Zum Inhalt wechseln


Prototypen und andere Unwägbarkeiten

Offener Lesezirkel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2011 - 09:15

Hallo zusammen. Gestern habe ich auch meine Belegexemplare zu "Prototypen und andere Unwägbarkeiten" erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Autoren der Anthologie auch hier im Forum vertreten sind. Das wäre doch eigentlich eine schöne Gelegenheit für einen offenen Lesezirkel, bei dem bestimmt der eine oder andere Autor auch Rede und Anwort stehen würde. Schön wäre es natürlich, wenn sich nicht nur die Verfasser der Geschichten gegenseitig auf die Schultern klopfen würden ;) Besteht Interesse an so einem offenen Lesezirkel? LG Dirk :)

#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2011 - 10:17

Na , dann mal los!

Ich beginne mit Christian Endres und seiner Geschichte Das erste Orakel.
Die Geschichte baut eine schön routinierte Atmosphäre auf. Da werden geschickt die richtigen Knöpfe gedrückt, dass man sich gleich in einem epischen, großen Rahmen wiederfindet. Die Pointe ist ein lustiger Kontrast dagegen, so dass mich das alles an Eschbachs "Haarteppichknüpfer" in der Gartenzwerg-Version erinnert hat.

Auf der anderen Seite scheint mir der Stil etwas roh zu sein, so als wäre die Geschichte in einer Nachtschicht ohne Nachschleifen heruntergeschrieben worden. Da hätte man durchaus nochmal den Hobel ansetzen können.

Insgesamt ein netter Einstieg, aber ich hoffe auf Steigerung.

Bearbeitet von Naut, 25 September 2011 - 10:17.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2011 - 11:32

Ich fange dann auch mal mit Christian Endres Story Das erste Orakel an.

Mir gefällt der nahezu philosophische Ansatz.
Was ist wichtger? Das Ende der Suche, oder die Suche selber?

Ja, ich hatte auch das Gefühl zuerst einen Teilaspekt eines epischen Romans einzutauchen. Also ist die Atmosphäre auf den wenigen Seiten einer Kurzgeschichte sehr gut eingefangen worden.

Die Schlusspointe hat mir erst ein breites Grinsesn, und dann ein herzhaftes Lachen entlockt.
Sehr gut gemacht, weil das Ende mit seinem Twist wirklich unerwartet kommmt.

In meinen Augen ein gelungener Einstieg, der Spaß machte.

Bearbeitet von Dirk, 25 September 2011 - 11:33.


#4 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 25 September 2011 - 11:51

Stimm das Ende war so banal das es wieder genial wirkt. Ziel erreicht und doch nicht. Den Suchenden meine ich lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#5 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 25 September 2011 - 12:36

Der sehr schöne Anfangsaufbau der Geschichte hat mich beim ersten Lesen etwas enttäuscht und ratlos nach dem Schlußsatz zurückgelassen. »Was?«, dachte ich, »das wars? So eine flache Pointe als Schluss?«. Ich habe dann mit einem Tag Abstand die Geschichte noch einmal gelesen. Diesmal wusste ich ja, was mich am Ende erwartet. Zugegeben, des Effektes wegen war die Wahl des Schlußes schon logisch, schließlich soll das Orakel ja die wichtigste Frage des Fragestellers beantworten. Und die kann hier nur in Summe lauten: Wie kann der Protagonist überleben, mit zerstörtem Raumschiff und kaum Beutetieren? Also ein ambivalenter Eindruck. Ja, die Story hat unterhalten, mit passendem Endgang. Andereseits weckt der Aufbau der Geschichte schon eine Erwartungshaltung, die durch den Schluß empfindlich enttäuscht werden kann. Banal ist sie trotzdem nicht und ja, sie ist ein guter Einstieg in die Antho. Die rundum gelungen ist, auch wenn ich hier als beteiligter Autor sicherlich etwas voreingenommen bin. :)
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#6 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2011 - 12:39

Hi Frederic.

Dadurch, dass wir zu dieser Anthologie von Harald eingeladen wurden, das Lektorat zwischen Verlag und jeweiligem Verfasser hinter verschlossenen Türen abgelaufen ist, und wir somit keine der anderen Storys kennen, glaube ich schon, dass wir unvoreingenommen daran gehen können.

Bin ja auch beteiligt, und lasse mich gerade deswegen gerne überraschen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Dirk, 25 September 2011 - 12:40.


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2011 - 14:59

Hi Dirk (und alle), ich bin etwas unschlüssig hinsichtlich der Idee, jetzt schon einen Lesezirkel zu veranstalten. Natürlich will man als Beteiligter das Buch möglichst schnell lesen. Aber ich fände es schön, wenn auch "Nur-Leser" reichlich teilnehmen würden. Und die haben das Buch vielleicht noch nicht oder sind nicht bereit, alle anderen stehen und liegen zu lassen, um sich gleich die Prototypen zu Gemüte zu führen. Die Prototypen sind ja auch für den nächsten Neuerscheinungslesezirkel nominiert. Wenn sie gewählt werden sollten, wäre es allerdings erst im November so weit, sie zu lesen. Das ist vielleicht zu spät. Wie wäre es als Kompromiss, den offenen Lesezirkel am 01.10. oder 05.10. zu beginnen. Dann haben alle, die teilnehmen wollen, noch ein paar Tage Zeit, sich das Buch zu beschaffen?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2011 - 15:08

Hi Dirk (und alle),

ich bin etwas unschlüssig hinsichtlich der Idee, jetzt schon einen Lesezirkel zu veranstalten.
Natürlich will man als Beteiligter das Buch möglichst schnell lesen. Aber ich fände es schön, wenn auch "Nur-Leser" reichlich teilnehmen würden. Und die haben das Buch vielleicht noch nicht oder sind nicht bereit, alle anderen stehen und liegen zu lassen, um sich gleich die Prototypen zu Gemüte zu führen.

Die Prototypen sind ja auch für den nächsten Neuerscheinungslesezirkel nominiert. Wenn sie gewählt werden sollten, wäre es allerdings erst im November so weit, sie zu lesen. Das ist vielleicht zu spät.

Wie wäre es als Kompromiss, den offenen Lesezirkel am 01.10. oder 05.10. zu beginnen. Dann haben alle, die teilnehmen wollen, noch ein paar Tage Zeit, sich das Buch zu beschaffen?


Hi Methom :)

Ich habe nicht gewusst, dass das Buch für den Neuerscheinungslesezirkel nominiert ist Eingefügtes Bild
Zudem hätte ich auch nie damit gerechnet, dass hier so schnell losgeschossen wird (wir kommen in Frieden Eingefügtes Bild lasst euere Wasserpistolen ruhig stecken)

Scusi,

Dirk :blush:

#9 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 September 2011 - 07:01

Hi Dirk (und alle),

ich bin etwas unschlüssig hinsichtlich der Idee, jetzt schon einen Lesezirkel zu veranstalten.
Natürlich will man als Beteiligter das Buch möglichst schnell lesen. Aber ich fände es schön, wenn auch "Nur-Leser" reichlich teilnehmen würden. Und die haben das Buch vielleicht noch nicht oder sind nicht bereit, alle anderen stehen und liegen zu lassen, um sich gleich die Prototypen zu Gemüte zu führen.

Die Prototypen sind ja auch für den nächsten Neuerscheinungslesezirkel nominiert. Wenn sie gewählt werden sollten, wäre es allerdings erst im November so weit, sie zu lesen. Das ist vielleicht zu spät.

Wie wäre es als Kompromiss, den offenen Lesezirkel am 01.10. oder 05.10. zu beginnen. Dann haben alle, die teilnehmen wollen, noch ein paar Tage Zeit, sich das Buch zu beschaffen?

Hmm, wenn ich noch so lange warte, bin ich mit dem Buch durch und habe dann wieder keine Lust, etwas dazu zu schreiben. Und normalerweise sind die Lesezirkel meinem SUB voraus & warten dann auch nicht auf mich Eingefügtes Bild

Nee, ich werde hier weiter schreiben, und sollte "Prototypen" im regulären LZ gelesen werden, stehe ich für meine Story natürlich Rede und Antwort.

Weiter geht's:

Dirk Gansers Geschichte gefiel mir durch ihren langsamen, sorgfältigen Aufbau. Da waren ein paar schöne Momente und Bilder drin, besonders die Annäherung ans Zentrum.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass der Plausibilitätsunterbau dem Ernst des Themas eigentlich nicht angemessen ist - meiner Meinung nach:
Spoiler
Das mag aber persönliche Präferenz sein.

Was mir hier auch schon auffällt: Das Korrektorat hätte noch besser sein können. Bitte nicht falsch verstehen, für ein Kleinverlagsbuch ist das ganze sehr ordentlich und muss sich nicht hinter aktuellen Massenprodukten verstecken, aber hier und da sind dann doch kleine Satzfehler, Rechtschreibfehler oder Wortwiederholungen, die eigentlich vermeidbar gewesen wären.

Sven Klöppings Entwicklungsplanet bringt gleich einen krassen Kontrast zur vorigen Geschichte. Augenfällig sofort Klöppings Absicht, mit Sprache zu spielen, zu provozieren. Das ist bestimmt nicht jedermanns (oder -fraus) Sache, im Gegenteil: Sein Hang zu seltsam unangemessenen Angelismen (und dann wieder nicht) und die weitgehend Dialoglose Egoperspektive fordern den "klassischen" Genreleser schon etwas mehr. Mir hat aber schon Jasper Nikolaisens Beitrag in "Emotio" gefallen, daher mag ich auch diese, ähnlich gelagerte Story. Gut!

Miriam Pharo geht es wieder ruhiger, klassischer an. Ihr Endzeitportrait fügt sich gut in die lange Reihe thematisch ähnlicher Geschichten ein, die Stimmung ist entsprechend trist und melancholisch. Die Doppelpointe ist vielleicht nicht neu, in der Kombination kannte ich sie aber noch nicht. Hat mir gefallen.

Es folgt Der Tag der Zikade von Lucas Edel. Lucas' Geschichten haben ja ot etwas Melancholisches, und mit "alten" Protagonisten hat er sich auch schon mehr als einmal befasst. Aber die vorliegende Geschichte erscheint mir in seinem Werk am besten ausgereift. Lucas verbindet Wehmut mit einem passenden, leicht pathetischen Stil, der sich so angenehm liest, dass man es erst gar nicht merkt. Toll, ein Highlight der Anthologie für mich.

Bearbeitet von Naut, 26 September 2011 - 17:55.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#10 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2011 - 19:10

Na gut, dann werde ich mal zusehen, dass ich eine meiner Lektüren zügig abschließe und mich dann auch auf die Prototypen stürzen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#11 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 26 September 2011 - 20:21

Ich werde es wie Naut halten und darum meine Sicht der Dinge, sprich Geschichten, hier ebenfalls weiter einstellen. Eingefügtes Bild

Dirk Ganser - Das ferne Leuchten
Ich fühlte mich unwillkürlich an Stalker erinnert, was sicherlich auch durch die Wahl des geographischen Settings beeinflusst war. Die beiden Handlungsbögen -Liebesgeschichte und Wissenschaftsdesaster- waren recht gut vermischt. Kein Infodump, jedenfalls meistens nicht. Das Ende, ein dritter Handlungsbogen, hätte etwas kürzer und weniger mit dem Holzhammer sein können. Durch Fukushima erhält die Story einen aktuellen Bezug. Ich stimme Naut zu, der "technische" Unterbau hätte etwas präziser recherchiert sein können, die XXXXXX (ich will nicht spoilern) waren nicht notwendig,eine natürliche Variante hätte es auch getan. Dennoch las sich die Geschichte flüssig und angenehm, mit einigen sehr schönen Bildern.

Sven Klöpping - Der Entwicklungsplanet
Typisch Klöpping, möchte man sagen. Wortkonstrukte und hektische Satzfolgen werden einem um die Augen gehauen. Kann man mögen. Die Storyline selber gefiel mir gut.

Miriam Pharo - Der Junge
Eine ich-perspektivische Geschichte mit unerwartetem Ende. Die Erklärung für das Verhalten der Hauptfigur kam etwas sehr abrupt, was der Geschichte selber jedoch keinen Abruch tut. Sie ist flüssig geschrieben, hält schön das Tempo und zieht den Leser mit. Gefällt mir sehr gut.

Lukas Edel - Der Tag der Zikade
ein Highlight, für wahr, wenn auch nicht das Highlight. Das stammt für mich von Thorsten Küper. Lukas´ Geschichte berührt, man nimmt Anteil, die Story strebt konsequent auf das Ende zu und enttäuscht nicht die Erwartung des Lesers.
Ich habe mich an Silent Running erinnert, obwohl die Handlung des Filmes so gar nichts mit der Story zu tun hat. Doch das Grundgefühl des Filmes kommt dem der Story recht nahe.

Frank Lauenroth - Goldene Zeiten
Schön durchdacht, clever konstruiert, macht definitiv Spass beim Lesen und lässt nur kurz am Ende den Leser stolpern. Eine Unwägbarkeit, die innerhalb der Story geschickt umgangen wurde, wird am Ende schlicht ignoriert. Trotzdem ein Lesevergnügen.

Ich bin zwar mit dem Buch schon durch, warte aber erst einmal auf die Meinungen anderer. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Frederic Brake, 27 September 2011 - 17:20.

I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#12 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 September 2011 - 07:06

[...]Ich bin zwar mit dem Buch schon durch, warte aber erst einmal auf die Meinungen anderer. Eingefügtes Bild

Na, Du bist ja schnell!

Heute Morgen gelesen: Goldene Zeiten von Frank Lauenroth. Alfred schrieb kürzlich mal, dass sich die derzeitige deutsche SF schon mit dem "Golden Age" vergleichen lässt. Hier stimmt das: "Goldene Zeiten" hätte auch ein 40er-Jahre-Brotjob von Bradbury oder Clarke sein können. Das ist kurz, pointiert und bei näherer Betrachtung sehr sorgfältig entworfen. (Mich würde mal die "Unwägbarkeit" interessieren, die Frederic hier gefunden hat, mir ist nämlich nichts aufgefallen.)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#13 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 27 September 2011 - 08:21

Die Unwägbarkeit ist (aus meiner Sicht), dass der Knall beim Gewehr ertönt, die Kugel aber ganz woanders ist. Das wirkt schon sehr... zurechtgebogen. Das ist allerdings auch das einzige, das mich an dieser Geschichte stört. Ansonsten sehr gut inszeniert und die Prämisse prima zur Pointe geführt. Wahrlich eine Shortstory wie in der goldenen Zeit.

Bis zu diesem Punkt gefällt mir aber Lucas Geschichte am besten. Sie ist dramatisch, melancholisch, und mehr als ordentlich inszeniert. Mein Highlight kommt noch Eingefügtes Bild
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#14 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 27 September 2011 - 16:35

Hallo ihr :) Sorry, ich komme im Moment wegen dringender, privater Angelegenheiten nicht nach mit Lesen und Schreiben :( Ich hoffe aber spätestens zum Wochenende hin wieder dran sein zu können. Bis dahin erstmal danke für die detaillierten Rückmeldungen zu meinem Beitrag *freu* LG Dirk :)

#15 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 27 September 2011 - 17:19

Die Unwägbarkeit ist (aus meiner Sicht), dass der Knall beim Gewehr ertönt, die Kugel aber ganz woanders ist. Das wirkt schon sehr... zurechtgebogen.


öhm ... Nö! :)

Bewegung ist das Stichwort.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#16 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 09:10

Eigentlich waere das Buch auch auf der Liste fuer den Novemberlesezirkel gestanden...

#17 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 09:18

Eigentlich waere das Buch auch auf der Liste fuer den Novemberlesezirkel gestanden...


Stimmt, aber der Hinweis konnte diesen Thread nicht stoppen Eingefügtes Bild :

Die Prototypen sind ja auch für den nächsten Neuerscheinungslesezirkel nominiert. Wenn sie gewählt werden sollten, wäre es allerdings erst im November so weit, sie zu lesen.


Ich denke aber, da können sie dann raus, wenn es hier schon den Thread gibt, oder?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#18 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 11:02

Ich denke aber, da können sie dann raus, wenn es hier schon den Thread gibt, oder?


Das denke ich auch.

#19 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 September 2011 - 11:14

Genau, bitte nicht übertreiben mit Threadöffnen. Dann machen hier vielleicht auch mehr Leute mit. Ihr wisst ja, was Ihr dazu benötigt, nicht wahr? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#20 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2011 - 11:43

So, endlich hat die Antho auch ihren Weg nach Ö gefunden. Schöne Arbeit! Jetzt muss ich den Lese-Rückstand aufholen. :) Details to follow ...

#21 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 28 September 2011 - 17:13

Machen wir jetzt hier weiter oder nicht? Ich denke schon, dass ein Thread reicht, wenn er mit entsprechend Leben gefüllt wird. Und bis November ist ja auch noch ewig hin ... Also, ich bin für Weitermachen hier.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 September 2011 - 18:38

Klar weitermachen. Aber für mich stellt sich die Frage, ob das hier wirklich ein gemeinsamer Lesezirkel ist, oder ob es nicht reichen würde, diesen Thread als üblichen Besprechungsthread im KG-und-Antho-Forum zu führen. Für das Lesezirklige fehlt mir irgendwie das Gemeinschaftliche. Einige sind schon durch, andere haben noch nicht angefangen und wieder andere, die es vielleicht interessieren würde, haben möglicherweise das Buch noch gar nicht. Ein Lesezirkel sollte für mein Gefühl ein wenig Vorlauf haben, damit sich alle darauf einstellen können. Es soll ja auch zu einer gemeinsamen Diskussion führen. Daher wäre mein Vorschlag wie oben schon angedeutet in ein paar Tagen, meinetwegen am 05.10. und sprechen dann jeden Tag über eine Story. Alternativ dazu könnte meiner Meinung nach dieser Thread verschoben werden als normaler Feedbackthread und da könnte jeder zu jeder Zeit wenn er will seine Meinung kundtun.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 September 2011 - 18:55

Wie gesagt, ich bin dafür.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#24 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2011 - 20:35

Schnell Meldung meinerseits: Ich bin auch dafür. Das Startposting von mir war ja auch eher als Frage gedacht ;) Ich hoffe zudem spätestens bis zum verlängerten Wochenende wieder soweit auf dem Damm zu sein, dass ich vernünftig mitmachen kann. Vorher werde ich es leider kaum schaffen, einen vernünftigen Blick ins Buch zu werfen, vom Lesen und hier auf das Feedback eingehen ganz zu schweigen. LG Dirk

#25 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2011 - 06:00

Bin dabei!

#26 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 September 2011 - 06:43

Dann mal weiter:

Thorsten Küper liefert mit Handlungsreisende ein weiteres Highlight der Anthologie. Auch wenn das Personal eher die Standardbesatzung für ähnliche Weltraumgeschichten ist, gelingt es ihm, eine entzückend böse Geschichte über eine schicksalhaft gerechte Strafe diverser "V.I.P."s zu liefern. Augenfällig bei Thorsten ist, dass er stets den Menschen in der Verantwortung sieht - seine Protagonisten kämpfen nicht in erster Linie gegen gesichtslose Firmen und Konzerne, denn in diesen Konzernen sitzen eben skrupellose, selbstsüchtige Typen an den Machthebeln. Das ist eine interessante Perspektive, quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#27 Gast_LucEdel_*

Gast_LucEdel_*
  • Guests

Geschrieben 29 September 2011 - 07:27

My two cents so far ... ich lese immer alles durcheinander, schlechte Studentenangewohnheit. Also nicht wundern ...

1. Sven Klöpping - Der Entwicklungsplanet: Schön gebaute Geschichte mit einem Helden, der mal wirklich ein gut motiviertes Ziel mitbringt. Flucht. Die Anglizismen waren mir leider zu sehr "auf's Auge gedrückt". Die Ich-Perspektive ist ok, wobei ich mich immer gefragt habe: Hat der keinen Not-Aus-Knopf? Warum schaltete er sich nicht einfach ab? Sowas muss er doch haben, man stelle sich vor er kommt in Gefangenschaft und wird gefoltert. Not-Aus mit Festplattenformatierung und das war's. Wenn er aber nur Kanonenfutter ist, dann passt es.

2. Uwe Post - Träumen Bossgegner von nacken Elfen?: Es tut mir sooooo leid, dass ich kein Online-Gamer bin, denn ich hab mich in der Story überhaupt nicht zurecht gefunden. Sorry, Uwe, mir entgehen da zu viele Anspielungen und Gags, daher kann ich nichts wertendes über die Geschichte sagen. Schade eigentlich ...

3. Niklas Peinecke - 300 PS intravenös: Amüsantes Kleinödchen aus der Naut-Schmiede. Die Figuren hätten für meinen Geschmack einen Tick tiefer werden dürfen, zumindest ein kleines Dilemma mitbringen. Ansonsten: Sauber geschriebene Monster-Mücken-Werbe-Zombie-Story und wenn ich dran denke welche Werbebotschaften man in Wespen, Hornissen oder Spinnen verpacken könnte, läuft es mir ziemlich frisch den Rücken runter.

There is more to come ...

#28 Frederic Brake

Frederic Brake

    Fabulator

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Altena i.W.

Geschrieben 29 September 2011 - 20:28

Thorsten Küper - Handlungsreisende
frech. berührend. sentimental. rotzig. zynisch. spannend. mitreißend.mein persönliches highlight.
Eine exellente Extrapoaltion der derzeitigen sozioökonimischen und ökologischen Tendenzen. Kapitalismus schütz nicht davor, als Eintopf zu enden.

Heidrun Jänchen - Die Isolierbox
Die Story hat ein Luxusproblem. Dadurch, dass die Stories in diesem Band auf einem hohen bis sehr hohen Niveau sind, fällt sie minimal ab gegenüber den anderen Geschichten. So als wäre sie ein Aston Martin, der sich einem Bugatti geschlagen geben muss. Ich gebe zu, der Prototypengedanke hatte sich gut versteckt. Berührend war auch diese Geschichte, das Schicksal der Violetten bleibt einem nicht fern.

Heinz Löbel - Zeiten
Ebenso wie Heidruns Geschichte bleibt sie ein kleines bisschen hinter den anderen Geschichten zurück. Auch hier greift der Rennwagenvergleich. Mit "anderen Geschichten" meine ich natürlich nicht die meine. Deren Beurteilung obliegt anderen. :)
Jedenfalls ist die Löbelsche Geschichte ein schönes Gedankenexperiment, dass mit der UNveränderbarkeit der Zeit spielt, sogar geschickt, verstrickt sich der Autor doch nicht in das Unmögliche des Erklären wollens.
I was lying in my bed the other night and looked up to the stars and thought:
who the hell took my roof and ceiling?

#29 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 September 2011 - 22:12

Daher wäre mein Vorschlag wie oben schon angedeutet in ein paar Tagen, meinetwegen am 05.10. und sprechen dann jeden Tag über eine Story. Alternativ dazu könnte meiner Meinung nach dieser Thread verschoben werden als normaler Feedbackthread und da könnte jeder zu jeder Zeit wenn er will seine Meinung kundtun.


Ist ein offener Lesezirkel dazu geplant oder wird es "nur" einen Feedbacktrhread geben? Ich frage wegen des Novemberlesezirkels. Momentan habe ich es aus der Vorschlagsliste genommen (auch, da Harald weiter oben seiner Hoffnung Ausdruck gab, dass dann vielleicht hier mehr Leute mitmachen). Im ersteren Fall würde ich es draußen lassen, im letzteren Fall wieder mit aufnehmen.

#30 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 September 2011 - 07:02

Heute morgen gelesen:
Die Isolierbox von Heidrun Jänchen. Ja, eine gute, berührende Geschichte. Aber es stimmt schon, gegen die Storys von Edel und Küper fällt sie etwas ab. Inhaltliches Problem:
Spoiler
Dadurch war mir der "Unterbau" der Geschichte letztlich etwas unklar.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0