Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist c nicht absolut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 September 2011 - 17:03

Die ZEIT berichtet über das seit einiger Zeit laufende CERN-Experiment, in dem schon viele tausend Male Neutrinos, die eine Hunderte von km lange Strecke zurücklegen, teilweise bis zu 100,002% der Lichtgeschwindigkeit erreicht haben sollen. Das würde heißen es gibt messbar Schnelleres als Photonen im Vakuum. Einstein dreht sich im Grabe! ;) ;)

Ich frage mich ob das nicht irgendein Refraktions-Effekt ist... Oder die Relativitätstheorie (RT) braucht 100 Jahre später einen Update! :)

P.S.: Der wissenschaftliche Bericht ist für RT-Kenner direkt verlinkt im Artikel (PDF-Download-Seite)!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2011 - 20:18

Oder man sollte in einem Bereich, in dem man mit der Allgemeinen Relativitätstheorie rechnen muß, nicht mit der Speziellen Relativitätstheorie rechnen ...Eingefügtes Bild

#3 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 25 September 2011 - 20:38

Na, aber die Jungs vom CERN wissen hoffentlich, dass sie die ART nehmen müssen? Bei einer Genauigkeit von 10 hoch -5 darf man sich keine, äh, Ungenauigkeiten leisten.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2011 - 20:57

Wollen wir wetten, daß da ein Physiker eine unzulässige Vereinfachung gemacht hat ?

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 00:05

Wollen wir wetten, daß da ein Physiker eine unzulässige Vereinfachung gemacht hat ?


Nimm uns doch nicht unseren Spaß, bis die in Chicago das Experiment wiederholt haben. Eingefügtes Bild

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 06:47

Das waren Schweizer Angeberneutrinos, die der Welt mal zeigen wollten, daß der Collider mit Recht ausgerechnet in der Schweiz gebaut wurde :) My.

#7 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 26 September 2011 - 07:12

Nimm uns doch nicht unseren Spaß, bis die in Chicago das Experiment wiederholt haben. Eingefügtes Bild

Das wirklich Interessante an der ganzen Sache finde ich, dass dieses Resultat auch für die Forscher am CERN vollkommen unerwartet kam und sie nicht einmal ansatzweise eine Erklärung dafür haben. Deshalb wurden auch die ganzen Daten des Experiments offen gelegt — damit allenfalls andere Forscher den Fehler finden, den sie bislang übersehen haben.

Bearbeitet von simifilm, 26 September 2011 - 07:14.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#8 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 07:19

Deshalb wurden auch die ganzen Daten des Experiments offen gelegt — damit allenfalls andere Forscher den Fehler finden, den sie bislang übersehen haben.

So sollte Wissenschaft eigentlich funktionieren - nicht, dass es immer so wäre ...

Bearbeitet von Naut, 26 September 2011 - 07:19.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 September 2011 - 11:11

Immerhin gibt es den klassischen Physiker-Bar-Witz auch schon für diesen Fall:

Sagt der Barkeeper: "Tut mir leid, wir bedienen keine Neutrinos, die schneller sind als das Licht."
Ein Neutrino kommt in eine Bar.

:D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#10 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 26 September 2011 - 17:19

vielleicht ist die lichtgeschwindigkeit in wahrheit die neutrinogeschwindigkeit und die photonen einfach nur lahme krücken! bin sehr gespannt was da raus kommt. ich hab jedenfalls anderorts gelesen, man bräuchte jetzt etwa ein halbes jahr um die daten zu kontrollieren und 2 jahre um das experiment unabhängig zu wiederholen. das dauert ganz schön.

#11 Andreas Winterer

Andreas Winterer

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 30 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 September 2011 - 11:57

c kam mir schon immer verdächtig vor. Konstanten haben so was autoritäres und uneinsichtiges...
Aloha
Andreas
  • • (Buch) gerade am lesen:SC2011.1
  • • (Buch) Neuerwerbung: Paul Auster: Unsichtbar
  • • (Film) gerade gesehen: Alarm im Weltall
  • • (Film) als nächstes geplant: Robinson Crusoe auf dem Mars

#12 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 19:11

Wenn sich die Erklärung aus Groningen bewahrheitet, wäre das die größte Blamage aller Zeiten für die Physiker des OPERA-Teams. Dann hätten diese nämlich glatt vergessen, daß sich die Erde während der Messung dreht und weil die Drehung den Empfänger auf die Neutrinos zubewegt, die effektive Distanz geringer ist. Peinlich, peinlich.

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 20:01

Wollen wir wetten, daß da ein Physiker eine unzulässige Vereinfachung gemacht hat ?

Wette gewonnen.
Eingefügtes Bild

#14 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Oktober 2011 - 22:00


Wollen wir wetten, daß da ein Physiker eine unzulässige Vereinfachung gemacht hat ?

Wette gewonnen.
Eingefügtes Bild

Schade Alfred, da es aber wahrscheinlich nicht nur ein Physiker war ...

Edith meint: Aber sehr schön realistisch angedacht das Problem

Bearbeitet von Harald Giersche, 16 Oktober 2011 - 22:01.

____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#15 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2011 - 22:16

Immerhin ist die Vereinfachung dann so immanent, dass sie auch bei der (verbesserten) Wiederholung des Experiments nicht auffällt:
http://www.spiegel.d...,798553,00.html

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 November 2011 - 22:29

Genial! Hat sich Einstein also um 0,002% geirrt? Ich sehe schon hunderte neue SF-Romane, die dies als Wendepunkt der Entdeckung der neuen - öhm - Q-Dimension werten... "Als wir die Tür zu den Sternen aufstießen", "Messfehler in die Unendlichkeit", usw.. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.609 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 23 November 2011 - 23:45

Scheint ja tatsächlich so, als ob sie doch noch den Verkehr im Gran-Sasso-Tunnel werden stoppen müssen, um auszuschließen, dass lediglich ein GPS-Fehler vorliegt.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#18 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 25 November 2011 - 16:56

Einstein himself hat sich vor einigen Tagen zu dem Thema zu Wort gemeldet.Eingefügtes Bild

http://www.der-posti...cht-albert.html

Gruß

Kevin

#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 November 2011 - 17:05

:jumpgrin:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2012 - 21:38

doch nur ein messfehler wegen einer lockeren kabelverbindung? It appears that the faster-than-light neutrino results, announced last September by the OPERA collaboration in Italy, was due to a mistake after all. A bad connection between a GPS unit and a computer may be to blame. http://news.sciencem...oes-faster.html

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#21 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Februar 2012 - 21:47

(Wahrhaftig, auch hinterm Link besteht der zitierte Satz aus ca. 0,5% schlechtem Englisch! q;))

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#22 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.061 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 22 Februar 2012 - 22:25

Dachte ich mir doch gleich...

http://board.rendhar...opic.php?t=1444

Schalom,

Schlomo

#no13

  • • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#23 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2012 - 08:33

zwei mögliche fehlerquellen: But according to a statement OPERA began circulating today, two possible problems have now been found with its set-up. As many physicists had speculated might be the case, both are related to the experiment’s pioneering use of Global Positioning System (GPS) signals to synchronize atomic clocks at each end of its neutrino beam. First, the passage of time on the clocks between the arrival of the synchronizing signal has to be interpolated and OPERA now says this may not have been done correctly. Second, there was a possible faulty connection between the GPS signal and the OPERA master clock. http://blogs.nature....=TWT_NatureNews

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#24 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 23 Februar 2012 - 09:59

Ich vermute eher, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Meistens ist es so, dass die Daten mit einer Software gespeichert werden (geringe Fehlerquelle), dann ausgelesen werden (geringe Fehlerquelle), mit einem Analyseprogramm ausgewertet werden (hohe Fehlerquelle) und im vierten Schritt noch dargestellt werden (mittlere Fehlerquelle). Teilweise findet noch Fortran seine Anwendung. Eine zweite Fehlerquelle liegt beispielsweise beim Abzug des Untergrundes, also im weitesten Sinnne beim Rauschen.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#25 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2012 - 11:31

im mai wissen wir mehr:

New measurements with short pulsed beams are scheduled for May.
http://press.web.cer...1/PR19.11E.html

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#26 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 März 2012 - 16:06

OPERA’s Timing Issue Confirmed? Yes! http://profmattstras...ssue-confirmed/

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#27 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2012 - 20:15

Nix mit Überlichtgeschwindigkeit http://press.web.cer...1/PR19.11E.html Eingefügtes Bild .

#28 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Juni 2012 - 10:55

Nix mit Überlichtgeschwindigkeit http://press.web.cer...1/PR19.11E.html Eingefügtes Bild .

Apropos Neutrinos ... Eingefügtes Bild Wer mehr über Neutrinoforschung am CERN erfahren will (mit einem später eingefügten Update zu genau dieser Fehlmessung), sollte sich ruhig mal den Omega-Tau Podcast zu diesem Thema anhören.

http://omegataupodca...5/94-neutrinos/

Und wer davon angefixt ist, kann hier im Forum meinem Thread zu diesem Podcast folgen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#29 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2012 - 21:54

Schneller als das Licht?

Der Aufsatz von James Hill und Barry CoxEs liest sich wie ein Science-Fiction-Bestseller: Eine Erweiterung von Einsteins Spezieller Relativitätstheorie soll Überlichtgeschwindigkeit ermöglichen.
http://www.traumvekt...-als-das-licht/

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#30 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 Oktober 2012 - 13:24

Interessante Sache. Die beiden betonen, dass sie Mathematiker sind. Jetzt bleibt natürlich abzuwarten, was Physiker dazu sagen werden. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0