Zum Inhalt wechseln


Foto

Der galaktische Voltaire - Die Welten des Isaac Asimov: Robots und Foundation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 August 2011 - 13:05

Der galaktische Voltaire - Die Welten des Isaac Asimov: Robots und Foundation

von Hans Frey


Akademische Verlagsgemeinschaft München
ISBN : 978-3-86924-086-2
Einband : Paperback
Preisinfo : 79,90 Eur[D] / 82,20 Eur[A]
Seiten/Umfang : 500 S. - 21,0 x 14,7 cm
Amazon

Eingefügtes Bild


Isaac Asimov (1920-1992) war einer der bedeutendsten Science Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts. Weltberühmt wurde er durch seine Drei Gesetze der Robotik und durch die Erfindung der Psychohistorie, einer fiktiven mathematischen Wissenschaft, mit der sich zukünftige Geschichtsabläufe beeinflussen lassen. Mit dem Robot-Foundation-Zyklus, einer Zukunftsgeschichte der Menschheit, legte er das wichtigste SF-Epos des vergangenen Jahrhunderts vor. Asimovs Science Fiction-Werk, das ebenso spannend und unterhaltsam wie tiefsinnig ist, hat auch nach Jahrzehnten nichts an Aktualität verloren. Seine rationale und aufklärerische Grundphilosophie greift die Herausforderungen der sich rasant entwickelnden wissenschaftlich-technischen Welt offensiv auf und bietet Orientierung in einer sich ständig wandeln-den Gesellschaft.



Der Germanist und Sozialwissenschaftler Hans Frey, geb. 24.12.1949, war einige Jahre als Lehrer tätig. Von 1980 bis 2005 gehörte er dem Landtag von NRW an. Heute widmet sich Hans Frey vornehmlich seinen publizistisch-schriftstellerischen Ambitionen, v. a. auf dem Gebiet der Science Fiction. Frey: „Die Science Fiction ist die originärste Literaturform der Moderne.“

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 03 Juni 2012 - 16:38

Vorstellung des Autors in der WAZ.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juni 2012 - 06:32

Bei dem Preis muss man wohl warten, bis man das in einer Bibliothek findet.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 Juni 2012 - 11:03

„Die Science Fiction ist die originärste Literaturform der Moderne.“


Ob sich das Adjektiv "originär" tatsächlich steigern lässt? So à la "einzigste" …

Ich finde es ja durchaus interessant, dass ein (ehemaliger) Politiker als Hobby über SF schreibt, aber seine Websites (hier persönlich und hier für die Bücher) sehen ein bisschen sehr handgestrickt aus.

Kennt jemand zufällig Freys Buch Welten voller Wunder und Schrecken?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 04 Juni 2012 - 11:32

Schade, mich schreckt der Preis ab. Wenn dies eine literaturwissenschaftliche Publikation in niedriger Auflage wäre: gut, da ist man an happige Preise gewöhnt. Nach der oben verlinkten Rezension scheint das eher eine Hommage eines großen Verehrers zu sein. Kein Problem, so etwas kann ja auch sehr interessant sein. Allerdings eben etwas teuer ... Bedauerlich, ich wollte mein Bild von Asimov schon länger ergänzen. Bei allen wirklich großen Verdiensten dieses Autors bin ich nämlich der Meinung, dass er erzählerisch durchaus gewaltige Schwächen hat. Das hat seine ambitionierte, begeisterte Natur teilweise wettgemacht, keine Frage! Falls jemand von Euch Tipps (außerhalb von Wikipedia ...) über niveauvolle Quellen zu Asimov hat: bitte posten. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Juni 2012 - 11:47

...
Falls jemand von Euch Tipps (außerhalb von Wikipedia ...) über niveauvolle Quellen zu Asimov hat: bitte posten. ...


auf die Schnelle:

Hans Joachim Alpers (Herausgeber); Harald Pusch (Herausgeber) Isaac Asimov - der Tausendjahresplaner Corian-Verlag H. Wimmer 1984 Taschenbuch 3890482023

Albrecht Fritzsche (Autor) Die Welten der Science Fiction Corian-Verlag H. Wimmer 1998 Taschenbuch 3890483135

Hardy Kettlitz (Autor) Isaac Asimov - der Schöpfer der Foundation Shayol 2009 9783926126887

Platt, Charles (Herausgeber) Gestalter der Zukunft Hohenheim Verlag 1982 8° (Oktav) gebunden 18,5 cm - 22,5 cm 381470021X

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juni 2012 - 11:48

Falls jemand von Euch Tipps (außerhalb von Wikipedia ...) über niveauvolle Quellen zu Asimov hat: bitte posten.

Isaac Asimov - der Tausendjahresplaner (Edition Futurum Band 2)

Herausgegeben von Hans Joachim Alpers und Harald Pusch
199 Seiten, Broschur, 1. Auflage 1984
ich habe das und damals sogar gelesen, inwieweit das niveauvoll ist weiß ich aber nicht
auf jedenfall gibts das wesentlich billiger gebraucht, zb bei amazon 2nd hand

nachtrag
- thomas war schneller
- den platt habe ich auch, der asimov artikel im platt ist aber imho auch im tausendjahresplaner enthalten
- das buch von frey ist mir - nat. - auch zu teuer

Bearbeitet von TheFallenAngel, 04 Juni 2012 - 11:50.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0