Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Science Fiction Jahr 2011


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 08 September 2011 - 20:49

Das Science Fiction Jahr 2011
von Sascha Mamczak, Sebastian Pirling und Wolfgang Jeschke

1312 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (12. September 2011)
ISBN-10: 3453533798
ISBN-13: 978-3453533790
EUR 29,99

Amazon
Leseprobe

Inhalt
Future Histories - jetzt erst recht! Wie sieht unsere Welt in Hunderten, Tausenden, Millionen von Jahren aus? Welches Schicksal erwartet uns am äußersten Rand der Zeit? Neben solchen makrohistorischen Fragen widmet sich das „Science-Fiction-Jahr 2011† verstärkt dem Auftreten der Science Fiction in den alten und neuen Medien unserer Gegenwart. Außerdem: Essays, Interviews, Rezensionen, Marktberichte und vieles mehr†¦

Bearbeitet von Sierra, 08 September 2011 - 21:13.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2011 - 21:00

Herrje, und ich habe noch nicht mal 2010 gelesen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 13 November 2011 - 11:01

Rezensionen:

Der Standard
Highlightzone.de

Bearbeitet von Sierra, 13 November 2011 - 11:01.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:44

Herrje, und ich habe noch nicht mal 2010 gelesen.

Ich auch nicht. 2009 auch nicht.

Wir halten zum Heyne Science Fiction-Jahr mal fest:
2011 ist noch nicht mal als EBook erschienen. Lächerlich.
2010 ist das einzige(a.) Jahr, welches als EBook erhältlich ist, zum Mondpreis von 23,99(b.). Beides, also a. und b. ebenfalls lachhaft.
Für 2012 ist eine weitere Erhöhung des Mondpreises der Print-Ausgabe von 29,99 auf 32,99 angekündigt. Lecker.

Ich habe das Heyne SF-Jahr zwanzig Jahre gerne gekauft und intensiv verfolgt. Angesichts eines solchen EBook-Engagements und dieser Preisgestaltung (da nützt auch das ewige Gejammer mit der kleinen Auflage nichts) möge man sich bei Heyne dieses Jahrbuch inzwischen doch bitte dorthin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Ich weiß, dass dieser Vorgang weh tun wird, weil das Buch so dick ist. Ich helfe mit einem kräftigen Fußtritt gerne nach.

Normalerweise neige ich nicht zu Tourette-Postings, aber diese Entwicklung macht mich wirklich wütend. Es ist die Aufgabe des Verlages, nicht meine als Kunde, kreative Lösungen für angebliche "Sachzwänge" zu finden. Ich muss nicht jeden (Preis-)Blödsinn mitmachen und mangelndes Engagement (wie im EBook-Bereich) honorieren. Dann soll man das Ding lieber einstampfen, als mit solchen Signalen wie oben beschrieben den Kunden den Stinkefinger zu zeigen und zu erwarten, dass diese das dann an der Kasse auch noch mitmachen.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#5 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 17:55

Was mich wundert ist, dass das neue SF-Jahr ja als eBook angekündigt war, kurz vor Erscheinen des PB aber aus der Datenbank verschwand.

#6 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 19:35


2010 ist das einzige(a.) Jahr, welches als EBook erhältlich ist, zum Mondpreis von 23,99(b.). Beides, also a. und b. ebenfalls lachhaft.
Für 2012 ist eine weitere Erhöhung des Mondpreises der Print-Ausgabe von 29,99 auf 32,99 angekündigt. Lecker.


Es kommt dazu, dass nicht nur der Preis immer höher wird, sondern auch die Seitenzahl immer geringer:
2009: 1594 Seiten für 29,95 -> 1,88 Cent/Seite
2010: 1142 Seiten für 29,95 -> 2,62 Cent/Seite
2011: 1312 Seiten für 29,99 -> 2,29 Cent/Seite
2012: 990 Seiten für 32,99 (angekündigt) -> 3,33 Cent/Seite

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 20 Januar 2012 - 05:38

Mich hat der Preis schon früher vom Kauf abgehalten. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2012 - 21:37

Mir war das Buch nicht zu teuer. "Future History" hat mich sehr interessiert, aber ausgerechnet den Beitrag von Hartmut Kasper zu Perry Rhodan fand ich etwas enttäuschend. Allgemein ist die Reihe eine unverzichtbare Fundgrube für alles Mögliche, was mit SF zu tun hat. Man kann sich Wochen mit einem der Bände beschäftigen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0