprünglich eine Autorin angekündigt?

Ansonsten: Wim Vandemaan und die Tankan (wenn das die Giganten sein sollen). Freu. Gibt es außer Christian Montillon eigentlich auch noch andere Autoren, die ihr Häuschen abbezahlen müssen? Der Mann macht ja Hohlbein Konkurenz Eingefügtes Bild

#873 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2012 - 20:07

13 Hermann Ritter: Schatten über Ferrol
Quelle

#874 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:39

Auf der PR-Homepage gibt es ein Interview mit Marc A. Herren über Neo allgemein + Neo 12 (sein erster Roman für Neo). Borschs Exposés seien "eher charakter- denn technikbasierende Geschichte(n)". Das entspricht ja auch Borschs Vatrox-Romanen aus der EA.

Bei Ohrfunk gibt es ein Audio-Interview (November 2011, knapp 10 Minuten) mit F.B.über Exposés (eigentlich über seine Neo-Exposés, aber es bleibt eher allgemein).

#875 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 23 Februar 2012 - 19:11

Borschs Exposés seien "eher charakter- denn technikbasierende Geschichte(n)".


Genau das ist es. Die Geschichten basieren hauptsächlich auf den drolligen Streichen von (oftmals defekten) Charakteren. Eine teleportierende juvenile Persönlichkeitsstörung, ein Titelheld als zögerlicher Großkapitulator, ein Börsenhai mit krimineller Vergangenheit als (vermute ich mal) zukünftiger Finanzminister, etc...
Für im Gesamtzusammenhang logische Handlungen und technisch/wissenschaftlichen Hintergrund bleibt leider kein Platz. Offensichtlich haben wir es hier mit einer Autorengeneration zu tun, die bereits in der Grundschulzeit eine gesunde Aversion gegen Physik, Raumfahrt, Astronomie, etc. aufbauen durfte. Im Moment haben diese „Weltraumabenteuer“ das Niveau von Tim und Struppi – womit ich allerdings nichts gegen die genialen Comics gesagt haben möchte, bitte mich nicht mißzuverstehen!
Irgendwo in diesem Forum hab ich vor kurzem ein Interview mit Megatonnen-Marcus gelesen (das war doch er mit der Megatonne in zwei Kilometern Höhe über der Schirmkuppel? Na klar war er das!)
Da erzählt er ganz fröhlich, wie lästig die vielen vielen Hintergrunddaten in der EA sind und wie unangenehm das beim Schreiben ist – und wie leicht das in NEO geht, wo es keine bösen Technik-Eckdaten gibt und man frei von der Leber weg drauflos schreiben kann.
Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Ich will jetzt keineswegs die Rolle der Leber im menschlichen Organismus schmälern, aber als Leitorgan für schriftstellerische Tätigkeiten macht sie eher keine gute Figur. Wenn jemand mit Schwert und Magie nichts am Hut hat, dann wär es aus seiner Sicht doch naheliegend, eher keine Fantasy zu schreiben. Man könnt statt dessen auch was mit Prinzessin Lillyfee oder so produzieren… wird sicher auch gekauft, keine Sorge. Gibt’s eigentlich noch die niedlichen Bussi-Bär Hefte?
Umgekehrt, wenn jemand Technik für bösen Zauber hält und mit Physik schon auf dem Wickelbrett auf Kriegsfuß stand, dann wärs doch gut, eher keine SF zu schreiben. Das bringt doch für keinen der Beteiligten was. Den Autor würgt’s beim Schreiben, den Konsument beim Leseversuch.
Aber nein, was passiert hier: nicht, daß jemand im Verlag sagt: „Öha – hoppla, wir haben ja noch gar kein technisch-wissenschaftliches Grundgerüst aufgebaut! Na gut, da nehmen wir einfach vorerst alles aus dem Keller der EA. Später können wir dann das eine oder andere nach modernen Erkenntissen feintunen. Im Zweifelsfall fragen wir einfach Herrn Castor…“
Im Gegenteil: die vorhandenen Räder werden abmontiert und neu erfunden. Aus Zeitmangel (und/oder Motivationsproblemen) bleibt man bei fünf Ecken stehen und verkauft das holprige Ergebnis als erfrischend und mutig. Wobei – mutig ist es ja…
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#876 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 23 Februar 2012 - 19:18



Wow, ich lieg hier bald mit nem Lachkrampf auf dem Boden. Selten so eine witzige Kritik gelesen. Wenn ich auch vermuten darf das es Dir als Neo-Leser damit eher Bierernst ist und Du ziemlich verägert bist. Auf jdeden Fall bin ich nach solchen Posts immer sehr froh das ich mich nicht mehr über PR ärgern muss und diese Sucht im letzten Jahr besiegt habe.

Bearbeitet von Amtranik, 23 Februar 2012 - 19:19.


#877 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 23 Februar 2012 - 19:54


Wow, ich lieg hier bald mit nem Lachkrampf auf dem Boden.


Eingefügtes Bild
Die graugestreifte Kreatur der Verzweiflung schärft die Zungen – wie ein gatasisches Sprichwort sagt. Mit der EA hab ich schon seit Jahren nichts mehr zu tun. Das ist mir auf die Dauer zu steil geworden. Gekauft hab ich sie damals allerdings noch eine Weile, das muß so ein zäher Stammhirnreflex aus den späten 60ern gewesen sein!
Meine Erwartungen an NEO waren sehr hoch – und offensichtlich etwas zu optimistisch. Ein paar Bände geb ich mir sicher noch. Vielleicht kriegen sie ja doch noch die Kurve in Richtung SF. Wär schön, denn als Verlassenschaft der EA wartet ein dichter, komplexer, faszinierender Kosmos auf sie. Mit Weg und Wagnis tausendfach…
Aber wenn die Herren so weiterwursteln, verschrotten sie den Neustart schneller als eines ihrer Raumschiffe aus diesem komischen Arkon-PU-Schaum.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#878 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Februar 2012 - 20:40


Eingefügtes Bild
Die graugestreifte Kreatur der Verzweiflung schärft die Zungen – wie ein gatasisches Sprichwort sagt. Mit der EA hab ich schon seit Jahren nichts mehr zu tun. Das ist mir auf die Dauer zu steil geworden. Gekauft hab ich sie damals allerdings noch eine Weile, das muß so ein zäher Stammhirnreflex aus den späten 60ern gewesen sein!
Meine Erwartungen an NEO waren sehr hoch – und offensichtlich etwas zu optimistisch. Ein paar Bände geb ich mir sicher noch. Vielleicht kriegen sie ja doch noch die Kurve in Richtung SF. Wär schön, denn als Verlassenschaft der EA wartet ein dichter, komplexer, faszinierender Kosmos auf sie. Mit Weg und Wagnis tausendfach…
Aber wenn die Herren so weiterwursteln, verschrotten sie den Neustart schneller als eines ihrer Raumschiffe aus diesem komischen Arkon-PU-Schaum.

Wohlgesprochen!

Allerdings noch viel schlimmer: Ich werde – wenn das so weitergeht – wohl nie erfahren dürfen, ob der Namensgeber der Serie nun endlich das Universum erben wird. Geschweige denn, wann ... Wenn er es dennoch noch vor dem Big Crunch erben sollte ... und somit dieser frühe Untertitel kein schnödes Lockmittel war, um mich schon vor mehr als 40 Jahren dem Einfluss dieser Hefte auszusetzen, dann wird meine Freude geziemend groß sein.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#879 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.613 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 Februar 2012 - 20:46

wohl nie erfahren dürfen, ob der Namensgeber der Serie nun endlich das Universum erben wird. Geschweige denn, wann ...

ES hat im letzten Zyklus als noch vor sich hin fror diesbezüglich eine Deadline erwähnt...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#880 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 23 Februar 2012 - 22:04

Bin ich froh, dass ich vor 30 Jahren aufgehört hab, PR zu lesen. Seit einem dreiviertel Jahr verfolg ich jetzt zwar wieder die Spoiler, konnte aber bisher NICHTS finden, was mich in irgend einer Weise interessieren könnte. Mit SF hat das anscheinend nicht mehr viel zu tun. Etwas wie der phantastische MDI und M87 Zyklus kommt wohl so schnell nicht wieder. Für mich war PR Ende der 60er Jahre eine Notlösung, als Ren Dhark nach Heft 98 eingestellt wurde. Aber Ren Dhark gibt es wieder! In Buchform, und als saugute tierisch spannende Science Fiction. Ich denke, wenn es Ren Dhark nicht geben würde, dann würd ich gar keine SF Serie mehr lesen. Aber da in Ren Dhark einfach alles drinn steckt, was mir an SF gefällt, hab ich genug Lesefutter, ohne mich mit der technik- und physikfreien Zone abquälen zu müssen. Als es mit der DDR den Bach runter ging, haben die Leute dort "mit den Füßen" abgestimmt. Vielleicht würde etwas Vergleichbaren auch bei PR funktionieren, und die Autoren dazu zwingen, endlich wieder in der Qualität der 200ter und 300ter Hefte zu schreibe. Dann - und nur dann! - könnte ich mir vorstellen, dass ich auch wieder PR lesen würde. Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#881 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Februar 2012 - 11:49

Bin ich froh, dass ich vor 30 Jahren aufgehört hab, PR zu lesen. Seit einem dreiviertel Jahr verfolg ich jetzt zwar wieder die Spoiler, konnte aber bisher NICHTS finden, was mich in irgend einer Weise interessieren könnte. Mit SF hat das anscheinend nicht mehr viel zu tun. Etwas wie der phantastische MDI und M87 Zyklus kommt wohl so schnell nicht wieder.

Für mich war PR Ende der 60er Jahre eine Notlösung, als Ren Dhark nach Heft 98 eingestellt wurde. Aber Ren Dhark gibt es wieder! In Buchform, und als saugute tierisch spannende Science Fiction.

Ich denke, wenn es Ren Dhark nicht geben würde, dann würd ich gar keine SF Serie mehr lesen. Aber da in Ren Dhark einfach alles drinn steckt, was mir an SF gefällt, hab ich genug Lesefutter, ohne mich mit der technik- und physikfreien Zone abquälen zu müssen.

Als es mit der DDR den Bach runter ging, haben die Leute dort "mit den Füßen" abgestimmt. Vielleicht würde etwas Vergleichbaren auch bei PR funktionieren, und die Autoren dazu zwingen, endlich wieder in der Qualität der 200ter und 300ter Hefte zu schreibe. Dann - und nur dann! - könnte ich mir vorstellen, dass ich auch wieder PR lesen würde.

Schalom,

Schlomo

Eingefügtes Bild

Ist es richtig Schlomo, das Ren Dhark im weitesten Sinne an die frühen, noch von Scheer geprägten Perry Rhodan Abenteuer erinnert?

#882 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2012 - 14:12

Bin ich froh, dass ich vor 30 Jahren aufgehört hab, PR zu lesen. Seit einem dreiviertel Jahr verfolg ich jetzt zwar wieder die Spoiler, konnte aber bisher NICHTS finden, was mich in irgend einer Weise interessieren könnte. Mit SF hat das anscheinend nicht mehr viel zu tun. Etwas wie der phantastische MDI und M87 Zyklus kommt wohl so schnell nicht wieder.

Für mich war PR Ende der 60er Jahre eine Notlösung, als Ren Dhark nach Heft 98 eingestellt wurde. Aber Ren Dhark gibt es wieder! In Buchform, und als saugute tierisch spannende Science Fiction.

Ich denke, wenn es Ren Dhark nicht geben würde, dann würd ich gar keine SF Serie mehr lesen. Aber da in Ren Dhark einfach alles drinn steckt, was mir an SF gefällt, hab ich genug Lesefutter, ohne mich mit der technik- und physikfreien Zone abquälen zu müssen.

Als es mit der DDR den Bach runter ging, haben die Leute dort "mit den Füßen" abgestimmt. Vielleicht würde etwas Vergleichbaren auch bei PR funktionieren, und die Autoren dazu zwingen, endlich wieder in der Qualität der 200ter und 300ter Hefte zu schreibe. Dann - und nur dann! - könnte ich mir vorstellen, dass ich auch wieder PR lesen würde.

Schalom,

Schlomo

Der Fairness halber muss man schon sagen, dass die Beurteilung der Serie - oder irgend eines Textes - anhand der Spoiler keinen wirklich guten Einblick liefert, so gut die Spoiler auch geschrieben sind. Und wenn du die Spoiler jetzt ein dreiviertel Jahr verfolgt hast, muss da ja doch noch irgend was sein ... Eingefügtes Bild

Zur Abstimmung: Die läuft ja schon seit Jahren. Es verkaufen sich aber immer noch über 60.000 Hefte pro Woche, so völlig falsch kann es also nicht sein, was das Team fabriziert. Es trifft halt nur nicht mehr den eigenen Geschmack, muss aber nicht zwangsläufig von schlechter Qualität sein (Böse Zungen, von denen es hier auf dem Board ja bekanntlich keine gibt, würden jetzt womöglich einwenden, dass es ja gar nicht schlecht sein kann, weil man ja schon seit etlichen Jahren immer das gleiche bringt, und was damals gut war ... Eingefügtes Bild )

Zur Ren Dhark Serie: Als sich der Verlag noch nicht in verbotenen Zonen getummelt hat, hab ich mal in die Neuschreibung reinlgelesen, Drakhon-Zyklus, wenn ich mich nicht irre. Das war ok, aber auch nicht wesentlich anders als PR, manche Buchabschnitte auch regelrecht unlesbar (auch wie bei PR). Ich erinnere mich dunkel an irgendwas mit Schwarzen Garden, was im wesentlichen aus einer Aufzählung von dutzenden bis hunderten von Namen bestand, aber eigentlich ein Roman hätte sein sollen Eingefügtes Bild . Letztendlich konnte ich das Ren Dhark Tempo als "Zweitserie" nicht mitgehen, 'ne Weile wurde man zusätzlich zu den "Hauptbüchern" auch noch mit Nebenserien bombardiert. Inzwischen ist der Ren Dhark Berg, der zu erklimmen wäre, um auf aktuellen Stand zu kommen, ja auch nicht mehr viel kleiner als bei PR (abgesehen von meinem Unwillen, die Zone und ihre Anhänger zu finanzieren. Wobei es da ähnlich wie bei PR ja Alternativen gibt - womit selbstverständlich z.B. Leihbüchereien gemeint sind Eingefügtes Bild )

#883 rainer1803

rainer1803

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2012 - 15:47

. Man könnt statt dessen auch was mit Prinzessin Lillyfee oder so produzieren… wird sicher auch gekauft, keine Sorge. Gibt’s eigentlich noch die niedlichen Bussi-Bär Hefte?

Laut Verlagsdaten hat Bussi-Bär eine höhere Auflage als die Erstauflage Perry Rhodan.

#884 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2012 - 15:59

Auf der PR-Homepage gibt es ein Interview mit Marc A. Herren über Neo allgemein + Neo 12 (sein erster Roman für Neo). Borschs Exposés seien "eher charakter- denn technikbasierende Geschichte(n)". Das entspricht ja auch Borschs Vatrox-Romanen aus der EA.

Bei Ohrfunk gibt es ein Audio-Interview (November 2011, knapp 10 Minuten) mit F.B.über Exposés (eigentlich über seine Neo-Exposés, aber es bleibt eher allgemein).


Salut,

grundsätzlich begrüße ich es, dass die NEO-Geschichten stärker charakter- denn technikbasiert sind. Ich halte das für eine viel reichhaltigere Erzählbasis.
Marcs Aussagen im Interview lassen mich dennoch mit ein wenig Magenschmerzen zurück. Wenn ich lese, was Marc alles in seinen NEO eingebaut hat - seine erste PR-Figur, mit der er quasi ins Team gekommen ist, den Gewinner seines Facebook-kauf-dich-in-die-Geschichte-Wettbewerbs - erwarte ich für NEO12 einen sehr eitlen Roman. Eingefügtes Bild Mal sehen, was kommt.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#885 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2012 - 17:03


Salut,

grundsätzlich begrüße ich es, dass die NEO-Geschichten stärker charakter- denn technikbasiert sind. Ich halte das für eine viel reichhaltigere Erzählbasis.
Marcs Aussagen im Interview lassen mich dennoch mit ein wenig Magenschmerzen zurück. Wenn ich lese, was Marc alles in seinen NEO eingebaut hat - seine erste PR-Figur, mit der er quasi ins Team gekommen ist, den Gewinner seines Facebook-kauf-dich-in-die-Geschichte-Wettbewerbs - erwarte ich für NEO12 einen sehr eitlen Roman. Eingefügtes Bild Mal sehen, was kommt.

lg
Ten.

Ja, ja, es geht bei NEO schon wesentlich stärker um die Psychologie - und zwar um die Psychologie der Autoren, die endlich ihr eigenes Leiden, das sie für ihr Können halten, jetzt wesentlich besser ausbreiten können. Deshalb wollten sie diese Spielwiese, die meiner Meinung nach mittlerweile eher noch schlechter ist als die Erstauflage, ja auch so gerne: Völlig zwanglos können die Autoren jetzt hier unserer Fabulierlust folgen und endlich Charaktere zeichnen. Dumm nur, dass sie das nicht können - Charaktere zeichnen. Weder in der EA noch bei NEO.

Laut Verlagsdaten hat Bussi-Bär eine höhere Auflage als die Erstauflage Perry Rhodan.

Autsch!

Bearbeitet von Puh, 24 Februar 2012 - 17:02.


#886 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2012 - 17:05

Ja, ja, es geht bei NEO schon wesentlich stärker um die Psychologie - und zwar um die Psychologie der Autoren, die endlich ihr eigenes Leiden, das sie für ihr Können halten, jetzt wesentlich besser ausbreiten können. Deshalb wollten sie diese Spielwiese, die meiner Meinung nach mittlerweile eher noch schlechter ist als die Erstauflage, ja auch so gerne: Völlig zwanglos können die Autoren jetzt hier unserer Fabulierlust folgen und endlich Charaktere zeichnen. Dumm nur, dass sie das nicht können - Charaktere zeichnen. Weder in der EA noch bei NEO.


Salut puh,

das kann ich nicht nachvollziehen und finde es auch in meinen Augen ein wenig arg plakativ ausgedrückt.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#887 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2012 - 17:13



Zur Abstimmung: Die läuft ja schon seit Jahren. Es verkaufen sich aber immer noch über 60.000 Hefte pro Woche, so völlig falsch kann es also nicht sein, was das Team fabriziert. Es trifft halt nur nicht mehr den eigenen Geschmack, muss aber nicht zwangsläufig von schlechter Qualität sein (Böse Zungen, von denen es hier auf dem Board ja bekanntlich keine gibt, würden jetzt womöglich einwenden, dass es ja gar nicht schlecht sein kann, weil man ja schon seit etlichen Jahren immer das gleiche bringt, und was damals gut war ... Eingefügtes Bild )


Nun ja, jenseits jeder Ironie, wir waren vor drei bis vier Jahren bei 90.0000 und noch einmal fünf bis sechs Jahre weiterzurück wohl bei 120.000. Ein Teil der Verluste wurde sicherlich durch Hörbücher und E-Books kompensiert, ganz bestimmt aber nicht alles - die Serie scheint den eigenen Geschmack vielerlei Leute nicht mehr zu treffen, was bei der sonstigen Treue der Käufer (was ja nicht unbedingt die Leser sind, wie wir ja wissen), auch schon wieder eine Leistung ist.
Dazu kommt dann ja noch, dass E-Books, wenn ich das richtig verstehe, für den Verlag teurer kommen, weil die ja als Bücher abgerechnet werden müssen. Wie ist das eigentlich bei den Hörbüchern? Weiß da jemand was? Stehe in der Frage momentan völlig auf dem Schlauch.

#888 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 Februar 2012 - 17:33


Salut puh,

das kann ich nicht nachvollziehen und finde es auch in meinen Augen ein wenig arg plakativ ausgedrückt.

lg
Ten.


Du musst ja auch nicht alles nachvollziehen können, was ich so von mir gebe. Ich verlange das ja auch von niemanden und lebe auch ganz gut damit, wenn ich umgekehrt anderer Leute Aussagen - deine z.B. - auch nicht immer nachvollziehen kann. Menschen sind halt verschieden - der Rest ist eine Frage der Toleranz.
Aber zur Erläuterung: Die Autoren haben immer wieder über die Last der Daten geklagt, die mit der EA nun einmal verbunden sind, so ja jetzt auch Marc, FB hat auch schon einmal gesagt, das PR nicht wirklich eine Person sei, sondern irgendwie eher ein Platzhalter, denn man irgendwie durchschleppen müsste, kann man so sehen. Die Autoren haben auch immer wieder - so ja auch jetzt wiederum Marc - verlautbart, wie nett sie es jetzt finden, dass sie jetzt ihre Kompetenzen ausspielen zu könnten. Und ehrlich, ich fände es gut, wenn sie es könnten. Nur sie können es nicht. Das was sie uns an Personen liefern, ist ähnlich plakativ und oberflächig wie das Personeninventar in der Erstauflage. Wo da der Fortschritt in der Schilderung der psychologischen Abläufe sein soll, ist mir nicht klar.
Du bist, wenn ich mich recht entsinne, unter anderem auch Thomas Mann Kenner? Es ist natürlich keine Frage, dass man NEO nicht mit Thomas Mann vergleichen sollte (warum eigentlich nicht?), weil man da einfach zu große Unterschiede zu erwarten hat, aber nehme trotzdem doch einfach mal Thomas Mann und frage dich, wie viel Prozent die Autoren davon erreichen und wie viel Prozent die Autoren erreichen müssten, um von sich zu behaupten dürfen, dass sie irgendwie psychologischer geworden seien.
Ein Vorteil von NEO sehe ich allerdings: Die Form ermöglicht es endlich zwei Erzählstränge gleichzeitig durchzuhalten. Aber frage dich mal, wie gut die Autoren das machen.

Bearbeitet von Puh, 24 Februar 2012 - 17:34.


#889 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Februar 2012 - 17:41


Du musst ja auch nicht alles nachvollziehen können, was ich so von mir gebe. Ich verlange das ja auch von niemanden und lebe auch ganz gut damit, wenn ich umgekehrt anderer Leute Aussagen - deine z.B. - auch nicht immer nachvollziehen kann. Menschen sind halt verschieden - der Rest ist eine Frage der Toleranz.
Aber zur Erläuterung: Die Autoren haben immer wieder über die Last der Daten geklagt, die mit der EA nun einmal verbunden sind, so ja jetzt auch Marc, FB hat auch schon einmal gesagt, das PR nicht wirklich eine Person sei, sondern irgendwie eher ein Platzhalter, denn man irgendwie durchschleppen müsste, kann man so sehen. Die Autoren haben auch immer wieder - so ja auch jetzt wiederum Marc - verlautbart, wie nett sie es jetzt finden, dass sie jetzt ihre Kompetenzen ausspielen zu könnten. Und ehrlich, ich fände es gut, wenn sie es könnten. Nur sie können es nicht. Das was sie uns an Personen liefern, ist ähnlich plakativ und oberflächig wie das Personeninventar in der Erstauflage. Wo da der Fortschritt in der Schilderung der psychologischen Abläufe sein soll, ist mir nicht klar.
Du bist, wenn ich mich recht entsinne, unter anderem auch Thomas Mann Kenner? Es ist natürlich keine Frage, dass man NEO nicht mit Thomas Mann vergleichen sollte (warum eigentlich nicht?), weil man da einfach zu große Unterschiede zu erwarten hat, aber nehme trotzdem doch einfach mal Thomas Mann und frage dich, wie viel Prozent die Autoren davon erreichen und wie viel Prozent die Autoren erreichen müssten, um von sich zu behaupten dürfen, dass sie irgendwie psychologischer geworden seien.
Ein Vorteil von NEO sehe ich allerdings: Die Form ermöglicht es endlich zwei Erzählstränge gleichzeitig durchzuhalten. Aber frage dich mal, wie gut die Autoren das machen.


Danke für deine Erläuterungen.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#890 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 24 Februar 2012 - 17:55

Laut Verlagsdaten hat Bussi-Bär eine höhere Auflage als die Erstauflage Perry Rhodan.


Na bitte, geht doch!
Man muß nur die Bedürfnisse seiner Leser ernst nehmen, auf diese eingehen und ihre Erwartungshaltungen erfüllen. Schon hat man ein Geschäftsmodell, das über ein halbes Jahrhundert funktioniert! Und bei Kindern muß man ziemlich auf der Hut sein - wenn die sich mal verarscht fühlen, hat man ausgespielt!
Nur wir dämlichen Erwachsenen halten uns für tolerant, wenn man uns jahrelang an der Nase herumführt und mit Schrott abspeist.


Salut,
Marcs Aussagen im Interview lassen mich dennoch mit ein wenig Magenschmerzen zurück.


Magenschmerzen? Da muß die mintfarbene Kreatur des Glücks mit Dir sein! Ich krieg die eine oder andere Krise, wenn ich mir vorstelle, was uns da erwarten könnte!

Was das Leser/kaum Leser/nur noch Sammler-Verhältnis betrifft: ich glaub, daß dem Verlag sehr wohl bewußt ist, wie mächtig die Marke Perry Rhodan ist, zumindest im Segment der Altleser. Ich hab im Lauf der Jahre wirklich eine Menge - äh - fragwürdige Qualität bzw. Handlungskonzepte toleriert. Jeder andere Autor wäre dafür bis in die nächste Steinzeit auf meine schwarze Liste gekommen. Manchmal denk ich mir, ich hätt genausogut jede Woche eine Hose kaufen können, aus Sperrholz, mit drei Beinen und einem Rollkragen im Schritt - Hauptsache, Perry steht drauf.
But rejoice! Ist der Absprung erst geschafft, hat das schon was Befreiendes! Mir ist es so gelungen, die angenehme Erinnerung an frühere Zeiten relativ unbeschadet zu konservieren.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#891 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 24 Februar 2012 - 18:08

O.K., fallt über mich her oder auch nicht ...

Die Autoren haben in keiner erkennbaren Weise kapiert, dass auch dies erstens eine SF-Serie ist (bzw. eigentlich sein sollte) und zweitens die Platzierung mancher Protagonisten eine überaus heikle Sache ist.
Schon vor fast 50 Jahren war etwa die Etablierung Tifflors und wenig später Atlans ein unabsichtlicher Anti-Perryismus ohne Gleichen. Von späteren anderen Intros von Personen ganz zu schweigen. Ernsting und Scheer & Co. haben es dennoch damals verstanden, unterhaltsame, gute SF-Handlungen zu gießen! Nicht immer, aber oft! Vor allem spürte man wirklichen Impetus und Aufbruchstimmung. Und glaubt mir bitte: dies ist kein "früher war alles besser"-Aufschrei als klischeehafte Äußerung ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#892 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 24 Februar 2012 - 21:34

O.K., fallt über mich her oder auch nicht ...
Ernsting und Scheer & Co. haben es dennoch damals verstanden, unterhaltsame, gute SF-Handlungen zu gießen! Nicht immer, aber oft! Vor allem spürte man wirklichen Impetus und Aufbruchstimmung. Und glaubt mir bitte: dies ist kein "früher war alles besser"-Aufschrei als klischeehafte Äußerung ...


Natürlich haben die Altmeister damals ebenfalls ein kommerzielles Produkt hergestellt. Mußten sie ja auch. Aber sie hatten irgendwie – Magie zwischen den Zeilen? Ich glaube, das trifft es halbwegs. Es war spürbar, daß sie mit der Serie mitlebten, die ja schließlich ihr Baby war. Das betrifft auch die Figuren, die sie entwickelt haben. Da konnte man oft merken, wie sich die Autoren mit ihren Schöpfungen identifiziert haben. Ich will sie nicht im Nachhinein zu schriftstellerischen Giganten hochloben, aber sie waren schon verdammt gut. Sie haben ihre Leser im Jetzt (also im Damals) abgeholt und zu den Sternen mitgenommen. Sie konnten mir diesen speziellen Hauch Sehnsucht nach dem All da draußen vermitteln. Nach den ersten drei Romanen (499 - 501) hab ich wochenlang nur Planeten, Sterne und Kugelraumer gezeichnet. Ja, gut, ein paar Rochen waren auch dabei.
Jahre später hab ich mit der vierten Auflage ein ähnliches Erlebnis gehabt. Ich hab mich irgendwie mittendrin gefühlt. Allerdings war ich auch ein williges Opfer. Ich hätte einiges drum gegeben, einmal in der Zentrale der GOOD HOPE stehen zu können, vor dem raumhohen Panoramaschirm in einem Kontursitz platz zu nehmen, mal ein bißchen die Triebwerke hochfahren, grade mal soviel, daß die Lastwechselanzeigen der Landestützen ausschlagen und ein paar feine Vibrationen durchkommen. Dann die Antigravaggregate mit Gefühl kommen lassen, zusehen, wie die Lastanzeigen gegen Null gehen, die Bodenkontaktmarkierungen der Landestützen erlöschen – und dann, nur ein bißchen mehr Schub,

und der nasse Konkrit bebt, wie ein Schleier staubt der Regen,

bis sie abhebt und sie schwebt – den Sternen entgegen…

Seufz.
Jedenfalls schafft es die junge Autorenschaft bislang nicht, derartige Emotionen bei mir zu wecken. In dieses komische PU-Schaumdings, das sogar von ordinärem Plastiksprengstoff beschädigt werden kann, würde ich keinen Fuß setzen. Auch wenn die Hologramm-Instrumente natürlich einen gewissen Flair haben. Aber ich glaube, das hätten die Leser damals noch nicht verstanden. Die Knöpfe, Schalter und Schieberegler der 60er waren irgendwie nötig, um mitfliegen zu können, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich weiß nicht, ob früher alles besser war, es war schon auch der eine oder andere Unsinn dabei. Ich kann aber sagen, daß aus meiner Sicht die Autoren und Geschichten von heute bei weitem nicht an die von damals herankommen. Und ich kann sagen, daß (zumindest in der EA) die Tendenz über die Jahre fallend war – von ein paar Lichtblicken abgesehen.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#893 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 Februar 2012 - 23:27

Für alle Nicht-EA-Leser ein superkleiner Mini-Spoiler aus Neo 12 (Kapitel 6, Reginald Bull, Schiff der Fantan).

Spoiler

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Nibor, 24 Februar 2012 - 23:29.


#894 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 25 Februar 2012 - 01:06

@derbenutzer: “Nautron respoc lorni virch!” ist nicht Sanskrit, obwohl einige das denken, da Nemo ein Inder war. Es ist „Nautilanisch“, die Sprache, die an Bord der Nautilus gesprochen wurde. Das erste Wort im Satz, Nautron, halte ich für eine deklinierte Form von Nautilus. Respoc klingt wie response, Lorni wie lonely, nur zu virch assoziiere ich nichts. Als ich die 20.000 Meilen das erste mal gelesen hab, war meine (Situationsbedingte) Übersetzung: “Der Nautilus antwortet das einsame Meer”, was wohl das selbe bedeutet wie die übliche Übersetzung. Leider sind es zu wenig Wörter, um darauf Zipf`s Gesetz anwenden zu können. Dem Wortklang nach könnte es aber eine aus europäischen Sprachen abgeleitete Kunstsprache von Verne sein. Einige Leute vermuten, es könnte aus dem Alt-Katalan kommen, ich hab auch schon auf einen alten portugiesischen Dialekt getippt, aber das scheint nicht zu passen. Da sollten wir vielleicht mal Jan Gardemann fragen, was der meint. Immerhin hat er im Ren Dhark Unitall Sonderband 16 „Der Flug der Jules Verne“ auch einen Nemo und eine Nautilus eingebaut. Der Jan`sche Nemo hat (rein theoretisch, aber leider nicht im Roman) Worgun gesprochen. Nur: Jules Verne kannte natürlich noch kein Worgun. Obwohl? Der Satz klingt so, als wäre das tatsächlich Worgun… Hm. Vermutlich heißt es aber wirklich einfach nur: “Es ist nichts in Sicht.”

@Amtranik: Zum Teil sehe ich auch eine gewisse Verwandtschaft zwischen den Ren Dhark Geschichten und den ganz frühen Plots von K.H. Scheer. Speziell bei den (eher seltenen) Raumschlachten denk ich oft an Scheers „turmdicke“ Waffenstrahlen und an die Gigatonnen Bomben. Allerdings geht der Gigantismus bei Ren Dhark nicht ganz so weit, auch wenn gelegentlich technische Gebilde auftauchen, die durchaus Scheer`sche Dimensionen erreichen. Meistens bleiben die Raumschiffe in vorstellbarer Größe, aber einige Auswirkungen der RD Technik bekommen schon galaktische Ausmaße. Etwa „die Schranke um Orn“, ein Phänomen, das eine ganze Galaxis abschottet. Was zum Glück ganz fehlt ist der alles erklärende/ermöglichende Psihokuspokus und der Superintelligenzen Mumpitz. Es deutet sich in den Geschichten zwar die Existenz einer technisch extrem hoch entwickelten Zivilisation an, aber die scheinen nicht die Rolle von „gottgleichen“ Lenkern einzunehmen. Und es gibt bei RD keinen pseudoreligiösen kosmischen Überbau. Im Vergleich zu PR sind die Geschichten recht bodenständig, eben technische Science Fiction, und ich denke, K.H. Scheer würden sie gefallen.

@Jordan: Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr eine eMail bekommen, in der sehr sybillinisch beschrieben war, was im nächsten PR Zyklus kommen würde. Das meiste hab ich nicht begriffen, außer, dass die Erde einfriert und es eine Odyssee in ein Gehirn geben würde. Unterzeichnet war das Ganze mit „aus ungewöhnlich schlecht informierten Kreisen.“ Kreise übrigens mit “G” geschrieben (hab`s gerade noch mach gelesen, werd aber auch nicht schlauer daraus als damals. Höchstens, dass mit den “4 Bürokraten“ die Viererblöcke gemeint sein könnten...)

Natürlich hab ich versucht herauszufinden, woher die eMail kam. Aber der Header war eindeutig gefaked. Die Absenderadresse existiert nicht. Ich hab dann in allen möglichen Foren nachgefragt, aber da wusste auch niemands etwas. Na ja, seitdem lese ich die PR Spoiler.

Bisher hab ich auch noch von niemand gehört, der eine vergleichbare Nachricht erhalten hat. Und es stand nicht drin, dass der Inhalt vertraulich oder geheim zu halten sei. Sehr schräg.

Vielleicht hat es ja etwas mit “Perry Leaks” zu tun? Solche Rätsel lassen mir irgendwie keine Ruhe.

Ich hab zwar vor über 30 Jahren aufgehört, PR zu lesen, aber ja: Da ist immer noch was! Mir gehen die Geschichten von Scheer, Ernsting, Mahr, Brand und wie sie alle hießen schon ab. Lüy Piötlerc hat in Posting 892 von seiner Stimmung beim Lesen von PR Romanen aus den 60ern geschrieben. Genau so ging es mir auch. Es gab damals viele – ich möchte jetzt nicht sagen: massenhaft – Szenen, die ich mir lebhaft vorstellen konnte und in die ich mich hineingewünscht habe. Das waren nicht nur die ersten GOOD HOPE Geschichten, auch der Flug des Stufenraumschiffs ANDROTEST, die Odyssee der CREST in M87, die Abenteuer auf Horror...

Das möchte ich wieder haben!

Wie schon erwähnt war PR für mich damals eine Notlösung, als es keine Ren Dhark Romane mehr gab. Dort war dieses „sich hineinwünschen“ und mitfiebern deutlich intensiver als bei PR. Das lag zum Teil an den Personen, die sich Kurt Brand ausgedacht hatte, und die mir oft sehr vertraut vorkamen, einige hatten Namen von Bekannten von mir, etwa Vandekamp, was mich damals völlig verblüfft hatte, als plötzlich ein Brieffreund von mir bei Ren Dhark aufgetaucht ist und zum Teil auch an der Technik. Die war wirklich inspirierend. Ich hatte damals sogar ein Flashcockpit aus Pappe, Sperrholz, vielen Schaltern, Relais und Glühlämpchen nachgebaut. Wollte wissen, wie es sich anfühlt, in so einer winzigen Maschine zu sitzen. Sogar den „Kastanienschalter“ hatte ich nachgebaut (aus einer echten Kastanie...). Um mir so richtig realistisch vorstellen zu können, wie riesig das Raumschiff von Ren Dhark, die POINT OF ist, hab ich auf einem freien Feld 180 Meter abgesteckt, und dann noch mal 35 Meter, um den Torus in meiner Vorstellung lebendig werden zu lassen.

Einen ähnlichen Kick erleb ich gelegentlich in den neuen Ren Dhark Romanen, etwa bei der Beschreibung des Planeten Jobol, einem geniales Konzept, das sich bestens für ein Computerspiel eignen würde, oder in einem der Spinoffs, Band 47 vom Sternendschungel Galaxis „Die Flotte der Verdammten“ von Nina Morawietz. Dort kommt eine anarchistische Zivilisation von Bastlern vor, die Mneax. Der Teil mit der Story ist zwar nur 25 Seiten lang, für mich aber das Highlight der SF überhaupt. Gut, das ist sehr subjektiv, aber die Geschichte der Mneax kam mir derart vertraut vor, hat so extrem an meine Familie erinnert, das kann man sich als Außenstehender vermutlich kaum vorstellen.

In einem anderen Sonderband flieht ein außerirdischer Planetenbewohner auf einem Motorrad vor seinen politisch überkorrekten Artgenossen. Wow! Was hab ich da mitgefiebert, bin ich doch selbst fast 20 Jahre lang Motorrad (BMW R252) gefahren, und bei meinem Vater war`s genauso. Das sind die Geschichten, die ich lesen will. Nur bei PR gibt es davon nichts. Nur SI und PSI und was weiß ich was.

Und ich stütz mich da nicht nur auf die Spoiler. Als es vor ein paar Jahren PR 2500 (oder war es 2400?) als kostenloses eBook gab, hab ich es downgeloaded und gelesen. Versucht zu lesen. Ich fand es derart extrem megaöd, dass ich rund 90% der Seiten übersprungen hab. Bully, der wie ein trotziges kleines Kind mit dem Fuß aufstampft, wenn ihm etwas nicht passt, Perry Rhodans Großmutter (?) die mal Zirkusartistin war und immer noch in Bäumen herumturnt. Nein. Das brauch ich nicht. Die einzige Idee, die mir an dem Roman gefallen hat, war ein Minielefant. Ich hab mir den blau vorgestellt, mit einer verschnupften Tröte. Wie in der Sendung mit der Maus.

Aber ich will keine Kinderbücher lesen, sondern etwas mit der Qualität des MDI oder M87 Zyklus`.

Dass es mit PR nicht schlechter werden kann, hoff ich auch. Denn wenn die Talsohle erreicht ist, kann es ja eigentlich nur noch aufwärts gehen. Und was das „bewährte“ Konzept angeht: Dazu fällt mir ein alter Witz aus Sovjetzeiten ein:

„Die KPdSU beschließt in Moskau einen Nachtklub einzurichten. Ganz nach Pariser Vorbild. Also wird ein Plan aufgestellt, und nach 3 Jahren steht der Nachtklub. Nach einem weiteren Jahr wundert sich der zuständige Kommissar, wieso der Klub kaum Besucher hat. Also geht er zum Manager des Klubs, um sich alles zeigen zu lassen, damit er sich selbst ein Bild machen kann. Vor Ort sieht alles gut aus. Es gibt eine Bühne, eine Bar, bequeme Stühle, alles wie es geplant war. Also überlegen beide, woran es denn nun liegen könnte. Schließlich will der Kommissar wissen, ob vielleicht die Mädchen schuld sein könnten. Darauf der Manager: Nein, auf keinen Fall. Die sind in Ordnung. Alle sind gute Kommunistinnen, seit mindestens 50 Jahren in der Partei...“

Man beachte: Der Witz stammt aus den 60er Jahren und ist noch nicht entmädelt.

Ja, was den HJB/Unitall Verlag angeht. Was ich wegen der „verbotenen Zone“ schon mit denen gestritten hab, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Als der erste Band der unsäglichen Stahlfront heraus kam, hab ich sogar für ein halbes Jahr aufgehört, Ren Dhark zu lesen. Damals war ich mehr als nur ein wenig stinkig. Ich war stocksauer!

Entsprechend fiel meine Reaktion aus: Ich hab eine Persiflage geschrieben. Die Kotzfront. Der erste (und einzige) Band heißt „Die Macht mit dem Eis.“ Den gibt`s immer noch im Internet, auf www.Kotzfront.de.be. Mit dem Roman hab ich mich irgendwie abreagiert. Mir war klar, ich kann gegen diesen braunen Murx anschreiben. Lektion gelernt.

Die „Schwarze Garde“ fand ich auch extrem blöd. Hat mir gar nicht gefallen. Die wurden zwar (noch) nicht aus der Serie herausgeschrieben, nehmen aber eine recht humanistische Rolle ein, etwa wie eine intellektuelle Version der US Marines. Ich mag die Geschichten um diese Typen nicht besonders, amüsier mich aber regelmäßig wenn sie vorkommen über die Spitzen gegen die braune Esoterik, die eigentlich jeder Autor an dieser Stelle einbaut. So kommt etwa in einer Story eine uralte Naziflugscheibe vor, die nach dem zweiten Weltkrieg von den Engländern erbeutet worden war. Üble Aliens nehmen das Ding wieder in Betrieb und versuchen damit einen der Schwarzgardisten umzulegen. Der wundert sich, was da für ein Schrott torkelnd durch die Luft fliegt und schießt das Teil so nebenbei ab. Als ich das Wort „Flugscheibe“ laß, fragte ich mich etwas verärgert, was das jetzt soll. Als der Müll ein paar Seite weiter entsorgt wurde, saß ich lachend neben dem Stuhl.

Und was die Nebenserien angeht, besonders den „Sternendschungel Galaxis“: Die sind mittlerweile leider eingestellt. Was ich schade finde, da gerade die SG Stories derart extrem spannend waren, dass ich oft nicht aufhören konnte zu lesen, und fast am Verzweifeln war, wenn mir der „Stoff“ ausging, und ich (gefühlt monatelang) auf die Fortsetzung warten musste. Von den SG Heften gibt es leider nur 54, aber die halte ich für das Highlight von Ren Dhark. Fast spannender als die Bücher (zumindest größtenteils.)

Schalom,

Schlomo, der erst am Sonntag endlich(!) dazu kommen wird, Ren Dhark Band 34, Stützpunkt in der Hölle, zu lesen...

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#895 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 25 Februar 2012 - 08:07

..
@Jordan: Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr eine eMail bekommen, in der sehr sybillinisch beschrieben war, was im nächsten PR Zyklus kommen würde. Das meiste hab ich nicht begriffen, außer, dass die Erde einfriert und es eine Odyssee in ein Gehirn geben würde. Unterzeichnet war das Ganze mit „aus ungewöhnlich schlecht informierten Kreisen.“ Kreise übrigens mit “G” geschrieben (hab`s gerade noch mach gelesen, werd aber auch nicht schlauer daraus als damals. Höchstens, dass mit den “4 Bürokraten“ die Viererblöcke gemeint sein könnten...)

Natürlich hab ich versucht herauszufinden, woher die eMail kam. Aber der Header war eindeutig gefaked. Die Absenderadresse existiert nicht. Ich hab dann in allen möglichen Foren nachgefragt, aber da wusste auch niemands etwas. Na ja, seitdem lese ich die PR Spoiler.

Bisher hab ich auch noch von niemand gehört, der eine vergleichbare Nachricht erhalten hat. Und es stand nicht drin, dass der Inhalt vertraulich oder geheim zu halten sei. Sehr schräg.

Vielleicht hat es ja etwas mit “Perry Leaks” zu tun? Solche Rätsel lassen mir irgendwie keine Ruhe.
.....

Hallo Schlomo
Ich finde es "unfair" Jemanden an-zu-füttern, ohne entsprechende Links bzw. eine Copy des E-Mails hier rein zu setzen ... ( leicht ironisch gemeint ;-) )
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#896 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2012 - 08:16

[...]
Magenschmerzen? Da muß die mintfarbene Kreatur des Glücks mit Dir sein! Ich krieg die eine oder andere Krise, wenn ich mir vorstelle, was uns da erwarten könnte!
[...]


*beäugt seine linke und rechte Seite aufmerksam*

Salut Lüy,
ich glaube, die mintfarbene Kreatur des Glücks ist bei mir nicht anwesend. *zwinker*
Vielleicht habe ich in diesem Zusammenhang einfach nur eine Art buddhistische Gelassenheit entwickelt, welche Krisen in ein wenig Magenschmerzen verwandelt. Aber vielleicht ist diese "buddhistische Gelassenheit" auch mintfarben. *grinst sonnig*

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#897 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 25 Februar 2012 - 16:09

@howdy10: Die eMail klingt wie von einem Durchgeknallten geschrieben. In der Betreff Zeile stand "Perry Rhodan", die Absender email war: "Greise@Info.com"

Und das stand in der eMail:

Der neue Zyklus.

Alles Neu? Aber nein. Perry Rhodan 2 Tausend 6 Hundert.

Die Erde wie die Handlung. Sie friert. Ein. Die Technik fällt. Aus. Immer wieder neu?

Böser Feind taucht. Superwaffe. Lage aussichtslos. Kein genialer Wissenschaftler wispert.

Gefahr gebannt. Nein. Die Reise in ein Gehirn.

Ein Todesstern, ein Sternengewühl, ein toter Gott.

Die Reise. Das Gehirn. Die Gehirne.

Knoten im Raum, eine Zone im Gehirn, ein Apfel am Baum. Der Schaum.

Bo! Mostrich! Stulle! Der Tramp kennt den Ballon.

4 Bürokraten in der Klemme.

Nur Tote leben ewig. Die Erbschaft? Sie fällt aus.

Der dunkle Korridor der Zeit. Keine Zeit der Welt.

Venedig. Im Karneval erkennt man sie nicht. Porzellan.

Der Damm im Raum.

Die Klingonen haben ihre Götter getötet.

Schlangen schleichen. Schlangen schlingen. Schlangen schlängeln.

Eine Brücke.

So Fern.

Und doch so nah.

Das Fremde wird. Bekannt. Doch nicht den Herren.

Die Glut. Sie lodert. Und er ist tot.

Aus ungewöhnlich schlecht informierten Greisen.


Klingt nicht besonders sinnvoll, oder? Aber vielleicht kann hier im Forum irgend jemand mehr damit anfangen als ich. Seufz.

Schalom,

Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#898 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2012 - 17:08

@howdy10: Die eMail klingt wie von einem Durchgeknallten geschrieben. In der Betreff Zeile stand "Perry Rhodan", die Absender email war: "Greise@Info.com"

Und das stand in der eMail:



Klingt nicht besonders sinnvoll, oder? Aber vielleicht kann hier im Forum irgend jemand mehr damit anfangen als ich. Seufz.

Schalom,

Schlomo

Ob du's glaubst oder nicht: Doch, da sind einige Anspielungen drin, die in Bezug auf den aktuellen Zyklus Sinn ergeben oder die man zumindest so interpretieren kann Eingefügtes Bild

Danke für den Text. Ich finde das schon spannend, dass da ein Unbekannter Insiderinfos 'rummailt, und zwar so, dass sie erst im Nachhinein Sinn ergeben, jedoch nicht spoilern. Wegen mir darf Mr. X ruhig damit weitermachen. Wie der Informant ausgrechnet auf dich als Empfänger der Mail gekommen ist, finde ich mindestens genau so interessant und hoffe, dass er sich irgendwann bei dir outet

#899 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 25 Februar 2012 - 17:26

Ob du's glaubst oder nicht: Doch, da sind einige Anspielungen drin, die in Bezug auf den aktuellen Zyklus Sinn ergeben oder die man zumindest so interpretieren kann Eingefügtes Bild

Stimmt.

Danke für den Text.

Bedanke mich auch.

Ich finde das schon spannend, dass da ein Unbekannter Insiderinfos 'rummailt, und zwar so, dass sie erst im Nachhinein Sinn ergeben, jedoch nicht spoilern. Wegen mir darf Mr. X ruhig damit weitermachen. Wie der Informant ausgrechnet auf dich als Empfänger der Mail gekommen ist, finde ich mindestens genau so interessant und hoffe, dass er sich irgendwann bei dir outet

Spontan tippe ich mal auf Marc A. Herren.

Bearbeitet von Nibor, 21 April 2012 - 14:45.


#900 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 25 Februar 2012 - 19:28

THX @ Schlomo
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0