Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD im Internet: Änderungen, Neuerungen etc.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 August 2011 - 16:29

Den Punkt 8 aus dem Vorstandssitzungsprotkoll vom 23.07.2011 würde ich gerne losgelöst vom Thread der Vorstandssitzung diskutieren. Er lautete:

8. Domänen
Stefan macht den Vorschlag, auf einige Domänen zu verzichten und eventuell auf ein preiswerteres Webhosting-Paket downzugraden, wenn geklärt ist, wo die Phonothek-Dateien in Zukunft gehostet werden. Stichtag für diese Entscheidungen ist der 20. September 2011

  • Ich hatte schon vor geraumer Zeit - ich glaube, sogar schon 2010 - angeregt, einige Domains einzusparen. Seitens des Vorstandes kam dazu seinerzeit keinerlei Reaktion.
  • Der Termin 20.09.2011 für eine Entscheidung ist eindeutig zu spät; zu diesem Zeitpunkt sind die neuen Jahresrechnungen von all-inkl.com längst geschrieben.
  • Ich bestreite, daß das Domainpaket, was der SFCD derzeit unterhält, teuer ist; oder anders herum: Ich bestreite, daß der SFCD-Vorstand ein günstigeres finden wird. Seit längerer Zeit geht der Trend zwar dahin, immer mehr Speicherplatz anzubieten, gleichzeitig aber - weil es da einen Zusammenhang gibt -, den Traffic einzuschränken bzw. zu verteuern.
  • Der SFCD bezahlt im Moment für seine Internetaktivitäten bei all-inkl.com (die Zahlen stammen aus den Rechnungen 2010):

    sfcd-online.de 269.46 EUR (incl. sfcd.info, sfcd.net, curt-siodmak-preis.de, dsfp.de)
    sfcd.eu 14.90 EUR
    sfcd-con.de 9.90 EUR
    sfcd-forum.de 9.90 EUR
    sfcdforum.de 9.90 EUR
    sfcdcon.de 9.90 EUR

    Das sind insgesamt 323,96 EUR pro Jahr oder 27,00 EUR pro Monat. In diesem Paket ist - neben einem sensationell guten Support - ein Speicherplatz von 100 GB (einhundert Gigabyte!) und unlimitierter Traffic (!) enthalten. Das ist ein Preis, den ihr heute nirgendwo mehr bekommt. (Ich zahle noch über 40 Euro monatlich für 20 GB und unlimited Traffic bei 1+1 und plane bereits meinen Umzug zu all-inkl.com.)
  • Der Speicherplatz ist interessant, weil die Phonothek derzeit bei ca. 46 GB Volumen liegt. Es ist zwar geplant, die Dateien auf kleinere Volumina runterzustrippen - was ich bei mancher Tonqualität für einen Fehler halte -, aber das Material von Waldemar Kumming ist auch längst noch nicht vollständig digitalisiert, d.h., da kommt noch mehr. Der Speicherplatz bei microtechnic.com ist derzeit kostenfrei, allerdings nur 28 GB groß - und die Nutzbarkeit hängt davon ab, daß ich weiterhin bei meinem derzeitigen Arbeitgeber angestellt bin.
  • Ich jedenfalls würde dieses Paket lassen, wie es ist.
Zu den Domainfragen an sich:
  • Wie gesagt hatte ich schon vorgeschlagen, Domains zu kündigen.
  • sfcd-online.de ist derzeit die Hauptdomain im all-inkl.com-Paket, darauf läuft die ganze Registrierung. Ich würde sie so oder so nicht kündigen, weil sie im Web sehr weit verbreitet ist.
  • sfcd.eu halte ich für unerläßlich; die Gründe liegen auf der Hand. Kurz, knackig, europäisch.
  • Die beiden SFCD-Con-Domains können m.E. weg. Zum einen sollten die eigentlich immer auf die Webauftritte der SFCD-Cons umleiten, aber in den letzten Jahren war deren "Angebot" eher mau (BuchmesseCon ausgenommen, aber das ist der BuCon, der nebenbei auch SFCD-Jahrescon ist; nicht umgekehrt). Diese "Verbindung" zwischen SFCD und SFCD-Jahrescon-Website (sofern sie überhaupt existiert) läßt sich m.E. besser noch über sfcd.eu und seinen Blog (und jeweils aktuellen Nachrichten - sofern man überhaupt welche bekommt) verarbeiten.
  • sfcdforum.de würde ich beibehalten, die Bindestrichversion sfcd-forum.de kann m.E. weg.
  • sfcd.info und sfcd.net kosten derzeit nichts extra; sollte ein Paketwechsel betrieben werden, würde ich sie zugunsten anderer Inklusivdomains (sofern diese im neuen Paket vorgesehen sind) wegfallen lassen.
  • Beim CSP würde ich überlegen, ob wir da wirklich eine eigenständige Website brauchen; das sollte man mit Arno Behrend und den Wienern besprechen. Vielleicht reicht ja auch eine Subdomain à la csp.sfcd.eu.
  • Die dsfp.de bleibt, darüber gibt es nichts zu diskutieren.
Insgesamt würde für mich bei der Entscheidungsfindung am ehesten zählen, daß das Angebot, das der SFCD derzeit nutzt, unschlagbar gut ist. Ich würde versuchen, die derzeit extra kostenden Domains in die Inklusivdomains des aktuellen Pakets zu holen (jedenfalls sfcdforum.de und sfcd.eu) (in dem Paket sind noch 5 von 10 Inklusivdomains frei) und das Ganze dann so weiterlaufen lassen.

My.

#2 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 August 2011 - 16:38

Nur mal kurz in die Diskussion geschmissen:

Aktuell nutzen wir keine 2 Gigabyte Webspace von den 100 Gigabyte und Traffic verursachen wir auch nicht groß. Upgrades wären jederzeit möglich. Eselsbrückendomains halte ich für entbehrlich: One Domain to rule them all! :D

#3 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 August 2011 - 16:43

Ach so: Den sensationell guten Support würden wir natürlich behalten, wenn wir auf ein kleineres Paket beim selben Anbieter wechseln. Hier ein Vergleich der unterschiedlichen ALL-INKL.COM-Pakete: http://all-inkl.com/...paketvergleich/

#4 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 19 August 2011 - 16:53

Ach so: Den sensationell guten Support würden wir natürlich behalten, wenn wir auf ein kleineres Paket beim selben Anbieter wechseln. Hier ein Vergleich der unterschiedlichen ALL-INKL.COM-Pakete: http://all-inkl.com/...paketvergleich/


Die sind Gut!

Ein wechseln des Angebots ist jeder Zeit möglich.
Dann wird anteilmäßig abgerechnet.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 August 2011 - 16:55

Es ist allerdings fraglich, ob die den SFCD von dem jetzigen großen Paket auf ein kleineres downgraden lassen. Aber gut. Probieren geht über studieren. (Ich wollte es ja auch nur argumentiert haben.) My.

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 August 2011 - 16:58

Hat nicht wirklich was mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das mit dem sensationell guten Support kann ich bestätigen. Ich bin seinerzeit bei all-inkl.com untergekommen, weil ich einen günstigen Hoster suchte. Wichtig war nur der Preis, alles andere war mir egal. Welches freudige Staunen, als ich bei einem Problem nicht nur prompt Antwort per Mail bekam, sondern, als es komplizierter wurde, doch tatsächlich einen Anruf vom all-ink.com-Support erhielt. Einfach so, von ihnen aus, von Deutschland in die Schweiz, "weil es so einfacher ginge". Da war ich dann wirklich baff.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 August 2011 - 15:45

all-inkl.com hat einen recht guten Ruf - insbesondere beim Support. Da würde ich nicht weggehen. :) Kaffee-Charly

#8 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 20 August 2011 - 19:10

all-inkl.com hat einen recht guten Ruf - insbesondere beim Support.
Da würde ich nicht weggehen.

Da wollen wir auch nicht weg. Es gibt nur Überlegungen, einige Domains abzustoßen und ein kleineres Paket zu nehmen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0